wer hat schon eine Diagnose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wer hat schon eine Diagnose

      Hallo

      Mein Mann drängt mich dazu endlich eine lymphklinik aufzusuchen um mir meine Beine anschauen zu lassen. Meine Beine sind sehr dick ( schauen aus wie elefanten Füße). Und gegen vom Knöchel sackartig nach oben. Mein Physiotherapeut bei dem ich gerade bei der Massage bin meint auch diagnostizieren lassen damit ich lymphdrainagen bekomme.

      Naja sie haben ja recht. Es schaut wirklich schrecklich aus und Schmerzt etwas vorallem wenn zb die kleine auf mir rumsteigt. Jetzt habe ich aber, was man ja nicht unbedingt machen soll , gegoogelt und gelesen das man mit Lip oder lymphoedem keinen sport im Studio mehr machen soll/ darf. Davor habe ich Angst ich liebe mein fitness Studio (hätte nie gedacht das ich das mal schreib) und will das auf keinen Fall aufgeben. Es bedeutet mir einfach sehr viel und tut mir einfach gut. Der einzige sport der mir bis jetzt richtig Spaß macht. Schwimmbad gehe ich nicht gerne weil ich mich schäme und immer angestarrt werde (bilde ich mir zumindest ein)


      Wer hat Erfahrung und kann mir helfen

      Danke und LG
      Babsi
    • Hallo Babsi,

      das habe ich auch. Geh in die Klinik. Rosi unsere Mitstreiterin in Gräfelfing hat mir gesagt, das in Freising eine sehr gute Ambulanz in der Klinik extra für Lipödeme sein soll. Trau mich auch nicht hinzugehen. Das mit dem Schwimmen geht mir genauso. Suche immer jemanden der mitkommt. Aleine ist es immer blöd. Vielleicht wir zwei ? :schwimm:

      Gruß andrea
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114743/.png]

      Endschluß gefaßt im Oktober 2011

      Erste Vorstellung in AMC Wohlfahrt Klinik Gräfelfing November 2011
    • Liebe Babsi,
      das wird doch von alleine nicht besser!
      Also Augen zu und durch!!!

      Paß auf Dich auf ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: Babsi,

      ich habe auch Lip- und Lymphödeme in beiden Beinen.
      Anfangs wirst Du hoffentlich für Dich angepasste Kompressionsstrümpfe und manulle Lymphdrainagen
      verschrieben bekommen.
      Ob Du gleich am Anfang Sport machen darfst, das weiß ich nicht, ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht,
      was dagegen sprechen würde.
      Ich hatte auch ganz schlimme Wassereinlagerungen in meinen Beinen und hab das nun super im Griff. (einmal wöchtentlich Lymphdrainage)
      Die Strümpfe trage ich nur noch gaaaaanz selten :o(, obwohl sie mir eigentlich gut passen.
      .......... und ich gehe schwimmen und zweimal wöchentlich in´s Fitneßstudio.
      ........und dass ich Sport mache, freut meinen Phlebologen sehr.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Liebe Babsi,

      das hört sich eher nach einem Lip/Lymphödem an. Das habe ich auch. Die aller-aller-allerbeste adresse hierfür wäre die Földiklinik in Hinterzarten/Schwarzwald.

      :guckstdu: www.foeldiklinik.de

      Die haben auch eine gute Ambulanz!


      Liebe Grüße aus Aachehn

      Margret
      Antrag am 26.6.11 abgeschickt - Zusage am 29.7.11 im Biefkasten :freu: :freu: :freu: OP 15.11.11 alles gut gelaufen, jetzt beginnt das "leichtere" Leben


      Update 2.12.12: Inzwischen 63 kg "abgelegt", viel Spaß am Sport - ich bereue es keine Sekunde, diesn Weg gegangen zu sein
    • :hallo1:
      Ich habe meine "Facharzt"diagnose seit letzten September. Diese hatte ich allerdings auch in den ersten Sekunden im Sprechzimmer um die Ohren gehauen bekommen. Sie haben ein Lipolymphödem, wow...ein Arzt mit hellseherischen Fähigkeiten. Untersucht hat er mich bis dahin ja noch nicht und ich stand in voller Montur vor ihm. Mein Hausarzt meinte, ich soll unbedingt zu dem gehen, hatte ihm dann auch von dem Termin berichtet und um eine Überweisung zum Lymphologen gebeten, wo ich ja von Anfang an hin wollte. Leider bei dem Arzt 6 Monate Wartezeit, aber die sind nächsten Monat um. Ich möchte eine Reha in der Földiklinik, vielleicht klappt es ja *hoff*. Bekomme seit Juli 2x wöchentlich MLD und seit Oktober hab ich Strümpfe und Caprihose. Die Strümpfe sind toll, die Hose nervt vor allem bei der Arbeit, da ist sie mir viel zu warm. In die meisten oder sogar allen? Lymphkliniken kannst Du zur ambulanten Untersuchung. Ansonsten findest Du auch gute Ärzte über die Lymphnetzwerk-Seite. Sehr viele Informationen habe ich im Ödem-Forum bekommen. Beim Sport sollte man ruckartige Bewegungen vermeiden, Tennis z.B. wäre wohl nicht so toll. Aber es gibt genug Leute, die mit der Krankheit ins Fitneßstudio gehen. Kompression sollte man dabei dann schon tragen, wenn möglich und erforderlich.
      Ich habe mich auch nicht getraut, dem Arzt was zu sagen und viel zu lange gewartet. Innerhalb von einem Jahr ist mein linker Unterschenkel fast explodiert und ich ärger mich im Nachhinein sehr, dass ich so dumm war, nicht eher meinen Mund aufzumachen. Also mach Dich auf zum Telefon, um einen Termin zu machen, oft haben die lange Wartezeiten.
      Gruß
      Anja

      SHG Bremen-Ost
    • Hallo Babsi,
      lass das unbedingt von einem Facharzt (Lymphologen )abklären.
      Sport kannst du weitermachen.Ich war letztes Jahr zur Reha in einer Lymphklinik.
      Dort haben wir sogar mit gewickelten Beinen Sport gemacht.
      Schwimmen ist für die Beine sehr gut.Gehe aber bitte bald zum Arzt denn die Ödeme werden
      je länger du wartest immer schlimmer.Wünsche dir alles Gute.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Ja ich habe mir heute eine Überweisung geholt und werde morgen gleich in der Klinik anrufen und einen Termin ausmachen. Nein Hausarzt hat mir schon gesagt das die Wartezeiten mitunter sehr lang sein können. Naja jetzt habe ich es schon so lang da kommt es dann auf diese zeit auch nicht mehr an.

      Danke euch scheinbar ist mein sport nicht gefährdet das ist mir das wichtigste :zwinkert:

      Lg babsi
    • Babsi,geh mal ins Ödemforum.
      Das hilft dir bestimmt.
      Bin leider zu blöd dir den Link hierein zu kopieren.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Ich bin der Meinung, dass ich hier kürzlich gelesen habe, keine Links zu anderen Foren. Deswegen habe ich den Link auch nicht reingesetzt. Oder stand es doch woanders? *grübel* Aber wenn man bei Google Ödemforum eingibt, ist es bei mir der 3te Treffer.
      Gruß
      Anja

      SHG Bremen-Ost
    • Gugus zusammen :hallo:

      ich hab grad letztens wieder in einem Artikel Bilder gesehen. Muss schrecklich sein für euch Betroffenen.

      wenn man in Behandlung ist, verschwinden die Ödeme wieder oder kämpft man da ein lebenlang?

      Euch alles Gute
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo.
      Ich habe eine Fettverteilungsstörung bzw. ein Lipödem.
      Also bei mir herrscht kein Problem mit dem Wasser vor.
      Das erkennt man daran, dass die Hand und Fußegelenke, sowie die Hände und Füße ganz normal aussehen, aber ab dem Fußgelenk z.B. wird mein Bein total breit und fett. Das spricht dafür, dass die Lymphe kein Problem haben.
      Dadurch bekomme ich "nur" Kompressionswäsche. Ich habe keine Lymphdrainage bekommen. Würde ja eh Nix bringen. (Im Sinne von. Wo etwas gesund ist, muss man Nichts therapieren)
      Ich werde bei meinem Phlebologen/Angiologen sowieso wieder anrufen, da ich nun endlich mal die Strumpfhose brauche. Hatte nur Kniestrümpfe. Mein Problem liebt aber an den Oberschenkeln.

      Zum Thema Sport:
      Man soll mit Lipödem nicht unbedingt (übertriebenen) Muskelaufbau in den Beinen machen, da unter dem eingelagerten Fett die Muskeln wachsen, sich das Fett aber nicht abbaut. Damit bekommt man noch größere Beine.
      Aber Ausdauersport ist trotzdem wichtig.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Moin babsi,
      bei einer Anamnese wirst Du vom Arzt zu Deiner bisherigen Krankengeschichte befragt. Zusammen mit Untersuchungen wird der Arzt dann die Diagnose stellen.
      Gruß
      Anja

      SHG Bremen-Ost
    • Hallo Babsi,

      > Die Dame am Telefon meinte der Arzt macht dann erstmals eine Anamnese oder so?

      Er geht mit Dir im Gespräch auf Spurensuche, ob die "üblichen Verdächtigen" bzw. Begleiterkrankungen, die zu Ödemen führen können, schon bei den jeweiligen Fachärzten untersucht worden sind.

      Zum Nachlesen:
      Dicke Beine? Linksammlung Ödeme

      BIA Messung

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Babsi,
      ich habe auch Lipödeme. Leider erst letztes Jahr diagnostiziert. Lipödeme wachsen extrem in der Pubertät, bei Schwangerschaften und in den Wechseljahren. Sie sind genetisch veranlagt. Es ist eine chronische Krankeit und nicht heilbar. Ich habe sie an den Beinen und den Armen. Man sollte maßangefertigte Kompressionsstrümfe tragen. Vorallem Sport nur mit Kompression (Gegendruck) machen. Man hat mir gesagt es hilft nur die Liposuktion (Fettabsaugung), keine Kassenleistung. Ich bekomme Lymphdrainage, die aber bei reinem Lipödem (ohne zusätzlich Lymphödem) nicht wirklich hilft und auch nur von der Kasse bezahlt wird, wenn der Arzt als Diagnose zusätzlich Lymphödem bestätigt. Fachärzte sind die Phlebologen. Paß aber auf, viele Hautärzte machen auch den Schein und dürfen sich Phlebologen nennen. Würde mir eine Praxis suchen, die sich ausschließlich auf Venen, Gefäße und Ödeme spezialsiert hat. Vielleicht hilft auch eine Reha bzw. bringt dir Erleichterung.
      Alles Gute für dich
      Marion
    • ich habe stufe 3 in beiden beinen, es soll das gewebe zu durchlässig sein, so das die lyhmpflüssigkeit in den zellen gelagert werden.

      als ich vor eiigen jahren in einer herzklinik war, gabs probleme wegen der lagerung, da der prof angst hatte das ich am eigenen wasser ertrinken könnte.

      trage seid dem extra feste kompressionsstrümpfe und habe einen lyhmpomaten zu hause.

      gut ist im wasserbecken zu laufen, durch das wasser werden die gelenke geschont und durch die massage des wasserdrucks und die bewegung wird viel eingelagertes wasser abgeführt
      09.04.2013 op
      15.04.2013 back at home
    • Hatte dann heute meinen Termin

      Diagnose kein lip oder lymphoedem und mit Abnahme verringert sich auch das massive Volumen. Unrerstuezend gibt es Strümpfe bis zu den knien ubd kymphdraibagen die sechs die die kk zahlt. Die soll ich aber erst im sommer in Anspruch nehmen.

      Zuerst war Gespräch. ..dann hat sie meine beine angeschaut und etwas gedrückt und dann wieder Gespräch.


      Ich freue mich natürlich wenn da nix is und sich das mut Abnahme allein erledigt. ...ob dem auch dann so is schau ma mal

      Lg babsi
    • .. drück Dir die Daumen liebe Babsi .. feste ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz