Ich hätte da mal ein Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hätte da mal ein Problem

      :hallo1: ihr Lieben,
      ich bin vor 5 Wochen operiert worden (M.bypass) eigentlich geht es mir gut ich schaffe meine Trinkmenge ( 1,8-2 l ) aber habe viele Probleme mit dem Essen.
      Problem 1 - habe eigentlich nie hunger , Frühstück + Mittagessen geht noch aber abends beginnt mein Kampf, vor vielen Sachen habe ich ein richtigen Ekel (Gemüse / Fleisch egal ob gekocht oder gebraten /Fisch ) dadurch ich ständig die letzte Zeit Quark gegessen habe macht der mir auch so langsam Probleme.
      Problem 2 - ich hatte vor der OP schon kein Sättigungsgefühl und jetzt leider auch nicht ,d.h. wenn ich was esse -merke ich erst wenn es zu spät ist -das mein Magen voll ist. Dafür wird es mir dann gleich ziemlich übel für 1-2 Std. . Somit werden meine Portionen immer kleiner .
      Das ist ziemlich frustig und macht mir ziemlich zu schaffen. Dadurch schaffe ich auch nicht meine Eiweißmenge alles zum :kotzen .
      Was kann ich tun ????????
      Habe am 21.2. erste Kontrolle nach OP (AC)


      Jamaikakugel :freu:
    • Mein Magen fängt an, komische Geräusche zu machen, wenn ich satt bin. Das ist das erste Anzeichen, noch bevor ich es an der Dehnung des Magens merke, daß er voll ist. Alarmzeichen ist, wenn ich mehrfach niesen muß, das heißt: Supervoll jetzt! Aufpassen, sonst Erbrechen.

      Ich habe von anderen gehört, daß es andere Anzeichen gibt, die man vorher nicht kannte (Aufstoßen z.B.). Achte mal darauf, vielleicht hast Du auch so ein neues Signal.
    • :hallo1: ,

      ich habe einen SM und bei mir ist es das Aufstoßen dann ist Schluß obwohl wenn die
      Luft raus ist wieder was rein passen würde.

      Ekel und gar keinen Hunger hatte ich nach der Op sehr sehr lange Zeit.

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • das mit dem hunger und satt gefühl dass hat bei mir auch echt seine zeit gedauert ich denke das liegt noch an den schwellungen
      wenn du dir nicht sicher bist wegen zu viel essen
      dann wieg dir deine portionen ab und du bist auf der sicheren seite und wegen abends essen
      hmmm schwieriege frage
      ich versuche da immer in mich zu gehen und frage was will mein körper auf was habe ich appetit?
      Ich hatte nach der breiphase nach der Op unglaublichen appetit auf salat
      ich denke dein körper wird dir schon sagen was er will bzw was er braucht...
      Liebe Grüße

      Christina

      SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]
    • hallöchen

      das mit dem ekel...kenne ich nach 5 monaten op immernoch! und dummerweise sind es vorallem die "eiweisshaltigen" lebensmittel, die mich total anekeln. ich versuche immerwieder jogurt zu essen...ich bringe nicht mehr als 1-3 kaffeelöffel runter, dann würgt mich das dermassen...echt hässlich!
      schaffe meine eiweissmenge seit op nicht...bin aber nun froh, das es entwarnung gibt, da das gesammte labor noch vollkommen in ordnung ist. nur merke ich einfach, das ich sehr knapp bin mit meiner energie.

      habe nun mit eiweissriegeln angefangen, um wenigstens ein bisschen was an protein zu bekommen.
      ich habe seit wochen extrem lust auf früchte und vorallem gemüse...und ich kann das auch essen, wenn ich keinen hunger habe...was fast täglich der fall ist.
      finde es schwierig zu essen, wenn man weder appetit noch hunger hat...

      bezüglich menge: ich würde einfach nicht mehr als 6 esslöffel essen. das ist in etwa so die standartmenge bei bypass....jedenfalls in der schweiz! :zwinkert:

      hoffe du bekommst noch ein paar gute tips und ansonsten würde ich mit einer ernährungsberatung kontakt aufnehmen.
    • ... die liebe BaslerLady hat´s schon einmal "angemahnt";

      Vorsicht bei Schlauchi-Antworten zu Bypass,
      und Bypass Antworten zu Schlauchi ..............

      Tendier zu Nicky .. habe anfangs einfach gewogen .. irgendwann war gut.
      Auch bei mir ist "Niesen" eine Warnung.

      LG und alles, alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Jamaikakugel.. du bist doch in Sachsenhausen operierti worden, dann hast Du bestimmt von Fr. Dr Raab den Stufenplan wegen dem Kostaufbau bekommen, da stehen auch die Mengen drin für die Anfangszeit.

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Also bei 5 Wochen nach meiner Bypass Op war meine Menge so rund 150 g
      Damit hat Nicki ganz gut gelegen
      Das muss aber natürlich jeder selbst testen. ....
      Liebe Grüße

      Christina

      SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]
    • :hallo1: , erstmal DANKE :dankeschön: - ich wiege mein Essen immer ab und habe meistens weniger wie 150 g bzw ml. ich bin mittlerweile bei unter 100 g/ml. und habe mich auch strickt an den Aufbauplan gehalten. Seit der OP habe ich nicht einmal meine Menge nur annähernd geschafft.

      LG Jamaikakugel :freu:
    • Ich bekomme Aufstoßen, wenn das Winzding voll ist. Aber den Ekel kann ich durchaus nachvollziehen. Ich esse zur Zeit nach Uhrzeit, weil ich es ansonsten lassen würde. Außer seit gestern, weil meine Tage im Kommen sind *knurr* - aber sonst.. ich nehme einen Becher, der eine 0,2l Marke hat und bleibe ein gutes Stück drunter. Und dann kommen Eiweißshake, Joghurt, Quark.. was immer gerade geht.
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • ... das mit dem "nicht Essen WOLLEN" (können/ekeln) hört "leider" oder zum Glück,
      wieder auf .... zumindest war´s bei mir so und bei allen die ich persönlich kenne auch ...
      Vielleicht eine Reaktion der OP-Schwellungen? So nach dem Motto "ooooh neee, jetzt nicht auch noch arbeiten??"

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Mir ging es auch ganz ähnlich: Ich konnte anfangs nicht wirklich und wenn, dann nur sehr kleine Mengen essen.

      Aber: das gibt sich glücklicherweise. Jetzt, nach gut 4 Monaten nach der Bypass-Op, kann ich gut 150 gr. essen. Manchmal, z.B. bei Suppe, geht auch ein kleines bisschen mehr. Das Erbrechen und Würgen, sowie die Appetitlosigkeit, sind weg, ich probiere auch immer mehr Lebensmittel, und weiß, was gut geht und was nicht.

      Ein bisschen Durchhalten ist da angesagt. Die Anfangszeit fand ich auch sehr schwierig. Aber es wird bald besser werden. Und die Kilos purzeln ja besonders gut, wenn man nicht so viel essen kann. :zwinkert:
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • Hallo,

      ich bin nun seit fast drei Jahren operiert und esse immer noch nicht 150g auf einmal, kann und will ich gar nicht packen. Den Ekel vor Milchprodukten hatte ich damals auch und das hielt auch ein paar Wochen an nach der Op, wie lange weiß ich nicht mehr.

      Irgandwann konnte ich auch wieder die Shakes trinken, und ich habe mich riesig darüber gefreut.

      Uns wurde vom AC gesagt drei Löffel essen oder trinken, Pause machen und dann weiter essen oder trinken.

      Am Anfang war es auch genug irgendwann wird das auch mehr ist ja klar, aber ich habe in der ganzen Zeit mich nur einmal übergeben weil ich wusste wann genug war das sagt das Bauchgefühl immer auf den Bauch hören und wenn du mal das essen vergisst dann ist das halt so wir verhungern nicht eher verdursten wir.

      Mach langsam das wird schon, nur Geduld.
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • Gugus Jamaikakugel

      Wie ging es dir die letzten 2 Tage mit dem Essen?

      Bei mir war es nach der Bypass OP so, dass ich richtig Angst vor dem Essen hatte. Auch habe ich schon nach 2 oder 3 Bissen aufgehört mit Essen, am leichtesten fiel mir die erste Phase nach der OP. Flüssig und Püriert.



      @wanda
      danke für den Hinweis :]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • :hallo1:
      Hallo ihr Lieben, leider habe ich noch keinen wirklichen Weg aus meinem Dilemma gefunden. Ich esse momentan mehr oder weniger einfach nur das Gleiche. Eigentlich habe ich Angst vor dem Essen bzw.vor den Folgen - diese Übelkeit macht mir echt zu schaffen.
      Ich Glaube es ist bei mir eine reine Kopfsache und ich stehe mir selber im Weg.
      Donnerstag habe ich ja den Termin in Sachsenhausen und hoffe das die mir gute Ratschläge geben können.
      Ich bin aber trotzdem zuversichtlich das ich meinen Weg mache .

      GLG Jamaikakugel :freu:


      :ihrseidprima:
    • Hallo liebe Jamaikakugel!

      Mir erging es eine ganze Weile ähnlich wie Dir. Ich konnte eine lange Zeit nur noch trockenen Zwieback essen. Alles andere bereitete mir Übelkeit und ein Ekelgefühl. Musste ich doch nach langer Hungerphase immer nur gesiebte Brühe, Joghurt oder Quark zu mir nehmen. Eigentlich wollte ich am liebsten gar nichts mehr essen... Bei mir waren es teilweise einfach die Folgen der Komplikationen aber auch ein großer Teil Kopfsache! Meine Eb nahm mich ins Gebet, sagte mir Sachen die ich eigentlich wußte und auch ändern wollte. Irgendwann fing ich an den Zwieback mit irgendetwas eiweißreiches zu bestreichen und nahm immer wieder mal kleine Löffelchen Joghurt/ Quark zwischendurch. Du wirst es packen! Halte durch es wird sich auf jeden Fall lohnen

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • ich bin seit 23.Januar 2013 operiert.
      großartig viel schaffe ich auch nicht. Hunger hab ich ganz ganz selten.
      Suppe geht sehr gut, nur irgendwann kann man die ja auch nicht mehr sehen.
      Quark mit Früchten geht, scheibe brot ohne Rand mit Käse oder Putenbrustwurst geht auch immer
      gekochtes ei ging 2 Tage lang, dann aufeinmal nicht mehr.
      Kartoffeln gehen auch immer. Gemüse geht noch nicht..
      Steak habe ich heute probiert, aber gingen nur 2 mini stücke.
      bei mir macht es sich immer durch rückenschmerzen bemerkbar, wenn ich die mißachte und weiter esse,
      gehts mir richtig dreckig, kann nicht mehr aufrecht stehen wegen den schmerzen, bekomme keine luft mehr,
      kann mich nicht übergeben, sondern nur schleim ausspucken und bekomme weiterhin keine großartige luft.
      jetzt, sobald mein rücken zicken macht, höre ich sofort auf zu essen.
      und die nächste mahlzeit wäre dann, das, was ich wirklich vertrage.
      und am nächsten tag probiere ich wieder etwas neues aus.
      das ist ja das, was man uns sagte, wir sollen keine Angst vor dem Essen haben.
      Unser Körper zeigt und früh genug, wenn er etwas nicht möchte, dann müssen wir reagieren.
      Ich mache mir dennoch sorgen wegen meiner Abnahme...wenn ich 1-2 Liter schaffe und dazu meine Wassertablette nehme,
      nehme ich am nächsten Tag zu, danach den Tag auch etc....sobald ich nicht soviel trinke und die tablette weglasse
      nehme ich ab. bin ein bisschen am verzweifeln.
      habe jetzt 8 KG seit dem 29.Januar runter, aber mit Kampf....und ich hätte gedacht, daß der erste Monat nur so purzelt.
      164,10 KG Startgewicht 01.10.11
      155,20 KG 1 Tag vor OP 15.05.12 (sollte Bypass werden, wurde aber ein Ballon)
      152,10 KG Entlassung KH 21.05.12


      143,2 KG Vor OP am 23.01.2013

      143,0 KG nach Entlassung 29.01.2013

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/108235/.png]















      [*]
    • Gugus Jamaikakugel

      Ich hatte nach meiner Darmverschluss OP solche Angst vor dem Essen. Jeder Bissen habe ich dann im Darm gespürt und ich hatte nur noch Angst, Angst vor den Schmerzen.
      Hat dann etwas gedauert, bis ich mich wieder richtig ans Essen getraut habe. Ging von Woche zu Woche etwas besser. War ne ziemliche Kopfarbeit. Habe mich versucht nicht unter Druck zu setzen.

      Bin gespannt was du Donnerstag vom Termin berichten kannst.

      Alles Gute weiterhin :drueck:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • schnittchen74 schrieb:

      Ich mache mir dennoch sorgen wegen meiner Abnahme...wenn ich 1-2 Liter schaffe und dazu meine Wassertablette nehme,
      :hallo1: warum nimmst du Wassertbl. ein, welche Indikation ?