Welches Verhüterli ?? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Verhüterli ?? #

      Hallöchen da draußen!

      Also ich wusst wieder mal nicht wohin mit meiner Frage, hoffe das passt hier irgendwie rein.
      Wie gesagt ich rücke ja bald ins KH ein, 12. Februar.


      Nun müsste ich die nächsten Tage meine 'Tage' bekommen und da wäre die 3Monatsspritze fällig.
      Kann ich die ohne weiteres spritzen lassen, oder doch nicht?

      Ich habe ja gehört das das nicht so gut ist.


      Was sind eure Erfahrungen, womit kann man denn noch Verhüten als MBP Patient? Außer Kondom :zwinkert:


      Bin für alle Tipps dankbar. :dubistprima:
      Liebe Grüße von Emina


      :gemeinsamsindwirstark:


      Mut wird nicht definiert von jenen, die gekämpft haben und Erfolg hatten.
      Sondern von denen, die gekämpft haben, gefallen und wieder aufgestanden sind.
    • :hallo: Emina

      Was die 3 Monatsspritze betrifft habe ich keine Ahnung und da ist dein Gyn der richtige Ansprechpartner.

      Verhütung nach der OP steht dir alles offen, ausser der Pille. Hast also eine grosse Auswahl :]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • hallöchen,
      also ich werde wahrscheinlich die Spirale nehmen, hat die selbe wirkung wie die 3 monatsspritze,
      nur das sie nicht so viele hormone auswirft, sie ist günstiger und für bis zu 5 jahre!
      Nur auf einmal ne menge geld 320€

      Lg Jenny
      Ganz Liebe Grüsse Sunshine
      18.6.12 Vorstellig beim Doc
      26.10.12 Kostenübernahme AOK
      29.11.12 Op Termin MagenByPass
      Op Gewicht 112.5Kg
    • Hallo,

      Ich hatte die Hormonspirale und war sehr zu frieden, aber sie ist verrutscht und "rausgefallen". Ob es durch die Abnahme war kann keiner bestätigen, aber auch nicht verneinen. Ich warte nun bis ich mein Zielgewicht erreicht habe und lasse sie mir dann wieder setzen. Noch verhüte ich mit dem NovaRing
      ******************************************************
      Liebe Grüße, Angela
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/113895/.png]
    • Ich werde wohl nach der Schwangerschaft auch mit einer Spirale verhüten.

      Ich hatte auch erst die Spritze in erwegung gezogen, aber meine Gyn macht das nicht so gerne!
      Viele Grüße

      Canon


      ______________________________________________________________

      OP-Gewicht: 156 kg
      Aktuelles Gewicht: 68,5 kg
      Traum Gewicht: 65 kg
      *19.06.2013 mein Schatz ist da!!!!
    • Wenn du schon die 3-Mon-Spritze nimmst kannst du sie auch weiterhin nehmen. Ich hab sie mir zwei mal noch Bypass-OP geben lassen und tierischen Hunger bekommen. Wollte dann die Spirale. Beim einsetzten wurde dann aber ne Anomalie der Gebährmutter festgestellt, wodurch dies dann auch wegfiel. Nach langem Zögern hab ich dann die Novuring probiert und nun ärger ich mich ihn nicht schon früher versucht zu haben.

      Lg Sara
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • juhuuuu!!!

      Also ich habe zur Zeit die Auch den Nuvaring.
      Pille ist mir bezgl des Bypasses einfach zu unsicher

      Nur ich komme mit dem voll nicht klar. Vertrage den nicht sich sonderlich... Ständige schmmerzen nach dem GV
      Häufiges Brennen und wenn ich den einsetze und meine Tage habe rutsch der immer raus. egal was ich mache. Also ich bin leider durch damit. weil sonst wäre der sehr
      Werde jetzt diesen Zyklus noch abwarten und dann auch mit der Spritze starten. auch weil ich immer extreme regelbesschwerden habe und nie dabei sitzen kann usw.
      Und spirale oder sonstiges kommt noch nicht in frage weil ich noch nie schwanger war
      hab aber etwas angst davor... ich weiß nicht wie andere damit klar kommen
      hunger? zunahme? und so gar nicht seine tage? und kann es denn doch passieren dann man unbemerkt schwanger wird?
      Liebe Grüße

      Christina

      SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]
    • Danke euch für eure Ratschläge ..

      Ich habe sowieso vor zum Gyn zu gehen, wollte mich aber doch im vorhinein ein bisserl informieren.
      Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, das man kurz vor der OP sich nicht spritzen lassen soll, wegen OP Komplikationen (?!).
      So steht dies dort :
      man solle vor OP dringend jede hormonelle Verhütung absetzen. Da wir nun eh schonmal durch unser Übergewicht Risikopatienten sind was Thrombose und Embolie angeht sollten wir ganz besonders darauf achten dieses Risiko nicht unnötig durch Hormone zu erhöhen.


      Hmmmm ...


      Na ja schau ma mal :)
      Liebe Grüße von Emina


      :gemeinsamsindwirstark:


      Mut wird nicht definiert von jenen, die gekämpft haben und Erfolg hatten.
      Sondern von denen, die gekämpft haben, gefallen und wieder aufgestanden sind.
    • Übrigens Christina:

      Ich habe zur Not auch noch ein Rezept für den Nuva Ring. Aber ich mag ihn genau so wenig wie du.
      Ich spüre ihn so zwar nicht, aber beim GV spüre ich ihn sehrwohl. Und oft fällt er beim aufs Töpchen gehen raus :)

      Die Spritze verträgt jeder anders, manche haben die Tage gar nicht, manche jedoch dauernd.
      Bei mir wechselt es sich ab ;)

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße von Emina


      :gemeinsamsindwirstark:


      Mut wird nicht definiert von jenen, die gekämpft haben und Erfolg hatten.
      Sondern von denen, die gekämpft haben, gefallen und wieder aufgestanden sind.
    • Habe immer verhütet mit dem Diaphragma und find das total klasse!
      Keine Hormone, Verhütung bei "Bedarf" un´ gut is ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Wenn ich die Diskussion hier so lese bin ich froh muss ich mir, obwohl 32 Jahre alt, darüber keinen Kopf machen :zwinkert:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • ich bin zwar nicht operiert, habe aber einen Ballon.

      Hab leider die Hormone gar nicht mehr vertragen, ab wahnsinnig stark Wasser eingelagert.



      Hab mir nun letzte Woche die Gynefix (Kupferkette) legen lassen, die ganz ohne Hormone funktioniert.

      So fühle ich mich besser und wenn man die Kosten von 330€ auf 5 Jahre umlegt, ist es wirklich günstig.
    • Ich habe seit 11 Jahren die Hormonspirale und bin sehr zufrieden.

      Nie wieder was anderes! Am allerbesten finde ich dabei, dass ich seitdem nie wieder meine Tage hatte. Einfach herrlich. :995:

      @Christina
      Man muss keine Kinder haben. Ich habe noch keine und hab sie bereits zweimal problemlos eingelegt bekommen.
      OP im UKE am 28.02.13 :119:
    • Hallo Makkaroni,
      Ja mir geht echt so wie dir. ICh habe noch den letzten ring jetzt benutzt da mir der zum wegschmeißen einfach auch zu teuer is...
      und wen dann meien Tage einsetzt gibt es die spritze. Ich hoffe ich vertrage sie gut und wäre toll wenn ich meine Tage nicht mehr habe da es mir wirklich sehr sehr schlecht in der zeit immer geht...
      Also grds. Soll man wenn man raucht und/oder übergewichtigt ist grds keine Hormone nehmen weil dadurch das Thrombose risko echt erheblich stärkt. da hast du recht. ich hatte im januar letzten jahres meine pille abgesetzt gehabt auch weil ich wusstedas wenn es mit der op (damals war ich ja noch im Antragsverfahren) klapppt kommt die pille für mih eh nicht mehr in frage. Und da ich damls auch keinen Bedarf an verhütung hatte war das ok!
      Den Ringe habe ich erst im Oktober genommen... Da waren die ersten 25 kilo weg. Vorher wollte mir mein FA auch nichts verschreiben aufgrund des risikos...
      Daher... wenn du gerade " keinen" Bedarf an Verhütung hast würde iche s sein lassen...A ber
      wenn doch. ganz ehrlich
      Kondome sind mir da eindeuti zu unsicher!

      Ürigens ich wollte auch sehr gerne die Kupferkette aber leider will mir mein FA die nicht einsetzten... weil noch nciht schwanger und so. ich hoffe das das mit der spritze tgut klappt... und wenn ich ja eh immer so leide bei meiner tage is vll auch die bessere variante...
      Liebe Grüße

      Christina

      SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]
    • Hallo Makkaroni,

      also ich war grade erst im Dezember bei meinem Gyn und habe mich bezüglich der Verhütung beraten lassen.
      Unabhängig davon, dass zur OP eine zusätzliche Hormonbombe nicht unbedingt zu empfehlen ist, wurde mir jetzt nach der OP auch von der Spritze abgeraten. Angeblich sollen die meisten Frauen durch diese Hormonbombe zunehmen und das ist ja nun ganz und garnicht unser Ziel, oder? Ich weiß natürlich nicht, welche Erfahrungen du selbst mit der Spritze gemacht hast. Ist ja dann doch bei jedem anders. Auf jeden Fall hat man nach der OP sowieso schon extreme Hormonschwankungen die zu Haarausfall, Wassereinlagerungen, Akne usw führen können und soweit ich weiß, wohl auch bei vielen führt. Von daher ist es für den Körper wohl besser, erstmal auf die Hormone zu verzichten und lieber später irgendwann wieder mit der Spritze anzufangen.
      Die Spirale fiel für mich auch weg, da ich noch keine Kinder habe und auch mein Gyn sich weigert diese dann einzusätzen. Das die Pille weg fällt weißt du ja selber.
      Von daher blieb auch bei mir nur noch die Wahl zwischen: Temperatur usw beobachten (würde ich von abraten, es sei denn man nutzt die Methode um schwanger zu werden), Kondome (eigentlich super Sache, wenn die Dinger nicht so oft verrutschen oder kaputt gehen würden. Klar liegt es da auch immer an dem Nutzer, aber trotzdem.), Diaphragma und dem Nuvaring.
      Ich denke aber, du wirst für dich schon as richtige finden.

      So als Tipp für den Besuch beim Gyn: Nimm Infomaterial mit bzw deine Unterlangen, soweit du schon weche hast. Meiner kannte sich mit dem MBP nicht aus und ich musste erstmal Aufklärungsarbeit leisten. Wichtig ist der Hinweis, dass die Pille nicht mehr richtig wirkt, weil im Magen/Darm die Aufnahme verändert wird und ganz wichtig, dass man 2 Jahre nach der OP nicht schwanger werden sollte (wird von meinem Addipositascenter verstärkt drauf hingewiesen). Solche Sachen muss der Gyn unbedingt wissen.
    • also ich traue mich das nicht....

      sie meinte das das auch für mich ein schmerzhafter prozess sein wird
      und so probiere ich jetzt z.b. erst einmal die 3 monats spritze aus und hoffe auch dass ich so keine tage mehr habe da es mir dabei ja auch immer sehr schlecht geht...
      Liebe Grüße

      Christina

      SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]
    • Ich bin noch nicht operiert (in acht Tagen ist es soweit), aber ich trage seit 1997 die Spirale, bzw. jetzt schon die 3., würde es aber immer wieder machen. Ich habe aber auch schon zwei Kinder. Bei mir tat es gar nicht weh, weder beim Setzen der Spirale, noch beim Wechseln. Für mich die angenehmste Verhütungsmethode. Wenn ich operiert bin, werde ich sehen, wie sie während der Abnahme sitzt. :zwinkert:
    • Also, ich bekomme die 3-Monatsspritze nun schon seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme damit.
      Das beste dabei ist natürlich, dass ich seit der ersten Spritze keine Regel mehr habe. ;o)

      Meine Schlauchmagen-OP war im September letzten Jahres und ich bekomme die Spritze auch weiterhin.
      Hab alles mit meiner Gyn besprochen und sie sieht keine Probleme damit...

      Ich kann die Spritze also nur empfehlen

      LG
      Karin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123405/.png]

      17.10.11 - Erstgespräch in Recklinghausen
      28.11.11 - 1. Antrag an KK geschickt, dann Termin MDK, Absage, Widerspruch... usw... usw... usw
      01.08.12 - Krankenkassenwechsel
      06.08.12 - Neuer Antrag
      09.08.12 - Zusage zur Schlauchmagen-OP -
      25.09.12 - Schlauchmagen-OP in Recklinghausen