Zielgewicht in Sicht - Psyche und Körper hinken hinterher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zielgewicht in Sicht - Psyche und Körper hinken hinterher?

      Hallo zusammen

      Es fällt mir grad ein bisschen schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen - daher ist der Titel ein bisschen "schräg" :nix:

      Ich habe seit Juli '11 ein Magenband und habe bis heute gut 30 Kilo abgenommen. In regelmässigen Abständen wurde das Band in kleinen Schritten geblockt und ich habe in einem Tempo abgenommen, welches für mich keinerlei Stress darstellte. Von Aussen bekomme ich positive Komplimente, welche ich sehr geniesse.

      Ich mache 3 x die Woche Sport, esse nach Lehrbuch und könnte/sollte happy sein. Leider bin ich es NICHT. Es ist schwierig zu erklären warum. Ich fühle mich in meinem Körper wie noch nicht "zu Hause". Mein Kopf ist nicht frei, eher müde und, denke aber an nichts bestimmtes. Ich habe keine Depressionen oder Burnout. Mein Schlaf könnte besser sein, daran arbeite ich.

      Ich habe mir überlegt, ob mein Körper vom Abnehmen "belastet" ist, sprich Schlacken, Ablagerungen, etc.? Ich weiss nicht, ob mir eine Massage, Physio oder sowas gut tun würde? Wie bringe ich meinen Körper wieder in Schuss? Ich möchte fitter sein, meine Energie im Körper wieder fliessen spüren.

      Wer hat mir einen guten Tip, was ich mir gutes für mich, meinen Körper und meine Seele tun kann?

      Liebe Grüsse
      Pauline
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • Liebe Pauline,
      ja, nu sind wir "schlank" .... mmmhh ... ok!

      Fühle mich auch noch "wunderlich" .. oft. Habe noch immer Sorge in Bistrostühlen "festzusitzen" ... tanze total gern allein - niemals mit einem weiteren Menschen im Raum .. wander total gerne -allein und mit einigen wenigen Freunden ... trotzdem immer und immer wieder die"Sorge" .. Mist mit der/dem wandern???? Da komm ich doch NIEMALS hinterher .. FAKT ist, ich komm (bisher) ALLEN hinterher ---- meist Voraus ---

      Fühlt sich toll an .. fühlt sich "seltsam" an .... ABER wird von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Monat zu Monat "realer" ... pffffffffffffffffffffffffffft ... "Luxusprobleme" schimpf ich da oft mit mir selbst .. nünja ... so bin ich halt (auch) ...

      Dir toi, toi, toi ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • .. sorry, hab ganz vergessen - also mir tut Bewegung einfach total GUT;
      egal ob gemütlich spazieren, Wandern bergauf und bergab, radeln mit Motor, schwimmen (ohje, die Falten --- aber sobald ich im Wasser bin is das vergessen!) ...
      Denk, alles, alles, alles was meinem Körper guttut ist jetzt GUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Massage .. massagedüse im thermalbad ... Gymnastik zuhause .. singen .. laufen .. strecken .. mich spüren ... hilft der Realität auf die Sprüng ... ... mmmh ... jes, we can ... (if we do ..).
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Pauline

      Du willst Tips was du deinem Körper und deiner Seele gutes tun kannst?
      Vorschläge können wir dir geben. Doch was du dann tust, dir gut tut, das musst du selber herausfinden.

      Wanda hat schon was gutes geschrieben. Alles war mit Körper spüren zu tun hat. Gerade Bewegung.


      Du hast jetzt ja auch gespürt dass du momentan nicht in deinem Körper zu Hause bist. Du spürst dich schon, hast ein gutes Bauchgefühl. Trau dich einfach!
      Entdecke dich neu! Jetzt mit weniger Kilos sind so viele Dinge neu!


      Alles Liebe
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Das sind alles tolle Vorschläge!
      Habe noch einen Vorschlag, sich der neuen Realität zu stellen:
      Zeige Dich mit Foto in Deinem Avatar!!! Kannst ja erst eins aus der Entfernung nehmen...........oder gleich richtig! :zwinkert:

      :hallo:
      :niceday: Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • hallo liebe pauline,
      dein posting weist doch für mich auf ne kleine depression hin - was ich total verständlich finde, denn so positiv es auch sein mag schlank zu sein , aber die immerhin doch sehr schnelle veränderung, überfordert die seele schon auch, von daher würd ich sagen behebe dieses tief indem du dir wirklich sehr gutes tust, mach so wie du selbst geschrieben hast ne physiotherapie, lass dich mal verwöhnen durch ne massage, wenn es für dich finanziell keine probleme darstellt, verbring mal ein wochenende in ner therme oder in nem wellnesstempel
      vielleicht tun dir auch dinge gut wie dich mit yoga oder dergleichen zu beschäftigen um deinen körper besser annehmen zu können

      ich wünsch dir alles gute, wirst sehen das wird schon, braucht eben alles so seine zeit
      alles liebe
    • Ich reise beispielsweise sehr gern. Gern sehr weit, gern allein und immer etwas aussergewöhnlich.

      Nun kenne ich Deine finanziellen und familiären Verhältnisse nicht. Aber falls es Dir möglich ist - verreise !!!

      Es muß nicht zwingend Wellness oder so sein. Es muß auch nicht zwangsläufig um die halbe Welt sein. Das können 2 Tage sein oder auch 2 Wochen. Fahre/fliege in einen Ort, der Dir etwas bietet. An einen Ort den Du evtl schon immer sehen wolltest. Plane diese Tour, informiere Dich - falls es weiter weg ist - das macht großen Spaß. Wasser, Berge schöne alte Gebäude, tolle Einkaufsstraßen, andere Kulturen oder was auch immer ... zum bummeln, wandern, bewegen, abschalten. Zum Beispiel ist es doch herrlich im Urlaub mitten in der Woche -irgendwo auf der Welt/in Deutschland- in einem Café zu sitzen, ggf Zeitung zu lesen einen schönen Kaffee oder Tee zu trinken und ggf. auch Leute zu beobachten. Für mich ein Gefühl von Luxus - mitten in der Woche - wenn andere arbeiten müssen einfach mal faul sein.

      Entweder mußt Du Dich an diesem Ort zwangsläufig mit Dir selber beschäftigen oder kannst komplett abschalten und Dir etwas gönnen.

      Meine Erfahrung ist (nicht erst seit der OP), das mir ein "Tapetenwechsel" am meisten hilft, wenn ich mich schlapp fühle. Ich kann von meinen Reisen unheimlich lange zehren - mache viele Fotos und anschließend Fotobücher, um in dunklen Tage diese Bilder noch einmal anzuschauen und etwas zu fühlen, was ich in dem Moment gefühlt habe. DAS gibt MIR immer sehr viel Kraft - ein herrliches Gefühl !!!!!

      Oder lerne eine andere Sprache.

      Belege ggf. einen Kurs - schau Dir doch mal die Programme der Volkshochschulen in Deiner Umgebung an. (Fotokurs, Blumenbindekurs, Kochkurs, Handarbeit, tanzen, nähen ...)


      Egal was es ist - es muß DIR Spaß machen/gefallen.


      Ggf. fehlen Dir auch ein paar Vitamine um Dich wieder etwas fitter zu fühlen?
      Das könnte Dein Hausarzt mit einem Bluttest herausfinden.
      Grüße aus Berlin
    • @Wanda: "wunderlich", ja das beschreibt es sehr gut. Wenn ich in ein Kleidergeschäft gehe, laufe ich heute noch automatisch zur XL Ecke. Habe vor Weihnachten einen Sale Pulli in der Grösse XXL anprobiert. Als ich mich im Spiegel anschaute bin ich erschrocken dass ich aus lauter Gewohnheit die alte Grösse genommen habe... Beim Skifahren letzte Woche habe ich mich beim Hinfahren gefragt, ob ich den ganzen Tag konditionell auf der Skipiste aushalte. Am Abend war ich am fittesten und überhaupt nicht müde...

      Ist es wirklich so, dass der Kopf so lange braucht, bis er die körperliche Veränderung realisiert? Kann mir nicht erklären, warum das so ist....

      Mich besser spüren... bewegen...Ich denke, dass ich oftmals so im Alltagstrott bin, dass ich den Moment nicht geniesse. Wenn ich mir so überlege, mache ich täglich viele Sachen die mir gut tun. z.B. Morgens wenn alle aus dem Haus sind, geniesse ich meine zwei Espressos mit der Tageszeitung und die Ruhe, 3 mal die Woche bin ich im Fitness und das macht mir extrem viel Spass (mein Dessert nach dem Ausdauer und Kraftprogramm sind die Düsen im Wasser und die Sauna/Dampfbad), und noch viele kleine Dinge die den Alltag so schön versüssen.... :]

      @Baslerlady: Du sprichst mir ins Herz. Ich habe eigentlich ein gutes Bauchgefühl und spüre mich eigentlich auch gut. Ungewohnt ist einfach, dass ich "Uneins" bin im Moment. Ich traue mich nicht so recht neue Dinge anzugehen und auszuprobieren, aus Angst zu versagen. Bremse mich da selber irgendwie ab, muss daran arbeiten... Wenn ich mehr und mehr spüre, dass ich Dinge machen kann, welche vorher nicht oder schwerlich gingen, dann gewinne ich auch mehr Vertrauen in mich.... Aha, daran muss ich auch arbeiten...

      @Marie53: Avatar von mir. Bin bis jetzt komplett gehemmt eins reinzustellen, arbeite daran.... (Uff, habe langsam einige Steine vor mir...)

      @Gitti1972: Kann von mir eigentlich sagen, dass ich mich gut spüre und bei neg. Gefühlen und Emotionen nicht wegschaue, sondern diese recht direkt angehe und mich damit auseinandersetze. Deinen Tip, meinen Körper mehr zu spüren um ihn annehmen zu können, springt mich an. Ich denke, dass ich mir eine gute Massage und/oder manuelle Lymphdrainage gönnen werde. Auch als kleine Belohnung für meine persönliche Abnahme-Leistung und mein Durchhaltevermögen der letzten Monate, habe dies völlig aus den Augen verloren...

      @Duni1970: Habe schulpflichte Kinder, daher ist mir eine längere Reise nicht möglich. Im Februar sind Ferien und die Kids sind gleichzeitig 5 Tage in den Klassenlager. Ich überlege mir, dann ein paar Tage wegzufahren, gute Idee :]
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • Liebe Pauline,
      noch eine, die sich "wunderlich" fühlt ... wie schön ... grad beim Wäsch zusammenfalten dacht ich .. nö, is nix Deins, muss (schon immer schlanker) Mitbewohnerin gehören ... ES WAR MEIN TSHIRT ..
      Klamotten einkaufen ist total schwierig. Bin es gewohnt in den Laden zu sausen, größte Größe zu picken und ab nach Hause ... Mach das heut manchmal noch so, allerdings hab ich inzwischen WENIGSTENS GELERNT die Quittungen aufzubewahren, bis ich mal reingeschlüpft bin .. Klar weiß ich im Kopf Größe 40 oder 42 ... sieht aber soooooooooooooooooooo verflixt mini aus ..

      Je nun, hoffe wir haben Beide die Zeit uns daran zu gewöhnen und brauchen nie wieder größere Größen ..
      größere Portionen kann ich schon wieder essen ...

      LG und alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Pauline,

      ich hatte mein Magenband 6,5 Jahre lang und bin inzwischen umgebaut. Erst durch die regelmäßige und gründliche Nachsorge nach der Umbau-OP ist aufgefallen, wie viel Mängel ich bereits in der Magenbandzeit bekommen habe. Früher glaubte man, dass es beim Band keine Mängel gäbe, daher gab es damals auch keine Substitutionsempfehlungen und keine Blutkontrollen auf Vitamin- und Nährstofmängel.

      Was ergänzt Du?
      Wann wurde das zu letzt kontrolliert?

      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      Viele Grüße, Elke.
    • Was alles genau bei der letzten Blutabnahme kontrolliert wurde weiss ich nicht. Es war soweit alles okay, ausser Vit. C, diese musste ich ergänzen. Zur Zeit ergänze ich nichts......

      Kannst Du Dich noch erinnern welche Mängel Du hattest und wie sich diese ausgewirkt hatten?

      Liebe Grüsse Pauline
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • Also ich selbst hab ein arges Vit. D defizit seid der OP.... was sich auch auf meine Psyche, auf die Energie und das Wohlbefinden ausgewirkt hat. Seid dem ich Vit. D Tabletten nehme geht es mir deutlich besser und hab auch wieder ausreichend Energie und komm morgens wieder ausm Bett oder Tod müde zu sein ;o)
      :waage:

      Start -> 139,0

      Eiweisphase -> 131,0

      Aktuel -> 121,0
    • Hallo Pauline :hallo:

      Das, wovon du da sprichst, kenne ich auch. Zwar nicht ganz so heftig, aber auch ich hatte (wie viele andere) die Vorstellung: Ich nehme ab und dann ist auf einmal ALLES ganz toll. Nein.. ist es nicht, weil auch ich noch nicht realisiert habe, wie sehr sich mein Körper verändert hat. Ich lerne das langsam... mein Selbstbild ändert sich schrittweise.. aber ganz "da" bin ich auch noch nicht.

      Ich kenne auch eine Art "Erschöpfungszustand", den ich auch gelernt habe zuzulassen. Auch wenn die Abnahme im Nachhinein viel leichter war als gedacht, so war es dennoch anstrengend und wahnsinnig nervenaufreibend. Man hatte eben ein ganz großes Ziel und hat täglich daran gearbeitet, noch viel mehr als uns eigentlich bewusst war. Dass man sich "danach" dann auch einfach mal ausgepowert fühlt, ist normal und auch völlig in Ordnung.

      Ich schließe mich allen anderen an und rate dir: Such dir etwas, das dir Spaß macht... lass die Seele baumeln.. entspann einfach. Ganz egal ob bei einem Urlaub, Shoppen, Schwimmen.. was auch immer. Tu dir selbst etwas Gutes und belohn deine Seele und deinen Körper.


      Ich wünsch dir alles, alles Gute! :=):

      68 Kilo durch Ernährungsumstellung abgenommen - Bauchstraffung und Brustvergrößerung am 26.09.2012

      Meine Geschichte mit Vorher/Nachher Bildern

      Ausgangsgewicht: 133 kg auf 1,76m (BMI = 43)
      Aktuelles Gewicht: 65 kg (BMI = 21)


      Es ist NIE zu spät um anzufangen - es ist immer nur zu früh um aufzugeben!
    • :hallo1:

      Ich war gestern in einer guten Drogerie und habe mich beraten lassen. Zu den Vit. C, welche ich seit einiger Zeit nehmen muss da der Wert zu tief war, nehme ich jetzt TopVital Kapseln sowie Leber-Gallentropfen. Um den Säure-Basenhaushalt auszugleichen nehme ich auch Kapseln. Seit der OP hatte ich keine ergänzende Mittel genommen und diese Kur wird mir sicherlich gut tun.

      Ich versuche die nächsten 14 Tage zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett zu gehen, damit ich zu mehr Schlaf komme. Mal schauen, ob es klappt :bett:

      Ich habe mir auch vorgenommen, achtsamer zu sein, zu spüren, was mir Freude macht, was mich stresst. Mit welchen Menschen ich gerne zusammen bin, welche mir gut tun und welche weniger...

      Ich denke, dass ich gar nicht alles umkrepmeln, sondern punktuell kleine Veränderungen angehen muss, dies gibt mir sicherlich auch Platz für Neues.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • und wenn mal ein Tag völlig in die Hosen ging.. kein Problem, am nächsten Tag hat man bereits den nächsten Versuch :]

      und probier mal ein Tag ohne Erwartungen. Wirkt Wunder :zwinkert:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich