Kochen mit Römertopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Römertopf, den ich heute bekam, hat regulär 40,95 Euro gekostet und wurde auf 29,98 Euro reduziert -> Klick hier !!!. Gesamtkosten:; 48,92 Euro. :positiv:

      Dazu habe ich mir dann die Kochbücher
      -Kochen mit dem Römertopf - Ideen für die natürliche Küche
      -Römertopf von Dr. Oethker und
      -Römertopf und Angelka Illies
      mitbestellt. Alles kam heute pünklich an.

      Das war der Teil 1 von unserem Weihnachtsgeld und Teil 2 ist unsere neue Telefonanlage, die wir Morgen bekommen ... mit Headset, damit das viele telefonieren bei mir entlastender wird
    • Eine schöne Idee wieder mit dem Römertopf zu kochen...hatte früher auch einen, hab ihn dann irgendwann mal fallen lassen und bin ganz davon abgekommen- war wohl auch etwas aus der Mode.
      Ich werd auch mal bei ebay schaun....und dann mal wieder ausprobieren. Das Rezept von Elisabeth klingt lecker und ist wie für mich gemacht "Blondinen geeignet" sozusagen....schnell und einfach....

      LG, Mebiana :hallo:
      Größe: 1,64m ~ Gewicht: 140kg ~ BMI: 52 :waage:
      Oktober 2012 -> April 2013 MMK
      21.5.13: Antrag liegt der KK vor
      10.6.13 Zusage der KK
      28.6.13 Schlauchmagen OP


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/121319/.png]
    • @ bea:

      die Tajine kenne ich von meinen Marokko-Urlauben, die Tajine gibt´s auch in Ebay.
      Wäre sicher auch eine Möglichkeit, dann muss mir mein Mann aber die Küche vergrößern :o))

      @ Kastanie: von Chefkoch.de lasse ich mich auch zur rechten Zeit inspirieren ;)
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • :hallo1: ,
      hab grad über Ebay einen Römertopf gekauft.

      Die neue Swing Form für ein Fassungsvolumen von 3 kg, Unterteil ist glasiert,
      freu mich schon auf´s Ausprobieren :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • @angelika

      die Tajine passt auf jede normale Herdplatte (auch Ceranfeld) und ist nicht größer als ein normaler Kochtopf - ich liebe sie....
      und sie sieht auf dem Tisch auch dekorativ aus - was ja weder Töpfe noch Römertöpfe in der Regel sind :zwinkert:

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • ... hihihi ... Römertopf .. erinnert mich an Mom, wie sie mal war .. an für mich damals entsetzliche Fischgerichte und ...... pfffffffffffffffffffffffft .. heut könnt ich die mögen, wie so manches, daß ich in meiner Jugend abgelehnt und heut zu schätzen gelernt habe ... ob ich mir wohl zum Jahreswechsel einen Römertopf gönne ?????

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich habe noch so eine Antiquität - wie neu. Nur damals einige Male benutzt. Wie alles, kommt er wohl wieder in Mode und die Händler reiben sich die Hände. Hähnchen und Fleisch damit zubereitet, sind köstlich und gesund - keine Frage. Für Fischgerichte ist er nicht geeignet. Leider lohnt sich der Aufwand mit Wässern und langem Garen im Ofen nur bei mehreren Personen. Für mich alleine ist mir das zu aufwändig und ich gare z.B. lieber im Dampfkörbchen.
    • :hallo:
      Also, ich koche seit ein paar Jahren mit einem "Römertopf der Neuzeit" - in einem ULTRA von Tupperware.
      D. h. ich muß ihn nicht mehr wässern, hat wenig Gewicht, ist ganz leicht zu reinigen, geeignet für Mikrowelle und Backofen, kann auch eingefroren werden. Gibt es in verschiedenen Größen, vom 250ml-Gartöpfchen bis zum 5,7l-Kasserolle (für Ente, Gans, große Braten).
      Koche alles ohne zusätzlich Zugabe von Fett. Nehme ihn zum Brotbacken, für Braten und Hühnerbeine, Aufläufe, Lasagne, backe Kuchen, Suppen, gefüllte Paprikaschoten, Kartoffelgerichte etc.
      Das Teil ist für meine Begriffe einfach ideal, besonders die Mini-Teile mit 250 und 500ml für meine kleinen Portionen. Und geht schnell.
      Das Fleisch ist so saftig, besonders die Hühnerbeine und das Brot - einfach lecker.
      So, jetzt genug geschwärmt.

      LG Regina
    • Da ich selbst bisher null Ahnung vom Römertopf samt Handhabung habe, sagt mir mal bitte, ob man durchaus auch einen gebrauchten Topf holen kann. Auch auf die Gefahr hin, dass dieser dann uralt ist.

      Sind die unverwüstlich? Habe mal was in meiner Nähe gefunden:

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…emertopf/92705995-86-3410

      Die einfachen gesunden Rezepte lesen sich ja toll. Wir sind fünf Personen , welche Grösse sollte er haben?
    • Mausikatze ... so einen ultra ... verkaufst Du denn und wenn ja, was kost - mit Rezeptbuch???
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Wir machten gestern einen Hackbraten im Römertopf ... so etwas von lecker :positiv:

      Heute Abend gibt es Gewürzhähnchen-Auflauf mit Hähnchenbrustfilet, Mie-Nudeln, Brokkoli usw.
      Hat pro Portion 47 g E, 13 g F, 537 Kcal

      Das tolle am Römertopf ist noch, dass das Essen nebenbei kocht. Man muss nicht ständig rumdrehen, aufgießen etc. und was ganz toll ist, die Soßen bleiben richtig warn. Oftmals ist es so, dass zum Schluss des Essens die Soßen kalt sind.

      Meine Familie ist total begeistert, Sohnemann wünscht sich einen Römertopf zum Auszug und Norbert möchte nur noch Essen aus dem Römertopf. Heute backen wir unser Brot im Römertopf. Ich kann mir vorstellen, dass es hierin richtig saftig wird, weil ja der Römertopf während des backens immer Feuchtigkeit abgibt.

      @Verena :hallo:

      Wir sind zwar "nur" 3 Personen, aber Andi ist für 2 Personen. Wir haben Römertopf 2 211 05 Römertopf "Thermo Swing" . Dieser ist für 4 Personen. Der Hackbraten gestern aus einem Kilo Hackfleich passte gerade schön rein. Ansonsten gibt es z.B. den Jubiläumsbräter 3,5 kg für 4-6 Personen -> Klick hier. Ich denke schon, dass man ihn auch gebraucht kaufen kann. Viele Leute werden einen Römertopf von früher zu Hause haben (wie auch hier einige User/Innen) und ihm verkaufen, weil sie ihn nicht (mehr) gebrauchen. Der Römertopf ist wieder komplett in Mode gekommen. Ich werde auch noch nach einem gebrauchten für Andi gucken.
    • Ich bin mal durch einen ehemaligen Mitbewohner zu einem Römertopf gekommen. Klar war es praktisch. Einfach alles reinschmeissen und ab in den Ofen. Nur die Reinigung blieb meistens an mir hängen :grinsen:
      Geflügel wurde sowas von zart. War schon gut das Ding :]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ich wollte gerade den einen Römertopf über eBay erwerben, aber er wird leider nicht versandt und extra nach Berlin fahren. :neinnein: Wohnt zufällig jemand in Berlin-Neukölln und könnte ihn mir kaufen und dann schicken. Portokosten bezahle ich natürlich. Ich bin auch Anfang nächstes Jahr (1. Quartal) in Berlin und könnte ihn evtl. abholen, falls wir uns dann treffen. So kleines Berliner Forentreffen wäre doch super oder ??
    • Hallo

      Ich mache hier auch mal Werbung für den Ultra, funktioniert genau gleich, aber muss nicht befeuchtet werden, kann sofort in Einsatz kommen und Super leicht zum reinigen. tupperware.ch

      Gruss Lisamona
    • :hallo1: Ihr Lieben,
      ich oder meine Famly benutzen den Ultra schon läger hauptsächlich kochen wir den Reis darin (Jasmin oder den Basmati).
      Zu Weihnachten hat unser jünster auch einen bekommen.

      Grüße Johann

      PS. Allen Forumsteilnehmern noch einen Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Wohnt zufällig jemand in Berlin-Neukölln und könnte ihn mir kaufen und dann schicken.

      Hi Ramona,

      Zufällig nicht direkt in Neukölln, aber nicht sehr weit entfernt. :]

      Wenn Du möchtest, hole ich ihn Dir gerne die Tage ab. Mache einfach was aus mit dem Verkäufer.

      Und ja, gerne überreiche ich ihn Dir dann auch persönlich. Wenn das keine Gelegenheit ist, Dich vor Baunatal persönlich auf ein Käffchen zu treffen, dann weiss ich auch nicht. :hallo:

      Aber ich schicke ihn Dir auf Wunsch natürlich auch gerne zu.

      Sende einfach eine PN .