Das optimale Verhältnis EW/KH/Fett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das optimale Verhältnis EW/KH/Fett

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe vor 2 Wochen ca. angefangen, meine Ernährung umzustellen. Ich schreibe brav auf, was ich täglich esse und versuche, bei 2.000kcal zu bleiben. Plus Minus gelingt mir das auch wirklich gut und entspannt, ohne dass ich Hungern muss.
      Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich irgendwo einen Fehler im "System" habe, denn mein Körper beschwert sich. Ich blähe stark auf und verliere permanent Luft, oben wie unten :tuedel:
      Da das für mich allerdings sehr untypisch ist, liegt der Verdacht nahe, dass irgendetwas in meiner Ernährungsumstellung nicht stimmt.
      Proteine nehme ich am Tag ca. 80-150g zu mir, hauptsächlich aus Fleisch, Fisch und Milchprodukten
      Fett habe ich "nur" 20-50g pro Tag, ich schaue, dass es das Fett aus meinen Proteinlieferanten ist - ansonsten kommt nur "gutes" Öl noch zum Einsatz.
      Der Rest, also 250-350g entfallen auf Kohlenhydrate: Das Zucker im Obst, Kartoffeln, Reis, das Brot morgens und normaler Zucker.
      Alk spielt so gut wie keine Rolle, ausser mal ein Wein im Essen. Eier kommen meist ein-zweimal pro Woche zum Einsatz.

      Die klassischen 5 Portionen Obst&Gemüse pro Tag stellen auch kein Problem dar.
      Wirklich verändert habe ich bisher anderes: Die Nascherei wurde eingestellt, bzw. reglementiert, die Portionen sind deutlich kleiner geworden und ich versuche anstatt 2 dann doch 3 Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen... und ich nehme jetzt deutlich weniger Fett zu mir. Obstzufuhr habe ich zwangsläufig auch auf ein vernünftiges Mass verringern müssen (wir haben den ganzen Garten voller Orangen und die Erdbeersaison geht los :yippieh: ), dafür das Gemüse latent angehoben.


      Mache ich irgendetwas falsch? Gibt es einen offensichtlichen Grund für meine Blähungen? Habt ihr Anregungen/Ideen was ich besser machen könnte?


      Ich bin für jede Anregung dankbar!



      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • ... anfangs hatte ich enorme Blähungen bei der Umstellung von zuviel KH auf mehr Eiweiß.

      ... Heut ess ich nur noch zum Frühstück KH ansonsten Gemüse + Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Tofu, Eier ...

      .. Weihnachten war dann ALLES anders, viele Essenseinladungen, viel KH, viel "ungesund" - war eine echte top-Bio-gasanlage.
      Nu koch ich wieder wie vor Weihnachten und mein Gedärm hat sich beruhigt. Vielleicht ist esauch bei Dir die Umstellung?

      LG und gute Besserung - lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Dankeschön an Mondscheinelfe für den eingestellten Link!!!
      (wie macht frau sowas??? Also Link einstellen???)
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ok, das ist doch prima, dass du es jetzt dokumentierst.
      Versuch mal die KH im Brot in Vollkornweise zu dir zu nehmen.

      Ich würde auch mal versuchen nach Trennkost zu leben (nicht um abzunehmen).
      Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine reine Kohlenhydratmahlzeit mit gemüse kombiniert... oder Eiweiß/Fleisch mit GEmüse kombiniert wesentlich besser ist, als Eiweiß mit Kohlenhydraten zu kombinieren.
      Ganz früher hab ich gerne ein deftiges normales Mittagessen gehabt und dazu noch einen O-Saft getrunken. Bis ich gemerkt habe, dass ich von dem 'Obst' direkt zum Essen nach 30min einen unweigerlichen Ruf der Natur hatte ... *Porzelanabteilung*.

      Schreib Dir in dein Tagebuch, wie du den Tag gelebt/erlebt hast ... dann kannst du das ganze mit einer Ernährungsberatung durchgehen.

      Ansonsten:
      Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung - low fat ... KH 55%, Eiweiß 15%, Fett 30%
      Mediterrane Kost ... KH 45% ... Eiweiß 35% ... Fett 20%
      Logi . .... 40% KH, .... Eiweiß 25% ... Fett 35%
      Low Carb..... KH 30% ... Eiweiß 25% ... Fett 45%

      Übrigens... es ist ganz egal, welche 'Diät' man macht .... solange das Kaloriendefizit ausreichend ist . es kommt mehr darauf an, dass man eine Alltagstaugliche Ernährungsweise findet. In der Low Carb gab es die meinsten Studienabbrecher.
    • Gugus

      Hab ja doch ein paar Jährchen Erfahrung, wäre mit der kompetenten Beantwortung deiner Frage überfordert gewesen.
      Ich habe nach der OP nach dem Motto "so viel Eiweiss wie möglich, dann noch etwas Gemüse und wenn es dann noch Platz für Sättigungsbeilagen hat, auch damit rein" gelebt.

      Heute schau ich gar nicht mehr bewusst, geht irgendwie automatisch.

      Hab gerade wieder meine Ernährung etwas angepasst, leicht umgestellt und es geht mir super dabei. Hatte in der ersten Zeit auch Blähungen wie verrückt. Eine Biogasanlage vom Feinsten. Das ist jetzt vorbei. Die Verdauung hat sich anscheinend an die neue Ernährung gewöhnt.

      Also auch nach 14 Jahren versuch ich ab und an etwas zu optimieren, nur kcal gezählt oder auf das Verhältnis geschaut hab ich nie. Dafür wäre ich viel zu faul...

      Dir alles Gute. :]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Wow, hier ist ja noch einiges nachgekommen, dafür erstmal danke! Danke für den Link!

      MirandaGirl schrieb:

      Schreib Dir in dein Tagebuch, wie du den Tag gelebt/erlebt hast ... dann kannst du das ganze mit einer Ernährungsberatung durchgehen.
      Ernäherungsberatung habe ich nicht, werde ich auch so schnell nicht haben, bzw. überhaupt einen Zugriff darauf haben. Deswegen muss ich selbst reflektieren und mir eben benötigte Infos anderweitig besorgen.

      MirandaGirl schrieb:

      Ansonsten:
      Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung - low fat ... KH 55%, Eiweiß 15%, Fett 30%
      Mediterrane Kost ... KH 45% ... Eiweiß 35% ... Fett 20%
      Logi . .... 40% KH, .... Eiweiß 25% ... Fett 35%
      Low Carb..... KH 30% ... Eiweiß 25% ... Fett 45%
      Das ist schon mal spannend zu lesen. Ich liege aktuell bei roundabout 55%KH, 26% Eiweiß, Fett 19%
      KH runter und dafür Fett und Eiweiss noch ein wenig hoch wäre vermutlich gar nicht so schlecht, oder?
      Aber KH machen so schön satt und füllen den Magen :(
      Ich bin jetzt morgens schon umgestiegen auf Kartoffeln, weil ich für kein Geld der Welt Vollkornbrot runter kriege, aber Weissbrot auch nicht glücklich macht :)

      Baslerlady schrieb:

      Ich habe nach der OP nach dem Motto "so viel Eiweiss wie möglich, dann noch etwas Gemüse und wenn es dann noch Platz für Sättigungsbeilagen hat, auch damit rein" gele
      Ich bin ja nicht operiert, das macht die Sache etwas schwieriger. Ich habe nun massiv den Gemüseanteil hochgezogen, als "Füllmasse", aber zum sättigen brauch ich immer noch meine KH... frag mich einer warum das so ist... 200g Steak mit 200g Kartoffel machen gut satt, 500g Steak mit Gemüse tut das nicht :(


      Aktuelles Statusupdate bei mir dann: Die massiven Blähungen haben etwas nachgelassen, aber immer noch plagen mich Verstopfungen und die Waage zeigt mir den ausgestreckten Mittelfinger *grmpf*
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Caprese schrieb:

      Das ist schon mal spannend zu lesen. Ich liege aktuell bei roundabout 55%KH, 26% Eiweiß, Fett 19%
      KH runter und dafür Fett und Eiweiss noch ein wenig hoch wäre vermutlich gar nicht so schlecht, oder?
      Aber KH machen so schön satt und füllen den Magen :(
      Ich bin jetzt morgens schon umgestiegen auf Kartoffeln, weil ich für kein Geld der Welt Vollkornbrot runter kriege, aber Weissbrot auch nicht glücklich macht :)
      Hab ich mir auch ohne Nachrechnen schon gedacht... die KH haben auf ausgewogene Mischkost hingedeutet ... DGE ;-)
      Das sollte man übrigens über ein paar Tage machen, um darüber eine Aussage treffen zu können.

      Bei den KH achte darauf, dass es sich NIE um schnelle Kohlenhydrate handelt. Langsam aufgenommene Kohlenhydrate sind prima... also Vollkorn... du bekommst auch keine Vollkornnudeln runter? ... die von Barilla sind wirklich gut. Schnelle Kohlenydrate bringen deinen Blutzucker und Inulinspiegel viel zu sehr durcheinander... der Effekt: wieder schnell Hunger..... und wenn wir das über Jahre gemacht haben, dann Heißhunger. Ist auch eine körperliche Sucht.

      Warum ist eine Ernährungsberaterin nicht 'möglich'? vdoe.de/experten-finden.html#
      Die KK zahlt dazu .. ist aber nicht sehr üppig... für die erste Stunde 35€ und die folgenden 4 h dann 23€.
      Dafür brauchst du vom Hausarzt eine 'Zuweisung' ausgestellt.
    • MirandaGirl schrieb:

      Bei den KH achte darauf, dass es sich NIE um schnelle Kohlenhydrate handelt. Langsam aufgenommene Kohlenhydrate sind prima... also Vollkorn... du bekommst auch keine Vollkornnudeln runter? ... die von Barilla sind wirklich gut. Schnelle Kohlenydrate bringen deinen Blutzucker und Inulinspiegel viel zu sehr durcheinander... der Effekt: wieder schnell Hunger..... und wenn wir das über Jahre gemacht haben, dann Heißhunger. Ist auch eine körperliche Sucht.
      Ich passe jetzt wirklich gut auf die KH auf. Vollkornnudeln sind absolut okay, ich hab auch welche hier. Ansonsten eben Kartoffeln. Vollkornreis bekomme ich hier leider nicht, dafür nehme ich da kleinere Portionen. Was ist mit Cous Cous?

      MirandaGirl schrieb:

      Warum ist eine Ernährungsberaterin nicht 'möglich'? vdoe.de/experten-finden.html#
      Die KK zahlt dazu .. ist aber nicht sehr üppig... für die erste Stunde 35€ und die folgenden 4 h dann 23€.
      Dafür brauchst du vom Hausarzt eine 'Zuweisung' ausgestellt.
      Weil ich nicht in Deutschland lebe. Ich lebe hier in Südeuropa, sehr sehr ländlich und eine "Ernährungsberaterin" findet man hier wohl nur in der nächsten grossen Stadt in einem der vielen "ästhetischen Centern", die zeitgleich noch Botox anbieten, permanente Haarentfernung und was sonst so grade in ist.
      Deshalb keine Ernährungsberaterin und tlw. auch andere Lebensmittel als in D.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Caprese,
      stimmt, du sagtest es in einem anderen Thread, dass du gerade nicht in D wohnst .... dann kannst du die ein oder andere Frage auch hier stellen: was-wir-essen.de/forum/index.p…howExpertForum/forumId/13
      Bisher hab ich immer hervorragende Antworten bekommen - vorausgesetzt die Frage war präzise.

      Couscous kann ich Dir nix dazu sagen.... schaust mal hier .... immer nach der glykämischen Last jumk.de/glyx/