Scharf gewürztes Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scharf gewürztes Essen

      Hallo zusammen,

      vor der Op habe ich gerne Scharf (nicht extrem Scharf) gegessen. Würde sagen mittlere Schärfe

      Jetzt - nach 1/4 Jahr PostOP versuche ich es langsam wieder. Ergebnis 2x probiert = 2x Übelkeit und Magenschmerzen.

      Wie ist eurer Erfahrung mit stärker gewürzten Gerichten? Ich traue mich nicht zum Mexikaner geschweige denn zum Inder/Thai :(

      Ändert sich das wieder oder ist jetzt der Restmagen zu empfindlich?
    • Hallo Basco,

      habe einen Schlauchmagen und bin jetzt 8 Monate postOP. Scharf vertrage ich noch gar nicht, auch leicht scharf ist schon schwierig. Konnte aber noch nie gut scharf essen, aber Meerrettich usw. in normaler Dosis ging schon, selbst der ist jetzt schon grenzwertig. Zu stark gewürzte Speisen mit Curry usw. gehen auch nicht, normal gewürztes schon, aber eben nichts überwürzt, gerade bei Marinaden kommt das leider oft vor, habe mich dann auch schon übergeben müssen und zwar einmal sogar richtig heftig, seitdem bin ich extra vorsichtig.

      Vlt. wird es ja mal besser, wir waren letztens beim Mexikaner, haben aber die Soßen extra bestellt, mein Mann hatte die extra-scharfe Soße, ich nur Sour Cream, da war ich auf der sicheren Seite.

      LG

      Petra
    • :hallo1:

      Ich kann das schon essen, aber dann quält mich ewig extremes Sodbrennen und mein Magen und Speiseröhre melden sich dann tagelang mit drücken und einfach gereizt sein. Omeprazol hemmt das ganze etwas, aber leider nicht komplett. ;(

      Du bist ja noch nicht solange operiert von daher wäre ich da auch sehr vorsichtig. :drueck:

      Indisch esse ich erst seit ca. 1/2 Jahr wieder, kleine Menge dann ist sowieso Schluß sonst :schlecht:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo:

      ich habe vor OP schon gerne und richtig scharf gegessen und das wenige Wochen nach OP auch vorsichtig wieder probiert, allerdings nehme ich morgens noch immer 20 mg Pantoprazol.

      Ich esse scharf, auch extrem scharf, und es bekommt mir gut. Habe wenige Wochen nach OP mit Zaziki angefangen (Knobi) und dann gesteigert.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Lieber Basco,
      kann Dich trösten, war vor kurzem thomKaGaii essen ... lecker und mein Mägelchen hat´s gut vertragen.
      Indisch war ich vergangenes Weihnachten ... ging auch gut und ich mag auch gerne gut mittelscharf.

      Leider kann ich Dir nicht sagen, seit WANN mein Magen die Schärfe wieder verträgt, weil ich es knapp 18 Monate lang garnicht erst versucht hatte ...

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Gugus

      Ich vertrage gar nichts mehr.
      Nur schon bisschen zuviel Pfeffer, aus die Maus.
      Habe mich daran gewöhnt.
      Habe für mich die Vielfalt der Gewürze und Kräuter entdeckt. Will mittlerweile gar nicht mehr scharf essen. Übertünkt ja alles
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • So richtig scharfes Essen vertrag ich gar nicht mehr. Dann hab ich drei Tage lang schlimme Magenschmerzen.
      Bei meiner Schwiegermutter gabs mal Abendessen und dazu Rohkostplatte und Gurken ausm Glas, sie holt immer die normalen, eigentlich.
      Ich Gurke gegessen.. die war total scharf.. sie hatte sich im Glas vergriffen und Chilli Gurken geholt. Drei Tage lang hatte ich Magenschmerzen. Nie wieder. Brauch nix scharfes mehr.

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • In Massen gesund, wer jedoch einen eher empfindlichen Magen hat und eh schon mit der Magensäure Probleme hat, sollte darauf verzichten.



