Verwachsungen ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwachsungen ??

      Hat sich jemand von Euch schon Verwachsungen entfernen lassen. Nicht in Zusammenhang mit einer Magenband oder Bypass-Operation, sondern als eigenständige Operation? Kann mir jemand etwas davon berichten? :rolleyes:
    • RE: Verwachsungen ??

      Hallo Ramona,

      ich denke mal nicht, dass allein Verwachsungen als Indikation für einen chirurgischen Eingriff ausreichen. Denn in der Regel machen die alleine ja auch keine Beschwerden. Ich habe auch noch nie von so einem Eingriff gehört.

      Hast du das denn vor? ?(

      LG

      Winterkind
    • RE: Verwachsungen ??

      Original von Winterkind
      Denn in der Regel machen die alleine ja auch keine Beschwerden.


      Da muss ich Dir leider widersprechen. Sie können sehr wohl Beschwerden auslösen und nicht gerade wenig. ;(
    • RE: Verwachsungen ??

      Hallo Ramona,

      dann musst du da wohl wirklich was machen lassen :(:

      Lösen von Verwachsungen durch Bauchspiegelung (laparoskopische Adhäsiolyse)

      Hierbei werden bestehende Verwachsungen im Bauchraum mittels mikroinvasiver Technik gelöst. Die Durchtrennung von Verwachsungen erfolgt entweder mit der Schere nach vorheriger Verödung der vorhandenen Gefäße mittels elektrischem Strom. Im Rahmen der Adhäsiolyse kommen teilweise auch Ultraschall-Skalpelle und der Laser zum Einsatz. Mittels dieser modernen Verfahren lassen sich die Verwachsungen relativ blutarm lösen. Diese Vorgehensweise stellt eine wesentliche Grundvoraussetzung dar, um die Bildung erneuter Verwachsungen zu verhindern.

      LG

      Winterkind

      :daumen:
    • Hallo Winterkind, :499:

      Du scheinst vom Fach zu sein. :rolleyes:

      Lösen von Verwachsungen durch Bauchspiegelung (laparoskopische Adhäsiolyse)


      Mich würde interessieren, wie weit (organmäßig gesehen) man durch die Bauchspiegelung kommt und ob eine Bauchspiegelung bei einem "neuen" Bauchnabel (1 1/2 Jahre alt) möglich ist. Ich werde am Donnerstag beim Aufklärungsgespräch natürlich alles fragen, aber manche Dinge interessieren mich schon vorher, da ich nicht gerne dem Zufall etwas überlasse. :friends:
    • Hallo,

      ich wurde über eine Bauchspiegelung im Unterleib operiert. Ich habe davon eine kleine Narbe im Nabel und zwei weitere im Scharmbereich. Wie es im Oberbauch aussieht, weiß Du ja. Ob man vom Nabel her den ganzen Bauchraum überprüfen kann und wie es da mit dem neuen Nabel ist, weiß ich leider nicht.

      Mavo
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10732;133;1;1/c/118/t/90/s/152/k/6500/weight.png[/img]
    • Hallo Ramona,

      ich bin in der Tat vom Fach ;). Ich bekam aber auch selbst nach meiner Bauchdeckenplastik Endoskopien. Da ist es mehr als wichtig, dass der Operateur weiß, dass dein Nabel versetzt wurde, denn sonst landet er nicht dort, wo er eigentlich hin will :rotekarte:. Darum werden sie dich vorher schallen.

      Durch die Endoskopie kann man den gesamten Bauchraum betrachten. Es wird ja Gas eingepumpt, so dass sich die Bauchorgane für den Arzt gut darstellen. So kann man sowohl eine Galle endoskopisch entfernen, als auch Sterilisationen durchführen und Zysten entfernen. In der Regel hast du postoperativ heftige Schulterschmerzen :tatschel: durch das wieder entweichende Gas (Nervus phrenicus Reizung), aber die vergehen auch wieder. :wird gut:

      LG

      Winterkind

      :406:
    • Original von Mavo
      und wie es da mit dem neuen Nabel ist, weiß ich leider nicht.


      Ich hoffe und denke, dass ich darüber noch Bescheid bekomme. :rolleyes:
    • Verwachsungen

      Hallo Ramona

      Ich hatte auch Verwachsungen auf 30 cm länge die sich um meinen Darm gelegt haben und ich dadurch einen Darmverschluss hatte.
      Diese wurden gelöst, aber nicht entfernt, ob das wieder Verwachsungen geben
      kann, weiss ich nicht.


      Liebe Grüsse
      Marlise :dubistprima: :dubistprima:
    • ich hatte durch blinddarm- und kaiserschnitt-op ziemlich verwachsungen im bauchraum. 1999 kam ich dann akut erneut unters messer, eine weiterer großer schnitt knapp über der kaiserschnittnaht wurde gemacht. bei dieser op hatte der arzt lt. seiner aussage die verwachsungen weitestgehend entfernt, es hätte in meinem bauch wie auf einem schlachtfeld ausgeschaut. insbesondere bei der kaiserschnitt-op wurde wohl schlampig gearbeitet. meine gebärmutter war sowohl an die bauchdecke als auch an die blase angewachsen. an der blase ist sie jetzt immer noch dran, weil das zu risikoreich war. als ich mich dann letztes jahr sterilisieren liess, war das dann so, dass es rechts (wo eh kein eierstock mehr ist) kein problem war aber links die steri nur "vermutlich" geklappt hat, weil sie vor lauter verwachsungen nicht richtig durchkamen. naja - der arzt hat bei dem eingriff 1999 wohl nur rechts gesäubert, wo auch der tumor war :(
      jetzt frage ich mich natürlich, wenn ich das hier so lese, warum die mir nicht gleich die verwachsungen weggemacht haben, wenn sie schon lapraskopisch aufgemacht haben, um die steri zu machen? ich habe bisher daraus geschlossen, dass das nur mit einem großen bauchschnitt möglich ist...

      lg
      isabell