komische Symptome!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • komische Symptome!

      Hallo ihr Lieben!


      Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hatte in letzter Zeit ab und zu sehr komische Symptome. Ich konnte es aber bisher nicht wirklich mit der Nahrungsaufnahme in Zusammenhang bringen sodass ich sagen würde: das war bestimmt ein Dumping...
      Ich habe es oft am Kreislauf, das heißt ich bin es gewohnt dass mir beim Aufstehen, Hinsetzen oder manchmal schon nur am Augen zu schnell öffnen, dass mir schwarz wird vor Augen und alles sich beginnt zu drehen. Zwei mal hatte ich nun eben Symptome die ich noch nicht kannte. Ich bemerke zuerst dass ich nicht mehr richtig sehen kann, ich sehe anstatt dem normalen Bild, leuchtende Kreise oder Formen. Dann wird mir schummrig, es fängt an sich zu drehen, ich fange an zu zittern und bin plötzlich komplett am ganzen Körper nass geschwitzt( eher kaltschweißig). Das kann sich schon mal eine 1/2 Stunde hin ziehen. Da ich ja immer nur sehr kleine Portionen essen kann, bin ich eigentlich fast den ganzen Tag mit essen und trinken beschäftigt. Könnten das Dumpings sein oder könnte es evtl. irgendein Vitaminmangel sein? Kennt sich da jemand aus? Bei der letzten Blutentnahme war mein Hb Wert nur noch bei 9,5, Vit B12 war in der Norm. Hat das evtl. damit zu tun?
      Ich weiss dass ihr keine Diagnosen stellen könnt, und meinen Arzt werde ich auf jeden Fall kontaktieren...Aber ich dachte ich frage mal nach ob das jemand kennt...

      herzliche Grüße Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Huhu Mellie,

      über das Problem mit dem Schwindelig sein usw. hatte Christina86 berichtet.
      Ich finde Calciumtabletten nicht verkehrt, ausprobieren kann man es und hoffen das es besser wird.

      Ich hoffe das du schnell eine Lösung hast und das es dir besser geht.

      Liebe Grüße
      Jenny
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • hallo,

      das klingt nach unterzuckerung. ich bin diabetiker und kenne diese symptome bei mir, wenn ich unterzuckert bin, ganz typisch das schwitzen, das kommt daher, daß du mit adrenalin überschwemmt wirst. probier einfach mal eins bis 2 täfelchen traubenzucker oder zur not auch osaft oder ein esslöffel marmelade. wenn das hilft, wars unterzuckerung...

      grüße tom54
    • Ich habe solche Symptome wegen meines zu niedrigen Blutdrucks. Da hilft kein Zucker, sondern nur sofortiges Hinlegen und Beine hoch. Weswegen Du das Problem hast, kann ich natürlich nicht beurteilen, also, lass es lieber abklären. Gute Besserung wünscht Dir

      Rocky
    • Guten Morgen,

      kommt drauf an, wann es auftritt.
      Nach dem Essen direkt oder bis zu 2h nachher könnte es durchaus ein Dumping mit Unterzuckerung sein.
      Versuch mal Traubenzucker, dann merkst du ja ob es innerhalb von ein paar Minuten besser wird.
      Vielleicht hast du ja auch ein BZ-Meßgerät, dann kannst es ja mal prüfen.
      Wenn nicht, dann kann es auch der Kreislauf sein.
      Blutdruckmessen kann auch nicht schaden. Bei mir ist er durch die Abnahme auch erst mal stark abgesunken,
      doch leider ist er jetzt wieder gestiegen.

      Ein Arztbesuch kann auf jeden Fall nützlich sein.

      Gute Besserung
    • Guten Morgen ihr Lieben

      Ein Jahr und zwei Ops später habe ich nun doch noch einmal Fragen zum Thema Dumping. Diese Symptome die ich letztes Jahr atte, hatte ich nun in den letzten 2v Wochen öfter. Diesaes Mal habe ich meinen Bz gemessen und da wa der doch tatsächlich nur noch bei 35! Leider kann ich es keinem Nahrungsmittel zuordnen oder Frü7 Spätdumping. Es ist wie damals mal direkt nach dem Essen und manchmal erst Stunden später. Als ich was gegessen hatte, ging der Bz auch wieder rauf nur was passiert wenn ich das mal nicht früh genug mitbekomme( also wenn ich im Schlaf ein Dumping bekommen sollte un einfach nicht mehr dazu komme etwas zu essen )?
      Durch meinen komplikationsreichen Weg, kann ich immer nur sehr kleine Mahlzeiten zu mir nehmen und bin eigentlich spätestens nach 2 Stunden wieder am essen. Dazu kommt dass ich nur trockene Sachen vertrage( am besten Kohlenhydrate, nicht schimpfen, ich hätte es auch gerne anders) von allem anderen wird mir so schlecht dass ich mich übergeben muss. Ich bin regelmäßig bei meinem Hausarzt, den Ac-Ärzten und bei der Ernährungsberaterin. Mein Blut wird regelmäßig kontrolliert und da ist alles ok.
      Mich wundert es einfach dass es plötzlich so häufig ist. Ich hatte das im letzten Jahr wirklich nach dem letzten Bericht von mir nur noch drei Mal. Vier Mal in den letzten 2 Wochen ist dann schon merkwürdig.


      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Hallo Mellie,

      warst Du schon mal beim Diabetologen oder Endokrinologen damit?
      ggf. auch beim Nephrologen?

      was ist denn alles bei Dir abgeklärt worden?

      wurde auch mal eine kontinuierliche Mesung mittels Senor gemacht?
      Bsp.:
      nrw.menschen-mit-diabetes.de/d…rliche-glukosemessung-cgm

      medtronic-diabetes.de/produktinformation/index/cgm.html

      noch einige Threads:
      Unterzuckerung – Spätdumping –Blutzuckermessung – Kosten
      Aktiv gegen Burn-out
      Diabetes Typ 3

      Viele Grüße, Elke.
    • was passiert wenn ich das mal nicht früh genug mitbekomme( also wenn ich im Schlaf ein Dumping bekommen sollte un einfach nicht mehr dazu komme etwas zu essen )?
      Du wachst Morgens mit Kopfschmerzen und durchgeschwitzt auf! Mehr passiert nicht.
      Im Bett kann dir nichts passieren gefährlicher wird es wenn du hin fällst und dir den Kopf
      anschlägst oder am Autofahren bist. Deshalb sofort hinsetzten oder Auto sofort anhalten und Warnblinker anmachen.

      Beim ersten Anzeichen ein Glas Fanta oder süßen Sprudel (ich habe immer Fanta weil es das in kleinen Flaschen gibt ) trinken und dann einen Duplo oder sowas ähnliches in der Größe.
      Hört sich blöde an wenn man auf Kalorien achtet aber das Getränk bringt den Zucker sofort ins Blut und das Duplo den Rest verzögert.

      Geh zu einem Diabetologen das ist wichtig mit einem Blutzucker von 35mg gehörst du jedenfalls dahin.
      Immer eine Fanta keine Light und Traubenzucker und einen Schokoriegel dabeihaben.

      Ich wünsche dir gute Besserung!
    • Hallo ihr Lieben

      Danke für eure Antworten.

      Carmen, ich wache oft nachts völlig naß geschwitzt auf. Ich dachte aber eigentlich dass das Auswirkungen von meiner Traumatherapie sind. Ich werde mal messen wenn das wieder so ist. Traubenzucker habe ich immer seit letztem Jahr in der Handtasche immer dabei.

      Elke in einem Posting von dir bei " Aktiv gegen Burn out" hast du ( keine Ahnung wie das mit den Zitaten geht, deswegen kopiere ich und füge ein) das geschrieben:

      Sehr interessant dabei fand ich, dass Stress den Cortisolspiegel
      erhöht...und noch viel spannender, was durch den Cortisolspiegel so
      alles im Körper gesteuuert oder beeinflusst wird: z.B.:



      - der Blutzucker spiegel

      - die Durchblutung/ Verengung der Gefäße

      - Beeinflussung der Schilddrüse

      - Abbau von Muskelmasse


      Ich mache seit Mitte Dezember eine Traumatherapie. Die nimmt mich ganz schön mit, das wäre vielleicht eine Erklärung... Sogar das mit dem Muskelabbau würde zutreffen( obwohl das auch von der falschen Ernährung kommen könnte)

      Bei einem Endokrinologen, Diabetologen oder Nephrologen war ich damit noch nicht, sobald nächste Woche mein Hausarzt aus dem Urlaub zurück ist, werde ich das mit ihm besprechen.
      Nächste Woche habe ich auch eine Kontrollgstro. Da werde ich das Problem auch mal ansprechen.

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Hallo,
      ich habe ähnliche Symtome, mit Kreisläufigkeit und massiven Unterzuckerungen, die nicht immer so plausibel zum Gegessenen sind.
      Die Endokrinologin will nun einen 5-Stunden-Zuckerbelastungstest machen. Laut dem letzten Zuckerbelastungstest, vor OP, kommt meine Insulinausschüttung erst verspätet in Gang, und versucht die Verzögerung mit doppelter Anstrengung wieder auszugleichen. Nett, dass sie mir das jetzt sagt. Vor der OP sagte sie, es sei alles okay. Aber wie auch immer, ich kann es eh nicht ändern. Die massive Abnahme wirbelt die normalen Abbauprozesse nun noch ein bischen mehr durcheinander. Vielleicht geht es bei dir in eine ähnliche Richtung?
      Je nachdem wie der Zuckerbelastungstest bei mir ausgeht, kann ich ergänzend Tabletten verordnet bekommen, die die Kohlenhydrataufnahme verzögern. Im Idealfall kommt die verspätete Insulinausschüttung dann zeitgleich mit dem Groß der Kohlenhydrattierchen.
      Wenn ich so drüber nachdenke, komme ich mir vor, wie ein verstimmtes Klavier, das neu eingestellt werden muss, bevor es wieder vernünftig klingt.

      Whatever: Ich wünsche dir eine sichere und zügige Aufklärung deiner Zustände, auf dass du das in Griff bekommen kannst! Und es kann nicht schaden, bei jeden dieser Zustände den Blutzucker zu messen, den Blutdruck zu überprüfen und alles zu dokumentieren! Unterzuckerungen können lebensgefährlich sein, man darf das nicht einfach herunterspielen. Manchmal ist mir gar nicht gleich bewusst, wenn ich in einen solchen Zustand gerate, und dann ist es gut, wenn das Umfeld weiß, worauf es achten muss und was dann zu tun ist.
    • Hallo Elfchen

      Ich hoffebi Dir kommt alles wieder in Ordnung.
      Eigentlich bin ich ganz und gar nicht scharf auf so einen Zuckerbelastungstest. Den bekam ich mit Schlauchi aufgrund dumpingähnlicher Symptome gemacht und bin da schon aus den Latschen gekippt. Ich will mir nicht vorstellen wie das sich anfühlen könnte mt Bypass...
      Mittwoch geh ich zum Hausarzt und bespreche alles.....Vielen Dank

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Hallo ihr Liebeb

      Hier mal ein kurzes Update:

      Diese Symptome kamen dann 2-3 mal am Tag dann wieder mal nichts, ich rief meinen Ac an und schilderte der Sekretärin alles. Der Doc rief mich dann zurück. Wir verblieben so, dass ich am kommenden Montag stationär aufgenommen werde und sie einige Tests machen werden und das Blut kontrollieren werden.
      Vor diesem Glucosetoleranztest habe ich ein bisschen Angst.
      Ich werde mich wieder melden, bis dann
      Lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Mellie, alles Gute und hoffe, Dir kann geholfen werden!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz