Schlauchmagen Abnahmestopp nach 2 Wochen? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen Abnahmestopp nach 2 Wochen? #

      Hallo zusammen,

      der Gewichtsverlauf nach meiner SChlauchmagen OP macht mir Sorgen. Operiert wurde ich am 11.12.2012. Ich nahm innerhalb von 14 Tagen 10 Kilo ab, dann stagnierte eine Woche mein Gewicht, nun bin ich heute auf die Waage und nun hatte ich 2,5 Kilo mehr drauf. Gesamtabnahme seit OP nun nur noch 7 Kilo in 3 Wochen. Das verstehe ich nicht. Mache ich mit der Ernährung etwas falsch? Leider habe ich keine Ernährugnsberatung bin aber auf der Suche. (Für Tipps bin ich dankbar, komme aus Bielefeld)

      Ich esse pro Tag durchscnittlich ca. 600Kaloriern, einzig ein Ausrutscher an Silvester, da habe ich Erdnusslocken genascht und einen Schokokeks gegessen, aber dafür 2,5 Kilo mehr?
      Normalerweise esse ich 3mal täglich. Morgens: 1 Wasa leicht und Kross mit Almette und Putenbrust Mittag: 3essl. püriertes Gemüse mit ca. 40gr. Fleisch abends: 2 Wsa leicht und Kross wieder mit Almette oder Butter und Belag (Putenbrust, Hähnchenbrust,) manchmal noch spätabends etwas Hüttenkäse oder Joghurt.

      Trinken, ca. 1,5-2L Wasser mit Boleropulver.

      Ich bewege mich viel, tägl. ca. 1 Stunde zügiges spazieren, und heute begann ich mit Ergometertraining 15 Minuten Intervall (noch Anfänger) und leichtes Hanteltraining.

      OP Gewicht 151,5 kg. Mache ich was falsch?

      Ich bin etwas frustriert, vorallem wegen der Zunahme.

      LG
    • Hallo Kaatonka

      erst mal...10kg in 14 tagen ist doch der wahnsinn!

      dass es jetzt 2,5 kg mehr auf der waage sind kann versch. gründe haben. bei uns damen z.b. vor der periode oder auch sonst bei hormonellen "unstimmigkeiten" etc.

      bei 600 kal am tag würde ich sagen... viel zu wenig. so kommst Du schnell in den Hungerstoffwechsel und nimmst eher zu als ab. klar ist es so kurz nach OP schwierig mehr zu essen. vielleicht kannst Du bei deiner EB einfach nochmal nachfragen....

      und sonst... gönne dir und deinem Körper doch ein bißchen mehr zeit, es ist eine große Op und auch eine große umstellung. das muss dein körper erst mal verkraften. und ich komme auch wieder mit dem "Unwort" des Forums... GEDULD!

      und ganz ehrlich.... wann hast du es das letzte mal geschafft 7,5 kg in 3 wochen abzunehmen? :zwinkert:

      LG

      Claudia
    • Willkommen om Club.

      Ich bin am 1.11.12 operiert, habe in der ersten Zeit 20 kg verloren und stehe seit fast zweieinhalb Wochen annähernd still. Am Essen kanns nicht liegen, etwas mehr trinken wäre gut, daran arbeite ich.

      Schau dir mal den Thread von Elisabeth 'Leiden wir nach der OP unter Realitätsverlust?' an (die Suchfunktion hilft finden), der ist zu meinem Mantra geworden und hat mir schon gut weitergeholfen.

      Lass dir Zeit und setz dich nicht mutwillig unter Druck, es wird schon!

      Liebe Grüße
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Ja, da hast du recht. 7,5 Kilo in 3 Wochen sind theoretisch toll, aber die waren ja schon nach 14 Tagen weg. Seit einer Woche stagniert es und ich nahm 2,5 Kilo zu. Ich finde das wirklich ein bisschen doof, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich essen soll....wenn ich mich an die Ernährugnsempfehlung des KH halten würde wären es ca. 300kcal täglich, aber wenn ich so wenig esse, ist mir den ganzen Tag schwindelig und ich kann keine Stunden spazieren gehen. Ich möchte mir meinen Stoffwechsel nicht runieren, aber weiß gar nicht genau was ich tun soll. Ich brauch dringend eine Ernährungsberatung, bzw einen Essensplan.
    • :hallo1: Kaatonka,

      in so kurzer Zeit diese Abnahme ist schon mal ein super Start gewesen, leider kommen immer wieder Stillstände vor auch schon nach so kurzer Zeit, vielleicht braucht Dein Körper eine kurze Auszeit von dem ganzen Stress zumal am Anfang sowieso erstmal viel Wasser ausgeschieden wird und erst dann gehts ans Eingemachte. :hase: :hase:

      Sei nicht so ungeduldig, es wird weiter bergab gehen und Stillstände kommen immer wieder vor. :knuddel:

      Werf deshalb nicht gleich die Flinte ins Korn, bald wird es weitergehen. :drueck: :drueck: :drueck:

      Marlies :friends: :dubistprima:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo kaatonka,

      Kann gut Verstehen wie es Dir geht, habe meinen Schlauchi auch am 11.12. bekommen.
      Im KH noch 8 kg verloren, zu Hause dann fast abnehm Stopp. Ich hab es mir so Erklärt : im KH habe ich Joghurt mit Apfelmus oder Apfelmus mit Joghurt oder Suppe bekommen. Dazu der Gastroschluck, der auch abführend wirkte.
      Zu Hause probiert man ja doch Hochwertigeres Essen aus, bei mir fast alles nur in Suppenform - da geht's mir besser bei.
      Allerdings habe ich mir auch schon 20 gr. Schokolade gegönnt ohne Reue. Achte aber auch auf genügend Eiweiß im Essen.
      Lass deinem Körper bisschen Zeit um mit allem klarzu kommen, das wird schon.
      Wann hast Du einen Nachsorge Termin?

      Eis19Blume
      Ohne Humor kann ich nicht leben! :Kaffee_11:


      Antrag am 12.09.2012 verschickt

      Tel. OP Zusage erhalten am 05.10.2012 :tel:
      KH eingecheckt am 10.12.2012
      OP am 11.12.2012
      Seit 18.12. zu Hause und es läuft :hamster: :positiv:
    • achso eine Frage beschäftigt mich speziell: Im Forum lese ich immer wieder Aussagen wie "Ein Motor braucht Energie zum verbrennen", "wenn man zuwenig isst nimmt man nicht ab" etc. ist das speziell bei adipösen so? oder generell? Ich frage mich das halt (ernsthaft), weil ich selbst mal in einer Klinik für Essströungen war und dort auch anorektische Patienten kennenlernte, im Austausch erfuhr ich, dass diese ca. 500kcal am Tag aßen, allerdings arbeitete dieser "Motor" sehr gut auch ohne Nahrung, denn anorektische Menschen sind sehr stark untergewichtig. Warum funktioniert das also bei adipösen (bei mir) nicht?
      (Ich meine das nur theoretisch und möchte nun gewiss meine Ernährungssituation nicht mit der einer anorektischen Patienten vergleichen, Anorexie ist eine schwerwiegende Erkrankung und das ist mir bewusst, es geht mir nur um den Zusammenhang zwischen Kalorienverbrauch, Stoffwechsel und Abnahme)

      LG
    • Eis19Blume schrieb:

      Hallo kaatonka,

      Kann gut Verstehen wie es Dir geht, habe meinen Schlauchi auch am 11.12. bekommen.
      Im KH noch 8 kg verloren, zu Hause dann fast abnehm Stopp. Ich hab es mir so Erklärt : im KH habe ich Joghurt mit Apfelmus oder Apfelmus mit Joghurt oder Suppe bekommen. Dazu der Gastroschluck, der auch abführend wirkte.
      Zu Hause probiert man ja doch Hochwertigeres Essen aus, bei mir fast alles nur in Suppenform - da geht's mir besser bei.
      Allerdings habe ich mir auch schon 20 gr. Schokolade gegönnt ohne Reue. Achte aber auch auf genügend Eiweiß im Essen.
      Lass deinem Körper bisschen Zeit um mit allem klarzu kommen, das wird schon.
      Wann hast Du einen Nachsorge Termin?

      Eis19Blume

      Hallo Eisblume,

      Nachsorge habe ich in 6-8 Wochen nach OP, ich werde mir also Ende Januar einen Termin geben lassen....

      LG
    • :hallo1: katoonka,

      ich hatte in der zweiten und dritten Woche post OP auch einen Stillstand Da hat sich gewichtsmässig absolut gar nix getan.
      Meine Güte, ich habe alles und jeden vollgeheult, dass ich
      wahrscheinlich die einzigste bin, bei der ein Schlauch nichts bringen
      würde.
      Mein Hausarzt hat mir dann gehörig den Kopf gewaschen und mir ordentlich
      die Leviten gelesen. Das Wort Geduld kam sehr oft vor in seiner
      Standpauke...

      Nach vier Wochen dann endlich ging es los mit der "Kiloschmelze" bei mir.
      Und es war soooo unterschiedlich. Manchmal stand mein Gewicht 2 Wochen
      lang, dafür nahm ich in der dritten dann aber sofort 3 Kilo ab.
      Gib Deinem Körper ein bisschen Zeit!

      Diesen Ratschlag habe ich damals auch von ganz vielen "Schlauchis" bekommen.
      Ich weiß selber wie schwer das ist, da Geduld auch nicht grad meine
      Stärke war und ist .*seufz*
      Im übrigen bin ich auch ziemlich sicher, dass Du Wasser einlagerst. Das
      muss sich nämlich nicht unbedingt in dicken Beinen oder ähnlichem
      zeigen.
      Mein Körper z.B. hat Flüssigkeit förmlich gebunkert. Obwohl ich bis zu 3
      Liter täglich getrunken habe, musste ich so gut wie kein Wasser lassen.
      Das hat sich eigentlich erst ca. 8 bis 12 Wochen post OP reguliert.
      Wie schauts denn mit dem Wasser lassen bei Dir aus?
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • hallo ratze,

      lieben Dank fürs mutmachen. Mich frustriert das wirklich sehr, und es tut gut zu lesen, dass es anderen auch so ähnlich erging. Darf ich fragen wie du dich nach der OP ernährt hast? Also mengenmäßig?

      Das mit den Wassereinlagerungen könnte sein, ich trinke relativ viel. Gerade fällt mir ein, dass ich an Silvester sogar außerordentlich viel getrunken habe (keinen Alkohol), es waren knapp 3 Liter, weil wir am Silvestertag einen ziemlich langen Spaziergang gemacht haben und ich tierischen Durst danach hatte. Ich glaube gemessen an der Trinkmenge muss ich wirklich verhältnismäßig selten zur Toilette....

      LG
    • catweazle*1 schrieb:

      :hallo1: Kaatonka,

      in so kurzer Zeit diese Abnahme ist schon mal ein super Start gewesen, leider kommen immer wieder Stillstände vor auch schon nach so kurzer Zeit, vielleicht braucht Dein Körper eine kurze Auszeit von dem ganzen Stress zumal am Anfang sowieso erstmal viel Wasser ausgeschieden wird und erst dann gehts ans Eingemachte. :hase: :hase:

      Sei nicht so ungeduldig, es wird weiter bergab gehen und Stillstände kommen immer wieder vor. :knuddel:

      Werf deshalb nicht gleich die Flinte ins Korn, bald wird es weitergehen. :drueck: :drueck: :drueck:

      Marlies :friends: :dubistprima:


      Danke für deinen Zuspruch :drueck:
    • hm, meine EB sprach von 800 kcal, mehr würde ich mir meinem Schlauchi gar nicht schaffen.

      Heute gabs bei mir zum Frühstück 125 g Joghurt mit 1 Eßl. haferflakes für den Crunch und einem geh. Teel. Eiweißpulver, zum Mittag Reste von gestern mit Hähnchenfleisch, Gemüse und ganz wenig Kartoffel in einer leichten Sauce (ohne hab ich mit dem Fleisch noch so meine Probs). davon hab ich 90 Gramm geschafft. Heute Abend ... mal schauen, vielleicht ein Brot oder halbes Brötchen.
      Zu trinken hab ich hier stilles Wasser mit einem Stritz Zitronensaft und fünf Tropfen Stevia gemischt. Nix Weltbewegendes aber eeetwas mehr Geschmack als pur. bolero hab ich auch probiert, allerdings haben meine Geschmackskmospen ziemlich beleidigt darauf reagiert, war viiiel zu süß und weiter verdünnt blieb der Geschmack auf der Strecke.

      Das nur mal als Beispiel, was bei mir reinpasst. In der ersten Zeit nach der OP hab ich mich an pürierten Suppen oder auch Babygläschen gütlich getan. Das konnte mein Magen gut ab und gut verarbeiten. Mag ich jetzt übrigens auch noch ab und an.

      Wasser hatte ich übrigens auch reichlich eingelagert, da haben die Entwässerungstabletten vom Doc ganz gut geholfen.

      Wie gesagt, lass dir Zeit, es wird!
      :drueck:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • mir fällt grad noch etwas ein.
      Trotz der Empfehlung meiner EB, die dazu tendiert, 3 Hauptmahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, habe ich 2 Zwischenmahlzeiten in Form von ca. 100 g Magerquark eingeschoben. Schlicht und einfach deshalb, weil ich nicht annähernd auf mein Eiweiß Soll kam.
      Und die 600 Kalorien finde ich eigentlich für 3 Wochen post OP normal, auf mehr kam ich zu dem Zeitpunkt auch nicht.
      Nach ca. 8 Wochen war ich auf 900-1000, habe aber immer zugesehen, dass ich auf 1000 kam.
      Hast Du denn von Deiner Klinik keinen Essensplan, bzw. Empfehlungen was Du nach der OP essen sollst, mitbekommen?
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Zur Info was ich pro Tag so Esse, ob das so passt erfahre ich auch erst am Freitag.

      Morgens: 80 ml Eiweiß Shake
      Mittags: 80 gr- 100gr Suppe (Gemüse mit magerem Fleisch püriert u mit Milch verflüssigt)
      Nachmittags: 50gr Joghurt
      Abends: 100 gr Suppe
      Spät Abends: wenn ich noch Hunger habe 80 ml Eiweiß Shake
      Wenn ich Lust auf etwas habe wie Silvester, dann gönne ich mir auch kleinst Mengen davon( probieren)

      fühle mich immer ziemlich satt und zufrieden, trinken tue ich täglich ca. 1,5 Liter. Mein Körper speichert auch Wasser.
      Ohne Humor kann ich nicht leben! :Kaffee_11:


      Antrag am 12.09.2012 verschickt

      Tel. OP Zusage erhalten am 05.10.2012 :tel:
      KH eingecheckt am 10.12.2012
      OP am 11.12.2012
      Seit 18.12. zu Hause und es läuft :hamster: :positiv:
    • Ich bin in Recklinghausen operiert worden und dort wird eigentlich eine 6 wöchige Flüssigphase post OP empfohlen. Weil ich aber massive Kreislaufprobleme hatte, "durfte" ich schon nach 3 Wochen mit pürriertem anfangen.
      Das hat auch super geklappt, wichtig ist immer, kauen, kauen und nochmals kauen.

      Beispiel nach 4 Wochen post OP:

      Morgens 1 Scheibe Mehrkorntoast mit Lätta und Marmelade oder Schmierkäse ohne Rinde
      Zwischenmahlzeit 100g Magerquark

      Mittags 150g Kartoffel/Möhrenpürree
      Zwischenmahlzeit 100g Magerquark oder 150 bis 200ml Eiweißshake von Bodystuff

      Abends 150g Kräuterquark und manchmal, nicht immer, war irgendwie tagesabhängig habe ich vor dem zu Bett gehen noch mal 150ml Eiweißshake getrunken.
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • keine sorge, das wird schon ...

      die kcal sind so kurz nach der OP vollkommen in Ordnung - versuche jetzt bloß nicht dir zwanghaft mehr kcal reinzudrehen !!!

      die kcal wird sich in den nächsten 6 monaten schon regeln und mehr werden !!!

      genug trinken, bewegen und auf genügend Eiweiß achten und vorallem GEDULD haben !!!!!!!!!!!!!!!
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Kann mich Ostseekrabbe nur anschließen,
      mir wurde gesagt, daß ich postOp natürlich in den Hungerstoffwechsel falle,
      weil der verkleinerte und geschwollene Magen gar nicht ausreichen Kalorien aufnehmen kann.

      Aber mit viel Eiweiß, viel Bewegung bekommt man den Stoffwechsel Stück für Stück wieder "hochgefahren".
      Erst 12 Monate post OP sollt ich bei 12oo - 14oo cal angelangt sein.
      Heut bin ich drüber - hab aber auch total viel Bewegung.

      LG und Geduld, Geduld ... wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hi Wanda,

      wieviel Eiweiss sollte ich denn zu mir nehmen? Hast du da einen Anhaltspunkt? Irgendwo hattest du auch mal so eine Kalorienliste in einen Thread kopiert, diese finde ich leider nicht mehr, kannst du diese bitte nochmals einstellen?

      LG
    • Liebe Katoonka,
      mit dem Eiweiß bin ich mir nicht ganz sicher .. dachte 1 gr pro kg vom "Normalgewicht", also nicht Iststand.
      ABER BITTSCHÖN NOCHMAL NACHLESEN, nachgoogeln!!! Ein paar gr Zuviel ist kein Problem, weniger schon, zumindest auf Dauer.

      Die Kalorienanzahl / Zeitfenster, die MEINE Ernährungsberaterin MIR empfohlen hat, sieht wie folgt aus;
      bis zu 6 Wochen nach OP 400 - 500 cal.
      6 Wochen bis 3 Monate - 600 - 800 cal.
      ab 3 Monate bis 9 Monate 800 - 1000 cal, ab 12 Monate 12oo -14oo cal.

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Katoonka,

      wie groß ist Dein Schlauchmagen denn?

      Ich schaffe (5 Monate nach meiner Umbau-OP) etwa:
      Morgens: 1/2 Scheibe Brot mit 50 gr. Putenbrust
      Mittags: 1/2 Scheibe Brot mit Käse (Harzer oder Camenbert)
      Abends: 50-70 gr. Fleisch oder Fisch mit Gemüse
      Zwischenmahlzeiten: 1 Eiweißshake, 1 Milchkaffee

      Trinkmenge 1,5 Liter (Tee ohne NIX)

      Ich musste nach dem Krankenhaus noch 1 Woche flüssig und dann 4 Wochen breiige Kost einhalten.

      Exemplarische Info:
      waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21976.html

      Mache Dich mit den Abnahmevergleichen nicht verrückt: jeder Stoffwechsel läuft anders. Ich hatte es im KH schon gemerkt: Pelz auf der Zunge und üblen Rachendrachen. Mein Körper lief im Hungerstoffwechsel (Ketose), was wurde erst ab der 5. Woche besser, als ich wieder mit Brot anfing.

      Was man auch nicht vergessen darf: die Kilos, die am Anfang so schnell weggehen sind meist Wasser. Wenn es an die Substanz (Abbau von Körperfett, Aufbau von Muskelmasse: Kraftraining ist ein muß!) geht, dauert das länger und die Abnahme bewegt sich dann im Betreich von 2-4 Kilo im Monat.

      Zur Eiweißmenge:
      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf
      Seite 2: 60-90 gr. Reineiweiß am Tag

      Bitte bei den Minimengen auf eiweißreiche Lebensmittel achten oder mit Shakes ergänzen:
      lebensmittel-tabelle.de/highprot.html

      Viele Grüße, Elke.