"Schlafdumping"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Schlafdumping"

      Was passiert im Körper, beim sogenannten "Schlafdumping" ??
      Zählt es zu den Frühdumpings? Weil es unmittelbar nach dem Essen passiert?

      Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was da in meinem Körper passiert...wenn ich binnen weniger Minuten nach dem Essen einschlafe. Ich kann mich dann auch nicht mehr wachhalten und schlafe, dann so eine Stunde tief und fest, mein Freund hat schon paar Mal versucht mich während so eines Schlafes zu wecken, er meint "geht nicht, du wirst einfach nicht wach".

      Hab schon von mehreren gehört, denen das passiert.

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo Nicci,

      Guck mal hier -> Klick hier !!! bzw. auf dem Thread von Trivia -> Klick hier !!!. Die meisten Fragen bzw. Tipps, die ich soeben Trivia geschrieben habe, treffen auch auf Dich zu.

      Aufgrund der fehlenden Vorverdauung gelangen wasserlösliche Kohlenhydrate (also Zucker) in den Dünndarm, werden hier rasch resorbiert und lassen den Blutzucker schnell stark ansteigen. Das Pankreas (Bauchspeicheldrüse) reagiert hierauf mit einer starken Ausschüttung von Insulin. Da nach dem Abfall des Glukosespiegels der Insulinspiegel weiter erhöht ist, kommt es zu einer Unterzuckerung mit den Symptomen Schwindel, zittern, Herzrasen, Müdigkeit, schlafen u. a.

      Spätdumpings treten meistems einige Stunden nach der Nahrungsaufnahme auf.
    • Danke Ramona.
      Und ich hab gleich noch eine Frage.. man soll ja essen und trinken trennen. Mache ich auch.
      Aber z. Bsp. die Suppe von gestern (HühnerNudelsuppe, also Brühe mit Gemüse und Nudeln) ist ja sozusagen Essen und Trinken in einem. Soll man die dann auch nicht mehr essen??
      Um die Antwort auf die Frage hat sich die EB in Sachsenhausen leider gedrückt und meine eigene hat Urlaub.

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Suppen gibt es bei mir schon seit Jahren nicht mehr, denn da ist, wenn man dazu sowieso neigt, ein Dumping vorprogammiert. Das Essen rauscht ungehalten in den Dünndarm. Wie hast Du die Suppe gekocht? Welche Zutaten hast Du verwendet?
    • Von der Suppe hab ich kein Dumping bekommen, war nur eine Frage.

      Dumping kam von dem viertel normalen Brötchen dazu :-( dachte mir, och so ein viertel Brötchen wird schon nix machen.

      Mittags hab ich die Suppe ohne Brötchen gegessen, da hab ich sie super vertragen.
      Zutaten: Suppenhuhn, Salz, Pfeffer,Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Wasser, Lauch, Petersilie, Sellerie, Karotten, Vollkornnudeln.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Lass mal die Kohlenhydrate weg. Sowohl das Brötchen wie auch die Nudeln. Ich merke jedes Gramm an KH. Was hast Du zum Brötchen gegessen? Die Suppe? Wenn ja, dann hast Du erst das Fallrohr Suppe und dann die Kohlenhydrate. 1 + 1 = Dumping ... wenn man dazu neigt. Dazu kommt, dass ein Suppenhuhn ziemlich fett ist. Ich bekomme schon eine Gänsehaut, wenn ich an die fetten Hennen denke. Norbert isst sie immer mit Andi, wenn ich nicht zu Hause bin :koma: Fett kann auch Dumpings auslösen, also 1 + 1 + 1 = sicheres Dumping ... wenn man dazu neigt. :rolleyes:
    • Vollkornprodukte gehen normalerweise sehr gut.
      Also z. Bsp. auf Vollkornnudeln mit Soße, Vollkornbrot/Brötchen hab ich noch nie ein Dumping bekommen.

      Suppe und normales Brötchen war mein "Aus" :129:
      Aber warum reagiert der Körper da so mit dieser bleiernen Müdigkeit? Ich versteh das nicht so ganz, da haben mir auch deine Links nicht wirklich weitergeholfen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Hallo Nicci,

      Guck mal hier -> Klick hier !!! bzw. auf dem Thread von Trivia -> Klick hier !!!. Die meisten Fragen bzw. Tipps, die ich soeben Trivia geschrieben habe, treffen auch auf Dich zu.

      Aufgrund der fehlenden Vorverdauung gelangen wasserlösliche Kohlenhydrate (also Zucker) in den Dünndarm, werden hier rasch resorbiert und lassen den Blutzucker schnell stark ansteigen. Das Pankreas (Bauchspeicheldrüse) reagiert hierauf mit einer starken Ausschüttung von Insulin. Da nach dem Abfall des Glukosespiegels der Insulinspiegel weiter erhöht ist, kommt es zu einer Unterzuckerung mit den Symptomen Schwindel, zittern, Herzrasen, Müdigkeit, schlafen u. a.

      Spätdumpings treten meistems einige Stunden nach der Nahrungsaufnahme auf.



      Danke Ramona. Das erklärt so manches bei mir. Muss wohl besser auf mich aufpassen. ;-)
    • hallo liebe nicci
      also ich kann dir als diabetikerin einige hinweise auf lebensmittel geben, die günstiger sind als andere (natürlich bei dir abhängig was du hiervon verträgst)

      .) vollkornprodukte sind jedenfalls besser weil sich die unwandlung der kohlehydrate in zucker verlangsamt (nur nix gekörntes , wie bei brot, sollt geschrotet sein)
      .) tomaten - roh so gut wie kein zucker , als sauce hoher zuckergehalt

      dies sind nur mal beispiele
      hier eine seite (für diabetiker) wo du einiges über kohlehydrate und deren umwandlung lesen kannst (auch ne berechnung des zuckergehalts und rezepte sind vorhanden
      natürlich ist dies nicht 1:1 auf unsere jetzige situation umzulegen
      aber du siehst hier schon mal welche lebensmittel ev. ein dumping auslösen können (wegen der schnellen umwandlung in zucker) und du deswegen ein dumping bekommst

      ernaehrung.de/tipps/diabetes/diab11.php

      alles liebe
    • Hallo zusammen,

      ich spendiere mal folgende Links zum Thema:

      Fachartikel:Hypoglykämien nach bariatrischen Operationen: verwandt mit dem Dumping-Syndrom?

      endokrinologie.universimed.com…dt-mit-dem-dumping-syndro

      krankenhaus-sachsenhausen.de/Die-Hypoglyk%C3%A4mie?id=164

      Googel-Such-Tipp:
      Hypoglykämie nahrungsbedingt
      Hypoglykämie Ernährung
      Hypoglykämie Diät
      Hypoglykämie Chirurgie
      Hypoglykämie pdf


      Viele Grüße, Elke.
    • Stimmt - den 1. Bericht bekam ich auch vom AC Dr. Uhle aus Schwäbisch Hall und liegt mittlerweile meinem Internisten vor. Mal gucken, wie sich diese Baustelle nächstes Jahr entwickelt. Vielen Dank liebe Elke. :friends:
    • Das was ich in den Artikeln lese ist auch das was ich bei mir immer wieder spüre. So vertrage ich zum Beispiel normale helle Brötchen nicht besonders gut, fühle mich danach einfach unwohl. Gut bis sehr gut geht es mir mit Vollkornprodukten. Zum Glück war ich auch vor dem Bypass wegen meiner Diabetes schon in dieser Richtung aufgestellt. Vorsicht ist bei Kuchen etc. gegeben. ein Stück geht, mehr kann richtig unangenehm werden. Helles Mehl und dann noch gut Zucker. Wen wunderts - mich jedenfalls eigentlich nicht. Trotzdem passiert es manchmal.
      Richtig übel wird es bei industriell gefertigten Produkten. Bestimmte Kekse die ich sehr mag - nur kleinste Mengen sonst ...
      Eiscreme - kleinste Mengen und ausgewählte Sorten sonst ... Wenn ich Eis selbst mache und entsprechend auf die Zutaten achte ist es besser - und schmeckt mir zum Glück besser.

      Simone
    • Hallo Nicci,

      irgendwo habe ich heute von der Auswertung in Sachsenhausen gelesen. Wäre ja schön wenn das so klappen würde.
      Hat man dir erklärt warum durch Eiweiß am Abend die Unterzuckerung in der Nacht vermieden wird? Das würde mich interessieren.

      Simone
    • Ich hab bei den Meinereiners davon geschrieben.
      Nee wurde mir nicht wirklich erklärt, es war auch nur die Helferin da. Sie hat nur gesagt, dass Eiweiß den Blutzuckerspiegel konstant hält, der also nicht so hoch schießt und wieder so abfällt. Der Doc ist noch in Urlaub und bekommt die Auswertung direkt am Montag vorgelegt und setzt sich dann mit mir wegen weiterem Prozedere in Verbindung...
      Immerhin weiß ich jetzt warum ich morgens so "duselig" bin und so schlecht in die Gänge komme. Ich harre der Dinge die da jetzt noch passieren..Halte Euch auf dem Laufenden.

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • wie nicci eben beschrieben hat , ich habe diese erfahrung als diabetikerin gemacht, dass wenn ich am abend kohlehydrate gegessen habe, und die letzte zuckermessung kurz vor dem schlafen gehen war dann immer geringer als jene beim aufwachen und das ziemlich stark, worauf mir mein stoffwechselarzt erklärt hat , dass dieser über nacht ansteigt, ausser man isst eiweiss und verzichtet auf eine kohlehydratlastige mahlzeit , dies hab ich dann gemacht und siehe da, der blutzucker blieb konstant und wurde sogar ganz leicht weniger

      ich mache das jetzt auch nach der bypass op so, und es funktioniert noch immer gleich - wenn ich abends kohlehydrate esse ist er morgens höher, wenn ich eiweiss esse bleibt er konstant oder sinkt nur ganz geringfügig

      lg
    • ...mir hat Daosin super geholfen ,das bekommt man in der apotheke oder übers internet .der rat kam damals von meiner ernährungsberaterin .er gibt wohl dem körper den stoff zurück -der bei der bypass-op behindert wird -aber (schützt uns unter anderem vor allergien) lebenswichtig im dünndarm gebildet wird.bemerke ich die ersten symthome des dumpings ,nehme ich sofort eine tb.daosin ,wie schnell es wirkt -unglaublich .dumping geht sofort wegund bildet sich nicht weiter aus .früher oder ohne der tb.fiel ich ins koma :koma: ...naja halt sofort in den tiefschlaf unmittelbar nach dem essen .wunder mich das ich hier im forum nix drüber lese -kennt das keiner ?





      huhu :eule: ...hast du denn noch nichts von diesem medi erfahren ? ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen .für mich das medi des jahrhunderts :] lg .stefy
    • Das schlafen ist nicht mehr mein Problem. Ich habe mittlerweile Spätdumpings und falle dadurch in die Unterzuckerung. Letzer Wert war 33. Wie ist bei Dir der BZ, wenn Du ein Dumping hast. Bei mir kommt das Dumping irgendwann zwischen 1 Stund und 2 Stunden nach dem Essen. So schnell kann ich dann gar nicht aktiv werden, weil ich dann ganz schnell "weg" bin. Ich werde es übernächste Woche mit meinem Internisten besprechen. Vielen Dank für den Tipp liebe Stefy. :friends:

      Ich habe gerade gegoogelt und folgenden Beitrag gefunden:

      Daosin (Diaminooxidase) ist ein Enzym, das der Körper zum Verarbeiten von Histamin benötigt. Menschen mit einer Histaminintoleranz mangelt es an dem Enzym, in diesem Fall kann es zusätzlich in Tablettenform eingenommen werden, um die Symptome einer Histaminintoleranz in Schach zu halten.

      Wichtig: Daosin wirkt nur, wenn es vorbeugend, also vor einer histaminreichen Nahrung eingenommen wird. Einmal in den Körper gelangtes Histamin kann durch die Einnahme der Enzyme nicht mehr „abgefangen“ werden.

      Heißt das, dass ich es zu jedem Essen nehmen muss. Da ich ja sehr viele Unverträglichkeiten habe (Laktose, Fruktose, Sorbit, einige andere stehen derzeit noch in Verdacht), wäre es ja ein Versuch wert. Es ist -soweit ich es mitbekommen habe- ohne Rezept erhältlich, so dass ich es mir Morgen kaufen werde.

      ***

      Nachtrag:
      Kann/brauch ich gar nicht kaufen ;(

      Weiterer Eintrag:
      Wann Daosin nicht hilft

      Bei einer Histaminintoleranz werden andere Medikamente weniger gut vertragen, da durch diese Histamin freigesetzt wird. Hierzu zählen:

      Gewebshormone
      Opiate (starke schmerzstillende Mittel)
      Muskelrelaxantien
      Plasmaexpander
      Röntgenkontrastmittel

      Ich bin Schmerzpatientin und nehme mittlerweile Opiate als Dauermedikation. ;(
    • hallo ramona....schade das du es nicht nehmen kannst ;( mir hilft es echt gut ...ich benutze es nur ,wenn ich merke das ich ein dumping bekomme .das ist mittlerweile nicht mehr jeden tag so heftig -das ich es täglich nehmen müßte.ich nehme es quasi als notfallbehandlung .wenn ich esse und dabei dann merke ..schit...jetzt geht es los z.b übelkeit ,schmerzen und /oder mit müdigkeit die so etwas´von heftig kommt ,das ich nicht mal mehr die augen offen halten kann ,wenn ich es bemerke ...kein quatsch...deshalb autofahren z.b nach einem essen -never :neinnein: spätdumpings habe ich seltener ,aber kommen vor. opiate nehme ich nicht ...bin beim letzten mal tramal(war das stärkste ,allerdings vorher vergeblich novamin und ibuprofen anschließend tramal ,war wohl zuviel ) nehmen als notfall (allergieschock ) ins kh gekommen .



      vieleicht kann es jemanden anderen ja helfen ,dann freut mich mein tip :] lg stefy und dir ramona ,alles gute :knuddel: