24-Stunden-Sammelurin für Untersuchung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 24-Stunden-Sammelurin für Untersuchung

      Ich hatte heute meinen "Sammeltag". Ich muss 24 Stunden meinen kompletten Urin sammeln. Dieser kommt dann in einen Behälter, wo auch 20 % Salzsäure enthalten ist und Morgen muss ich dann Punkt 9 Uhr nochmals Wasser lassen und dann mit den Behälter zum Internisten. Dort wird mir dann noch Blut genommen und dann heißt es abwarten. Was mich jetzt etwas überrascht, ist der Unterschied zwischen Flüssigkeitszufuhr und -abgabe. Ich habe seit heute Morgen um 9.00 Uhr 3 Liter getrunken (mit Kaffee). Ohne Kaffee waren es 2 Liter. Im Gegensatz dazu habe ich aber nur 750 ml abgegeben. Ist dieser starke Unterschied normal? Ich dachte, dass es so ziemlich 1:1 ist. Wo sind die anderen 1.250 ml?
    • Hi Ramona,
      die hat Dein Körper verbraucht bzw. anderweitig ausgeschieden. Keine Ahnung wie das tagsüber ist, aber über Nacht verliert der Körper ca. 500 ml Flüssigkeit alleine über die Haut (Schweiß). Hört sich mega viel an, da war ich auch platt. Speichel, Schleimhäute - all das benötigt Flüssigkeit aus dem Körper.
      Was mich wundert, dass Du so viel trinken darfst. Bei meinem 24 Stunden Urin durfte ich an dem Tag nur 1,5 L trinken.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich musste das mit dem Sammelurin vor der Bypass-OP machen. Der MDK wollte noch etwas nachgereicht bekommen. Also bin ich damals schon ohne Auto mit über 3 Liter Bernsteinbrühe im Berliner Berufsverkehr S-Bahn gefahren. War schon ein sehr spezielles Erlebnis. Ich hatte zwei Große Behälter.

      Simone
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      2 Liter. Im Gegensatz dazu habe ich aber nur 750 ml abgegeben. Ist dieser starke Unterschied normal? Ich dachte, dass es so ziemlich 1:1 ist. Wo sind die anderen 1.250 ml?


      Hallo Ramona :friends:

      die Relation ist schon ungewöhnlich - aber die Flüssigkeit verdunstet und wird auch durch Schweiss, Schleimhäute und auch Speichel ausgeschieden. Da ich ja aus einem anderen Threadt weis, wie sehr du mit den Hitzewallungen zu kämpfen hast. würde ich hierin die Begründung sehen.
      Irgendwo in meinen Unterlagen habe ich eine statische Aufteilung über die Flüssigkeitsausscheidungen. (Leider im Moment zu wenig Zeit, aus den dir bekannten Gründen, um es Herauszusuchen. Kann ich dir aber bei Gelegenheit mal nachliefern.

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Ich darf viel trinken. Ich habe sogar zwei Behälter mitbekommen. Ein Behälter fasst 3.000 ml. :wow: Sicherlich schwitze ich (ich kämpfe ja momentan auch mit einem grippalen Infekt), aber 1.250 ml ist schon viel. Ich trinke noch bis ich ins Bett gehe ca. 1 Liter und muss aus Erfahrung noch 2 x auf die Toilette und Morgen früh noch einmal für den Abschlussurin. Dann wird ja der Unterschied noch größer. Auffallend ist auch, dass selbst am Abend der Urin noch sehr dunkel ist. :nix:
    • Bei mir ist die Farbe des Urin bei bestimmten Getränken auch anders. So ist mir z. Bsp aufgefallen das er sehr dunkel ist wenn ich Cola light trinke.
      Ich schwitze über Nacht auch immer sehr viel. Kann man z. Bsp. auch sehen wenn man sich Abends und Morgens wiegt. Das sind bei mir im Normalfall schnell mal 1 - 2 kg Unterschied.

      Simone
    • :hallo1: Ramona! Das ist doch ein bißchen zu große unterschid. Lagerst du evtl. Wasser ein?

      Das stimt zwar das wir auch auf anderen wegen Flussigkeit auscheiden aber wassser haben ja auch andere Lebensmittel

      wie Obst und Gemuse etrz., was nicht bilansirt wird.

      Und da hast du recht das es ungefär die gleiche menge sein muß.

      Warum must du diese Untersuchung machen, hast du was mit den Nieren?

      L.G.Kugeltier :schauckelstuhl:
    • Kugeltier schrieb:


      Warum must du diese Untersuchung machen, hast du was mit den Nieren?


      Man will u. a. abklären, ob bei mir Karzinoide vorhanden sind. Wasser lagere ich schon immer ein bisschen ein. Abends habe ich an meinen Beinen richtig dicke Druckstellen. Dazu kommt der enorme dicke Bauch, der von Stunde zu Stunde praller wird usw. Ich weiß noch nicht wohin die Reise geht, aber ich weiß, dass mich dieser Arzt ernst nimmt und der Sache nachgeht.
    • :=): da haben wir ja die felende Flüsigkeit. Du bist echt nicht zu beneiden las dich mal :knuddel:

      und es ist gut das du ein Arzt hast der dich ernst nimmt, ist ja nicht selbverständlich,

      ich :drueck: :drueck: :drueck: das dir geholfen wird.

      L.G.Kugeltier :schauckelstuhl:
    • Bei fddb sind bei manchen Nahrungsmitteln auch hinterlegt, wieviel wasseranteil diese beinhalten. die werden beim ernährungstagebuch dazugerechnet.
      Also, wenn du an dem Tag keine Fertigprodukte hinterlegst, könnte es annährend klappen,

      Ich hatte bei der Kur auch den Cortisol-Test (den die anderen erwähnen) gemacht und kam auf 2,2 liter. Soviel hatte ich auch getrunken.
    • Bei mir war damals die Menge auch wie Tag und Nacht, obwohl ich das Gefühl hatte gleich viel getrunken zu haben.

      Bei meiner Untersuchung kam nichts raus. Hat damals das Adipositas Zentrum angeordnet da wir alles mögliche ausschliessen wollten. Hatte da die komplikationsreiche Bauch Phase.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Bis heute Morgen hatte ich 4 Liter ohne Kaffee und 5,5 Liter mit Kaffee. Ausgeschieden habe ich 2.400 ml. :nix:

      Am 18.02. habe ich die sog. Lagebesprechung. Es wird jetzt wirklich alles getestet. Angefangen von Schilddrüse über Nierenwerte über Langzeitzucker usw. Ich weiß nicht wieviel Röhrchen man abgezapft hat, aber es waren nicht wenig.
    • Hallo Ramona

      Eine gewisse differenz ist normal. Der Körper verliert Flüssigkeit auch beim Atem, durchs Schwitzen, bei der regulierung der Körpertemperatur etc.. Auch nahrungsmittel können einen Unterschied ausmachen... wenn Du etwas isst, dass z.b. salzig ist, braucht dein Körper mehr Flüssigkeit.

      LG

      Claudia