Wie helfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich hatte ja vor OP einen BMI von ca. 43, mein Bruder hat leider auch mittlerweile einen BMI von 41 und diverse Krankheiten wie Diabetes (muss Insulin spritzen), Schlafapnoe und das Ganze mit Gelenken, Knochenschwund etc. Er überlegt sich auch ob er die OP machen lässt, weil er bereits seit langer Zeit wöchentlich 3-4 Mal schwimmen geht (dann schwimmt er mindestens 60 Bahnen, hat ne Goldmedaille als junger Bursche gehabt, war also mal sehr sporlich) und trotzdem nicht abnimmt. Er versucht es mit diversen Kräutertees die seinen Hunger etwas stillen sollen aber es klappt nicht. Ich habe ihm die OP ans Herz gelegt, denn er "frisst" sich zu tode. :heul:

      Jetzt habe ich aber eine Schwester, die auch diese schei... Übergewichtskarriere gestartet hat. Sie ist schnell reizbar und alles was sie unglücklich macht versucht sie mit Süßkram zu kompensieren. Das Zunehmen geht bei meiner Familie so schnell, die ganze Familie ist stark übergewichtig. Bei meiner Schwester ist es aber noch nicht zu spät. Sie wiegt etwa 85kg derzeit, letztes jahr wog sie noch 10kg weniger. Und sie ist extrem frustriert, so dass sie durch dumme Bemerkungen von außerhalb und den Klamotten die nicht passen und und und ständig Heißhunger hat und vor allem Süßkram nur so verschlingt. Sie hat letztens geweint und das tut mir so leid :rotwerd: . Wie kann ich ihr nur helfen? Sie wohnt nicht in meiner Stadt, so sehe ich sie alle 2-3 Monate mal. Ich will nicht dass sie das Gleiche durchmacht wie ich.

      Ich habe ihr schon geraten:

      Trink viel. Sie trinkt sehr wenig.

      Iss eiweisshaltig. Vor Allem abends soll sie dann den Süßkram erstmal weglassen. Und wenn sie es unbedingt essen muss, dann lieber tagsüber.

      Abends: Eiweiss. Ich habe ihr von dem Eiweissbrot erzählt, dann alles was eiweisslastig ist.

      Bewegung: Sie soll mal den Wagen stehen lassen und auch sich bewegen.

      Kleine Ziele: Ich habe ihr gesagt dass sie kleine Ziele, vielleicht immer 1 kg-Ziele setzen soll.

      Genuß: Wenn sie dann Schokolade isst, dann soll sie es nicht kauen sondern auf der Zunge zergehen lassen, sprich: lutschen und voll genießen. Vorher bestimmen, heute esse ich zwei Stückchen Schoki, dann genießen und kein schlechtes Gewissen danach haben.

      Ernährungsprotokoll: Das sage ich ihr jedesmal. Ich habe ich fddb empfohlen. Sie meinte sie hat ne App runtergeladen.


      Was kann man noch tun? Ich weiss dass wenn man einmal in dieser depressiven Phase ist und sich enorm schlecht fühlt, dann können die Menschen erzählen was sie wollen, es prallt an einem ab. So war ich ja auch. Sie weiss doch selber wie sie es richtig machen kann, war schon bei einer EB und hatte vor zwei Jahren 2 kg zu dieser Zeit abgenommen.

      Ich will sie doch nur beschützen. :( Keiner soll diesen elenden Weg gehen und seinen Körper quasi zerstören. Sie kann die Kurve noch kriegen und mit einer abnahme von 10-15kg wieder einigermaßen normalgewichtig werden. Ach ich bin so traurig. ;(
    • oho

      das is ja schrecklich wenn alle in der familie die s... karriere hinter sich gebracht haben
      du bist auf jedenfall ein gutes vorbild. du kannst echt stolz auf deinen weg sein
      bei deinem bruder denke ich wenn er die vorraussetzungen für die op erfüllt, was ich hier nun nicht genau einschätzen kann is die die op wohl auch nur noch einer der letzten möglichkeiten
      bei deiner schwester denke ich is der zug noch nciht abgefahren ...
      sie neigt zu frustessen?
      dann würde ich ihr zu einer therapie mit einem psychologen raten...
      wenn sie dazu nichht bereit ist denke ich dass sie vll einfach noch nicht tief genug gefallen ist so hart das jetzt auch klingt.. denn muss sie selber werst an diesem tiefen punkt ankommen... auch wenn es dann vll zu spät is... :-/

      Echt doof alles

      das wichtige is aber auch dass du dich bei deinen sorgen um deine family nciht selber vergisst
      jeder is für sich selber verantwortlich! Du darfst nicht auf der strecke bleiben!
      Liebe Grüße

      Christina

      SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]
    • Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

      Auch wenn es Deine Schwester ist, Du wirst sie nicht schützen können. Wirst sie eher noch weiter ins Frustfressen treiben. Du weisst wie es ist, wenn man von Aussenstehenden bedrängt wird, ich weiss es, vermutlich fast jeder hier im Board.
      Aber wir können uns nur selbst helfen und Du kannst für sie da sein, wenn sie es zulässt.

      Was mir noch auffällt, seit ihr denn alle mal "so richtig" beim Endokrinologen durchgecheckt worden? Vielleicht stimmt ja mit den Hormonen oder der Schilddrüse was nicht und man kann ihr oder Deinem Bruder damit helfen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • @Christina,

      die Idee mit der psychologischen Beratung ist zwar gut, aber ich denke sie wird es nicht wollen. Aber ich werde es ihr bei Gelegenheit vorschlagen.

      @Caprese,

      natürlich ist jeder für sich verantworlich aber es schmerzt zuzusehen wie eine wichtige Person im Leben, meine Schwester die ich unheimlich lieb hab, in ein tiefes Loch fällt und alles das falsch macht was ich ja auch falsch gemacht habe. :(
      Ich war beim Endokrinologen und der meinte ich habe das metabolisches Syndrom. Er hat auch gemeint dass ich genetisch veranlagt bin zuzunehmen. Sei wohl gut gewesen im Steinzeitalter um zu überleben, aber heute bräuchte man das nicht mehr :hyper:

      Naja, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion wie auch meine Mama (ebenfalls übergewichtig). Ich rate ihr dann auch dass sie zum Endokrinologen geht. Auch wenn man genetisch veranlagt ist zuzunehmen, was bei ihr genauso der Fall sein muss wie bei mir, ist es nicht der einzige Faktor zuzunehmen.

      Bin heute ganz schlecht drauf und ja, ich muss auch an mich denken. Das tue ich sowieso.
    • Hey Tina,

      ich denke, ich kann sehr gut nachvollziehen, was in Dir vor geht. Aber Du wirst es nicht verhindern können. Wenn Deine Schwester nicht WILL, dann ist das einfach so.
      Du kannst auch nicht voraussehen, was sein wird. Vielleicht kommt sie irgendwann von alleine in die Pötte und nimmt ohne OP ab, vielleicht stoppt sie auch bei 90kg oder so, vielleicht muss sie auch erst 3 Zentner wiegen, um was zu merken. Vielleicht wird sie auch schwanger, vielleicht, vielleicht, vielleicht...

      Da gibt es so viele "vielleicht", dass es wenig Sinn macht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
      Geniesse Dein Leben, Deine Abnahme, habe Spass mit Deiner Schwester, strahl Lebensfreude aus ohne belehrend zu sein und mach Dir nicht soviele Sorgen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • hallo liebe tina,
      ich kenne das ganz gut - wobei 2 faktoren sind wichtig, du kannst ihr leider nicht helfen, wenn sie hilfe schwer annimmt und die einzige wirkliche hilfe ist, wenn sie sich in psychotherapie begibt - denn es helfen die ganzen konzepte von ernährung und bewegung nicht, wenn die ursache in der psyche liegt

      wie du schon geschrieben hast wird sie diese hilfe nicht annehmen wollen, so schwer es für dich auch sein mag, du musst dir klar machen dass du ihr leben nicht leben kannst, und jeder noch so gut gemeinter tipp scheitert spätestens dann wenn das gegenüber ihn nicht annimmt

      ich habe mich auch lang damit rumgequält, ich kannte mich bzgl. ernährung und sport besser aus, als so mancher fachmann/ manche fachfrau - nur es half nicht - fressattacken (bindge-eating) hatte ich trotzdem und so hantelte ich mich auch bis zum insulinpflichtigen diabetes, bis ich dann schließlich ne verhaltenstherapie gemacht habe und als hilfestellung die magenbypass op - hat aber leider auch lange gedauert bis ich so weit war - und die gut gemeinten tipps anderer halfen leider dabei nicht wirklich, ich musste selbst den weg gehen die schmerzgrenze erreichen wo ich schließlich erkannte, es geht nicht anders

      alles liebe dir
    • Schwer ..... weil wir wissen, dass die richtigen Wege richtig harte Arbeit sind ... Psychotherapie .... ja... aber ich denke, da ist man echt noch nciht bereit, wenn man nur ein wenig übergewicht angesammelt hat.

      Könnte Dir statt 'Verhaltenstherapie' nur das Buch von Doris Wolf 'Übergewicht uns seine seelischen Ursachen' empfehlen.

      Und: sie ist vielleicht schon 'Süchtig nach Süßigkeiten' ... nach schnellen Kohlenhydraten. Deshalb ja auch deine Empfehlung zu ihr, dass sie eiweißlastiger essen soll... völlig richtig.
      Aber sie soll auch nicht 'ein bischen naschen' ... oder gibst du einem Alkoholiker ein bisschen Alkohol? Oder einem ehemaligen Raucher eine Zigarette pro Woche? ... der Versuch klappt selten.
      Manche brauchen für diese Erkenntnis ganz lange.... 40 Jahre Diätkarriere ... ich erwarte nicht dass sie es einfach so kapiert.
      Sie soll mal versuchen die Süßigkeiten und schnellen Kohlenhydrate (Zucker, weißmehl...) für 14 Tage weglassen... wenn sie dann merkt, dass sie sich anders - besser fühlt ... vielleicht bleibt sie dann dabei.
      Bei mir wirkt es.
    • Hallo Tina,

      ggf. ein guter Einstieg ins Thema: ein MMK (multi-modales-Behandlungskonzept bestehend aus
      etwa 6 Monaten Ernährungsberatung, Bewegungs- und Verhaltensteherapie) z.B.:

      bdem.de/index.php?page=13


      Den Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe in der Region suchen, da gibt es sicherlich auch viele hilfreiche Tipps:

      adipositasverband-internationa…hp?page=Board&boardID=428



      Ich finde es auch wichtig, sich gründlich beim Arzt durchchecken zu
      lassen, ob es z.B. Begleiterkrankungen gibt, die die Abnahme erschweren:
      Erfahrung mit "Abnehmkur" für Jugendliche ?
      Beitrag 13


      Für die Diabetiker: metabolische Chirurgie:
      expertengruppe-mbc.de/

      ich hatte letztens eine wahre Fundgrube mit Fachartikeln zum Thema Diabetes und AC-OP entdeckt:
      diabetes-ratgeber.net/Diabetes…eration-heilen-73767.html
      Interessant fand ich vor allem die Bandbreite von informativ bis kritisch.

      Hier gibt es Informationen zum Rückfallrisiko für Typ-2-Diabetes-Patienten nach bariatrischer Chirurgie:
      expertengruppe-mbc.de/gelesen-und-kommentiert.html


      Viele Grüße, Elke.
    • ... pffffffffffffffffffffffffffffft.
      Finde mich hier sowas von wieder!
      Meine 3 Schwestern ... ABER ich weiß einfach aus eigener Erfahrung, die Idee /der Wunsch /die Umsetzung, DAS muss von gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tief Innen kommen.
      Helfen kann ich meinen Schwestern nicht, auch nicht zu einer OP raten .. denkt mal, das würd ich tun und dann ginge etwas schief!!!?
      ABER ich kann erzählen, WIE gut es mir heute geht, wieviel "leichter" mein Leben ist,
      wie sehr ich Bewegung genießen kann ..... vielleicht ... "steter Tropfen höhlt den Stein" ...

      Wünsch Dir alles Gute und drück für Deine Schwester die Daumen - lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz