Genehmigung WH-OP´s auch ohne Hautprobleme?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genehmigung WH-OP´s auch ohne Hautprobleme?!

      Hallo liebe Forianer,

      ich habe vor 6 Jahren meinen RNY bekommen, vor einem halben Jahr einen Fobi-Ring dazu, hatte Startgewicht von 183kg (BMI 65) und habe jetzt knappe 88kg (BMI 31).

      Mitte Februar habe ich einen Termin bei Dr. Ziegler in Stuttgart. Ich war schon genau ein Jahr vorher bei ihm, er hatte mir ein Attest ausgestellt, Photos gemacht. Beantragung habe ich nicht eingereicht, weil die zweite AC-Maßnahme schon angedacht war und ich die erst mal abwarten wollte.

      Zwischenzeitlich war ich bei zwei Hautärzten hier in Stuttgart - die mir beide kein Attest für eine WH-OP geben wollen, weil ich absolut keine Hautprobleme habe! Habe viele große, tiefe Falten, sehr, sehr schwaches Bindegewebe, aber keine Rötungen, keine Entzündungen, keine Hautirritationen, keine Pilze, absolut gar nichts! Vielleicht liegt es an meiner Körperpflege, vielleicht ist in dieser Hinsicht meine Haut einfach gut und pflegeleicht. Nur muss ich jeden Tag duschen, weil sonst die Hautfalte am Bauch/Intimbereich einfach nur erbärmlich stinkt...

      Kann mir jemand sagen, ob solche WH-OP´s auch genehmigt werden können ohne Hautärztliches Attest?! Ohne Hauterkrankungen?!

      Oder soll ich irgendwelche Tipps und Tricks anwenden, bevor ich mir die Photos machen lasse..............


      Wäre im Input und Info´s sehr dankbar!!!

      GlG


      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Hi,
      es zählen nur medizinische gründe, daher würde ich sagen NEIN. Ich habe selber mt ärzten gesprochen, doch ich habe entzündungen, schmerzen usw.
      aussehen ans ich oder die psyche spielen keinerlei rolle um dies genehmigen zu lassen.
      bewegungseinschränkungen, schmerzen, entzündungen usw sind ausschlaggebend. klar kannst du nur mit dem gutachten vom PC einreichen, doch es muss ja begründet sein warum er die op anrät und da ist eben zuviel haut ohne medizinische notwendigkeit schlecht...
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • :hallo1:

      Ich war am Montag beim MDK genau wg. diesem Vorhaben und da wurde zwar nach Hautirritationen geschaut, aber ich habe auch im Moment da nichts nachzuweisen alles palletti.

      Genau wie Du habe ich erwartet das zu diesem nicht vorhandenen Entzündungen was gesagt wird, aber nichts kein Ton.

      Bei mir stören sie sich daran das ich noch zu viel Bauchfett hätte, obwohl gestern meine HA sagte das sei schwachsinnig, denn genau das wird bei der WHO ja weggeschnitten bzw. abgesaugt. Gewicht und BMI sei noch zu hoch.

      Wenn Du nur noch eine komplett leere Brust hast, also wie so Milchtüten entschuldige bitte diese Bezeichnung, aber dann hast Du mehr Chancen für Dein WHO Antrag, wenn Deine Brust noch gut gefüllt ist und "nur" an Form verloren hat da denke ích klappts mit Deinem WHO Antrag nicht. Vielleicht hast Du auch einfach viel mehr Glück als ich.

      Mein Frust hat seit diesem Beschauungstermin noch nicht abgenommen und ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, wenn alles abgewiesen wird.

      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen :drueck: :drueck:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catweazle*1 ()

    • ... gehört habe ich, es zählen nur medizinische Gründe.

      Hat aber wohl bei Wenigen auch schon ohne med Gründe geklappt.
      Ich würd also einen Antrag stellen, vielleicht hast Du ja Glück.

      LG und Daumen drück - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • @ bubble: Es zählen medizinische Gründe. Was ist wenn du nicht duschst. Du schreibst von stinken. Bilden sich dann auch event. entzündungen???

      @ Marlies: Oft hat der MDK nicht den Mut das Gewicht als Grund für die Ablehnung anzugeben. Von daher finde ich es eigentlich nicht schlecht das sie es gesagt haben. Es ist nun die frage wie du damit umgehst.
      1. Du bist wie ich 2011 operiert. Ist eine weitere Abnahme noch möglich???
      2. Aus einem anderen Forum kenne ich einen solchen Fall. Da hat die Patientin u.a. ein Schreiben vom Ac mit eingereicht das eine weitere Abnahme auszuschließen ist. Ich meine die Patientin hatte 70 kg in etwa abgenommen.

      Wünsche euch beiden ein gutes Gelingen.

      Simone
    • :hallo1: Imozuhause:

      lt. meinem AC ist die Abnahme nach 15 - 18 Monaten abgeschlossen und was ich bis dahin nicht geschafft habe bleibt mir erhalten.

      Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und fühle mich auch sehr wohl auch wenn noch ein bissi Puffer da ist. Eine Bescheinigung vom AC hatte ich dem WHO Antrag nicht zugefügt, das reiche ich dann bei einem Widerspruch ein.



      X-( Wie mir "Nicci32" vor kurzem geschrieben hatte:

      " Wenn keine Entzündungen zur Zeit vorliegen ist es auch ein Zeichen von einem gepflegtem Erscheinungsbild " . :P2

      Ich drücke Dir natürlich die Daumen, versuche Dein Glück :drueck: :drueck: :drueck:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catweazle*1 ()

    • bubble und catweazle haben eine PN!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • bubble schrieb:

      Nur muss ich jeden Tag duschen, weil sonst die Hautfalte am Bauch/Intimbereich einfach nur erbärmlich stinkt...
      Oder soll ich irgendwelche Tipps und Tricks anwenden, bevor ich mir die Photos machen lasse..............


      Wäre im Input und Info´s sehr dankbar!!!

      GlG


      bubble


      Also Bubble,

      dieses Thema bezüglich Tricks und Tipps hatten wir schon ausreichend hier diskutiert und es macht mich noch immer stinkwütend, wenn jemand mit irgendwelchen Tricks versucht Leistungen zu erschleichen, die medizinisch nicht notwendig sind.
      So blöd wie manche gerne den MDK bzw. Krankenkassen hätten, kann kein Mensch sein - abgesehen davon, dass dieses Institutionen auch hier mitlesen und in der Entscheidung beeinflussen könnten, wenn es wirklich notwendig ist.

      Wirklich neu war das Thema "tägliches Duschen" - warum hier eine Selbstverständlichkeit extra erwähnt wird, ist mir schleierhaft. Das solltest du dir und deiner Umwelt schon selbst schuld sein.

      Den einzigen Tipp den ich dir geben kann, ist, wenn dich dein äußeres Erscheinungsbild stört - dann muss du eben, und in diesem Fall spreche ich von einer "Schönheitsoperation" selbst bezahlen.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Gerd weil es leider immer wieder User gibt, die ihre PN's nicht zeitnah lesen! Und es in diesen PNs um das Thema ging!!!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • ich glaube gerd meine nicht warum du das geschrieben hast...sondern das es ggf irgendwelche tipps sind und das hat und sollte mit dem thema nichts zu tun haben. zumindest hab ich es so aufgefasst mit gerds posting. kann mich auch irren.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • um was es in meinen pn's ging kann gerd doch pupsegal sein, ich wollte nur dass beide die zeitnah lesen.
      erlebe es leider immer wieder, dass man hier jemandem eine pn schreibt, diejenigen auch öfters hier online zu sehen sind, aber ihre pn's nicht lesen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • nicci ich schrieb das ich es so empfunden habe und ob es gerd auch so aufgefasst hat weis ich nicht.
      ich finde er hat allerdings recht mit der aussage das es nur medizinische gründe haben sollte. ja mdk´s und kk lehnen gerne ab obwohl medizinische gründe da sind aber dann eben widerspruch oder kk wechsel. aber wenn eben nichts medizinisches vorliegt sondern nur das aussehen... dann verstehe ich das es nicht übernommen wird.
      ich bin selber mitten drinnen obwohl ich keine who wollte, da mir das aussehen egal ist. aber ich habe nun teilweise so starke schmerzen das ich mich entschied.
      das thema ist x mal hier gepostet gewesen das WHO´s genehmigt werden wenn medizinische gründe vorliegen. ja auch wenn bei solchen fällen ggf viele auch erst kämpfen müssen.... das ist dann unfair von dem mdk´s/kk aber schlimmer ist es wenn man es will weil es einem einfach nicht gefällt mit der haut. sorry, wenn ich nun einigen deswegen auf den schlipps trete, doch das ist meine meinung.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • :hallo:

      da muss ich mich nun auch mal einmischen. Schwierig ist für mich die Definition der medizinischen Notwendigkeit.

      Wenn ich zwar keine Entzündungen habe, aber Schmerzen und Bewegungseinschränkungen
      keine Pilze, aber Rötungen,
      keine offensichtliche Fett- bzw. Hautschürze da ist, aber 3 "Rollen", wobei die unterste den Schamhügel betrifft (äußerst störend!!!!)und alle zusammen jede Menge überschüssige Haut bilden


      ist das dann medizinisch notwendig?


      Ich habe immer mal wieder eine Entzündung am rechten Arm wegen der überschüssigen Haut. Auch im nicht akuten Fall hat sich diese Entzündung schon dauerhaft verknotet. Diese Entzündung stört nicht einen Bruchteil von dem, was an anderen Stellen entzündungsfrei ist, aber immens im täglichen Leben stört und mich einschränkt.

      Es ist daher doch immer wieder auch die persönliche Meinung eines jeden MDK, was medizinisch notwendig ist und was nicht.

      Versuchen würde ich es in jedem Fall, dieses Recht steht doch jedem zu.

      Drücke daher jedem die Daumen, der einen Antrag stellt.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • bubble wie sieht es bei dir mit rückenproblemen aus ?
      mein orthopäde ist der meinung, dass meine rückenschmerzen besser werden/verschwinden, wenn ich meine körperstatik wieder habe und auf dem röntgenbild ist auch ein schiefer rücken zu sehen und er hat dann geschrieben, wenn ich die haut Op's nicht erhalte, ein bandscheibenvorfall vorprogrammiert ist. das hatte er alles im widerspruch der kk geschrieben und dann wurden bodylift und brust genehmigt. meine KK hatte ja erst abgelehnt obwohl ich immer wiederkehrende entzündungen habe und schmerzen ( kaiserschnittnarbe unter der fettschürze geht immer wieder auf, entzündungen unter der brust, schmerzende brust weil ich die immer aufrollen muss, damit die in den bh passt).
      die bewegungseinschränkungen wegen der haut an meinen oberschenkel und oberarmen hat meine kk bzw. den mdk nicht interessiert.

      aber es kommt auch viel drauf an, welcher arzt vom mdk den antrag in die hände bekommt. es gibt ärzte die befürworten sowas erst mal generell nicht und andere sind solchen Op's sehr wohl gesonnen. so hat mir das mein chef gesagt ( ich arbeite bei einer KK)

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • puh - solch eine Diskussion wollte ich echt nicht in Gang bringen!

      Gerd, ich hatte einen BMI von 65, Therapien und EB hinter mich gebracht, attestiert bekommen, dass ich keinen Sport, nicht mal schwimmen gehen darf (sondern nur im Wasser waten durfte) und dennoch hatte die KK vor 7 Jahren meinen Antrag auf AC abgelehnt.
      Ich meine halt, dass auch bei begründeter medizinischer Notwendigkeit ich erlebt habe, dass die KK ablehnen. Und da finde ich es nicht ungewöhnlich von mir, wenn ich nachfrage, was und wie ich etwas machen kann, dass die KK doch zustimmt!
      Tägliches Duschen ist vielleicht für Dich und für mich normal und gehört dazu wie das Zähneputzen. Insbesondere das fast tägliche eincremen von mir mit purem Bepanthen und vorsorglich im Sommer im Wechsel noch mit einer Anti-Pilzcreme und Anti-Pilz-Puder. AAAAAber, wenn ich an so manchen Tagen in Bus und Bahn sitze merke ich, dass tägliches Duschen eben nicht normal ist!!!

      Ansonsten bin ich grad auf dem Sprung zur Arbeit und ins WE. Kann deshalb vor Sonntag abend nicht mehr schreiben.

      Bis denne ihr Lieben!


      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Nicci1974 schrieb:

      um was es in meinen pn's ging kann gerd doch pupsegal sein,


      Da hst du vollkommen recht - es ist mir auch egal.

      Nur jeder User bekommt einen Hinweis, sobald eine PN im Postfach ist, so dass ein zusätzlicher Hinweis im Threadt überflüssig ist. Es sei denn es soll bei den anderen Usern Neugierde erweckt werden :nix:
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • bubble schrieb:

      hatte die KK vor 7 Jahren meinen Antrag auf AC abgelehnt.
      Ich meine halt, dass auch bei begründeter medizinischer Notwendigkeit ich erlebt habe, dass die KK ablehnen. Und da finde ich es nicht ungewöhnlich von mir, wenn ich nachfrage, was und wie ich etwas machen kann, dass die KK doch zustimmt!


      bubble


      Hallo Bubble,

      so wie ich deinem Profil entnehme, wurde deine AC aber doch bezahlt - ok - das ist Vergangenheit - hierum gehts ja auch nicht. Es sind ja nicht ausschließlich Entzündungen, Pilzinfektionen etc. medizinische Gründe, sondern wie auch schon beschrieben - Bewegungseinschränkungen, Schmerzen usw.

      Was ich im wesentlichen sagen wollte/will ist, dass wir als Einzelner genauso fair mit MDK und Krankenkasse umgehen, wie wir es auch erwarten. Es ist mir durchaus bewußt, das jedeR (s)ein Problem unterschiedlich beurteilt.

      Mein Vorschlag ist - stelle deinen Antrag und lass es auf dich zukommen - unabhängig davon ob auch Hautirritationen vorliegen, bleibt auch in solchen Fällen die Entscheidung eine Individualentscheidung. Ist die Entscheidung für den/die Betroffene(n) nicht hinnehmbar bleibt noch immer der oftmals langwierige Rechtsweg.

      Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, dass deinem (ehrlichen) Antrag entsprochen wird.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • :hallo1:

      manchmal bricht hier eigentlich wg. nichts ein Krieg aus.

      Finde ich nicht gut, Nicci hats nur gut gemeint.

      @dunja

      Du hast es genau richtig beschrieben und es gibt nicht nur Hautprobleme
      nach einer Abnahme.

      G.L.G. Marlies :friends: :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: