Was esse ich direkt nach dem KH ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rührei geht klar! Ich würde es nur weniger fest zubereiten, also einfach mehr Milch zu den Eiern geben, damit sie schön "fluffig" werden :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Habe eine gefühlte Ewigkeit keine Nudeln gegessen nach der ersten Umbau OP. Hatte auch gar kein Bedürfnis danach. War in meinen Augen verschwendeter Platz im Magen ;)

      Habe mich konsequent an die Empfehlung der EB gehalten. Zuerst Eiweiss, dann etwas Gemüse. Wenn dann noch Platz für bisschen KH ist, ok. So wie Ostseekrabbe schon schrieb, da ist dann so gut wie kein Platz mehr für KH.

      Das schönste nach der OP war das neue Esserlebnis. Hatte das Gefühl dass ich alles viel intensiver schmeckte. Lag daran, dass ich mich völlig aufs Essen konzentriert habe, jeden Löffel genüsslich zu mir genommen habe.
      War sehr intensiv die erste Zeit. Tolles Gefühl :positiv:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ich setz mich jetzt zum Suppe löffeln auch schön brav in die Küche, wo mich nix ablenken kann. Sobald ich wieder fit bin, werde ich mir irgendwas schönes kaufen, was ich auf dem Tisch dekorieren kann.Ebenso wirds neue, hübsche Kuchenteller geben und kleinere Gläser. Im Moment mag ich meine großen Gläser gar nicht...wenn ich mir da was reinschütte sieht das aus für mich wie ein Berg den ich nicht bewältigen kann. Dann lieber ein kleines Glas, und 10 mal nachschütten :zwinkert: Das ist dann ein Erfolgserlebnis.

      Ja Nudeln....sonst mein Lieblingsgericht...aber ich habe mir jetzt auch überlegt, wie machst Du das, wenn Du wieder Spaghetti essen darfst/kannst ? Die sind ja nu lang, und selbst wenn man sie kleinbricht, sind se immer noch lang. Und man soll doch alles sehr gut kauen...mh, da hab ich aber Bammel, das mir die Nudeln so in den Magen runterflutschen.
      ... Nie war mehr Anfang als JETZT ...
    • Am Anfang habe ich nur Suppe gegessen und ab und zu ein paar Löffel Pudding.Später habe ich dann Nudeln in die Suppe und püriert.Dann kam irgendwann Toastbrot und dann immer weiter gesteigert.

      Seit dieser Zeit kann ich keine Suppe mehr essen und sehen*g*
    • Liebe Haifischfrau,
      wir haben bereits in der Klinik - 2. Tag post OP - einen Zwieback bekommen ....
      mit der Aufforderung SEHR GUT ZU KAUEN.

      Also, guten Appetit ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich denke auch, dass grade Zwieback keine großen Probleme bereiten sollte aber - gaaaaanz gründlich kauen :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Ich verstehe nicht, warum das die Kliniken so unterschiedlich machen. Mir haben se gesagt 6 Wochen nur flüssig und breiig. Heut hab ich nur ein Fruchtzwerg gegessen... glaub Suppe wäre mir wieder hoch gekommen. Obwohl ich sonst gerne Suppe mag...aaaaaber nur ? Nö !
      Denke ich werde wirklich mal 1 Bissen Zwieback wagen, wenn ich nächstes Mal einkaufen gehe.
      Hab aber auch so Angst was falsch zu machen...
      Manche essen ja nach 2 Wochen schon wieder ganz "normal"...
      Warum soooo Unterschiede ? Will mir nicht in Kopf rein.
      ... Nie war mehr Anfang als JETZT ...
    • Liebe Haifischfrau,
      DAS kennen wir doch schon von allen, allen Diäten, Themen der Welt, gelle?

      frag 3 ErnährungsberaterInnen und bis auf die Grundzüge (mehr Gemüse, wenig Frittiertes ...) hast Du 5 Meinungen!
      frag 3 ExpertInnen zu irgendeinem Thema und Du bekommst wieder 5 Antworten.

      Warum sollten sich die ExpertInnen der AC-Kliniken unterscheiden???

      Doof ist nur, daß wir post OP wohl alle, fast alle, verunsichert sind und Sorge haben, Fehler zu machen.
      Auch, wenn wir mit den unterschiedlichsten ExpertInnenmeinungen im alltag lääääääääääääängst gelernt haben umzugehen; ausprobieren und eigenen für mich richtigen Weg finden ...

      Also, mach Dir nicht allzuviele Sorgen ... paß einfach auf Dich auf ... versuch "Neues" immer nur in Minibissen,
      super gut gekaut .... kleine Pause-Mägelchen zuhören - dann Minibissen, oder auch nicht! Nimm´ Dir Zeit zum Essen ..
      Du wirst merken, wenn was nicht gut kommt.
      UND das schwerverdauliches grad noch nicht so der Hit ist ... das wissen wir ja alle.

      Guten Appetit - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich verstehe es auch nicht wirklich. Einfacher wäre irgendwie ein einheitlicher Leitfaden für die Ernährung nach der OP.
      Hm, so ist es aber nun mal nicht...

      Also machen wir das Beste raus und testen uns durch. Ganz langsam und vorsichtig und dann wird das schon.
      Wanda hat's ja auch schon gesagt - kann mich dem voll anschließen!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Ich habe jetzt die ersten zwei Wochen nach OP hinter mir und versuche mich jetzt an Kartoffelbrei und pürriertem Gemüse, esse auch mal ein weiches Ei mit einer Scheibe Toast oder habe mir selbt Apfelmus gekocht ohne irgendwelche Zusätze. Das mische ich mit einem Stückchen weicher Banane und weiche einen Zwieback in etwas Tee ein. Diesen Babybrei esse ich mittags, wenn ich mal Lust auf Süsses habe und er bekommt mir gut. :alles:

      Heute abend gibt es kleine Bouletten aus dem Backofen (in einem Mini-Muffinblech gebacken) mit Quark statt Weißbrot angemacht. Dann natürlich noch zerkleinert.

      Wie die anderen schon geschrieben haben, merke ich auch, dass das langsame Essen und das sehr gründliche Kauen das Wichtigste sind. Ich nehme jetzt kleinere Teller und Schüsseln, denn bei mir spielt die Psyche eine wichtige Rolle. Und auch ich geniesse mein Essen. es ist wohl das erste Mal in meinem Leben, dass ich nach dem Essen satt UND zufrieden bin und kein schlechtes Gewissen habe.

      Du schaffst das bestimmt. :zwinkert:
    • Gestern Rührei probiert... im Mund schon tot gekaut...is mir gar nicht bekommen, mir hat der Bauchi ganz schön weh getan.
      Heute Mittag gibts Championcremesüppchen...
      Freitag muss ich nochmal zu meinem Ac, werde ihn dann mal fragen, warum so Unterschiede ? Mal gespannt, was er antworten wird.
      ... Nie war mehr Anfang als JETZT ...
    • :hallo1:

      Ei ist sehr schwer verdaulich und deine Op ist doch erst kurz her, machst du keine 4 wöchige Flüssigphase
      nach der Op ?? Das wäre mir auch nicht bekommen.

      Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo1:

      ich habe gerade gelesen das du die Empfehlung für 6 Wochen
      Flüssigphase nach Deiner Op bekamst, menst Du nicht das dies
      ein Grund hat warum Du Dich an diese 6 Wochen halten sollst ??

      Ist nicht böse gemeint, aber Dein SM solltest Du wie ein Schatz behandeln.
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Tja, Willkommen im Club. Ich finde diese unterschiedlichen Anweisungen auch merkwürdig. Bei mir war gestern die Ernährungsberatung und hat alles genau mit mir durchgesprochen. Die ersten 2 Wochen nur flüssig. Am besten Shakes, klare Brühe, alles ganz flüssig, und keine Gemüsesuppen, keinen Zucker in den Getränken.

      Dann 2 Wochen breiig bzw. Püriert. Auch noch kein Gemüse, aber Fleisch, Ei, Frischkäse, Fisch, alles püriert. Und erst danach langsam gekochtes Gemüse, Suppen mit Gemüse oder Kartoffeln gut püriert.

      So, also werde ich da mal nach dem Plan leben und wenn ich das Gefühl habe, ok, alles geht wirklich richtig gut, ohne drücken und gurgeln, dann probiere ich ganz vorsichtig das nächste. Aber lieber halte ich etwas länger aus, dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich merke ja heute schon, wie anders Main Magen auf den Shake reagiert, als auf nur Tee. Das wird aber
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Tztz...echt komisch... Shakes soll ich die kompletten 6 Wochen weglassen.
      Zuckerhaltige Getränke sowieso, aber die mag ich eh nicht.
      Das Du dann schon Fleisch darfst...das wundert mich total.Mir wurde nur Gemüse und Kartoffel pürieren empfohlen.
      Was mir grad am besten bekommt, ist klare Brühe und Joghurt. Vor allem schmeckts mir auch.
      Es war wahrscheinlich mal wieder der dumme dumme Kopf, der Hunger nach anderen Sachen hatte. Zudem haut mich grade ne Erkältung so richtig um. Keine Kraft zu nix...mein Schweinehund aber auch nicht :zwinkert: das geschieht im recht !
      ... Nie war mehr Anfang als JETZT ...
    • :hallo1: Haifischfrau ,

      nur ein Gedanke aber vielleicht könntest Du diese 6 Wochen Dich ausschließlich flüssig
      ernähren Dein immernoch frisch operierter Magen wird es Dir mit Sicherheit danken.

      Und ich meine und ich habe auch einen SM deshalb weiß ich auch wie es sich innerlisch
      anfühlt wenn man etwas noch nicht geeignetes isst.

      Also meinen Tipp halte Dich an die Flüssigphase und das geht absolut sehr gut und danach
      breiige Phase. Diese Zeit nutzt auch zum Umdenken des alten Essverhaltens nur dann wird man für
      die Zukunft Erfolg haben. Eine Ernährungsumstellung wird ja allen nahegelegt und sicherlich wurde auch
      Dir dies empfohlen.

      Dein neuer Magen soll doch klein bleiben oder möchtest Du das ganze nochmal durchleben ??

      G.L.G. Marlies ++++ einen schönen Sonntag :drueck:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: