Vergünstigungen durch Schwerbehinderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergünstigungen durch Schwerbehinderung

      Ich bekam heute meine BahnCard und stellte beim durchlesen der Bedingungen fest, dass ich seit 2 Jahren viel zu viel zahle. Für die neue Karte bekomme ich eine Gutschrift, jedoch nicht mehr für die aktuelle Karte. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass wir uns gegenseitig austauschen sollten, wo man welche Vergünstigung bei was bekommt. Ich habe mich damit noch nie auseinandergesetzt. Ich habe sie zwar schon seit 2011, aber ich habe sie bisher noch nie für irgend etwas eingesetzt. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, wo man im Alltag Ermäßigungen bekommt.

      Ich beginne jetzt einmal mit meiner soeben gemachten Erfahrung.

      BahnCard50:
      Der Preis für die BahnCard 50 beträgt 249 Euro, für die BahnCard 50 First 498 Euro.
      Ermäßigung gibt es z.B. für schwerbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 70 %

      Jetzt bezahle ich nur noch 127 Euro. Ersparnis 122 Euro :wow:
    • :hallo1:

      Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 50% bei manchen Veranstaltungen gibt es
      Ermäßigungen, das meiste macht es beim Steuerausgleich aus.

      Sonst habe ich keine Vergünstigungen.

      G.L.G. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • ... normalerweise müsst ein Infoblatt beigelegt sein, welcher Grad / welche Buchstaben welche Vergünstigung ergeben ... so nix, bitte bei ausstellender Behörde anfordern!! Könnt u.a. sein;

      - Steuererleichterung.
      -Steuererleichterung für Kfz.
      - Verbilligung bis Kostenlos (nur bei Merkzeichen G) Öffis.
      -mehr Urlaubstage.
      - Parkausweis.
      - Befreiuung von Rundfunkgebühren ... (so Teilhabe am Leben nur noch über TV mgl!).
      ...
      mehr fällt mir auswendig leider nicht ein!!!
      LOHNT SICH JEDOCH IN JEDEM FALL INDIVIDUELL KUNDIG MACHEN ... Einzelfallbezogen!!!!

      LG und wünsch ALLEN BETROFFENEN soviel wie möglich Vergünstigung /unterstützung ... wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:

      -Vergünstigungen beim Rundfunk gibt es seit 01/2013 nicht mehr für Schwerbehinderte auch nicht
      bei 100% mit G oder AG.

      Steuervoteile nur beim Ausgleich möglich.

      KFZ Versicherungsvergünstigungen muß man erfragen, bei Direktversicherungen gibts selten was.
      Mehr Urlaubstage muß erfragt werden.

      Parkausweis nur mit AG = 100% Schwerbehinderung und blauer Ausweis.

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Beim Hausbau gibt es mit Merkzeichen AG Fördermittel. z.B Zinsfreie Darlehen für einen Teil der Bausumme.

      Mit mind. 50% gibt es je nach Autoherrsteller bis zu 25% Ermäßigung auf Neuwagen.

      Ermäßigung beim Besuch z.B von Zoo oder anderen "Freizeiteinrichtungen"
    • ... hihihi ... also ehrlich IHR SEID SUPER! Alles, was in meinem "KopfWieSiebHirn" verloren geht,
      IRGENDJEMAND WEISS DOCH IMMER WAS, IMMER MEHR ... super, daß es dieses Forum gibt.

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Dankeschön an Lotteline!!
      Kann die links für Arbeit total gut gebrauchen ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Mir war das mit der Bahn total neu. Seit 2 Jahren hätte ich mir pro Jahr 120 Euro sparen können. Dadurch entstand dann die Idee, dass es sicherlich noch mehr gibt, dies aber dem Einzelnen nicht bekannt ist.
    • @wanda
      gebe mich ungerne mit halben sachen zufrieden ;)

      ab einem gdb von 70 erhält man z.b. auch im kulturellen bereich ermäßigte eintritte, kostenlose platzreservierungen...
      Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

      :katze:
    • .. Lotteline, ich auch nicht ..
      ABER Kopf wie Sieb .. verlaß Dich drauf .. wenn es um KlientInnen geht .. guck ich SEHR genau nach!!!
      Nur abends zuhause fehlen einfach die Infomgl von "auf Arbeit" .. deshalb lückenhaft ..

      Mmmh, rechtfertig ich mich grad????

      Nöööööööööööööööööööööööööööööööööööööö ... ein Forum lebt aus den beiträgen von Vielen .. und das ist gut so!

      Auf Arbeit ist me oft die Einzig, die nachhakt ...
      Da MUSS me sorgfältig Infos sammeln und SGB I-XII studiern!

      "privat" bekennt sich wanda gerne zur Unzulänglichkeit ... pffffffffffffffffffffffffffffffft ..
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :zwinkert: sind wir nicht alle ein bisschen bluna???
      nu bin ich aber neugierig geworden, was du beruflich machst. klingt nach behörde, afa, arge?
      damit hatte ich zuletzt beruflich zu tun.
      Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!

      :katze:
    • ... Keine Behörde zum Glück ...
      Sitz mit "meinen" KlientInnen auf der anderen Seite des Schreibtischs und versuch zu unterstützen,
      wo möglich, notwendig und erforderlich. (Jobcenter, Rentenkasse, Krankenkasse, Sozialamt, Gerichte ...)
      All sowas halt.

      Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuut Nacht @all
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: Sachsengirl,

      diese ''RF'' Bezeichnung rechtfertigt seit der Gesetzesänderung eine kleine Befreiung.


      Gerade gestern bekam mein Papa 88Jahre alt, 100% Schwerbehindert + RF + AG mit Begleitperson
      den Bescheid ab sofort diese Rundfunkgebühren zu bezahlen.

      Kann ich auch nicht nachvollziehen gerade an den Behinderten wird sich bereichert. ;(

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catweazle*1 ()

    • Nach dem netten Telefon von gestern, wo man mir zusicherte, dass ich den Betrag gut geschrieben bekomme, kam heute folgende Antwort.

      Gerne hätten wir Ihren Änderungswunsch auf Umstellung Ihrer aktuellen BahnCard in einen ermäßigten Tarif berücksichtigt. Da Ihr Ermäßigungsnachweis nicht rechtzeitig vor der automatischen Verlängerung - nach Ablauf der Kündigungsfrist - vorlag, können wir diesen für die Folge-BahnCard leider nicht mehr berücksichtigen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir an Ihrer neuen BahnCard nichts mehr ändern können.

      Ich muss dazu sagen, dass die Verlängerung, als der Zeitraum erst ab 15.03.2013 bis 15.03.2014 läuft. Ist das nicht typisch Bahn. Habe nochmals hingeschrieben und bin gespannt. Momentan kämpfe ich mit DHL (siehe Beitrag in off topic) mit der Telekom zwecks Falschberatung, wo ein Schaden von knapp 500 Euro entstand (Fehlkauf von Produkten) und jetzt mit der Bahn. Von anderen Kämpfen die derzeit laufen, will ich gar nicht sprechen.
    • Hallo,

      als Ermässigung gibt es zum Beispiel ab einem Grad der Behinderung ab 50%, grundsätzlich 5 Tage mehr Urlaub, das gilt von 50 - 100 %.

      Ab 50% bekommt man beim ADAC Mitgliedsermässigung, einfach hingehen, Ausweis vorzeigen und die ändern sofort.

      Gruß Maike
    • Das mit der Bahncard wusste ich auch noch nicht, liebe Ramona.

      Ich fahre mit dem Nahverkehr das ganze Jahr umsonst, na ja, 60 Euro pro Jahr an das Versorgungsamt - und kann auch noch jemanden mitnehmen, da ich ein B drin habe.
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery