Karpaltunnelsyndrom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karpaltunnelsyndrom

      Alles über Karpaltunnelsyndrom findet Ihr hier -> Klick hier !!!

      Dr. Ziegler sagte mir letzte Woche, dass oftmals Frauen nach der Entbindung davon betroffen sind. Meine erste Operation war tatsächlich 4 Wochen nach der Geburt meines Sohnes. Warum bin ich aber jetzt wieder soweit? Bin ich schwanger und weiß es nur noch nicht. :grinsen:

      Spaß beiseite. Die rechte Hand wurde vor 25 Jahren operiert. Nun sagte heute mein Hausarzt, dass die Re-OP wahrscheinlich nicht endoskopisch möglich ist und -wie vor 25 Jahren- mit einem großen offenen Schnitt gemacht werden muss. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

      In dem Artikel steht auch, dass Übergewichtige öfters davon betroffen sind. ;(
    • Hallo Ramona, hast du es schon mit Alternativmedizin versucht? Menschen mit Karpaltunnelsyndrom brauchen z.B. mehr Vitamin B6, unterstützend hilft dann noch Magnesium B2 und Nachtkerzenöl.
      Meistens hilft es auch schon den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen denn eine Entsäuerung reduziert die Ablagen und auch das verhärtete Sehnenband kann sich dann entspannen.
      Lohnt sich doch vielleicht auch mal in diese Richtung zu schauen?!
      Liebe Grüße aus der Wedemark, die Petra
    • hallo ramona...

      würde dir anraten mit einer super guten ergotherapeutin kontakt aufzunehmen und therapien zu machen.
      je schneller das man was macht, desto besser bekommst du es vielleicht ohne op noch in den griff!!!

      ich hatte das problem mit dem ulnaris-nerv am linken arm. das selbe problem halt nur am ellenbogen. musste 2 mal operiert werden.
      hätte ich vor der ersten op schon meine super gute ergotante kennengelernt...wäre es sicher auch ohne gegangen!
      die 2 op musste ich machen, weil der erste chirurg "super arbeit" gemacht hat...würde ich in amerika leben...ich hätte ihn verklagt!

      wünsche dir gute besserung und das es villeicht noch lange ohne op funktioniert!

      grüessli us de schwiiz!
    • meine rechte Hand wurde vor ca. 8 Jahren mit einem großen Schnitt operiert, ich war damals nicht schwanger :zwinkert: meine Tochter war zu dem Zeitpunkt bereits 30, aber ich war viele, viele Jahre übergewichtig
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Hallo Petra, :hallo:
      wir haben jetzt ein Jahr konservativ alles ausgetestet. Seit letztem Jahr haben sich die Werte extrem verschlechtert, weshalb eine Operation erforderlich ist, um den Nerv nicht dauerhaft zu schäden. Wir dürfen nicht vergessen, dass ich beruflich all das mache, was kontraproduktiv ist. Viel tippen, tausende von Kilometern pro Monat fahren, viel telefonieren. Alles Bewegungen bzw. Griffe, die dies begünstigen. Vitamine vor allem die B-Vitamine, Magnesium schon wegen meinem RLS gehören seit Jahren zu meinem Standardprogramm und seit 1 1/2 Jahre entsäure ich auch regelmäßig meinen Körper.

      Hallo Barbara, :hallo:
      das mit dem WEchseljahren wusste ich nicht. Wie verhält es sich dann nach den Wechseljahren. Wird es wieder besser? Andererseits kann ich es nicht so lange lassen, da es mittlerweile eine massive Einschränkung, verbunden mit Schmerzen ist.

      Die OP-Termine stehen schon an -> 22.01. und 24.01. ... ich kann nicht länger warten, sonst bin ich als Selbständige pleite, weil ich nicht mehr arbeiten kann. Zu lange und zu oft bin ich in den letzten Jahren ausgefallen. :panik:
    • :hallo1: hi Ramona,
      bei meinem Mann wurde auch gesagt das muß operiert werden.
      Er war dann bei einem Neurologen der machte ein paar Test( jetzt frag mich bitte nicht wie
      die Tests heißen) Aber eine Op ist nicht notwendig sondern er hätte ein Sehnenscheidproblem.
      Mein Mann ist übringens ein Klepper :zwinkert:
      Heute heißt es oftmals Kapaltunnel, ist aber nicht immer.
      Ich hoffe, du hattest einen guten Arzt.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Ich war vor einem Jahr in der Uni Erlangen (Handchirurgie), jetzt in einem orthopädischen Zentrum hier vor Ort und am Donnerstag bin ich in Hersbruck. Dort sind einer der besten Chirurgen. Dr. Ziegler sprach nur gut über ihn und auch mein Hausarzt meinte heute, dass er nicht umsonst einen so guten Namen hat. Am Donnerstag habe ich bei ihm noch ein Gespräch. Meine Unterlagen hat er alle und die Werte sind eindeutig. Sie liegen weit über den Referenzwert, so dass wirklich die Gefahr besteht, dass der Nerv eine dauerhafte Schädigung bekommt, wenn ich mich jetzt nicht operieren lasse. Sabrina1987 wurde bei diesem Arzt operiert, ist total begeistert und hat ihm mir empfohlen. Darüber bin ich froh, da ich sonst pro Hand ca. 4 Wochen ausgefallen wäre und jetzt nur 3 Tage, wenn es endoskopisch gemacht wird. Links auf alle Fälle, rechts kann es sein, dass aufgrund der Re-OP eine endoskopische Operation nicht möglich ist. Wäre mir dann auch "fast" egal, da ich mich nach meiner Bandscheiben-Operation sowieso erstmals wieder schonen muss. :schauckelstuhl:
    • :hallo1: mein Gott Ramona,

      fast kann ich ein Paar Tage nicht on. Habe ich heute in Schwabach die News erfahren.
      Die nicht unbedingt erfreulich sind.
      Leider kenne ich aus meinem Bekannten und Verwandtenkreis leider nur Erstoperierte.
      Wünsche Dir jedenfalls alles Gute für diese bevorstehende OP. :drueck:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Liebe Ramona,

      ich kann Dir nur sagen, dass ich damals so ca. 48 Jahre alt war und noch gar nicht an Wechseljahre gedacht habe. Hinterher hat sich herausgestellt, dass ich voll in den"Vor-Wechseljahren" war, ausserdem hatte ich immer Probleme mit den Halswirbeln (viel Tippen, viel damals noch Schreibmaschine). Meine damalige neue berufliche Tätigkeit, praktisch "Arbeit im Akkord", immerwährende Ausübung einer "ungesunden" bestimmten Handbewegung links, war wohl der endgültige Auslöser. Aber - wie ich auch schon mal geschrieben hatte - mit Ruhigstellung durch eine Schiene, d.h. weniger Beanspruchung der linken Hand, bzw. anderer Handgriffe, wurde das Ganze auch wieder gut , auch vor "Behandlung" der Wechseljahresbeschwerden, die erst einige Jahre danach begann.

      Jetzt ist dieses Problem schon lange vergessen.

      Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cocotte ()

    • Ich hatte es an beiden Händen und mein Vater hat es mir mit offenem schnitt operiert. War kein grosser Akt. Die Op hat so ne halbe Stunde gedauert und danach noch ein-zwei Wochen und alles war wieder gut.

      Anbei zwei Bilder. Eines zwei Tage nach der OP, das andere 10 Tage nach der OP.
      Bilder
      • hand2.JPG

        12,44 kB, 371×258, 3.092 mal angesehen
      • hand.jpg

        181,43 kB, 669×539, 3.322 mal angesehen
      OP im UKE am 28.02.13 :119:
    • Hallo Ramona

      ich drück dir ganz feste die Daumen :drueck:

      aber bitte fahr dich nicht so an den 3 Tagen fest, bei mir konnte ich nach 3 Tagen wieder Autofahren, aber es muss nicht bei dir auch so sein ;) ok? nicht das es dann länger wird und du enttäuscht bist, was ich dir für nen Quatsch erzähle.

      Ich hatte auch ne Drainage drin, bei mir war aber auch noch Ulcus sulnaris, und guyon de loge, weiß also net ob die drainage auch nur bei KTS drin ist...dicken Verband rum und gut war, am nächsten Tag Drainage raus, Verband bleibt ab, nur ein Plaster und gut ist.

      Du hast eine sehr gute Wahl getroffen, und hoffe das du mit Hersbruck genau so zufrieden bist wie ich ;)

      Anbei 2 Bilder...das mit den kleinen Schnitt war nur KTS ( heute finde ich die Narbe überhaupt nimmer)
      das 2. KTS und Guyon de Loge...aber viiiiel weniger Schmerzhaft wie es vielleicht aussieht


      lg sabrina :drueck: :friends:
      Bilder
      • reha2_136.jpg

        45,64 kB, 600×450, 279 mal angesehen
      • reha3_124.jpg

        35,49 kB, 600×450, 2.934 mal angesehen
      *~*DU bist geboren, um Erfolg zu haben. NIEMAND kann dich davon abhalten außer DU selbst. *~*


    • Ich sitze gerade hier in Emmendingen im KH und gleich wird ein Ultraschall gemacht. Die rechte Hand ist warm und hat sich entzündet. Man spricht von 1 Woche Gipsschiene. :panok: In 30 Min. weiß ich mehr. Wenn es entzündet ist, kann ich wahrscheinlich auch meine Bandscheiben-OP nächste Woche absagen, denn mit Entzündungen (egal welcher Art) operiert man nicht gerne. Gipsschiene mit meinen massiven Wechseljahren, wo ich mehrmals Dusche benötige? Ich benötige jetzt ganz, ganz viele Däumchen. :drueck: :dankeschön:

      Am Freitag wären die Fäden raus gekommen. ;(
    • Bin "fertig" ... Schuld war wieder einmal dieser blöde blaue Faden. Jedes Mal wenn ich diesen bekomme, gibt es eine Wundheilungsstörung. Jetzt wurden die Fäden gezogen (von beiden Händen), entzündungshemmende Salbe, Antibiotika (es gibt sogar welche, die ich trotz meiner Allergie nehmen kann), Verband und Morgen vor der Heimfahrt und Interview nochmals in die Klinik. Jetzt habe ich noch schnell umgebucht, dass ich näher an der Klinik bin. Ich hoffe, dass sich jetzt die Hand beruhigt, das vorhandene Eiter abfliest, die Schmerzen geringer werden und ich nächste Woche, wie geplant, meine Bandscheiben-OP machen lassen kann.
    • :hallo: Ramona,

      drücke dir ganz ganz doll die Daumen, das sich deine Hand sehr schnell beruhigt..

      Und vielleicht hilft es ja auch,mal die Hand nicht zu bewegen und zu schonen :zwinkert:
    • Hallo Ramona,


      da bist Du gar nicht so weit von mir entfernt :hallo: . Ich wünsche Dir gute Besserung und auf jeden Fall alles Gute für Deine weitereOp. Vielleicht sagst Du das beim nächsten Mal( das mit den blauen Fäden). Ich habe eine Patientin die verträgt diese auch nicht. Ihr platzen früher oder später sogar die Nähte dann wieder auf....
      Du packst das schon, hast doch schon so viel gemeistert... :drueck:


      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • :katze: Diese sch... Blauen Fäden waren schon einmal ein Grund, weshalb ich Samstag Abend notfallmäßig operiert werden musste. Damals musste mir auch die ganze Naht geöffnet werden (ohne Narkose), das war der Wahnsinn. Das war damals bei der Oberschenkelstraffung, unten in der Leiste. Diese Schmerzen wünsche ich Niemanden. Auch heute beim ziehen und rumstochern ... Einfach fies. Auch jetzt habe ich richtig fiese Schmerzen. Ich hoffe, es wird nichts größeres und ich kann heute Nacht halbwegs schmerzfrei schlafen.
      Bilder
      • image.jpg

        1,9 MB, 3.264×2.448, 3.145 mal angesehen