Intercostalneuralgie kehrt zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intercostalneuralgie kehrt zurück

      Unmittelbar nach meiner Bandscheiben-OP (11/2011) Th 8/9 hatte ich lange Zeit diese fiesen Schmerzen wegen der Intercostalneuralgie. Damals bekam ich Lyrica, was zwar in dem Bereich geholfen hat, aber in Verbindung mit Oxycodon kritisch war. Ich wurde ein anderer Mensch (streitsüchtig, sensibel, neben der Kappe, Wortfindungsstörung, Gewichtszunahme etc.). Ab Juli konnte ich dann beide Medikamente Oxycodon und Lyrica während meines stationären Entzugs absetzen ... seit Mitte Oktober benötige ich leider wieder Oxycodon wegen der Schmerzen. Seit 3 Tagen habe ich sehr starke Schmerzen, die von Stunde zu Stunde schlimmer werden und mir langsam den letzten Verstand rauben. Am 07.01.2013 bin ich in der Röhre (MRT) und am 08.01.2013 bei meinem Operateur, da eine Re-OP mit Versteifung im Gespräch ist. So lange halte ich diesen Schmerz wahrscheinlich nicht mehr aus - nur was kann ich noch nehmen. Derzeit nehme ich Morgens und Abends 2 x 20 mg Oxycodon. Schmerzmittel der Stufe 2 (Tramal, Novalgin, Tilidin, Sympal) kann ich nicht nehmen -> Allergie und Voltaren dürfen wir mit Bypass nicht nehmen. Lyrica in Verbindung mit Oxycodon ist die Hölle. Mein Hausarzt meint zwar, dass ich Voltaren Dispers (sind zum auflösen) trotz Bypass nehmen kann, wenn ich genügend trinke,, aber ich bin mir nicht sicher, zumal mir Dr. Horbach sagte, dass ich damit das Risiko eines Ulcus im Dünndarm provoziere. Da ich aber darmmäßig sowieso nicht mehr viel zu bieten habe, möchte ich hier kein weiteres Risiko eingehen. Die Frage ist nur, was kann ich noch nehmen. Was hilft? Paracetamol ... helfen diese bei Intercostalneuralgie? Ich hoffe, dass nicht wieder ein BSV dazu gekommen ist. Ich habe jetzt, damit ich ein bisschen schlafen kann, Ibu 400 (2 Stück) genommen. Ich kann Nachts nicht mehr schlafen wegen den Schmerzen und den tollen Wechseljahren (Hitzewallungen vom Feinsten .... bin alle paar Stunden komplett durchgeschwitzt ... sowohl am Tag wie auch in der Nacht) und bin deshalb ziemlich down. Heute vor einem Jahr ging es mir genauo bescheiden und seitdem kenne ich nur "Schmerzen, Schmerzen und nochmals Schmerzen", die immer mehr statt weniger werden.
    • Hallo Ramona,



      tut mir sehr leid daß der Schmerz dich nicht in Ruhe läßt.

      Bei mir war auch das Lyrica im Gespräch wegen meines morbus Sudeck, aber meine Ärztin hat sich für Gabapentin entschieden, was mir auch gut bekommt. Ich merke zwar das ich sehr entspannt mit Problemen umgehe, finds aber jetzt nicht wirklich schlimm, da ich sonst gern zu Überreaktionen neige. Von daher gesehen ists für mich im Moment gut...

      Vielleicht wäre dies ein Versuch für Dich?



      Viele Grüße und viel Kraft weiterhin!!



      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • Ich habe sogar noch Gabapentin zu Hause ... von damals. Ich nahm es auch - es hat mir auch geholfen - aber ich musste ständig :kotzen . Nicht weil es mir schlecht war, sondern Dr. Horbach meinte, es hat als Nebenwirkung "Koordinationsstörungen" und diese wirken sich bei mir auf die Speiseröhre aus. Meine Speiseröhre weiß nicht, ob bzw. wie sie arbeiten soll. Es wird wohl nochmals ein Versuch wert sein. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich steigern soll bzw. bei mir kommt ja dazu, dass ich parallel Oxycodon reduzieren muss ... denn Beides ... davor habe ich nach den letzten Erfahrungen Angst. :panik:
    • Hallo Ramona,

      das du Anst hast kann ich mir gut vorstellen. Kann dein Arzt dich nicht mit deiner Vordiagnose stationär in eine Schmerzklinik einweisen um das Gabapentin einzuschleichen?? Ich hab da wegen mir selbst nachgefragt, weil jetzt im Januar ein Ausschleichversuch gestartet werden soll und ich auch Angst davor habe. Es ist bei medizinischer Indikation kein Problem das die Kasse dies zahlt. Und ich denke mit Deiner Geschichte gehörst du da wohl auch dazu....



      Liebe Grüße

      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • Dass ein einschleichen stationär geht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich muss gucken, dass ich es irgendwie bis 08.01. schaffe durchzuhalten. In Tutzing ist nicht nur mein Operateur, sondern auch die Schmerzklinik soll dort sehr gut sein. Ich muss aber erst einmal wissen, was wirklich ist bzw. nicht in Ordnung ist. Sollte ich stationär in eine Schmerzklinik gehen, dann lasse ich auf alle Fälle gleich mein Karpeltunnelsyndrom operieren. Wichtig ist das Ergebnis vom MRT am 07.01. und das Gespräch am nächsten Tag bei meinem Doc.

      Ich habe gerade zu Norbert gesagt, dass ich viel früher heute die 2 Ibu nehmen hätten sollen, denn endlich bin ich mehr oder wenig schmerzfrei. Das ist ein so tolles Gefühl ... einfach himmlisch. Ich will doch einfach nur ein bisschen Lebensqualität ... nur ein bisschen. Es reichen mir derzeit schon die heftigen Begleiterscheinungen meiner Wechseljahre, aber muss ich denn wirklich alles haben (Intercostalneuralgie, Bandscheibenschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Wechseljahrsbeschwerden, Hypoglykämie, Gelenksteifigkeit am Morgen, RLS). Eine Krankheit alleine würde doch schon reichen oder ??
    • hallo ramona,

      es tut mir leid zu lesen, wie schlecht es dir geht!
      ich bin auch eine, die überall hier geschrien hat ;(
      diese intercostalneuralgie ist mir bestens bekannt und mir hilft dabei das muskelrelaxanz katadolon 200 mg (dosierbar bis 3 x 2 oder als retard tablette 1 x täglich, wobei diese wohl eher leberschädigend und ermüdend wirken soll) .
      das entspannt und macht ne ganze weile zumindest schmerzärmer.

      gute besserung!
      Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

      :katze:
    • Vielen Dank für den Tipp. Ist dieses Katadolon frei verkäuflich? Scheibenkleister, wenn es auf die Leber geht, denn diese ist durch die vielen Schmerzmittel und Operationen sowie (Kurz)Narkosen schon angeschlagen. Es ist echt zum :heul:
    • Also stationär ein oder ausschleichen geht bei entsprechenden schwierigkeiten wie sie eben bei unserem Verdauungssystem vorkommen können.

      Und jaaaa...eine von den genannten Krankheiten reichen manchen Menschen um den Verstand zu verlieren... . Ich weiß auch nicht wie du das alles aushälst...

      Ich war hier in dieser Schmerzklinik. rommel-klinik.de/ Ich bin als Kassenpatientin noch nie so umsorgt worden wie hier. Die Ärzte waren so sehr bemüht herauszufinden wo bei mir der Schuh drückt daß sie mich wirklich von innen nach außen gedreht haben. Nur ist es hier halt so daß man auch mit Krankenhauseinweisung eine Wartezeit hat. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob es in deiner Klinik auch so ist, aber vll kannst dich schon mal voranmelden?



      Viel Glück

      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • Hallo Ramona,
      mit Schmerzen kenn ich mich ja mittlerweile auch sehr gut aus CRPS1,Polyneuropathie und jetzt auch noch Facettensyndrom. Ich nehm3 3-4 mal tgl Targin 15 mg, 2 x 300 mg Lyrica und Prednihexal 10 mg. Und trotzdem habe ich starke Schmerzen. Aber ich habe ein sehr gutes Tens-Gerät, das mir wenigstens zeitweise diesen bösen Schmerz nimt indem ich mir einfach einen anderen "Schmerz" zufüge. Manchmal hilft es und einen Versuch ist es immer wert.

      Ich warte ja auich schon sehnsüchtig auf meinen Termin im in der Naturheilkundlichen Abteilung des Imanuel Krankenhaus in Berlin wo ich mir viel von dem gesamtheitlichen Ansatz und vor allem den Blutegeln verspreche. Ich kann deine Verzweifelung wirklich verstehen, ich mache das jetzt seit 3 Jahren mit. Aber ich will mich nicht unterkriegen lassen. Mein Schatz und ich machen ja Musik und treten auch auf. Mittlerweile muss ich das in halb liegender Position machen - aber ich mache Musik und die Musik hilft mir mich zu entspannen.

      Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und das man Dir endlich dauerhaft helfen kann. Und wenn Du nicht weiterweißt, Du klannst mich jederzeit anrufen. Die Nummer schick ich Dir


      :drueck: Birgit :gemeinsamsindwirstark:
    • Liebe Ramona,
      tut mir leid das es Dir schon wieder so schlecht geht.
      Katadolon ist Flupirdin, irgendwas war da auch bei Dir? Wir haben deshalb schon mal geschrieben.
      Vielleicht kannst Du Dir ja mit dem Ibuprofen bis zum Termin im Januar helfen. Ist zwar nicht optimal für den Magen und auch nicht wegen der Leber, aber es ist ja nicht so lange bis zum Termin. Aber unbedingt Magenschutz dazu nehmen, z.B. Omeprazol oder Pantoprazol.
      Hast Du es schon mal mit Akupunktur versucht? Auch Tensgerät und auch das liegen auf einer Nadelmatte könnten vielleicht bisschen Erleichterung bringen.
      Drücke Dir die :drueck: das bald eine Lösung gefunden wird und es Dir besser geht.
      Liebe Grüße Birgit
    • Hallo Birgit, :hallo:

      vielen Dank für die Infos. TENS-Gerät benutze ich täglich seit Juli 2012. Des Weiteren habe ich noch eine QRS-Matte, Moorkissen etc. Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht habe und mache. Ich bin wirklich auf die Ergebnisse der Untersuchungen und Gespräche gespannt. Momentan ist es noch zum aushalten - ich darf mich nur nicht viel bewegen, denn des gefällt der Intercostalneuralgie überhaupt nicht. ;(
    • Ich nehme immer wieder und gerade zur Zeit für einen längeren Zeitraum die Katadolon S long, gegen verschiedene Dinge.
      Sie werden über die Leber abgebaut, unbedingte Kontrolle der Lebernzymwerte sind unabdingbar.
      Mir helfen sie sehr gut, der Nachteil ist, ich kann sie nur abends nehmen, weil es ein Muskelrelaxens ist, ich werde unsagbar müde darauf.
      Habe es für untertags mal versucht, aber da kann man mich echt dann in die Ecke stellen. Will dann nicht mehr sprechen, ist nur ein brabbeln und lallen und von Autofahren kann dann überhaupt nicht mehr die Rede sein - deshalb nur abends.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Liebe Andrea :hallo:

      Vielen Dank für Deine Infos. Zwei Gründe, weshalb ich das Medikament nicht nehmen kann. Ich bin abends viel mit dem Auto unterwegs und Medikamente, welche auf die Leber gehen, scheiden bei mir komplett aus. ;(
    • Ramona warst du deswegen schon mal in einer Schmerzambulanz?
      Viell brauchst du mal für einige Zeit ein Schmerzpflaster! Oder warst du schon mal bei einem Osteopathen?
      Ich hatte mal eine Armnervenverletzung,ich dachte ich spring vom Dach vor Schmerzen. Alle Schmerzmittel die ich i.v. bekommen habe halfen null (auch Piritramid, bekannt unter dem Namen Dipidolor). Und das bekommen Tumorpatienten im Endstadium!
      Im KH hat mich dann ein Osteopath behandelt(ich glaube eigentlich nur an die Schulmedizin). Nach nur 2 Behandlungen waren die Nervenschmerzen weg! Und ich hatte ein halbes :heul:
      Jahr kaum ein Auge zugetan vor Schmerzen. Eine Entbindung ist ein Dreck gegen Nervenschmerzen. Ramona du tust mir soooo leid! :friends:
      LG Mimi
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121551/.png][/url]
    • Liebe Mimi :hallo:

      Dipidolor ist mein Mittel der 1. Wahl, wenn ich im KH liege, da ich eben gegen die ganzen Schmerzmittel der Stufe 2 allergisch bin. Schmerzpflaster hatte ich vor 3 Jahren nach meiner schwere Spätkomplikation. Am Schluss war ich bei 225 mg ... war ziemich heftig. Meine Haut sah aus ... vom Allgemeinzustand will ich gar nicht reden. Beim Ostepaten war ich noch nicht ... das ist so ziemlich das Einzige, was ich noch nicht versucht habe. Am 08.01. bin ich in Tutzing bei meinem Operateuer. Dort ist eine Schmerztherapie angeschlossen. Das Zentrum für Schmerztherapie am Benedictus Krankenhaus Tutzing ist eines der größten Therapiezentren in Europa für alle Arten von Schmerzen. krankenhaus-tutzing.de/klinike…zzentrum/schmerztherapie/ . Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden. Ich stehe seit ein paar Wochen mit dem Chefarzt in Kontakt. Er hat mich in Rummelsberg operiert, er kennt mich und meine Schmerzproblematik und wird alles versuchen, dass es mir besser geht ... das lässt mich hoffen.

      Zitat:
      Ich hoffe, dass das neue Jahr für Sie weniger Schmerzen und wieder mehr Lebensfreude bringt. Sobald ich dazu beitragen kann, tue ich das gerne und freue mich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.
      Mit herzlichen Grüßen aus Tutzing
      Ihr Professor Beisse
    • :hallo: Hallo, Ramona!
      Das ist wirklich erschreckend,was ich da lese!
      Du tust mir sehr leid, aber damit ist dir leider nicht geholfen!

      An Schmerzklinik dachte ich auch gleich-das hast Du ja vor.Hoffentlich kann Dir da geholfen werden!

      Von Osteopaten habe ich auchs in letzter Zeit recht Gutes gehört.(vorausgesetzt,man gerät an den Richtigen)- wäre für mich auch ein weiterer nächster Weg........- bisher dachte ich nur, dass die Schulmedizin das A und O ist......

      :drueck: Dir die Daumen!

      :schauckelstuhl: Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Schön das du dich von ihm gut verstanden fühlst! Ist ja wirklich sehr nett von ihm!
      Ich wüßte jemanden die eine Spezialistin auf ihrem Gebiet ist. Man bekommt nur sehr schlecht einen Termin bei ihr. Birgit Beinborn-Osteopathin. Wohnt in Pavelsbach bei Postbauer-Heng,kannnst dein Glück ja mal probieren. Hab von Freunden und Bekannten schon Wundergeschichten über sie gehört.
      :friends: Gute Besserung noch,LG mimi
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121551/.png][/url]
    • Ich werde jetzt den Termin am 07. und 08.01. abwarten und wenn ich da nicht richtig weiter komme, werde ich den Weg einmal gehen. Ich bin für alles offen ... Hauptsache es hilft bzw. ich habe eine Chance, dass es hilft. :dankeschön: