Gesucht: fähiger Therapeut in Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesucht: fähiger Therapeut in Berlin

      Guten Morgen,

      ich würde gerne mein "neues" Leben nach der Magenbypassoperation durch einen Therapeuten - zumindest in der Anfangsphase - begleiten lassen, um den langfristigen Erfolg zu sichern. Bisher habe ich keinerlei therapeutischen Erfahrungen.

      Meine Internetrecherche zum Thema ergab, dass sich alle möglichen Therapeuten in Berlin das Etikett "Profi für Essstörung" auf ihre Stirn kleben. Aber eben nicht nur dies - zusätzlich haben sie dann ein dermaßen breitgefächertes Angebotsspektrum, dass ich mir nicht sicher bin in wie weit ihre Kenntnisse wirklich in die Tiefe gehen. Ich würde meinen Kopf und meine Gefühle gerne nur in wirklich gute Hände geben.

      Könnt ihr mir diesbezügich Empfehlungen aussprechen?
      (Und wie wickelt man das Ganze eigentlich ab? Per Überweisung vom Hausarzt?)

      Vielen Dank und euch einen guten Wochenstart!

      Magda
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/119927/.png]


      „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!

      (A. Lindgren)
    • Ich würde von Empfehlungen absehen. jeder Mensch ist individuell und letztendlich ist der Erfolg einer Therapie maßgeblich von der therapeutischen Beziehung abhängig. Wie gut und stabil diese ist kommt auch auf Dinge wie Sympathie etc. an. und dies ist eben ein sehr individueller Vorgang.
      ich würde einfach mehrere Therapeuten anrufen, Termine ausmachen und hingehen. man hat ohnehin erstmal 5 probatorische Sitzungen um sich gegenseitig kennenzulernen.Eine Überweisung braucht man nicht zwingend, einfach Termin ausmachen und hingehen. Viel Glück bei der Suche.
    • Danke für Deinen Kommentar Kaatonka, dennoch finde ich Empfehlungen von Betroffenen ausgesprochen hilfreich. Die endgültige Entscheidung wird selbstredend aufgrund der Stimmigkeit in der Beziehungsebene gefällt. (Ich hoffe ja auf eine Auswahl an Empfehlungen, ich alte Optimistin.^^)

      Verena, na dann hoffen wir beide mal auf reichlich Input.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/119927/.png]


      „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!

      (A. Lindgren)
    • In der SHG in der MIC war Frau Scheuring (scheuringentwicklung.de/) 2 x zu Gast.

      Gruppenpsychotherapie bei Adipositas
      Bei diesem Gruppenprogramm geht es um die eigenen Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse.
      Es geht darum sich wieder zu trauen das zu tun, was einem Spaß macht, und das fällt als Gruppe leichter, z.B. in eine Disco zu gehen oder ins Schwimmbad.

      Es geht auch darum wieder Erfolge zu haben und mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Dazu gehört auch, dass über Ernährung und Bewegung gesprochen wird.

      Die Gruppen finden in der Regel 14-tägig und über einen längeren Zeitraum (1-2 Jahre) statt.
      Dadurch können tiefsitzende Regeln und Gewohnheiten überdacht und verändert werden.

      Begleitet wird die Gruppenpsychotherapie von Einzeltherapie, in der besondere Belastungen und Traumata behandelt werden können.




      Einige aus der Gruppe waren offensichtlich schon bei ihr. Ich selbst habe im Prenzlauer Berg eine Therapeutin bei der ich auch schon länger in Therapie bin. Das wäre Frau Dr. Ollech.


      Simone
    • Mein Psychotherapeut ist nicht auf Essstörungen spezialisiert.
      Er hat mir viel Hilfestellung gegeben als alle Spezialisten zusammen, damals bei der stationären Therapie.

      Wenn die Chemie passt.....
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Magdalenia schrieb:

      Meine Internetrecherche zum Thema ergab, dass sich alle möglichen Therapeuten in Berlin das Etikett "Profi für Essstörung" auf ihre Stirn kleben. Aber eben nicht nur dies - zusätzlich haben sie dann ein dermaßen breitgefächertes Angebotsspektrum, dass ich mir nicht sicher bin in wie weit ihre Kenntnisse wirklich in die Tiefe gehen.

      Also nachdem ich mir auch schon 3x einen Therapeuten suchen musste, würde ich zu folgendem Vorgehen raten: Überleg Dir erstmal, ob Du gewisse Anforderungen an Deinen Therapeuten stellen magst: Wohnort, Geschlecht, Zertifizierungen, Ausbildung, Alter... keine Ahnung, was einem eben so wichtig ist. Dann würde ich bei denen, die noch in Frage kommen, anrufen. Meistens ist es so, dass man dort nur den AB dran hat - entweder rufen sie Dich zurück oder teilen Dir mit, wann telefonische Sprechstunde ist.
      Dort würde ich mich dann vorstellen und um ein _baldiges_ Treffen zum Kennenlernen bitten. Neben der fachlichen Qualifikation muss man einfach schauen, ob es passt. Und Du hast das Recht, Dir auch mehrere Therapeuten anzuschauen.
      Es ist normal, dass ein Therapeut Wartezeiten hat. 3-9 Monate sind keine Seltenheit. Dumm ist nur, wenn man ein halbes Jahr wartet und dann feststellt: dit passt ja menschlich und fachlich gar nicht. Deswegen auf ein schnelles Treffen drängen. Als ich mich den Therapeuten so erklärt habe, haben das alle verstanden und mich dann meistens 1-2 Wochen später angerufen, sobald ihnen der erste reguläre Termin ausgefallen ist - dort konnte ich sie dann kennenlernen.
      Bei einem Therapeuten habe ich tatsächlich ein halbes Jahr warten müssen. Bei dem anderen war es dann so, dass wir die Therapie sehr unregelmässig begonnen haben, immer dann, wenn ihm einer abgesprungen ist - das war immer noch besser als gar nix.

      Es kommt natürlich drauf an, was Du genau in Deiner Therapie bearbeiten möchtest. Ich habe die meisten Erfolge mit jemandem erzielt, der NUR mit adipösen Menschen arbeitet, seit über 15 Jahren. Er ist das Ganze sehr professionell angegangen und hat zügig sein "Standardprogramm" durchlaufen - für mich genau das Richtige. Bei den beiden anderen war es durchaus so, dass sie nicht den Schwerpunkt auf Essstörung gelegt haben und letztlich viel Zeit mit Nichtigkeiten verplempert wurde.

      Noch ein Tipp: Am Telefon darauf hinweisen, dass Deine Essstörung nicht Bulimie oder Anorexie heisst - ich kann mich noch gut an den Therapeuten erinnern, dem fast alles aus dem Gesicht gefallen ist, als er mich gesehen hat. Gerechnet hat er wohl mit einem Mädchen mit max. 40kg - mein Anblick und meine Art der Essstörung hat ihn so verwirrt, dass er ehrlich gesagt hat, dass er mir wohl nur schwer helfen kann.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hi Magdalenia,
      gehst Du zu einer Gruppe hier in Berlin?
      Gib ja einige zur Auswahl hier in der Hauptstadt und ggf sogar in Deiner Wohn- oder Arbeitsnähe.
      Da gibt´s gute Tipps und da halten hin und wieder auch mal Therapeuten Vorträge.
      Ich habe grad keinen Namen ... ich hatte mal Eine in der Gruppe in Mitte. Die fand ich wirklich super sypmatisch (erstmal so als Mensch) mehr kann ich nicht beurteilen. Aber die wäre meine 1. Wahl gewesen.

      Ich überlege nochmal wie die hieß und schick Dir dann ne PN. Mensch wie hieß die doch gleich noch ... :335:

      Letztendlich muß die Chemie zwischen DIR und dem/der Therapeuten/Therapeutin stimmen.

      Wie gesagt, ich grübel nochmal ...
      Grüße aus Berlin
    • Vielen Dank euch allen für die guten Hinweise!

      Jetzt sollte es doch klappen! :]

      Habt einen tollen Tag,

      Magda.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/119927/.png]


      „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!

      (A. Lindgren)
    • hallo,ich bin bei frau scheuring grade,demnächst nehme ich an einer Gruppentherapie für adipöse teil

      also,ich finde die dame nett,und bin gespannt wie die verhaltenstherapie in der gruppe ist

      das ist eine große praxis mit meheren therapeuten und große räume, mehr kann ich noch nicht

      dazu sagen/schreiben


      l.g.regina
    • Falls das noch aktuell sein sollte, es gibt eine Gruppentherapie in der Salus-Ambulanz in Charlottenburg. Die IKK Berlin übernimmt die Kosten für 15 Termine, wie es bei anderen Kassen aussieht, weiß ich nicht. Die Therapie ist gut, wenn man davon absieht, dass in der Ernährung viel zu viel KH empfohlen werden. Das kann man getrost vergessen aber was Verhaltensänderungen anbelangt, ist das wirklich gut. Ich hab´s vor 2 Jahren gemacht. Selbstzahlen ist auch möglich, kostete vor 2 Jahren echt ganz wenig, so um 10€ pro Termin. Ob sich das geändert hat, kann ich nicht sagen.

      Therapeuten zu finden ist echt schwer, ich habe eine gute in Prenzlauer Berg, die aber keine Kassenzulassung hat. Die KK hat die Kosten trotzdem übernommen. Wer Interesse hat, ich kann gerne die Adresse per PN weitergeben.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507