Erfahrung mit Kostenübernahme bei Besuch einer Ernährungspsychologin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Kostenübernahme bei Besuch einer Ernährungspsychologin

      Hallo alle zusammen,

      ich habe mich hier schon lange nicht mehr gemeldet. August 2010 habe ich meinen Bypass im Krankenhaus Sachsenhausen erhalten. Ich habe gut 60 kg abgenommen. Bis vor gut 1 Jahr. Seitdem Stillstand. Ich hatte insofern Glück das ich kaum Hautprobleme habe, durch viel Sport hat sich fast alles zurückgebildet, ich hatte immer vor bis auf 75 bis 80 kg zu kommen und dann evtl eine sraffung an Stellen die ich dann nicht mehr im Griff habe durchführen zu lassen. Aber so weit bin ich nie gekommen.

      Meine Lebensumstände haben sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Leider ist mein Mann nach schwerer Erkrankung Anfang 2011 verstorben.

      Seit ca. 1 Jahr bin ich in einer neuen Beziehung. Mein neuer Partner kennt mich nur so wie ich jetzt bin. Leider immer noch übergewichtig mit 97 kg. Zur Zeit schwankt mein Gewicht wieder ständig um 1 bis 2 kg, richtig zunehmen tue ich nicht, aber es geht auch nichts runter.

      Leider gehört er zu den sportlichen, durchtrainierten Typen die auf nichts achten müssen....Sich nie mit unsere Problematik auseinandersetzen mussten. Der ist doch echt der Meinung: ist alles eine Frage der Disziplin :rotekarte: ...Und einmal am Tag essen langt...wenn überhaupt. In seinen Augen ist essen Zeitverschwendung...

      Im Sommer letzten Jahres wurde dann ein Blind Loop und ein Zwerchfellbruch diagnostiziert und ich wurde nachoperiert.

      Ich hatte jetzt bereits zwei follow ups in Sachsenhausen bei denen mir angeraten wurde einen Termin bei einer Ernährungspsychologin zu machen. Frau Reich - Soufflet, hier in Frankfurt. Ich habe das Problem das ich in alte Verhaltensmuster zurückfalle. Habe beruflich extrem viel Stress, esse oft den ganzen Tag über eher spärlich und dafür dann Abends ...im Grunde weiss ich wo die Probleme liegen..kann aber nichts dagegen tun..und mein Freund...den ich wirklich sehr liebe...der macht mich mit seinem Essverhalten echt kirre... Wir sind Ende des Jahres zusammengezogen und er ist echt der Meinung mir jetzt bezüglich meines Abends essens Vorschriften machen zu können. Und auf Druck reagiere ich echt extrem, das geht soweit das ich heimlich esse..

      Habe den ersten Termin bereits nächste Woche. Sie hat mir bei der Terminvergabe geraten mich wegen der Kostenübernahme an meine Krankenkasse zu wenden. Und jetzt kommt es: Ich habe dort mit mittlerweile 3 Mitarbeitern gesprochen. Angeblich kann man mit dem Begriff Ernährungspsychologin nichts anfangen, hat was von einem Antrag gefaselt der vom MDK genehmigt werden muss?? :( Bin ich hier im falschen Film?

      Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. Ich habe eh schon so viel Stress. Habe gedacht die schicken mir ein nettes Formular , das lasse ich ausfüllen, reiche es ein und ...Kostenübernahme..

      Hat einer von euch ggf mit der Dame bereits Erfahrungen? Hier sind doch einige die in Sachsenhausen operiert wurden. Vielleicht könnt Ihr mich unterstützen.

      Vielen Dank

      LG

      Claudia
      7.05.10
      Antragstellung für einen Bypass an die Krankenkasse

      03.08.10 OP

      [url='[url=http://www.ketoforum.de] [img]http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134479/.png[/img][/url]'][/url]