Was kocht ihr für euch nach der OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kocht ihr für euch nach der OP?

      Hallo zusammen.

      Ich werde zwar erst in 3 Wochen operiert, aber mich interessiert es was ihr so gekocht habt nach der OP..... also noch in der
      flüssig-Brei-Phase. Womit darf ich nach der OP würzen?
      Gruß...... die Schnecke
    • :hallo1:

      ich muss ganz ehrlich sagen das mir nach der Op nicht nach essen bzw. kochen war.

      Vielleicht gibts noch andere Tipps.

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hab viel pürierte Suppen gegessen. ( kartoffeln mit gemüse in brühe gekocht und püriert).
      Ansonsten oft Joghurt oder Quark mit Eiweißpulver.
      In der Breiphase dann Kartoffel mit Gemüse zermatscht, da hab ich dann noch immer bissl FRischkäse dran gemacht.
      Hüttenkäse mit gedünsteten Möhren.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Ich hatte ne "Standard suppe" (Hähnchen Möhre Vegetasalz) in die habe ich dann Gemüse oder Kartoffel püriert. Jogurt, Quark mir Kräuter und Gekochte Kartoffel, Spinat mit Kartoffel. Hab mal Bolognese püriert.... ging gar nicht der Geschmack.
      Einfach ausprobieren... und die menge die ich nach der OP am essen konnte gibt es keine Rezepte
    • Viele Suppen, am Anfang ganz dünn und dann immer etwas dicker.
      Brühe, Zucchinisuppe, Kartoffelsuppe, Kürbissuppe, Tomatensuppe (hab ich wg der Säure der Tomaten erst am Ende der zweiten Woche probiert)...
      Joghurt war auch super, ging gut und war mit etwas Eiweißpulver ein guter Eiweißlieferant.

      In der Brei-Phase hab ich dann Kartoffelbrei gemacht oder auch mal Blattspinat zu eigenem Rahmspinat verarbeitet Der mit dem "Blubb" war mir zu fett, deswegen hab ich immer meinen eigenen gemacht.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • ich bin ein kochmuffel...habe dann oft mal ein babygläschen aufgepeppt mit gewürzen und eiweisspulver oder eine suppe daraus gemacht.
      mir schmeckte es...ist aber nicht jedermanns sache...aber so auf die schnelle war ich sehr froh darüber. vorallem auch von der grösse her!
      aber nur die gemüse-fleisch-sorten....die früchte habe ich lieber in richtiger form gegessen!
    • Obst und Gemüse hab ich auch aus dem Gläschen genommen, ist einfach praktisch, fertige Gerichte aus dem Glas habe ich nicht genommen. Und dann das pürierte Fleisch (Hühnchen, Rind hat mir nicht geschmeckt), weil man das selber gar nicht so fein bekommt (hab ewig gebraucht, meinen Pürierstab von den Fasern zu befreien), das hab ich mir dann unter meinen Möhren-Kartoffel-Brei gerührt. Alles schön abgeschmeckt mit Brühe, Petersilie und einem Löffelchen Albaöl. Tomatensuppe gab's auch schon mal aus der Dose, mit einem Löffel saure Sahne. Oder Brühe mit Ei.

      Ich hatte direkt nach der OP nicht immer Lust zu kochen. Möhren-Kartoffel-Brei gab es aber frisch gekocht, das ging ja auch super schnell und hat mir auch immer geschmeckt. Oft hatte ich gar keinen Appetit. Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark war auch eine gute Sache, Pellkartoffel musste nur gut weich sein, sonst kam die leider zurück.

      Morgens habe ich mir Baby-Früchtebrei mit heißem Wasser angerührt, zwar kalorienreich, aber bei der Minimenge, die ich essen konnte, war das super. Und es bekam mir sehr gut, da ich morgens sonst nichts runter bekommen habe.

      Man muss es einfach ausprobieren, manche Sachen gehen auch nicht jeden Tag. Hol dir nur ein paar Sachen für die erste Woche und guck dann. Ich hatte mir viel zu viel gekauft, weil ich nicht wußte, wie fit ich bin. Hab immer noch ein paar Babygläschen usw. übrig, aber vlt. esse ich die mal, wenn's mir nicht gut ist oder ich hau die mal in eine Tomatensoße oder so. Mir wird da noch was einfallen, muss sie mal aus den Tiefen des Schrankes befreien.

      LG

      Petra
    • Kurz nach OP habe ich erstmal gegessen, was es bereits im Krankenhaus gab;
      .. dünne Gemüsesüppchen, Brühe, Joghurt, Apfelmus und Zwieback.

      So nach 2 Wochen wurden die Süppchen "dicker" (noch püriert!).
      Dacht, irgendwann, wenn Zwieback geht, geht auch funncrisp (nixsüß) und hab halt total gut gekaut!!!
      Irgendwann unpüriert.

      Gewürzt habe ich mit Salz, Pfeffer, Kräutern ... aber ganz "zart" ... Ausgehalten hab ich das bis 4 Wo nach OP,
      dann pöapö wieder bissje mehr.

      ALLE, wirklich alle "neu" angetesteten Lebensmittel aß ich mit Teelöffelchen und habe GUT GEKAUT. pause. GUT GEKAUT. pause ....... beim minimalsten Druck ... ENDE Mahlzeit.

      Alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wie viele hier. Suppen, Joghurt, Quark, Kartoffelpüree und viel Spinat. Viel ging soweiso nicht rein. Nach 3 Löffel war ich papp satt.

      Einfach ausprobieren. Mahlzeit :alles:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Zur Zeit ernähre ich mich von Blumenkohlsuppe, Brokkolisuppe, Möhrchensuppe, Joghurt und Eiweißshakes. Würzen tue ich das nur mit Bärlauch Salz und Pfeffer.

      Allerdings bekomme ich neuerdings Heißhunger auf Eier und Käse. Ich frage mich, was mein Pouch mir damit sagen will O.o
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • Bei mir gabs auch Suppen in sämtlichen Variationen: Tomatensuppe, Eierstichsuppe, Kürbissuppe (die ging aber sehr schlecht runter), Blumenkohlsuppe usw. Am Besten halt irgendwelche Gemüsesorten, schön pürieren oder passieren und dann Gemüsebrühe dazu. Außerdem hab ich noch Joghurt, selbst gemachtes Apfelmus, Quark und solche Dinge gegessen. Du hast auf jeden Fall viele Möglichkeiten.
    • Ich habe mir vor der OP Rinderbrühe und Hühnerbrühe gekocht und das dann in Eiswürfelförmchen geschüttet und eingerorem. Nach der OP war mir natürlich auch nicht nach kochen und dann habe ich mir 2 Eiswürfelchen in ne Tasse "geploppt" und in der Mikrowelle warm gemacht und so hast Du in 2 Minuten eine gute Mahlzeit :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124386/.png]

      Tschüß Winterspeck, hallo Frühlingsrolle! :schoeneswetter:
    • ich bin gerad mittendrin.... bin ende januar operiert worden. und gerad am ausprobieren was so geht.

      die ersten 3 wochen hauptsächlich viel flüssig, also trinken, tee, wasser, und shakes, brühe. als erstes gabs joghurt mit apfel oder banane. danach hab ich mir suppen gemacht, am liebsten brühe mit kohlrabi gekocht (15 min) und dann aufpüriert, ich mags super gern und es flutscht gut. seid knapp 2 wochen geht auch mal nen getoastet toast mit einer scheibe putenbrust o.ä. aber gut gekaut.
      fleisch und fisch geht leider noch gar nicht, egal wie gut gekaut. salat in grün geht auch schon, ganz mild angemacht.
      mal kartoffeln als brei mit viel milch oder milch als shake, egal ob mit pulver oder mit banane geht auch immer. zwischen durch hatte ich mir babynahrung geholt, wenn ich mal unterwegs war. die war schnell warmgemacht und "flutschte" gut.
      inzwischen geht auch frischquark und käse ganz gut in kleinen mengen.

      was mir sehr schwer fällt, allerdings oberwichtig ist, ist das trinken.

      drücke dir für die op die daumen.... alles wird gut!!!

      lg gweny
      Ausgansgewicht ca 197 kg
      OP 29. 1. 2013
      23.06.2013 140,7 kg
      28.8. 127,6 kg
      11.12. 116 kg
      11.03.14 109,6 kg
      und Schwanger...... :baby12:
      [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/w2qOrxI/weight.png]
    • .. wünsch von Herzen, Gweny kriegt "Trinkproblem" total in Griff .. lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz