Blutbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Forianer :hallo:
      Ich habe morgen einen Termin zur Blutabnahme.
      Bin ein bisschen ratlos :nix:
      Meine Hausartzt hat keine Ahnung außer
      Vitamin B12 was noch wichtig ist zu kontrollieren....
      Im Krankenhaus wurde mir gesagt alle 3 Monate den
      Vitamin B12 bestimmen.
      Reicht das?
      Ich habe seid Tagen so ein Kältegefühl im Körper als wenn man sich mit Menthol eingerieben
      hätte.Was jemand was das sein könnte?

      Liebe Grüße Angie
      [
    • :hallo1: Angie,

      dieses frieren das Du beschreibst haben sehr viele Schlauchis. Erklären warum und weshalb man das hat, kann wohl niemand so recht. Wahrscheinlich hängt es mit der rapiden Abnahme zusammen.

      Schau mal hinsichtlich der Blutwerte in diesen Thread, da ist eine Liste von den Werten die kontrolliert werden sollten: Liste Blutwerte Kontrolle - Vitamine
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Ich denke eher nicht an einen Mangel. Es mag bei jedem unterschiedlich sein, aber ich habe dieses extreme frieren oder Kältegefühl immer dann ganz extrem gehabt, wenn ich mich in einer Abnahmphase befunden habe. Momentan habe ich das eher selten, weil ich mehr in der "Erhaltungsphase" bin.

      Zum Thema frieren zitiere ich mal Professor Büsing aus der Broschüre "1000 Fragen":
      Warum frieren die meisten Patienten auch noch lange nach der OP?

      Dieses Phänomen ist in der Tat zu beobachten. Es hat wohl etwas mit der starken Gewichtsreduktion zu tun. Bedenken Sie, dass ein Fettpolster eine wunderbare Isolation darstellt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass im Langzeitverlauf dieses Phänomen(Frieren) irgendwann verschwindet.
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • das mit den frieranfällen haben nicht nur schlauchis , ich bin bypässlerin kenn das jetzt auch , mir wurde gesagt hängt mit der schnellen abnahme zusammen

      bezüglich vitaminstatus, lass dich zu einem internisten mit spezialgebiet endikrinologie überweisen ;) der kennt sich mit den vitaminen sehr gut aus.

      wünsch dir alles gute
      lg
    • :hallo1: liebe Angie,

      das Frieren hängt mit der sehr schnellen und großen Abnahme zusammen. Ich habe hier im Forum auch die Erfahrung gemacht, dass das Frieren bei jeder OP-Methode auftreten kann.
      Ich habe einen BPD-DS und habe auch sehr viel gefroren.
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Liebe Angie,
      das Frieren kenne ich nicht erst seit OP ... Das war auch Bestandteil meiner früheren RadikalDiäten ...
      Die wenige Energie, die der Körper erhält, benutzt er um die lebensnotwendigen Funktionen zu erfüllen - da bleibt für "heizen", für Haare, für ... wenig Energie über.
      Vielleicht kann Dich das ein bissje trösten??? Seit ich mein Gewicht halte und mich gesund ernähre, viel bewege FRIERE ICH NICHT MEHR SO DRAMATISCH (also jetzt im Winter weniger, als im vergangenen Sommer, als ich noch immer Gewicht verloren habe) und ... meine Haare wachsen nach wie Teufel ....

      LG und alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wichtig wäre jetzt dass du ein Arzt an deiner Seite hat, der dich gut betreut.
      Dein HA hat keine Ahnung von Blutbild, Nahrungsergänzungen & Co? Was ist mit der Adipositasklinik? Kannst du da nicht hingehen?
      Hast du das im Vorfeld nicht abgeklärt?

      Frieren tun fast alle bei der Abnahme nach der OP. Ist also völlig normal.
      Nichts desto trotz brauchst du gerade in der Anfangsphase ärztliche Betreuung betr. Mängel.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ich hab bei meinen AC eine liste bekommen die ich meiner HA gegeben habe und die kontrolliert alle 3 Monate und was sie nicht abrechnen kann gehe ich alle 6 Monate zu Endokrinologen.
      Frieren wurde ja bereits geantwortet. :zwinkert:
    • Ich friere auch mit Bypass. Ganz normal weil wir weniger Nahrung zu uns nehmen und entsprechend weniger verbrennen.

      Mangel gibt es bei Sleeves eigentlich eher selten. B12 kann passieren, gerade am Anfang, müsste irgendwann aber auch von alleine in Ordnung sein. Eisen könnte event. auch ein Thema sein. Das würde ich auch kontrollieren lassen.

      Simone
    • @Simone
      Beim Schlauchmagen wird ja gerade der Magenteil entfernt, wo B12 aufgenommen wird, bzw. der Bereich wo der Intrinsic Faktor bebildet wird. Dieser wiederum schützt das B12 vor der Magensäure.


      Also auch mit Schlauchmagen alles kontrollieren lassen.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Baslerlady,

      ich meine gelesen zu haben das der Mangel beim Sleeve vor allem am Anfang ist, weil es kleinere Nahrungsmengen sind. Bei den Schlauchmägen in meiner SHG höre ich eigentlich eher selten von B12 Mangel. Hattest du damals auch einen B12-Mangel?

      Simone
    • ja, hatte immer zu wenig B12.

      hatte auch einen sehr kleinen Magen. könnte vielleicht auch mit der Form des Magens zu tun haben.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Angie schrieb:

      Hallo liebe Forianer :hallo:
      Ich habe morgen einen Termin zur Blutabnahme.
      Bin ein bisschen ratlos :nix:
      Meine Hausartzt hat keine Ahnung außer
      Vitamin B12 was noch wichtig ist zu kontrollieren....
      Im Krankenhaus wurde mir gesagt alle 3 Monate den
      Vitamin B12 bestimmen.
      Reicht das?
      Ich habe seid Tagen so ein Kältegefühl im Körper als wenn man sich mit Menthol eingerieben
      hätte.Was jemand was das sein könnte?

      Liebe Grüße Angie

      Angie schrieb:

      Hallo liebe Forianer :hallo:
      Ich habe morgen einen Termin zur Blutabnahme.
      Bin ein bisschen ratlos :nix:
      Meine Hausartzt hat keine Ahnung außer
      Vitamin B12 was noch wichtig ist zu kontrollieren....
      Im Krankenhaus wurde mir gesagt alle 3 Monate den
      Vitamin B12 bestimmen.
      Reicht das?
      Ich habe seid Tagen so ein Kältegefühl im Körper als wenn man sich mit Menthol eingerieben
      hätte.Was jemand was das sein könnte?

      Liebe Grüße Angie


      Meine blutergebnisse sind da alles soweit ok.
      B12 bei 430
      Das einzige was erhöht war war der Feritin Wert der lag bei 254
      CRP Wert auch ok.
      Hat jemand von euch auch schon mal ein erhöhten ferritin -Wert gehabt?

      Lg Angie
      [
    • Hallo Angie,

      > Hat jemand von euch auch schon mal ein erhöhten ferritin -Wert gehabt?

      Was nimmst Du denn zur Zeit an Vitaminergänzung ein? Ist da irgendwo Eisen mit drin?

      Wenn Du zu Blutwerten was nachlesen willst:
      laborlexikon.de/

      Viele Grüße, Elke.