Kochen mit Römertopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *habe schon seit Jahren einen Römertopf und muss sagen es gibt nix besseres...

      *mache ich einen Braten dann mal nicht im Römer, sind wir (meine Fam und ich) so ziemlich Enttäuscht, weil meist der Braten net so wird wie er sollte...

      *morgen (Neujahr) gibt es bei uns Lammkeule, hab sie sonst im Normalenbräter gemacht, auf Niedrigtemperatur, morgen mach ich sie mal im Römer...wir sind schon gespannt...
    • Dank den Eulen sind die Verkaufszahlen für Römertöpfe in den letzten Tagen explodiert :grinsen:

      Nicci1974 schrieb:

      Ich hab immer noch keinen Römertopf und will auch keinen und so ein Tupperware Ultra Dings will ich auch nicht;-)
      Römertopf ja, aber dieses Plastik Zeugs kommt mir auch nicht in's Haus :zwinkert:

      so verschieden sind die Geschmäcker
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ich denke, dieses wässern würd mir ziemlich auf den Sender gehen.
      Außerdem brate ich meinen Braten und so gern an. Ich koche auch viel lieber auf dem Herd als Sachen im Backofen.

      Und wie macht man z.Bsp. die Soße, wenn man einen Braten im Römertopf macht?
      Der darf ja nicht auf den Herd oder?
      Wenn ich meinen Braten im Bräter mache und der fertig ist, dann wickel ich den in Alufolie ein, dann kommt der zum ruhen in den warmen Backofen und die Soße mach ich dann direkt im Bräter.
      Beim Römertopf müsste ja zuerst der Braten raus, die Soße in einen anderen Topf umgießen und dann auf dem Herd fertig machen.. zuviel Umstände für Me.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Die Soßen gehen auch relativ gut ... ist nur am Anfang eine Umstellung. Als wir den Gewürzhähnchen-Auflauf machten, kam gleich zum Anfang die Gemüse- oder Geflügelbrühe dazu. Beim Hackbraten kam gleich der Weißwein dazu (hatte ich früher nie mit Wein gemacht, war total lecker) etc. Das was ich aber zukünftig mache, dass ich die Soße, wenn sie übrig bleibt, portionsgerecht einfriere, so dass ich immer gleich eine fertig abgeschmeckte Soße mit beilegen kann. Der besondere Clou beim Römertopf ist das schmoren und braten im eigenen Saft. Dabei bleiben Vitamine und Nährstoffe erhalten, Aromen kommen zur vollen Entfalung und meist erübrigt sich sogar die Zugabe von Fett. Was mir persönlich am meisten gefällt, dass ich während des bratens komplett etwas anderes machen kann. Ich muss nicht aufgießen, ich muss nicht gucken ob etwas anbrennt usw. Wir würden alle derzeit am liebsten nur noch im Römertopf kochen/braten, was ein Grund ist, dass wir uns noch einen gekauft haben. Auch das Brot - einfach genial. Durch dass der Römertopf gewässert wird, hat er soviel Feuchtigkeit, dass das Brot richtig knusprig wird und trotzdem nicht verbrennt. Aber wie es so im Leben ist, die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist völlig o.k. Ich bin z.B. auch absolut überzeugte Besitzerin von Tupperware. Ich war jahrelang GB bei Tupper. Es gibt sehr viele Behälter, die ich schätze, aber es gibt auch Behälter, wo ich nicht haben muss und lieber auf andere zurückgreife. Ich habe während meiner GB-Zeit sehr viel im Ultra gekocht, aber wenn man große Portionen hat, dann ist die Mikrowelle für mich nicht der richtige Behälter. :neinnein:
    • :hallo1: mein Römer steht eingepackt im Keller. Was er da tut, warten auf mich ?
      Auch diese Tupperbehälter habe ich, nutze ich sie wirklich, ganz ehrlich nein.
      Ich brate auch am liebsten in der Pfanne an. Irgendwie ist der Mensch halt doch ein Gewohnheitstier.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • ... total gefährlicher Thread ... will einen ultra .. pronto ... Mausikatz???
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich freu mich jetzt total auf den Römer, der wohl in den nächsten Tagen kommen wird. Bis er dann da ist kann ich ja meinen Weihnachtspfunden schon mal wieder den Kampf ansagen.
      Was das Kochen in der Mikrowelle angeht. Ja, ich habe eine Mikrowelle. Das war das Ein- bzw. Auszugsgeschenk meiner Eltern, als ich mit 15 ausgezogen bin, d. h. ich habe sie nun seit über 23 Jahren und in den letzten Jahren, nutzte ich sie nicht oder nur mal schnell zum aufwärmen von Milch. Das war's aber schon.
      Bin ein kleines Sensibelchen geworden, was die Mikro betrifft. Ich finde, das Essen schmeckt bäh und fad und ausserdem kühlt es sehr schnell wieder ab. Was heiß ist, ist das was am Rand liegt und verbrennt zum Teil und in der Mitte ist's kalt.

      Nee, ich glaube, die Mikro ist eines der nächsten Geräte, von denen ich mich verabschieden werde und freue mich auf den neuen Römer für ganz kleines Geld.
      Das passende Buch habe ich mir auch dazu bestellt und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Ja, aber wie soll man im Römertopf die Soße andicken, wenn der Topf nicht auf den Herd darf? Soße muss dann ja richtig aufkochen.. Soße die so dünn ist wie Spülwasser mögen wir nicht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Erstens dickt die Soße schon beim garen ein und zweitens kann man, wie auch beim herkömmlichen braten die Soße eindicken. Backofen auf, Römertopf raus, Deckel runter, eindicken (je nachdem wie man es macht), Deckel wieder drauf und ab in den Backofen. Sicherlich eine Umstellung, abrer wenn man den Geschmack einmal erlebt hat, dann macht das nichts aus. Es ist ein Geschmack, den ich so niemals beim normalen braten hin bekomme. :futtern:
    • So, das habt Ihr nun davon, Ihr habt mich ganz wuschig geredet und mir lief das Wasser schon im Mund zusammen. Hab mir grad son schönen altherkömmlichen Römerpott bei Amazon bestellt, 2 Kochbücher gleich dazu.
      Bin total gespannt drauf. Hatte auch erst mit sonem Tupper ultra Dings liebäugelt, aber das sprengt meine Vorstellung davon, was son Küchengerät kosten darf. Die sind doch verrückt, die Nachmach-Römer :]

      LG, Mebiana :hallo:
      Größe: 1,64m ~ Gewicht: 140kg ~ BMI: 52 :waage:
      Oktober 2012 -> April 2013 MMK
      21.5.13: Antrag liegt der KK vor
      10.6.13 Zusage der KK
      28.6.13 Schlauchmagen OP


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/121319/.png]
    • :hallo1: Ramona,

      vielen, vielen Dank, CD-rom ist bei mir angekommen :dankeschön: :dankeschön:

      Dann hoff ich, dass der Römertopf auch noch in dieser Woche eintrudelt. :drueck: :drueck: :drueck:
      Hab mir doch schon einige Rezepte ausgedruckt und will die schnellstens ausprobieren.
      Mein Göga ist auch schon voller Vorfreude :freu: , weil die meisten Sachen, die gleich mal machen will seine
      Leibgerichte sind (z.B. Szegediner Gulasch oder gefüllte Paprika )
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • ich kriege auch ein römertopf :P2 mal schauen ob ich damit klarkomme :alles:

      was mich etwas stört ist, dass der ofen 2 -3 stunden geheizt wird :( explosion der stromrechnung :nix: :rauch:
    • :hallo: Hallo Ramona, danke für diesen Thread! Bei mir steht im Keller so ein Römertopf, von der Oma meines Mannes. Ich erinnere mich an Hähnchenpörkelt mit Reis, das war so was von gut !!! Ich werde gleich heute abend das gute Stück ausprobieren. Die Seite von Römertopf-Rezepte ist ja klasse, launig geschrieben und einfach nachzukochen. Aber was mich am meisten interessiert, ist das Brotrezept. Kannst du das bitte veröffentlichen ? Danke !

      LG Leane

      @ wanda: ich habe so einen Ultra-Topf. Du kannst ihn gerne haben. Melde dich einfach bei Interesse.

      LG Leane :hallo:
      [url=http://www.TickerFactory.com/][/url]
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10721;133;1;1/c/116/t/75/s/130/k/f469/weight.png[/img]
    • Tumit schrieb:

      was mich etwas stört ist, dass der ofen 2 -3 stunden geheizt wird :( explosion der stromrechnung :nix: :rauch:

      Ja, daran habe ich gar nicht gedacht. Wir haben zwar einen Gasherd, aber preislich ist es das selbe in grün.


      Was sagen die Römer-Erfahrenen??
    • :hallo1: , erstens brauchen nicht alle Gerichte eine Schmorzeit von 2 bis 3 Stunden,
      es entfällt aber auch das scharfe Anbraten vorher, und da glaube ich, dürfte der Stromverbrauch am höchsten sein.
      Und jeden Tag werden wir ja auch nicht mit dem Römertopf kochen :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • und entspannter wie im römertopf kann man fast nicht kochen :zwinkert:

      das ist schon fast unschlagbar :=): da bleibt beim kochen sogar noch zeit für n gemütlichen :kaffeetasse: nebenbei.

      lg blanche
    • hallöchen :hallo1:

      Römertopf ist da :freu: :freu:

      ich möchte gerne brot drin machen,wer hat denn ein einfaches

      rezept für mich,was einfach zu machen ist, bin schon gespannt :guckt:

      liebe abendgrüße,regina :hallo:
    • :hyper:

      Meine Töpfe sind da und ich könnt mich schon wieder in den A..... beißen, weil ich mein Kabel für die Digicam nicht finde.
      Hab heute nämlich in dem einen Topf (habe 2 kleine für 2 Personen und einen Römertopf Dessert [Dreiecksform]) Gemüse (Karotten, Brokkoli, Spargel und Kartoffeln) und in dem anderen einen gefüllten Kalbsbraten gemacht.
      Herrlich, ein Geschack zum Abheben. Ich bin begeistert.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Liebe Andrea,

      vielen Dank, dass Du den Thread wieder ausgegraben hast, ich war nur zu faul zum suchen. :grinsen:
      Ich hab doch schon zweimal mit dem Römertopf gekocht :freu:

      Das erste was ich probiert habe war ein Rindsgulasch mit viel Paprika und Zwiebel, mmmmhhhhhhhhh......

      und das Zweite war für meinem Mann (ich mag die nicht): gefüllte Paprika

      Ich muss sagen, ich bin aber soooooooo was von gelobt worden. Paprika habe ich gleich sechs Stück in den
      Römertopf gepackt, zwei Tage hat er sich rangehalten und vier Stück habe ich eingefroren.

      Ich werde nun der Reihe nach mal Braten und Eintöpfe durchtesten :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Das erinnert mich daran, dass ich endlich mal den Saftbräter ausprobieren will.

      Habe ein Rezept für Beouf bourguignon und vergesse es immer wieder... ;)

      maximausimimi: Schön, dass deine Sachen alle so toll gelungen sind :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -