Verstopfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :hallo1: zusammen, könntet ihr mir sagen wie ich vorbeugen kann einer Verstopfung? So esse ich momentan:
      Frühstück: Eiweißshake

      Zwischendurch: reichlich Wasser/Tee

      Mittags: Gemüse mit 2TL Leinöl und 1Stück Fleisch oder 1 Ei

      Zwischendurch reichlich Wasser und 1Joghurt oder 1 Actimel

      Abendessen: 1Glas Buttermilch mit Zwetschgenmarmelade
      oder Apfelmuss oder 2 soft Plaumen und viel Wasser und manchmal esse ich
      noch später 1 fettarmen Joghurt wenn ich sehr spät ins Bett gehe. Trinken tue ich 2,5-3 Liter am Tag und nehme 3 mal am Tag Optifibre. Ich
      versuche immer so zu essen damit es auch klappt mit dem :arschwackeln: Toilettengang(weil ich unter Verstopfung leide seit meinem Bypass) und gehe trotzdem nur 1 mal in der Woche und das unter schmerzen :( und manchmal kommt etwas helles Blut mit. Habe das meinem Arzt gesagt und er meint es seien Hämorriden die dabei platzen wenn man so stark pressen muss, weil alle Blutwerte sind super, was könnte ich noch tun? Für eure Antworten möchte ich mich jetzt schon bedanken.

      LG Claudia :( :ihrseidprima:
    • Da du noch relativ frisch operiert bist, würde ich das Übel bei der Wurzel packen... Also Einlauf bzw. Microklist, 2-3x pro Woche. Grundlegendes zum Thema Einlauf findest Du auch hier: pflegewiki.de/wiki/Einlauf

      Schau Dir aber bitte auch an, was Du vor der OP gegessen hast und was Du jetzt nach der OP zu Dir nehmen kannst. Überlege, was bei beidem nach dem Verstoffwechseln noch übrig bleibt. Ohne dass jetzt wissenschaftlich fundiert zu haben würde ich sagen, dass unser Darm von uns über Jahre dazu trainiert wurde, täglich ein zigfaches dessen abzutransportieren, was Du nun isst. Mit dem bisschen was er nun bekommt, sollte es keinen wundern, dass er träge wird.
      Sprich bzgl. dem Einlaufthema am besten mal mit deinem Hausarzt. Es sollte aber eigentlich die einfachste und sauberste Möglichkeit für Dich sein.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Halllo Claudia...

      Weiche abends 5 Dörrzwetschgen oder 5 getrocknete Feigen in 1 Liter
      lauwarmem Wasser ein. Am nächsten Morgen trink das Wasser und kaue dann
      die Früchte intensiv. Oder rühre 1 Teelöffel zerstoßenen Flohsamen aus der Apotheke in 1
      Tasse heißes Wasser. 2 Stunden ziehen lassen, dann etwas Honig und
      Zitrone dazugeben. Also bevor die harten Sachen wie Einlauf und Medis versuch es erst mal so...
    • Hallo Claudia,

      hatte die gleichen Probleme wie du! Habe alles Tips, von Trockenpflaumen, Sauerkrautsaft,
      bis ich weiß nicht was ausprobiert und letztendlich hat mein Arzt mir geraten 2 x 15 ml Lactulose
      am Tag einzunehmen und morgens und abends 1-2 Teel. natives Olivenöl zu nehmen. Entweder in
      Joghurt eingerührt oder in einem Glas warmen Wasser!
      Das hat mir geholfen und macht vor allen Dingen den Darm nicht abhängig!
      Wenn garnichts mehr ging, mußte ich mit Dulcolax-Zäpfchen nachhelfen! Die haben dann
      in 15-30 Minuten ihre Wirkung getan!
      Seit einigen Monaten, mit Steigerung der Essensmenge ist der ganze Spuk vorbei und die
      Verdauung haut wieder hin!

      Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es bei dir schnell besser wird! :drueck: :drueck: :drueck:

      LG
      Sandra
    • Liebe Claudia,
      post OP war bei mir alles durcheinand .. so 4-6 Monate lang .. auch die Verdauung.

      Viel trinken + viel Bewegung (soviel halt geht!) halfen und helfen bis heute ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Gugus Claudia :hallo:

      Nach der OP hatte ich nie Probleme mit Verstopfungen.

      Heute ist es anders. Trinke ich mal nicht genug, habe ich die nächsten Tage Probleme. Da ich fast keine Bewegung mehr habe ist die Trinkmenge sehr wichtig.

      Bevor es mich quält, benutze ich einen Klistier.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • ups, zu schnell....


      Ich kann dir da leider gar keine Tipps geben, aber vielleicht tröstet es dich, dass bei mir genau das Gegenteil der Fall ist!! :friends:

      Ich traue mich morgens nicht mehr aus dem Haus, da nach dem 1. Stuhlgang grundsätzlich 2 x Durchfall kommt, immer morgens.

      Ich trinke nicht wirklich viel, esse genug und abwechslungsreich, auch Reis (soll das überschüssige Wasser aufnehmen) und meine EB tippte heute auf zu fettiges, aber das kann auch nicht sein, da die Stühle nicht fettig sind ;(

      Ißt du genug Obst und auch Vollkornprodukte?

      Bei mir hat Lakritze immer gut angeschlagen, aber das ist bei einem frischen Bypass nicht empfehlenswert.

      Dir können da bestimmt noch andere Tips geben, aber ehrlich:

      ICH WÄRE FROH, WENN ICH MAL 2 TAGE VERSTOPFUNG HÄTTE!!!

      Wünsche dir, dass es bald wieder flutscht! :hyper:

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Bei mir hat nur Lactulose geholfen, bis ich wieder relativ normal gegessen habe (also wie ein "Normaler" Mensch, halt bissl weniger). Ab dann ging es ohne Probleme.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo,

      ich sehe, dass du so gut wie keine Ballaststoffe isst, könnte auch ein Grund sein. Meine EB hat mir Leinsamen (gold, nicht geschrotet, z.B. bei dm) empfohlen, die könntest du in deinen Shake morgens packen, ich esse den mit Cornflakes, Obst und Milch. Oder ich hab Milchzucker genommen, wenn es 2-3 Tage nicht geklappt hat, dann ging es, macht den Stuhl auf jeden Fall weich. Kannst du dir auch in den Shake mischen.

      Gutes Fett nimmst du ja zu dir, das ist ja auch wichtig.

      LG

      Petra
    • Ich habe dieses Problem zwar nicht aber ich möchte allen für ihre Vorschläge "Danke" sagen!
      Falls mir das doch mal passiert, weiß ich wirklich, was ich ausprobieren kann. Viel besser als direkt Pillen einzuwerfen.

      :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -