4 Monate nach Op schwanger und langsam verzweifelt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Monate nach Op schwanger und langsam verzweifelt...

      Hallo zusammen,

      ich bin hier zwar schon ne gewisse Zeit im Forum angemeldet. Hab aber eher mitgelesen als geschrieben! Jetzt muss ich aber auch mal was loswerden!
      Ich bin am 16. August 2012 operiert worden. Habe einen Bypass erhalten. Seit mitte Dezember weiss ich, dass ich wieder schwanger bin. Es war natürlich nicht geplant. Mit dem Durcheinander des Zykluses haben wir uns einfach verrechnet! Jetzt ist es eben so. Wir freuen uns natürlich trotzdem über unser zweites Kind! Ich habe in den letzen 5 Monaten bisher 42 Kg abgenommen. Mein Anfangsgewicht lag bei 138 kg. Jetzt liege ich bei 96,7 kg. Habe aber das Gefühl das ich fast nix mehr abnehme, seit ich weiss das ich schwanger bin! Vielleicht ist das auch Einbildung.
      Ich bin in der 12 Woche schwanger. Habe furchtbare Gelüste. Und kann denen auch nicht immer widerstehen! Wenn ich z.B. Lust auf was Süsses habe, dann kaue ich auf einem Keks rum und spucke den dann wieder aus. So mache ich das mit einigen Lebensmitteln. Die Hauptsache ist, dass ich meine Gelüste gestillt habe... Ich habe gar keine Lust mehr auf Fleisch. Könnte den ganzen Tag Obst essen. Auch Salate oder Milchspeisen, wie Quark. Aber ich habe das Gefühl das ich viel mehr esse wie vorher. Und das ich ständig Hunger habe. Nicht diesen normalen Hunger mit Magenknurren nach vielen Std. Aber nach 3-4 Std. kann ich es kaum noch erwarten etwas zu essen. Ich muss ja die 5 Std. Pause zwischen den Mahlzeiten einhalten! Das fällt mir oft echt schwer. Manchmal trinke ich nach 3 Std. ein Glas Buttermilch oder esse zwei Stk. Apfel oder so.

      Man hat einem ja nach der Op gesagt, dass man so ca. 6-7 Esslöffel zu sich nehmen soll pro Mahlzeit. Ich zähle meine Portionen nicht mehr wirklich ab. Sondern esse wie ich mich wohl fühle. Ich kaue zwar gut, aber esse nach wie vor zu schnell. Da stellt sich das Sättigungsgefühl auch etwas später ein. Und ich habe dann das Gefühl 1-2 Löffel zuviel gegessen zu haben.

      Ich hatte heute z.B. :

      Morgens: eine Tasse Kaffee, eine kl. Schale Obstsalat, zwei Bissen vom Muffin meiner Tochter :)

      Mittags: eine Tasse Cappuccino, 1,5 Frühlingsrollen (die grossen, mit Fleischfüllung)

      Abends: eine kl. Scheibe Brot, ein Spiegelei und eine Weisswurst


      Ich finde das viel zu viel! Und nebenbei fällt mir auf, dass ich heute viel zu fettig gegessen habe!!! Sorry wegen des langen Textes. Aber das musste mal von der Seele. Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen mit den grösseren Portionen gemacht oder solche Gelüste bei der Schwangerschaft so kurz nach der Op gehabt??? Danke fürs feedback! LG :hallo:
    • Hallo Kuchen

      passiert ist passiert und ich gehe jetzt mal ganz schwer davon aus, dass in deinem Adipositas Zentrum gut geachtet wird.

      Wieso allerdings nach der Operation keine Verhütungsmittel, das würde mich schon noch interessieren....


      Kekse kauen und ausspucken, Obst, Milchspeisen. Hat alles Zucker und KH, unterbricht die Fettverbrennung. Erklärung Nr. 1

      Du bist schon ein paar Monate operiert. Irgendwann geht es halt langsamer. Ist schon die nächste Erklärung.

      Da du nicht zum ersten Mal schwanger bist muss ich dir nicht erklären, was in deinem Körper so alles passiert. Auch das ist eine weitere Möglichkeit warum dein Gewicht momentan nicht runtergeht.

      Ach, wenn ich dir alle Eventualitäten aufzähle werden wir nicht fertig.
      Man hat einem ja nach der Op gesagt, dass man so ca. 6-7 Esslöffel zu sich nehmen soll pro Mahlzeit. Ich zähle meine Portionen nicht mehr wirklich ab. Sondern esse wie ich mich wohl fühle. Ich kaue zwar gut, aber esse nach wie vor zu schnell. Da stellt sich das Sättigungsgefühl auch etwas später ein. Und ich habe dann das Gefühl 1-2 Löffel zuviel gegessen zu haben
      das war ein Hinweis wonach man sich in den ersten Monaten richten kann. Je länger du operiert bist, umso mehr geht wieder rein.
      Und wenn du zu schnell isst ist es ja kein Wunder, dass sich das Sättigungsgefühl zu spät einstellt.




      Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen mit den grösseren Portionen gemacht oder solche Gelüste bei der Schwangerschaft so kurz nach der Op gehabt???

      hat nicht zwingend was mit der Schwangerschaft zu tun. So geht es mir nach Jahren noch oftmals. Und ich bin nicht schwanger.




      Mein ganz persönlicher Rat. Sei froh geht es dir und deinem Baby gut und geniess es.
      Und gegen den Heisshunger, da musst du für dich selbst herausfinden was am besten geht. Ich trinke Fruchttee dagegen.
      Ich persönlich wurde liebend gerne 10 oder 20 kg zunehmen, könnte ich ein Kind bekommen.....


      dir eine gute Kugelzeit und verkopf dich bisschen weniger. Du hast dir die Antworten ja schon selbst gegeben. lies mal dein Posting durch :]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Sali

      Mach dich nicht verückt. Geniess dein leben und deine Schwangerschaft. Ich habe die letzten vier Wochen auch nicht viel abgenommen, doch jedes schöggeli genossen. Du hast schon soviel abgenommen. Jetzt ist deine Schwangerschaft = Prio und danach geht die Abnahme wieder weiter in vollen Zügen. Ich war mal Schwanger als ich metabolic gemacht habe, ich war nach der Geburt drei Kilo schwere, die Abnahme ging weiter in der Schwangerschaft, doch nur das ich nicht zugenommen habe. In derersten Schwangerschaft, hast du viel zugenommen?

      Geniesse das essen, wenig aber dem Gluscht folgen, das ist mein Motto.

      Ganz liebe Grüsse Lisamona
    • Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen und wünsch Dir und dem Baby eine gute Zeit ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Kuchen,

      also ich denke dass dein ungeborenes Baby nun höchste Priorität hat. Immerhin muss dein Kind ja auch gut versorgt werden.

      Und die ein oder andere Sünde, mein Gott, who cares.. :friends:

      Geniesse deine Schwangerschaft und alles gute!

      LG

      Anja
    • Mach dir nicht so einen kopf genieße deine Schwangerschaft. Das baby braucht auch was denk daran.


      Das schönste was einer frau passieren kann bald ein baby im arm zu haben. ........pass gut drauf auf und genieße es einfach


      Zum abnehmen ist danach wieder zeit wenn das baby da ist


      Lg und alles Gute babsi
    • Kann dir zur schwanger und gelüste nicht´s sagen
      aber das was du geschrieben hast finde ich nicht viel ...
      Ich würde aber Gemüse essen ich kauf mir die schale Gemüse-Reis-Pfanne von Aldi da esse ich manchmal 120g manchmal 190g.
      Und ich bin nicht schwanger.
      Habt Ihr eine EB in den Krankenhaus wo du Operiert bist die kann dir bestimmt mehr sagen oder eine SHG da gibt es bestimmt welche die dir helfen können.
      Ich sag mal so du bist schwanger sein froh das du dieses Glück Genießen kannst/darfst.
      Solange es dir und den Baby gut geht ist doch alles ok.

      Jetzt muss ich bisschen schimpfen:
      Auch wenn ich nicht verstehe das du nicht verhütet hast so schnell anch der OP (eventl. Kondome wenn die Pille versagt) mein AC hat mich extra drauf angesprochen.
      Sogar verboten!
      Wünsche dir eine komplikationslose Schwangerschaft und alles Gute!
    • Warst du zwischen Bekanntwerden der Schwangerschaft und jetzt 'mal wieder bei deinem AC? Soweit ich weiß muss in einem solchen Fall mehr kontrolliert werden. Davon habe ich in deinem Beitrag nichts gelesen. So kurz nach der OP ist es schon eine besondere Schwangerschaft, bei der mehr beachtet werden muss.

      Ich wünsche euch eine gute Zeit
      Simone
    • Danke erst mal für die Glückwünsche. Also bei meinem Chirurgen war ich noch nicht! Habe Ende Februar einen Termin. Meine Frauenärztin weiss bescheid wegen der Op! Sie kontrolliert sowohl die Blutwerte als auch den Rest. Da fühl ich mich schon gut aufgehoben. Wobei sie so einen Fall wie den meinen auch noch nicht hatten. ;) Ich weiss das der Zeitpunkt für die Schwangerschaft denkbar schlecht ist. Und wir "verhüten" nach der Rechenmethode schon seit fast 2 Jahren. Also das wir eben den Eisprung berechnen...
      Aber ich habe das Gefühl als ob unser Baby nur darauf gewartet hat, bis es meinem Körper wieder besser geht. Um sich dann einzunisten :grinsen: Inzwischen nehme ich ja meine Vitamine, habe einiges abgenommen. Und man fand kurz vor der Op raus das ich eine Hashimoto Schildrüsenunterfunktion habe. Da nehme ich ja jetzt Tabletten dagegen. Und schwups jetzt ist es unterwegs!
      Ich habe damals angefangen während meiner ersten Schwangerschaft schon zuzunehmen. Habe dann 3 Wochen nach der Geburt bereits wieder über 20 kg verloren. Und mich riesig gefreut bald wieder mein altes Gewicht zu erreichen. Aber Pustekuchen!
      Als meine Tochter 6 Monate alt wurde, hatte ich bereits über 40 kg zugenommen! Es ging so schnell, dass ich weder damit klar kam noch die Zunahme irgendwie richtig registriert habe! Es wurde dann immer mehr! Ich hab das Essen nur angesehen. Und davon zugenommen! Bin dann in eine tiefe Depression gefallen. Es wurde dadurch ja nicht besser. Habe mich als Mensch nicht mehr wirklich wahr genommen. Wenn es um mich ging, dann war mir alles egal. Das zureden meines Umfeldes brachte überhaupt nichts. Egal was ich gegessen habe, welche Diät ich gemacht habe. Es wirkte nichts. Ich war zwar nie wirklich schlank. Aber ich würde es als "normal" bezeichnen. Ich wog bei einer Grösse von 175 cm, zwischen 75-82 kg. Und vor der Op hatte ich dann 140 kg!
      Keiner konnte mir erklären wie ich als "normaler" Esser nach der Geburt meines Kindes, innerhalb von wenigen Monaten über 50 kg zunehmen konnte. So zog sich das eben hin. Ich habe dann meinen Hausarzt gewechselt. Und der hat mich dann an meinen heutigen Chirurgen weitergeleitet. Tja und nun bin ich bereits seit 5 Monaten operiert.


      Ich weiss das mein Arzt mich nen Kopf kürzer machen wird. Aber jetzt ist es nun mal so. Wir freuen uns trotzdem auf unseren zweiten Krümel. Wir beten das unser Baby trotz der Op gut versorgt wird und sich gut entwickelt.
      Ich hoffe nur das ich wenigstens das Gewicht halten kann, wenn es schon nicht runter geht. Und natürlich kann ich nur hoffen das mein Gewicht nach der Geburt wieder purzeln wird. LG
    • Hallo

      Das Gewicht purzelt sicher, nach der Geburt.

      Ich würde, auch wenn die Geahr droht, einen Kopf kürzer durch die Gegend zu laufen :zwinkert: deinen Chruirgen sofort zu informieren.

      Gruss Lisamona

      Ps schläfst du auch mal? Kommst du am Freitag auch nach Egerkingen?
    • Ich hab leider jetzt, wie ich festgestellt habe auch das gravierende Problem das ich stets essen könnte.
      Bin jetzt fast in der 9. Woche und hab schon fast 4 Kg zugenommen.

      Meine EB hat keine E-Mail mehr, das ging vorher Ruck-Zuck, E-Mail, rückruf, Termin ausgemacht.

      Bin arg verzweifelt.
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • Ich würde auch sofort den AC informieren. Ich weiß nicht ob die Frauenärztin alles im Blick hat- wir sind nach der OP sehr speziell. Das merke ich bei jedem Arztbesuch.

      Simone
    • er wird dir den Kopf schon nicht abreissen. Du musst halt vielleicht die ein oder andere Standpauke über die ergehen lassen, hast du auch selbst Schuld. Es war dir ja klar, wie wichtig die Verhütung nach der OP ist und da ist Tempi messen nicht das Richtige, zumal der Körper völlig durcheinander ist nach der OP.

      also Augen zu und durch :zwinkert:
      Ruf in der Sprechstunde an und sag denen, dass du ungeplant Schwanger geworden bist, ob ein früherer Termin möglich wäre.


      Immens wichtig neben Folsäure das Calcium. Umso höher der Calcium Spiegel der werdenden Mutter, umso besser hat es das Kind im späteren Leben mit dem Calcium Spiegel.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ich MUSSTE bei meiner Ärztin unterschreiben, das ich 1 Jahr NACH der OP, NICHT schwanger werde!


      Ich weiss auch nicht mehr genau, wieso, weshalb... aber ich konnte das schon verstehen.


      Geh auf jeden Fall zu Deinem AC usw. meine Frauenärztin meinte auch ganz ehrlich, das sie sich mit einem Bypass und Co. nicht auskennt.


      Wäre mies, wenn was schief geht, nur wel Du nicht zum Doc gegangen bist!
    • HAllo,

      erste einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Du bist nicht die Erste oder Einzige, die hier kurz nach OP schwanger geworden ist. Bitte richte deine Priorität auf dein Baby und nicht auf dein Gewicht. Das Baby hat jetzt eindeutig Vorrang.

      Bitte informiere auch umgehend den AC, bis Ende Feb. zu warten halte ich persönlich für absolut unakzeptabel. Frauenärzte sind Frauenärzte, sie kennen sich nicht mit dem Magen aus. Und der spielt hier auch eine Rolle.

      Liebe Grüße und alles Liebe
      Nicki
    • Hi,



      Ich wurde 1,5 Jahre nach meiner OP schwanger und habe 18 Kilo zugenomme... Warum.... weil ich nur am essen war. Wann immer ich Gelüste hatte ich gab nach. OK mit den Dumpings muss man Leben ( Grins) schlafen können. Mein Zwerg war ein FLeischfanatiker. Ich konnte jeden Tag Schnitzel essen, Bauchspeck usw. dies ging vor meiner Schwangerschaft gar nicht an mich.

      Ich wurde sehr engmaschig überwacht. Musste alle 4 Wochen zum Endokrinologe der nahm Blut und schaute ober "Beulchen" alles hatte was es braucht.



      Bitte meine Risige BItte nun an dich Schau das du VERMEHRT FOLSÄURE nimmst am besten per Spritze weil du es nicht richtig aufnehmen kannst.



      Wenn du weiteres Wissen willst melde dich per PN.



      "Beulchen" ist mit 51 cm und 3350 Gramm auf die Welt gekommen.

      Nun ist er 5 Monate und hat 71 cm und ca 9500 Gramm...

      Schau das es dir gut geht dann geht es auch deinem Keksi gut.



      Achja ich habe noch fünf Kilo zu meinem AUsgangsgewicht.

      Habe das Krankenhaus nach der Geburt in meinen alten Sachen verlassen.



      Lg Jeanette
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76422/.png]




      Der Weg ist das Ziel!



      Juhu die Hälfte ist nach 15 Wochen geschafft WAAAHNNNSINNN
    • Hallo zusammen,

      wollte mich nur mal zwischendurch wieder melden. Mir bzw. uns geht es gut. Konnte mein Gewicht bisher gut halten. Aber ich bin ja auch erst in der 14+1 Woche. Mal sehen wie das die nächsten Monate aussehen wird. :grinsen:
      Meine Frauenärztin hat mit meinem Chirurgen gesprochen. Sie tut jetzt eben alle 4 Wochen das Blut nehmen und alles kontrollieren. Inklusive Schilddrüsen. Bisher ist soweit alles ok. Muss jetzt zusätzlich Vitamin D3 Tropfen einnehmen. Hab meine nächste Kontrolle trotz allem, erst Ende Februar bei meinem Doc. Da wird nochmal ein grosses Blutbild gemacht.

      Hatte nur bedenken weil ich letzte Woche bei meiner Frauenärztin einen Glykosetest hätte machen sollen. (Könnte ja gefährdet sein, eine Schwangerschaftsdiabetes zu bekommen)! Zum Glück haben sie mir erst Blut genommen, um zu sehen ob der Wert normal ist oder nicht.
      Sonst hätte ich diese gruselige Zuckerlösung trinken müssen. Und auf ein Glas Wasser kommen 75 g reiner Traubenzucker. Ich hatte so eine Angst ein Dumping auf dieses Zeug zu bekommen. Zum Glück war der Wert ok. Aber ich müsste in ca. 10 Wochen nochmal den selben Test machen. Möchte gar nicht daran denken. Weiss vielleicht zufällig jemand ob man diesen "Test" auch noch anderweitig machen kann? Ohne dieses Gesöff zu sich zu nehmen :kotzen :P

      lg kuchen + baby on board
    • Auch darüber solltest du mit deinem AC sprechen. Im meine schon gelesen zu haben das dieser Test auch ohne Schwangerschaft schwierig ist.
      Simone
    • Bei mir wird dieser Belsatungstest intravenös beim Diabetologen gemacht. Hatte keine gute Erfahrung im KH mitder Zuckerlösung -> Dumping. Hab das meinem FA gesagt und er sagte eben, Diabtetologen und das so machen
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg