Umbau von Schlauch zum Bypass wegen Reflux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau von Schlauch zum Bypass wegen Reflux

      :hallo1:
      Habe gestern meinen Termin für den Umbau vom Schlauch zum Bypass wegen starkem Reflux bekommen. Am 1.3.13 bekomme ich den Umbau....am 13.3.09 hatte ich meinen Schlauchi bekommen.
      Nun möchte ich gerne die Umbauleutchen fragen, wie habt Ihr nach der OP gelebt bzw gegessen. Durch meinen Schlauch habe ich von 113 kg auf 59 kg abgenommen und das bei einer Größe von 1,68 m und mehr möchte ich auf keinen Fall abnehmen.
      Könnt Ihr mir Tipps geben und auch ein wenig über Euch und der OP berichten? Gerne auch über PN.

      Ganz lieben Dank :dankeschön:
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Liebe mamapiranja,
      wünsch alles, alles Gute für Deine OP!!!! Daumen drück!!!
      LG wanda

      .... Reflux ... mmmh ... was wär denn ein häufiger Reflux?
      Und WAS genau ist Reflux ... also, so Du magst ... Danke für AW .. wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe mamapiranja,
      Auch ich wünsche dir alles gute für die op.
      Lg
      _____________________________________________________________________________________________




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/120946/.png]

      Verteilt auf 168 cm


      Startgewicht: 164,4 kg,
      nach 2.wöchige flüssigkeitsphase 157 kg
      Krankenhaus-entlassung: 152,5 kg
    • Hallo Wanda,

      ja Reflux gleich Magensäure die hoch steigt...Schmerzen bereitet und brennt tierisch in der Speiseröhre bis hin das es mir fast überläuft.
      Trotz Pantoprazol bekommen wir es nicht in den Griff. Deswegen der Umbau wo der untere Teil des Schlauchmagens ganz entfernt wird.Genau das Teil, was die Magensäure produziert.
      Danke für Deine Daumen :zwinkert:
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Dankeschön für die Erklärung! ...
      Hab auch hin und wieder "Reflux" ... aber nur, wenn ich zuviel, zu fettig esse ... DAS kommt selten vor ...

      Denke, da ist dann kein Handlungsbedarf ... ausser eigener Disziplin ..????

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo:

      was möchtest du gerne wissen?

      Mein Umbau war vor 6 (oder 7??) Jahren.
      was soll ich zur OP sagen? bei mir wurde noch einiges mehr gemacht.....

      litt sehr unter dem Reflux. Verätzung der Speiseröhre....

      Also immer raus mit den Fragen :]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Wie beurteilst du nun aus der Distanz diesen "Refluxumbau".

      Ist deine Lebensqualität dadurch gestiegen?

      Oder ist manches besser und anderes schlechter dadurch geworden?

      Gruß

      Hans
    • hmm...

      Ich kann nicht verstehen, dass immer mehr Schlauchmagen operiert werden. In anderen Ländern hat man dies vor Jahren gemacht und wird unter anderem aufgrund der häufigen Reflux Problematik nun wieder weniger gemacht.
      Habe davon schon früher berichtet, als 06/07 der Schlauchmagen als Das neue OP Verfahren in Deutschland angepriesen wurde.

      Bei mir musste leider aufgrund der Problematik der gesamte Restmagen entfernt werden. War da schon mein 3. bariatischer Eingriff, der 2. Umbau.
      Ob nun meine Lebensqualität dadurch gestiegen ist? hm... es ist nun einfach anders...


      Durch die vielen Operationen habe ich etliche Probleme dazu erhalten. Darum ist es in meinen Augen so wichtig, dass die 1. OP Methode möglichst passt.

      Müsste ich mich heute für eine OP Entscheiden, ich würde mich sofort für den Bypass entscheiden!
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ja Wanda, ich denke auch mal, das Du durch Disziplin es in den Griff bekommst. Ansonsten spreche mal mit Deinem Arzt...besser ist besser wünsche Dir alles Gute und möchte Dir noch sagen....ich finde Deine Beiträge bzw Antworten immer wieder super und lese sie sehr gerne
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Hallo Baslerlady,

      ich gebe Dir recht was den Schlauchmagen angeht. Mein AC hatte mir am Mittwoch erklärt, das aus diesem Grunde jetzt auch kaum noch Sleeves gemacht werden. Aber ich habe ihn nun mal und muss mich damit abfinden das er weg kommt. Anfürsich geht es mir mit meinem Schlauch ganz gut....habe super abgenommen und bis auf ein paar Kleinigkeiten leben wir schon wie ein altes Ehepaar.....naja bis auf das Sodbrennen/Reflux

      So nun meine Frage die mir auf der Seele brennt.....hast Du nach dem Umbau weiter abgenommen? Wie sah Deine Ernährung aus....musstest Du Dich genauso ernähren wie man sich ernährt wenn man einen Adipositas-Bypass bekommt?
      Ich möchte auf gar keinen Fall weiter abnehmen...
      Kannst Du mir bitte mal kurz schreiben wie die ersten 4 Wochen so aus sahen????
      Was mich auch noch interessieren würde...hattest Du auch diese Dumpings?
      Oh sorry, waren doch mehrere Fragen :zwinkert:
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • ja das ist so. wir haben diese OP gemacht und müssen auch mit den Konsequenzen leben...

      Ich hatte nach der OP ganz normaler Kostaufbau nach AC. In unserem KH ist das zuerst noch Flüssig, dann ab 3. oder 4. Tag Püriert. Das habe ich dann 2 oder 3 Wochen weitergemacht und dann wieder angefangen, mich an das Essen heranzutasten.

      Ich hatte bereits im KH mein erstes Dumping..... ;( und bekomme auch heute noch recht schnell eins. Doch das liegt am fehlenden Magen bei mir.

      weiss nicht wie der Kostaufbau in deinem KH nach AC Einriffen ist. Du wirst sicher in den ersten Tagen/Wochen noch das eine oder andere Kilo abnehmen. Spätestens wenn du wieder normal essen kannst, wird sich das sicherlich wieder einpendeln :]

      sonst noch was? Der Infostand hat geöffnet :grinsen:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • :dankeschön: Du hast mir schon sehr viel Last abgenommen mit Deinen Antworten :friends:
      Ich denke mal, das ich bestimmt noch Fragen finden werde und werde dich dann damit ,,belästigen"......muss jetzt zur Arbeit und lese später noch weiter hier.
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Hallo Gaby

      ich wurde im Mai vom Schlauchi zum Bypass umgebaut( auch wegen Reflux) Ich nahm zwar zu der Zeit auch noch mit dem Schlauchi gut ab aber halt nicht mehr 2 Kilo pro Woche. Es ging langsamer. Nach der Umbauop hatte ich gehofft dass es noch einmal so schnell gehen würde ( z.B 2 Kilo pro Woche) aber das ist nicht eingetreten. Ich nehme ab, aber wirklich seeehr langsam( ich denke dass es auch mit dem geringeren Gewicht zusammen hängt). Ich könnte mir gut vorstellen dass Dein Körper sagt, mehr nehme ich nicht ab... Du kannst dem ja auch mit der Ernährung gegensteuern falls es doch anders wäre.
      Ich wünsche Dir alles Gute, ich bin mir sicher dass Du das hin bekommst

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Danke Gaby.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Gaby,

      Abgesehen davon, dass ich ein "Bypassfan" bin, hat aus meiner Sicht ein Sleeve immer noch seine Berechtigung. So wie ich es beobachte, meine ich sogar, dass ein Sleeve in letzter Zeit verstärkt operiert wird :nix:
      Wenn schon vor der Op ein Reflux vorhanden war, bin ich der Meinung, bringt ein Sleeve nicht sonderlich viel, wie wir hier immer wieder lesen können. Auch wenn Ärzte der Meinung sind, dass nach einer Sleeve Op das Refluxproblem gelöst sei, lehrt uns der Erfahrungsaustausch hier im Forum etwas anderes. Oftmals wird auch berichtet, dass NACH einer Sleeve Op das Problem Sodbrennen/Reflux erstmalig auftritt.

      Ich kann dir von mir berichten, das bei mir der Bypass eben wegen meines Reflux operiert wurde. Immerhin hatte ich bereits eine Refluxoesephagitis im beginnenden 4ten Stadium. Wie wir jetzt feststellen konnten, ist der Bypass aber auch nicht das Allheilmittel, denn der Reflux ist noch immer da. Es sind nun fast 4 Jahre seit meiner Op her und insgesamt hatte ich nur zweimal leichtes Sodbrennen. Bemerkbar macht sich der Reflux durch Druck- und Brenngefühl im Bauchraum. Einmal jährlich wird eine Magenspiegelung gemacht und bei Bedarf nehme ich 1 Pantoprozol 40mg.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Guten Morgen Gerd,

      Du machst mir gleich doppelt Hoffnung....erst einmal in der Hinsicht das mein Sodbrennen/Reflux vielleicht wirklich besser wird und dann in Sachen Magenspieglung. Uns wurde in der SHG mal erklärt das bei einem Bypass KEINE Magenspieglung mehr gemacht werden kann. Nun habe ich schon des öfteren gelesen, das es doch gemacht werden kann und bei Dir auch. Das war für mich immer mit ein Grund, mich gegen den Bypass zu entscheiden und den Sleeve zu befürworten.
      Ich gebe Dir recht, bei mir kam das Sodbrennen so richtig mit meiner Schlauch OP. Seit nun fast 4 Jahren ist es mein ständiger Begleiter und ich mag nun nicht mehr. Nicht nur von den Schmerzen her, sondern auch wegen den Folgen.
      Ich bin sehr froh, das ich hier meine Fragen stellen darf und es auch gemacht habe....danke an Alle!!!
      Gerd, wie geht es Deinem Hund????
      Lieben Gruß

      Gaby :=):