Angst das es das gewesen ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Biggirl88, wenn Du im Clara operiert worden bist, wirst Du ja sicher bald mit der Gruppentherapie anfangen. Das ist zwar nur einmal wöchentlich, aber wird schon alles ankurbeln.
      Und Du kannst ja auch jederzeit alles mit Deiner EB oder dem behandlenden Arzt besprechen.

      Und wie alle anderen schon geschrieben haben... Geduld! Ich weiss, ist nicht jedermanns Sache
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz

      Nikolina
    • @nikolina
      im Clara gibt es Gruppentherapie, also Bewegung? Turnen?
      ist das "Pflicht" oder ein freiwilliges Angebot?

      Baslerlady schrieb:


      womit hast du versucht deinen Grundumsatz zu steigern?
      :nix:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • @ Baslerlady

      Die Gruppentherapie gehört zum Betreuungspaket. Ist nicht gerade Pflicht, wird aber ziemlich deutlich empfohlen/verlangt... Die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass Übergewichtige unglaublich Mühe haben, nach der Operation wieder eine geregelte Bewegung aufzunehmen. Die Gruppentherapie ist einmal in der Woche, die Physiotherapeutin gibt sich sehr Mühe zu motivieren, bei den meisten klappt es auch sehr gut.

      Ich hatte einfach das Problem, da 2 Alpha-Tierchen aufeinander geprallt sind und sie einfach nicht gecheckt hat, dass ich den gleichen Beruf ausgeübt hatte wie sie und dass ich bereits 3-4 mal in der Woche Sport gemacht hatte. Aber das war nur mein persönliches Problem und ich habs überlebt. Geschadet hat es jedenfalls nicht und meistens hatten wir zusammen richtig Spass.

      Nur zu empfehlen
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz

      Nikolina
    • das klingt wirklich toll.

      Hier im Adi Zentrum wird auch Bewegung extra für Übergewichtige angeboten. Ob auch Gruppentherapie dabei ist, weiss ich nicht.


      Na dann viel Spass weiterhin bei der Bewegung :]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ich kann leider die Gruppentherapie nicht machen, da die immer dann ist wenn ich arbeite.
      Ich gehe zu Hause 4x Woche 30min auf den Crosstrainer und mache danach noch 15Min Arme, Rücken und Po ÜBungen :)
    • Hey ihr Lieben,
      Wie genau wird denn der Grundumsatz gemessen?
      Aufgenommene Kalorien im Vergleich zur Abnahme?!?! Oder gibt's da andere Methoden? *neugierigbin*
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Also das mit dem Grundumsatz würde mich ja auch brennenst interessieren!!!
      Glaub auch das das mein größtes Problem ist =( wer bietet denn sowas an?
      Macht das der Hausarzt oder zu welchem Arzt muss ich da gehen?
    • Hallo,

      die Messung des Energie-Grundumsatzes ist ganz einfach.

      Der GU wird mittels Spirometrie gemessen/berechnet. Bei diesem Verfahren erhält man eine Atemmaske auf, muss so 30-40 Min ruhig liegen und einfach nur atmen... Der Kohlendioxidanteil wird dabei gemessen und hieraus dann dein Energieumsatz im Ruhezustand berechnet (GU). Dieses Verfahren ist das gleiche wie ein Lungenfunktionstest - nur dass natürlich hier die Messwerte zum Energieumsatz genommen werden.

      Das erweiterte Verfahren ist die Spiroergometrie (z.B. Messung während Bewegung). Hierbei wird der Leistungsumsatz gemessen - dies ist aber eher nur für Sportler interessant.

      Durchgeführt wird das Verfahren z.B. in Uni-Kliniken (Sportmedizin) und/oder Sport-Leistungsdiagnostik-Zentren. Ist natürlich keine Kassenleistung und kostet zwischen 90,- und 200,- Euro (je nach Umfang und Auswertungen etc). Also auch nicht sonderlich viel Geld.

      Ich habe es bisher zweimal durchführen lassen.

      Gruß, Katharina
    • Hier in CH gehört es oft zu den Voruntersuchungen bei OP's. oftmals wird auch nach den Operationen eine Grundumsatzmessung durchgeführt.
      Meine erste hatte ich vor 10 Jahren. Damals hab ich ein abgezähltes Frühstück bekommen und lag mit Unterbrüchen den ganzen Vormittag unter der Haube.
      Bei der letzten Messung ging es dann schon schneller. Ist aber verdammt schwer dabei nicht einzuschlafen :grinsen:

      Meiner war auch nach der OP mit viel Bewegung bei 1440. oder waren es 1240. keine Ahnung mehr.
      Ich habe in einem Monat meine nächste Jahreskontrolle. Da werde ich fragen ob man nicht eine neue Messung machen kann. Bewege mich ja nicht mehr so viel, habe Ernährung umgestellt. Würde mich schon interessieren wie sich das verändert.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • um von 101 Kg auf 70 Kg zu kommen ist sicherlich sehr viel eiserne Diziplin, ausgewogene Ernährung und entsprechende Bewegung notwendig,

      gerade in solchen Fällen kann die Magen Op keine Wunder bewirken,

      wesentlich "einfacher" ist es da schon wenn mann von 200 Kg auf 120 kommen möchte, weil sich hier die Kalorieneinsparung gewaltig auswirkt

      also vielleicht doch erstmal einige Monate ins land gehen lassen und sich nicht verrückt machen

      ich denke in 18 bis 24 Monaten kann man dann schon eher etwas zutreffendes sagen

      ich nehme derzeit auch nur wenig ab, aber die anderen positiven Effekte der Magen Op, wie Zucker weg, Bluthochdruck weg, sind schon Blohnung genug

      und wenn der Frühling kommt(Im Erlebensfall) kann man sich auch wieder mehr bewegen

      also einfach das ganze ruhiger angehen
    • Hallöle Ihrs!

      Achja wie gut kenne ich das Thema bloss. :(


      Jedes mal, wenn ein kleiner Stop kommt, denke ich, das wars schon. Ich werde nicht mehr abnehmen und bleibe wie ich bin.

      Ich bin gewiss dankbar für die Abnahme und freue mich unheimlich darüber, aber bei so einem Stop verzweifelt man ja doch ganz schön.

      ABER Ihr lieben, der Körper braucht tatsächlich Zeit, vieeeeeeeeeeeeeel Zeit. Und wir brauchen Geduld, was wir natürlich selten haben. Am anfang gehts immer mega schnell mit der Abnahme dann wirds um einiges langsamer. Es hat aber auch Vorteile, dass es langsamer geht. Die Haut geht wenigstens mit, die Haare fallen nicht mehr aus und und und.....

      Und naja 13kg in 3 Wochen ist ja wohl der oberhammer, das sind mehr wie 4 kg in einer Woche!!!! Das ist dann ja wohl klar, dass der Körper eine Pause braucht.

      Also, nicht den Kopf hängen lassen, gedulden und das Leben geniessen

      LG
      Schnecke
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117470/.png]



      Ob ich zugenommen habe??? Natürlich! Schließlich habe ich mal 2100g gewogen!!! :P