Mein Grundumsatz......wieviel Kal. ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Grundumsatz......wieviel Kal. ???

      :hallo1:

      bei mir ist der Schländrian wieder eingezogen :zwinkert: ich esse im moment wieder gerne und auch zu oft , die Menge ist zwar klein aber ich will nicht wiedser ins alte muster zurück.
      Mein Grundumsatz beträgt 1428 kal. Wieviel kal. kann ich essen um abzunehmen ??? Bin mir nicht sicher ob da so 1000-1200 kal. nicht schon wieder zu viel sind. Vieleicht noch kurz zu meinen OP Daten : 6 monate post OP . 25-28 kg abgenommen.

      Bin für Tipps dankbar. :] :]

      Lieben Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr , das all eure Wünsche sich erfüllen. :]
      Andrea
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • die Frage ist eher ---> wie hoch dein "Leistungsumsatz" ist :zwinkert:

      der Grundumsatz wird gebraucht um alle Funktionen des Körpers aufrecht zu erhalten, unter diesem sollte man sich dauerhaft nicht bewegen (kurz nach der OP ist was anderes)

      viele unoperierte schwören auf die 80% Regel (immer vom Leistungsumsatz ausgegangen)
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Hallo Andrea,

      > Mein Grundumsatz beträgt 1428 kal

      Woher hast Du den Wert?

      Wann und wie wurde der bestimmt? BIA-Messung, Spiroergometrie oder Leistungsdiagnostik geben Aufschluß über den tatsächlichen Stoffwechsel.

      Unter der Abnahme sinkt leider auch der Grundumsatz, denn der ist vom Körpergewicht und dem Körperaufbau (Muskelmasse) abhängig.

      Ein Bsp. zur BIA-Mesung:
      data-input.de/_site/_data/pdf/…dium_III_Ausgabe_2009.pdf
      Seite 26

      Viele Grüße, Elke.
    • @ostseekrabe
      Meinen Gesamtenergieumsatz beträgt 1768 kal.
      vieleicht kannst du ja damit was anfangen :zwinkert: :zwinkert:

      @ elke-xxl

      Meine Berechnung habe ich aus dem" Grundumsatz rechner " deinen Link habe ich mir angeschaut konnte ich nicht viel mit anfangen , sind böhmische Dörfer für mich :hyper:
      Wo kann man denn diese Messungen durch führen lassen , wäre schon gut zu wissen was im Körper los ist.

      LG Andrea
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • Hallo Andrea,

      > Meine Berechnung habe ich aus dem" Grundumsatz rechner "

      Wäre mir zu ungenau, weil sich viele Dinge auf den Grundumsatz auswirken können, z.B.:
      k1-fitness.de/Frames/img/Grundumsatz.pdf

      > deinen Link habe ich mir angeschaut konnte ich nicht viel mit anfangen , sind böhmische Dörfer für mich

      Schade eigentlich- nimm Dir mal Zeit zum Lesen! Ich finde das Bsp. ganz gut:
      - mit der Abnahme sinkt der Grunumsatz von vorher 1500 Kcal auf 1290 Kcal. Eine Abnahme kommt ja nur Zustande, wenn ein Kaloriendefizit vorliegt. Um beim Bsp. zu bleiben: mit dem GU von 1500 Kcal, bei einer Nahrungsaufnahme von 1000 kcal, muß sich der Körper die fehlenden 500 Kcal aus seinen Reserven ziehen. Während der Abnahme sinkt der GU, bei konstanten 1000 Kcal, schrumpft das Kaloriendefizit auf 290 Kcal; daher geht es mit der Abnahme langsamer voran.

      - durch die Abnahme organisiert sich der Körper um. Der Anteil von Muskelmasse, Körperfett und Körperwasser kann sich verändern. Ohne Kraftraining geht leider auch oft Muskelmasse verloren, was den GU weiter senkt; somit würde das Kalorindefizit noch kleiner.

      - der Körper lagert wohl kompensatorisch Wasser ein.


      > Wo kann man denn diese Messungen durch führen lassen , wäre schon gut zu wissen was im Körper los ist.

      Die BIA-MEssung bieten manche AC-Kliniken an oder auch die Ernährungsmediziner.

      Die Leistungsdiagnostik gibt es beim Sportmediziner.

      Die Spiroergometrie (quasi ein Belastungs-EKG mit Atemmaske) bieten Kardiologen an.


      Viele Grüße, Elke.
    • dann würde ich eher dazu tendieren die 80 % vom Gesamtumsatz zu essen, aber nicht unter dem grundumsatz kommen ...
      und vielleicht den Leistungsumsatz durch zusätzliche Sporteinheiten zu pushen

      ist der Ballon noch drinnen ???
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Danke für eure Antworten,
      Werde mich mal schlau machen ob es meine AC Klinik anbietet,

      @ostseekrabbe
      Ich hatte keinen Ballon sondern ein Magenband , da es defeckt war ist vor 6 monanaten ein Umbau zum Schlauchi gemacht woden seitdem auch die Abnahme.

      LG Andrea
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)