Cannabis-Konsum beim Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cannabis-Konsum beim Schlauchmagen

      Hallo zusammen,

      Ich bin seit einem guten Jahr operiert (Schlauchmagen), seit dem 50Kg leichter (140Kg aktuell) und in vielen Lebensbereichen ein anderer Mensch.
      Alle meine bisherigen Fragen konnte ich irgendwo im Netz nachlesen, aber über die Kombination von THC/Cannabis-Konsum und Schlauchmagen ist wohl noch nicht oder nur hinter geschlossenen Türen gesprochen worden.

      Eins vorweg: Rechtlich sind wir hier definitiv auf der sicheren Seite (siehe zB de.wikipedia.org/wiki/Rechtliche_Aspekte_von_Cannabis, aber google und Co spucken beliebig viele, identische Ergebnisse aus).
      Ich habe bisher keinerlei Drogen zu mir genommen, egal in welcher Form, nicht mal Kaffee trinke ich. Fett und Zucker waren meine Suchtmittel, und auch wenn ich diese nun nicht ersetzen will, so will ich doch, wie vielen anderen Bereichen auch, etwas Neues ausprobieren, und zwar, einen Rauschzustand mittels Cannabis herbeizuführen, wobei der berauschende Stoff, also das THC, mittels Nahrung, also in Form von Cookies, Brownies, Kakao oder ähnlichem aufgenommen werden soll (das Zeug zu Rauchen kommt nicht in Frage, ich werde mir mein Lebtag keinen Klimmstengel anzünden!).

      Nun wäre es sicherlich Keck, hier die Frage zu stellen, wer sich schon alles (postoperativ) in einen solchen Rausch versetzt hat, deswegen möchte ich die Frage ein wenig unspezifischer Stellen:
      Beim Alkohol habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich relativ kurz nach dem Trinken von hochprozentigem Alkohol, etwa einem Tequilla, ziemlich gut bei der Sache bin, aber ebenfalls auch ziemlich schnell wieder "klar" im Kopf - dann aber auch ziemlich müde und schlaff bin.
      Ist ein ähnliches Verhalten ggf. auch beim Konsum von Cannabis zu erwarten? Reichen also ggf. geringere Mengen THC bei einem Schlauchmagen-Patienten als bei einem vergleichbaren Nicht-Operierten? (Die Tatsache, dass 2 Menschen völlig verschieden auf Cannabis reagieren können, sei bie dieser Frage mal vernachlässigt.)

      Ein wenig "Bauchschmerzen" macht mir ja die "Heißhunger-Attacke", die man wohl im Allgemeinen durch den THC-Konsum durchlebt. Aber da muss man sich dann halt mit 2 Stück Pizza anstatt 2 Pizzen begnügen - was nicht rein geht, geht nicht rein. :)

      Sei noch gesagt, dass ich dieses Experiment so oder so natürlich quasi "unter Aufsicht" durchführen würde - allein schon, um zu verhindern, dass ich dumme Sachen anstelle (und doch noch das Rauchen anfange, zB ;)).

      In diesem Sinne, ich hoffe, ich bekomm ein paar konstruktive und erhellende Antworten, gerne im Stil "Mein Freund hat mal..." ... ;)


      Gruß,
      Harry


      P.S.: Ein bisschen Anonymität im Netz ist ja nie verkehrt. Aber auch wenn ich hier mit nem Nick unterwegs bin, die Zahl gibt dann doch mein tatsächliches Geburtsjahr an und ich hab brav meinen Namen incl. Adresse bei der Anmeldung angegeben - die Admins dürfen die Angaben gerne prüfen. Dies nur, um etwaigen Troll-Unterstellungen einhalt zu bieten, mir ist das Thema durchaus ernst.
      Und falls sich keine ernsthafen Antworten finden bzw. einfach keine Erfahrungen dazu bestehen... werde ich euch auf Wunsch gerne über meine informieren :)
    • Eine Sucht, egal ob es sich dabei um Essen, Drogen etc. handelt ist immer etwas krankhaftes, auf lange Sicht tödliches. Klar ist es dein Leben und deine Entscheidung, aber warum die OP? hättest das doch einfacher haben können, indem du dich bspw. zu Tode isst. Was war dein Impuls dich dieser OP zu stellen? Ich unterstelle dir mal, weil du dir mehr Lebensqualität gewünscht hast. Warum nun die Kehrtwende? Da du explizit darauf hingewiesen hast, dass du die Frage ernst meinst, möchte ich dir ernst darauf antworten: such dir Hilfe, einen Ansprechpartner bspw. in Form von einer Therapie und überwinde deine Süchte.....es wäre ziemlich verwunderlich, wenn dir jemand in einem Forum in dem es um die Überwindung von Süchten geht darauf anders antworten würde.
    • Ich kann dir keine Antwort auf deine Frage geben. Mich würde aber sehr interessieren warum du dich mittels THC in einen Rauschzustand versetzten möchtest. Wenn du dich so explizit mit diesem Thema auseinandersetzt, muss es ja einen Grund geben. Und, wenn es nur um den Rausch geht, kannst du dir nicht vorstellen, diesen auf legale Weise zu bekommen. Mein Gedanke ist da z.B. Sport. Das ausgeschütete Adrenelin kann einen ja auch in einen Rauschzustand versetzten?!
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • erwartest du ernsthaft eine antwort in "deinem sinne"?
      bei fragestellung mußt doch schon einiges intus gehabt zu haben - anders nicht erklärbar!
      laß dir bitte unbedingt profesionell helfen.
      hoffentlich bist du wieder klar bei verstand, wenn du deine antworten hier liest...
      Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

      :katze:
    • hmm...

      1. evtl. :troll: oder nicht nur evtl. sondern ziemlich sicher?

      2. wenn es dir so wichtig wäre, hättest du genug Eier in den Hosen gehabt und dich zuerst mal anständig vorgestellt und dein Profil ausgefüllt.

      ist das gemacht kann ich dir was betr. Suchtverlagerung erzählen. hab ja genug davon konsumiert früher.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Für den Fall, daß kein TROLL;

      .. würd ich Dir SEHR davon abraten, ohne wie Du schreibst "Vorerfahrung", das mal "auszuprobieren" - und schon gar nicht "essen"!!

      1. Über den Magen merkst Du erstmal NIX (meist recht verzögerte Wirkung), und wenn Du dann zuviel abkriegst, kann die Wirkung recht heftig sein (geraucht merkst Du schneller - ähnlich wie beim Alkkonsum - ooops - GENUG).

      2. Anschließende Hungerattacken müssen nicht sein, WENN ABER dann heftig .. könnt Dein Mägelchen ordentlich strapazieren und/oder Dich zum K...... bringen. Beides für Schlauchi nix wünschenswert.

      .. würd mir eher mal Gedanken machen, WARUM Du berauschst sein möchtest???
      Gehe mal nicht von einem "wissenschaftlichen" Experiment aus, neee???

      wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • da die anmeldung erst gestern im Forum passierte, ist es vielleicht auch ein 2. Acc. - bei der Art der Fragestellung kam mir doch sofort der Gedanke an ...

      (wollen wir mal keinem was böses Unterstellen)

      :troll:
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Genau liebe Ostseekrabbe, wollen wir mal nicht ... darauf hoffend, daß wir nix veräppelt werden ... mmmmh ..
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ich war eine zeit lang in der drogenberatung tätig
      zu deinen fragen folgendes:

      1.) thc über kekse oder dergleichen zu konsumieren ist recht gefährlich da die menge nicht abschätzbar ist, deshalb rauchen die meisten auch
      2.) du hast eine op gemacht um abzunehmen - das konsumieren von thc ist in diesem zusammenhang widersinnig, da du dadurch heisshungerattacken bekommst , also willst du tatsächlich wieder zunehmen?

      also alles in allem nichts wirklich positives daran zu erkennen, es sei denn aufgrund schmerzbehandlung und in dem zusammenhang nur unter ärztlicher aufsicht

      bekannt sind mir krebspatienten ohne heilungsaussicht bei welchen ich es durchaus als eine letzte möglichkeit sehe ein wenig mehr lebensqualität zu gewinnen aber eben nur kurzfristig, denn der bedarf steigt stetig, wie bei den meisten suchtmitteln und hat wie studien zeigen auch immer schwere psychische folgen:

      - rückzug, soziale phobien
      - gewichtszunahme und die damit verbundenen psych. belastungen (die du ja als übergewichtiger kennen müsstest)
      - realitätsverlust
      - antriebslosigkeit
      und und und

      also mein ratschlag, nimm von diesem "experiment" abstand, summa summarum ist es das ganze nicht wert

      alles liebe dir und versuch dich zu besinnen ;)
    • Mal andersrum: Jemand, der zugibt, daß er kifft, bekommt keine AC. Kontrainduktion.

      Wie schon erwähnt, Problem der Suchtverlagerung.
      THC macht langfristig die Birne weich. Ich denke, das weiß jeder.

      Viel schlimmer finde ich die Freßattacken unter THC-Einfluß. Das ist schließlich bei fast jedem so. Das dehnt den Schlauch. Die Gefahr, dann im Rauschzustand zu kotzen ist recht groß.

      Was willst Du, bekifft sein, fressen, kotzen, kichern, weiterfressen und an Deiner Kotze ersticken?
    • da kann ich mal wieder nur den kopf schütteln.....

      :troll:
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • hallo,

      grundsätzlich kann ich dazu nur sagen, daß nikotin und alkohol um ein vielfaches gefährlicher und schädlicher sind als haschisch zu rauchen. am kiffen ist noch keiner gestorben, aber wie groß die langzeitschäden beim saufen und rauchen sind, sollte inzwischen hinreichend bekannt sein. hier wird aber durchaus darüber diskutiert, wann man denn nun endlich wieder alkohol konsumieren kann...

      die verteufelung von haschisch ist doch nur politisch motiviert, weil es den amis nicht gepasst hat, daß ihre soldaten nach dem kiffen keine lust mehr hatten, leute umzubringen.

      für uns muß ich sagen, haschisch ist aus 2 gründen nicht gut: erstens bekommst du wahrscheinlich hunger, und zweitens, was viel schlimmer ist, du bekommst keine signale mehr aus dem magen, weil thc schmerzunempfindlich macht. eine überdehnung ist damit fast schon eine zwangsläufige konsequenz. ich würde es allein schon deshalb nicht machen. außerdem bin ich eh aus dem alter raus. und du eigentlich auch.

      grüße tom54
    • ohne Worte
      :troll:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • :hallo1:
      Hier ist eigentlich mal wieder jedes ehrlich gemeinte Wort von uns Forianern zu viel.

      Die VERARSCHE ist doch wohl klar und ich finde, daß der Account gelöscht werden sollte !

      :troll: :spinnst2: :329:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Wenn ich schon lese "einen Rauschzustand durch THC herbei zu führen".... Ai ai ai, selten so gelacht.

      Naja, Spaß bei Seite. Lass die Finger davon - das ist nix für dich. Wie schon von anderen erwähnt bekommt man durch THC sehr extreme Heißhungerattacken. Ich habe teilweise in 3 Stunden eine halbe Torte, einen Jumbo Döner und 2 Packungen Haribo gefressen.

      Zum Konsum: Ess' mal deine Kekse. Das wird ein heiden Spaß, besonders wenn du noch nie Erfahrung mit THC hattest. Der Eintritt des Rausches dauert bei Konsum übers Essen etwa 35-40 Min und schlägt dann ein wie eine Granate. Da du auch absolut keine Erfahrung hast wieviel man nehmen muss und besonders was (ja, da gibt's verschiedene Sachen) kann dich das ganz schnell in einen Psychotrip versetzten.

      Glaub mir, lass die Finger davon. Das ist nichts für dich ;)
    • Tag zusammen,

      hätte ja nicht gedacht, dass da Thema gleich SO kontrovers ist, dass die Wellen dermaßen hoch schlagen...

      1. Das ist kein Trollversuch, das ist durchaus ernst gemeint.
      2. Das ist auch kein Zweitaccount (ich bin ja auch nicht schizophren ;))
      3. Ich hab mich tatsächlich nicht vorgestellt, das habe ich bei meiner Suche nach einer antwort auf meine Frage einfach nicht bedacht.
      4. Ziel dieses Experiments (also dem THC-Konsum) ist es nicht, ein erneutes Suchtverhalten zu schaffen oder etwas zu kompensieren, sondern lediglich, eine Erfahrung nachzuholen, die ich in meiner Jugend nicht gemacht habe/nicht machen konnte - "kiffen" war einfach nicht das Ding in meiner Clique, bestehend aus Nerds, Außenseitern und anderen komischen Gestalten.

      Wie ich geschrieben habe, ist mir das Problem "Heißhungerattacke" durchaus bewusst. Dies wird ein gewichtiges Argument auf meiner Pro&Con-Liste.
      Mir ging es ja aber in erster Linie um eine negative Wechselwirkung mit dem Schlauchmagen per se bzw. die Art der Reaktion aufs THC - dass die Wirkung bei Aufnahme mittels Keksen & Co verzögert eintreten kann ist mir bewusst, ich bin mir mittlerweile über die Wirkungsweisen der verschiedenen Aufnahmemethoden und Darreichungsformen (also als lose Blätter/Blüten oder gepresst, als Öl/Butter , pur oder gemischt mit Tabak) recht gut informiert.
      Das hier wird keine Entschiedung aus einer Laune heraus, sondern will gut überlegt sein, sonst hätte ich mir die "Mühe" eines Beitrages nicht gemacht und einfach ausprobiert - "Versuch macht Kluch!"

      Halten wir also fest:
      - Komplikationen beim Konsum von THC bei vorhandenem Schlauchmagen sind nicht bekannt bzw. können hier nicht erörtert werden (ich meine hier wirklich nur direkt auftretende Probleme beim Konsum, so wie der ein oder andere bestimmte Nahrungsmittel mit einem Schlauhmagen nicht mehr verträgt).
      - Negative Folgeerscheinung sind der möglicherweise auftretende Heißhunger, welcher zur Überfressung und damit zum Übergeben führen kann, sowie die schmerzlindernde Funktion von THC, die Einfluss auf das Bemerken eines vollen Magens haben kann, was wieder kontraindiziert zum Schlauchmagen ist.

      Bleibt mir nur noch drei Aspekte anzumerken:
      - Ja, "kichern, kotzen, weiterfuttern" wäre für mich ein vertretbares Szenario. Ich würde diesen Rauschzustand gerne erleben, uns wenn's nur ein einzigstes Mal ist. Einfach, um mitreden zu können.
      - Ja, Sport kann einen Rauschzustand auslösen. Und jedes Mal, wenn ich auch nur einen Schritt mehr gehen kann als im Frühling letzten Jahres, habe ich einen solchen Rauschzustand durch Endorphine. Und ich möchte keinen missen, und ich werde sicherlich noch vielen von diesen haben. Aber ich glaube nicht, dass das das gleiche Erlebnis ist.
      - @Tom54: Danke für deinen sachlichen Beitrag zum Thema. Vor allem würde ich gerne hervorheben, dass ich bereits mehrfach von Alkohol- und Nikotin-Problemen nach einer Adipositas-OP gehört habe, aber noch nie davon, dass anderweiteriger "Drogenkonsum" ein bekanntes Problem darstellt.

      In diesem Sinne, hoffe ich auf weitere Beiträge zum Thema (meinetwegen auch weiterhin die mit Troll-Unterstellungen und jene, die meinen Ausschluss von dieser Seite wünschen - als würde das einen Troll abhalten...).
      Auf jeden Fall vielen Dank für alle Eingaben eurerseits, aus welcher Motivation auch immer, ich gestehe gerne jedem seine Meinung und Ansicht zum Thema zu, jeder kann und darf denken und sagen, was er möchte :)
      Und zum Glück auch meistens tun, was er möchte...

      In diesem Sinne, ich wünsch euch ne schöne restliche Woche :)


      Gruß,
      Harry
    • Ich an deiner stelle würde mit Gedanken über mein Umfeld machen wenn das einzige Thema Drogenkonsum ist. :335:
      (du möchtest ja mitreden)

      Ich 30J. habe auch nie gekifft und das ist auch gut so.
      Trotzdem habe ich Freunde mit denen ich mich stundenlang unterhalten kann.
      Ich hab das letzte mal über kiffen gesprochen da war ich an der Berufschule (18J.).

      Alkohol ja Glas Sekt zu Neujahr oder zu Geburtstag seit meiner OP nicht. Es geht auch ohne.


      Eine Frage:
      Wie kommt ein halbwegs Gesunder Mensch auf die Dumme Idee mit fast 30 anfangen zu kiffen??? :spinnst:

      ICH GLAUB AUCH NICHT DAS WIR WIRKLICH SO EINE STUDIE BRAUCHEN :down:
      WIE SICH DAS KIFFEN AUSWIRKT AUF SCHLAUCHMAGEN ??? (Brauchen smiley gegen die wand mit kopf schlagen)

      Ich wünsche dir das du DIE PAAR gesunden Gehirnzellen in was produktiveres / efektiveressteckst / sinnvolleres steckst
      als auch die noch zu verkiffen

      :spinnst2: