Vitamin B12 welche Dosis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin B12 welche Dosis?

      Hallo,

      ich war heute in der Apotheke und wollte mir neue B-12 Ampullen kaufen. Die vorherigen hatte meine HÄ verschrieben, aber Privatrezept. Da fragte mich die Apothekerin ob ich sie in 100 oder 1000 Mikrogramm haben wollen würde. Ich überlegte kurz und war mir ziemlich sicher dass es bestimmt die 1000er gewesen sein müssen, da wir ja akut an B12-Mangel leiden. Hab sie mir bestellt, die 1000er, und zu Hause noch mal die alte Schachtel angeschaut, die sind 100er. Sind dann die 1000er zu viel oder war das wieder einmal eine Fehlentscheidung meiner HÄ und ich bin deswegen andauernd müde und schlapp?
    • hallo tina79

      ich habe vitarubin 1000ug zu hause und spritze es 1 mal im monat!

      ich denke, dir geht es mit den stärkeren sicher besser. wie oft hast du das dann gespritzt????
      ich würde sonst noch mit der klinik kontakt aufnehmen, damit du auch weisst, wie oft du die 1000er nehmen kannst. aber ist sicher schlauer mit den stärkeren.
      wusste garnicht, das es die in der "schwachen" dosis gibt!

      liebe grüsse
      simone
    • Ich benötige sogar 3000µg alle 6 Wochen zu dem kombiniere ich es mit Folsäure. Lass doch erst mal deinen Vitamin B12-Spiegel bei deinem Hausarzt testen, dann könntest du dich ja höher substituieren lassen.
      Ich spritze übrigens Hervert.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • Dachte ich mir doch. Was weiss diese Hausärztin eigentlich? Aber vielleicht liegt der Fehler auch in diesem Brief vom KH. Ich rufe da Morgen mal an und frage nach. Aber die 1000er werde ich holen, egal was die mir sagen. Habe bislang einmal monatlich eine gespritzt, also habe ich insgesamt 9 Spritzen gehabt was weniger dosiert ist insgesamt als eine 1000er. Das ärgert mich, haben die denn gar keine Ahnung? :spinnst2: Ohne dieses Forum und den vielen informativen Antworten hier die ich immer bekomme wäre ich echt aufgeschmissen. :schimpf:
    • nonparfaite schrieb:

      Ich benötige sogar 3000µg alle 6 Wochen zu dem kombiniere ich es mit Folsäure. Lass doch erst mal deinen Vitamin B12-Spiegel bei deinem Hausarzt testen, dann könntest du dich ja höher substituieren lassen.
      Ich spritze übrigens Hervert.


      Es geht auch noch höher? Ich habe fast eine Glatze, und das als Frau!!! Wahrscheinlich habe ich die ganze Zeit viel zu wenig B-12 suplmetiert. Meine HÄ, die von sich behauptet Speziallistin für Diabetes zu sein, hat meinen Eisenwert, der eine Woche vorher bei 14 lag, als unauffällig beschrieben. Da wundere ich mich nicht wenn sie gar nicht bemerkt das ich einen B12-Mangel habe!
    • Hallöchen,

      Ich nehme hervert 3000.
      Aber soweit ich was gibt es bei vb12 keine überdosis, alles was der körper nicht braucht scheidet er aus.
      In den packungsbeilagen steht sogar 2 x im monat spritzen.
      Aber 100er kommt mir für AC chirurgie echt wenig vor. Soweit ich gehört habe bekommen diese die älteren leute wöchentlich beim HA.

      Lg
      _____________________________________________________________________________________________




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/120946/.png]

      Verteilt auf 168 cm


      Startgewicht: 164,4 kg,
      nach 2.wöchige flüssigkeitsphase 157 kg
      Krankenhaus-entlassung: 152,5 kg
    • Ich habe schon verschiedene Präparate gehabt, aber noch nie 100er. Ist dein B12-Wert schon einmal bestimmt worden. Der Abstand mit den Spritzen ist unterschiedlich. Manche bekommen 1 x im Monat eine, andere 1 x im Quartal. Ich hatte zeitweilig 1 x wöchentlich um endlich aus dem Mangel (schon vor der OP?) herauszukommen.

      Simone
    • hallo tina :)
      guter tipp von mir, verlasse dich nie auf praktische ärzte sie haben zwar oft ein sehr breitgefächertes wissen, aber im detail sind sie logischerweise nicht die richtigen ansprechpartner, such dir diesbezüglich lieber einen facharzt so es für dich übers krankenhaus schwierig ist
      (stoffwechselarzt - endikrinologe)

      alles liebe
    • Meine Werte seien gut, nur die Schilddrüsentabletten musste ich etwas reduzieren. Nix zu Eisenmangel oder gar B12-Mangel.

      @Gitti, du hast recht. Ich mache gleich Morgen einen Termin bei meinem Endokrinologen. Hoffe dass der das besser weiss und ich meine Vitaminmängel endlich loswerde.
    • Tina, gehst du denn dann "einfach so" zum endokrinologen? Zu welchem gehst du denn? War vor der op bei Dr. Ritter und sehr zufrieden. Er war derjenige, der eine solche op für mich das erste malangesprochen hat.

      Ich hatte immer gedacht, dass ich einen vitaminstatus beim HA machen muss/sollte... Wenn das aber auch anders geht, bin ich damit sehr zufrieden :)

      Liebe grüße und alles gute,
      KQ
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Hallo ,jetzt hab ich auch ne frage : ich hab auch schon fast ne glatze hilft vitamin b12 bei haarausfall ??? mir ist vom endokrinologen zink folsäure und schüsslersalze nr.11 verschrieben worden .aber von vitamin b12 hat noch keiner was gesagt wie bekomm ich den wert ? durch Blutabnahme ?? bitte klärt mich auf.

      Danke Tanja
    • ...mein Mann bekommt 3000 microgramm B12 alle 4 Wochen und 1000 microgramm Folsäure, damit ist er bisher sehr gut gefahren.

      .. er hat auch Haarausfall, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das B 12 da was nützt, aber schaden tut es auch nicht...
    • das ist ja interessant, von Haarausfall hat mir noch kein Arzt was gesagt.Kann man sich das b12 vitamin selber spritzen s.c oder muss man immer zum Arzt für i.m. ?? und wer bestimmt das am anfang wieviel man braucht??
    • Ich will nichts Falsches in die Welt setzen aber ich meine dass mein AC gesagt hatte das mein Haarausfall auch am B12-Mangel liegen könnte, was ja damals außer Debatte stand weil ich es ja regelmäßig (in Minipörtiönchen) bekommen hatte. ;(

      Man darf die B12-Spritze nicht selbst injizieren, dass muss schon ein Fachmann machen (die Arzthelferin macht es bei mir).

      @ Karaokequeen,

      ich bin schon länger bei Frau Dr. Jacobs wegen meiner Schilddrüsenwerte. Für meinen Antrag war ich bei Prof. Ritter, der war auch ganz nett. Die Beiden haben ja eine Gemeinschaftspraxis. Ich hab mir ein Termin zur Blutentnahme geben lassen für nächste Woche Mittwoch. Mal schaun was Arzt Nr. 3 mit meinen Werten anfängt.

      Und damit ich nicht "krippiere", habe ich mir meine B12-Spritzen mit 1000er Dosis heute gekauft und werde sie mir spritzen lassen, noch heute.
    • Ich bekomm das hier (Siehe Bild) alle vier Wochen i.m. gespritzt.
      Bilder
      • vitb12.jpg

        58,17 kB, 750×750, 581 mal angesehen
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Ich kenn einige die sich die Spritze selbst geben.
      Man kann die ja auch s.c. spritzen, das ist nicht schwer, vom Hausarzt zeigen lassen und dann geht das.
      Viele spritzen sich ja auch Clexane, Insulin oder sonstwas selbst.

      Ich bekomm die von meiner Ärztin gespritzt, weil sie mich sowieso einmal im Monat sehen will und mich dann wiegt und vermisst, so für ihre "Buchführung" über mich.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • :hallo1: ,

      zur Zeit bekomme ich alle 4 Wochen das Medivitan i.m. gespritzt. Seitdem haben
      die Nervenschmerzen nachgelassen, das spritzt die Ärztin. Wenn ich dran käme könnte
      ich mir das selber spritzen :]

      Das reine B12 hebe ich für später auf, reichte wohl alleine gegen den Mangel nicht aus
      das spritzt mir mein Mann in den Oberarm. :zwinkert:

      G.L.G. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo ich bin Nov.2010 am MagenBypass operiert worden. Habe einige Zeit Vitamin Spray genommen. Da ich dies aber 3x tgl. nehmen soll und seit einiger Zeit immer wieder vergesse, sprach ich mit meinem Hausarzt darüber. Meine B12 Werte sind nicht sehr gut ;( ...Nun haben wir mit Spritzen angefangen. Als ich nun das Spray abbestellt habe, bekam ich dies zur Antwort .... dass es sich bei Ihrer
      Vitaminspritze wahrscheinlich ausschließlich um das Vitamin B12 (max.
      kombiniert mit den anderen B-Vitaminen) handelt. Eine Spritze die alle
      Vitamine (A,D,E,K und alle anderen ) enthält ist meines Wissens nicht am
      Markt. Auch wäre es nicht wirklich sinnvoll wasserlösliche Vitamine zu
      spritzen, da sich bei einer hohen Dosierung der Körper sich "lediglich
      behält" was er im Moment braucht - alles andere würde er ausscheiden.

      Nun bin ich doch sehr unsicher....aber ich denke auch, daß es dabei ums Verkaufen geht. Bitte welche Spritzen (Name) nehmt ihr.....ich wurde in Kufstein operiert, mein Hausarzt hat keine Erfahrung mit MagenBypass.

      Danke für Eure Antworten und Hilfe. Gibt es jemand im Raum Marquartstein, die auch operiert sind? Bitte hier melden,würde mich freuen wegen Erfahrungsaustausch.
    • Scroll mal weiter hoch, da hab ich ein Bild gepostet von dem was ich gespritzt bekomme ( alle 4 Wochen).

      Was empfiehlt denn deine AC-Klinik bzgl. Vitamin B12?

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.