Gourbäckle...wie wählerisch man nach OP wird! #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gourbäckle...wie wählerisch man nach OP wird! #

      Hallöchen,

      heute morgen kam ich vom Arzt. Der leere Magen meldete sich und ich beschloss zum Bäcker zu fahren. Dort angekommen war das "Frühstück meiner Wahl"
      aber nicht mehr da. Damals (vor der OP) hätte ich jetzt einfach was anderes gekauft aber nun....wenn man so einen kleinen Magen hat wird man wählerisch.
      Also bin ich zum nächsten Bäcker (derselben Firma) einen Ort weiter. Um dort die heiß geliebte KÄSESCHNECKE zu kaufen.

      Ich habe schon öfter festgestellt, das man mit Magenbypass regelrecht zum Gourmet wird. Ganz nach dem Motto- Klasse statt Masse.
      Man wählt deutlich bewusster. Ich kaufe auch viel mehr Bio als vor der OP. Man wird richtig pingelig mit den Nahrungsmitteln....

      Geht euch das auch so? Habt ihr auch solche Geschichten aus dem Leben mit Mini-Magen?

      Gruß Thea
    • Hihihihi ....
      Liebe Thea, geht mir genauso ... mit dem "Miniplatz" in meinem Mägelchen ... bin ich geizig geworden - achte sehr drauf, erst Eiweiß und Vitamine, frisch, frisch gekocht und vielleicht mal noch ein "ungesundes" Minischmankerl dazu.
      ABER auf jeden Fall alles so zubereitet, WIE ich es mag.

      LG und weiter viel Spaß am Essen --- lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Na aber logo.
      Ich bin auch bereit, mehr Geld für eine kleine Köstlichkeit auszugeben.

      Mein aller liebste Liebling ist bei Maredo das Hüftsteak in Kinderportion... Alle bezahlen sich ein Loch in den Geldbeutel und ich geh da unter 10€. Bin pappensatt und glücklich.

      Ja, ich kaufe auch nicht mehr "Irgendwas" sondern das, wonach es mich gelüstet. (Unterschiedliche Vorlieben nach Tagesform. Mal mehr grün, mal mehr fleischig, etc)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • :hallo1: ,
      man wird ganz automatisch zum Feinschmecker.
      Kann Deine Leidenschaft beim Bäcker voll verstehen, ich liebe auch so Käsegebäck, egal ober Stange oder Breze,
      mit Tomate, oder Schinken oder Hawai oder nur Käse ......... mmmmhhh :o)

      Frisch gekocht habe ich zwar schon immer, Fertiggerichte gab´s bei mir noch nie,
      bin heute um so glücklicher darüber, dass mir niemand Pferdefleisch unterjubeln kann.

      Finde ich zwar nicht eklig, aber ich will kein Pferd essen
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Auch ich kann das mit Schlauchi bestätigen. Wenn nur noch so wenig passt, dann soll es mir 1. guttun und 2. den Platz in meinem Magen wert sein :)
      Beim Salat lasse ich z.B. den grünen Salat/Eisbergsalat oftmals eher links liegen. Schmeckt nicht sooo gut wie andere Komponenten und hat auch nicht so viele Nährstoffe wie anderes Gemüse. Interessant finde ich diese Beobachtung immer wieder.

      Bei welchem Bäcker gibt es denn diese hervorragenden Käseschnecken Thea? ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • bei mir sieht es etwas anders aus, wie bei euch. Arbeite ja in Österreich in einem 4* Hotel und wir bekommen kostenlos unser Personalessen, was natürlich toll ist, aber manchmal ein Graus...
      Abends gibt es oft frittiertes, Nudeln oder Reis, da lass ich oft das Abendessen aus und esse am Ende des Service etwas Obst(wenn Früchte vom Dessert übrig bleiben) oder probiere auch mal Desserts, aber seit dem ich ein Dumping während der Schicht bekam bin ich eher vorsichtig... Wenn jetzt probiert wird, nur zum Abschmecken.
      Allgemein haben wir Mittags ein sehr schönes Personalessen, außer es gibt Fleisch(kann und will ich fast gar nicht mehr essen, weil ich den Geschmack nicht mehr mag)....
      Wenn dann wird Mittags ein kleiner Teller mit Salat, 2-3 Eiern(wobei ich meist das Gelbe rausnehme) etwas Beilage und vielleicht Fisch ergänzt. wobei ich meist schon viel früher satt bin.

      Zuhause sieht das ganze etwas anders aus (wobei dass erst in 2 Monaten der Fall sein wird). Hier habe ich Gemüse(roh) und Fisch für mich entdeckt, ein frischer Salat mit Lachs und ner guten Vinaigrette ist einfach was feines.

      Wenn ich ausgehe zum Essen ist es auch um einiges anders, da ich meist mich nur auf eine Vorspeise beschränke, aber diese dann auch genießen kann. (letztens einen schönen Vogerlsalat mit Entenbrust und Büffelmozzarella gehabt *mjamm*)

      Vor meiner letzten Op war ich extremer FastFood Junkie, auch nach meinem Schlauchmagen, aber seit dem ich auf vieles anders reagiere, ist die Lust auf Pommes, Burger und Co gegen Null. Da nehme ich lieber ein leckeres Sashimi, z.B.

      ALLES LIEBE
      Kathi
    • Um ehrlich zu sein, bin ich ein total feiges Huhn geworden.
      Ich trau mich nur an ganz wenig Sachen heran.

      Deswegen ernähre ich mich irgendwie immer noch von Eiweißshakes, Suppe und Joghurt.
      Allerdings bin ich auch heute Mittag unterwegs, da werde ich nicht drum herum kommen, eine Brezen zu versuchen 8|
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • Ich achte auch mehr auf Qualität als vorher. Da war es auch Quantität. Mit dem kleinen Kater Messerjoke wird man zum Feinschmecker. (Wenn sich mein Schlauchi wohlfühlt dann schnurrt er, wenn nicht dann wird er zum Pirat aus Pipi Langstrumpf)
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • @frau kuchen:

      du stehst ja auch noch ganz am anfang, da war das bei mir nicht anders. habe wirklich ängstlich auf neues essen nach der Op reagiert, aber nach einer gewissen Zeit normalisiert sich das auch wieder, wenn man einiges probiert hat.

      LG
      Kathi
    • Ah alles klar! Danke :) Werde ich mal genauer hinschauen beim nächsten Mal!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Frau Kuchen, was heißt denn "gescheitert" für dich? Ich hab die Motivation, dich aufzubauen!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • @ Fr. Kuchen,
      ich komme besser mit Lebensmitteln zurecht die viel Wasser enthalten.
      Habe angefangen mit Brühe und Tomatensaft. Dann bei den Tomaten die Haut abgezogen, klein gewürfelt und mit geraspelter Gurke in Quark, dazu Pellkartoffel. Nehme immer den Magerquark von Hansano, der total lecker und schmeckt überhaupt nicht wie Magerquark.
      Brezel könnte ich glaube ich auch noch nicht essen, ist irgendwie zu trocken.
      Liebe Grüße Birgit
    • wenns nicht das gibt was ich will, worauf ich mich vorbereitet habe, dann gibts eben nichts :]
      bin da ganz eigen geworden.
      Auch Essen gehen ist schwierig geworden mit mir. Ernähre mich fast ausschliesslich von Gemüse mit Tofu, Dinkelwaren und Joghurt/Shake.
      Da is nichts mit Pizza oder Pasta essen gehen :grinsen:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • @karaokequeen:
      Das heißt, dass ich nach einem kleinen, gut durchgekauten Bissen das Gefühl hatte, ein Messer im Pouch zu haben und die Brezel im Mülleimer entsorgte. :/
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • Hallo zusammen,

      @Frau Kuchen: Du bist ja noch mitten im Kostaufbau...Ich weiß nicht, wie das mit dem Bypass ist, aber frische Backwaren gingen mit dem Band nie und nach der Schlauchmagen-Op gab es von der Ernährungsberaterin im KH auch eher den Rat, sich am Brot vom Vortag ohne Kruste zu versuchen- alles andere würde zu stark kleben und klumpen. Ich musste nach dem KH aber noch 4 Wochen Breiphase absolvieren- somit gab es für mich erst nach 5 Wochen wieder Brot: 1/2 Scheibe altes Brot ohne Rinde....4 Monate nach der OP habe ich mich zum ersten Mal wieder an 1/2 frisches Brötchen rangetraut....

      waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21977.html

      zur Feinschmecker-Diskussion:
      Durch die OP wird man durch die Mini-Mengen in der Tat wählerischer. Das sich der Geschmack irgendwie verändert war mir selbst mit dem Band schon aufgefallen. Ich koche z.B. Suppe inzwischen lieber selber und frisch...
      .....und ab und an backe ich sogar Brot und Brötchen...im Moment experimentiere ich da mit neutralem Eiweißpulver

      Viele Grüße, Elke.
    • Elke-xxl schrieb:

      http://www.waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21977.html

      Zu dem Link habe ich grade mal eine Frage: Warum sind Meeresfrüchte aller Art verboten. Ist das ein Dauerzustand oder darf man die später wieder essen?
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Caprese,

      Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich einen Schlauchmagen habe und die Empfehlungen dafür etwas variieren:

      waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21976.html

      Vielleicht fragst Du mal die Ernährungsberaterin in Deiner AC-Klinik danach oder es melden sich noch andere Bypässler dazu.

      Viele Grüße, Elke.