      Ich bin der Meinung dass man einen operierten Magen nicht noch regelmässig malträtieren sollte.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Liebe Berlinerin,
      hab auch einen Faible für das indische essen --- mag aber mein Mägelchen auch nicht malträtieren.
      Ich koch gern indisch (ayurvedisch) und da bestimme ich die Schärfe selbst .. und merke auch, nach knapp 2 Jahren,
      bin zurückhaltender mit den sehr scharfen Gewürzen.
      Beim Inder bitt ich regelmäßig um "nicht scharf" und nutze dann die Soßen, Dipps usw. um es für mich "richtig" hinzukriegen.
      DAS klappt gut.

      "ich liebe scharf" .. ja, aber schon immer so, daß die Vielfalt der indischen Gewürze (noch total gut) zu schmecken ist .. einem "Berg Chilli" zum Feuerspeien konnt ich noch NIE was abgewinnen ... und die Vielfalt der Gewürze verträgt mein Mägelchen richtig gut ... wünsch Dir, daß es Dir mal genauso geht - weil ist ja nun wirklich, wirklich, wirklich OBERLECKER!

      Sonst arbeit ich auch viel mehr mit frischen Kräutern ... mmmh Koriander frisch mmmh .. ingwer .. mmmh

      Ohje, nu hab ich den "Oskar" wachgerüttelt ... pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffft ...

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:

      und ich dachte schon ich wäre einsam und alleine mit meinem super empfindlichen
      Magen :zwinkert:
      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Also ich mag auch gerne scharfe Currys und so was. Hab zu Hause jetzt immer mal wieder schon bissl mehr gewürzt und vertrage die Schärfe recht gut. Diese Woche war ich vorm Kino das erste mal beim Thai und hatte eine tom kha gai Suppe, was auch problemlos ging von der Schärfe..... an das Curry was mein Bekannter gegessen hat hab ich mich aber trotzdem nicht gewagt... zudem war ich auch mit meiner Vorspeisen Suppe schon fast überfordert was die Menge angeht ;)

      Lg Betcetera
      Liebe Grüße,
      Betcetera
      :daumenhoch:

      ***WAHRE SPIRITUALITÄT IST UNENDLICHE LIEBE UND TOTALE FREIHEIT***
    • Ich kann seit meiner Op auch überhaupt nicht mehr scharf essen! Wenn ich es trozdem tue, kommt es wieder und ich kann dann 3 Tage nix essen.
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg
    • ich liebe mit verschiedenen Kräuter gewürztes Essen. bei Schärfe schmeckt man nichts mehr. dafür werden andere Bereiche angeregt im Körper, Hirn angeregt ;)
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Nö ... nu ... vielleicht erklärt das HirnAnregen meine Vorlieb für Schärfe???
      Es grüßt "KopfWieSiebWanda" alle gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz herzlich ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • @Baslerlady;
      Schärfe ist nicht gleich Schärfe.
      Es gibt Schärfe ... da fällt mir nix mehr ein ausser .. Hilfe ..
      Und es gibt eine dezente Schärfe, die die Geschmacksknospen senisbilisiert und Genüsse zulässt .. einzigartig .. vielfältig ... mmmh ...
      packt nu mal zackig Oskar, Günter und Lümmel in die Heia ...

      .. knuddlknuff - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Das ist eins meiner größten Probleme, ich liebe es sehr sehr scharf..wenn ich koche,muss ich aufpassen das es nicht zu scharf wird,damit andere es ja auch noch essen können :]


      Ich esse eingelegte Jalapenos auf Philadelphia schon morgens zum Frühstück und bei mir muss überall CHili rein...


      Falls ich die Genehmigung bekomme und ich einen Schlauchmagen bekomme, muss ich mich zurückhalten ;(
      Hoffe aber, das ich wenigstens ab und zu mal ein bißchen scharf dann noch vertrage

    • Ich habe vor meiner OP sehr gerne scharf gegessen.
      Seit der OP habe ich es noch nicht probiert, merke aber, dass ich Gewürze viel stärker wahrnehme. Im Restaurant gab es mal eine Kürbissuppe - alle fanden sie lecker. Mir wurde total schlecht und ich hatte schlimme Magenschmerzen. Die Gewürze waren für mich viel zu intensiv.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila