Was musstet Ihr vor dem Magenballon abarbeiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was musstet Ihr vor dem Magenballon abarbeiten?

      Hallo Ihr Lieben,


      ich habe eine Frage, weil mein Sohn, fast 17, im Sommer einen Magenballon bekommt.

      Was musstet ihr vorher alles abarbeiten, Ernährungsprotokolle, Ernährungsberatung, Psychologe.......

      Wie war die Vorbereitung auf diese Op?

      Musstet Ihe in Vorzahlung gehen oder Anzahlung?

      Ich wäre dankbar für Antworten, den nächsten Termin haben wir im Mai, da soll er Ernährungsprotokolle mitbringen, zwischenzeitlich EB machen (schwierig von der Zeit) Maßnahmen der Vergangenheit aufführen und so weiter.

      Er möchte abnehmen und auch den Ballon, aber das drumherum ist ihm in der Abiphase zuviel, deshalb frage ich.

      Habt ihr den Ballon selbst bezahlt?

      Kim
    • Wenn ihm das Drumherum zu Viel ist...
      ...dann glaube ich nicht, dass der Ballon Etwas nützt.

      Beim Ballon ist es leider so, dass das halbe Jahr so schnell vorbei ist und wenn man im Voraus nicht bereit ist, mitzuarbeiten, dann ist das ganze Unterfangen für die Katz.

      Ich meine, die Aktion ist doch kein Selbstläufer. Wenn man nicht bereit ist zu lernen, dann wird es einen saftigen Jojo-Effekt nach der Entnahme geben.

      Vielelicht solltest du mal mit deinem Sohn reden, dass ein Ballon keine Lösung auf Dauer ist. Entweder er arbeitet mit oder es ist verschwendete Zeit, er bekommt einen negativ beeinflussten Stoffwechsel und vor allem ist es rausgeschmissenes Geld.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Leider gehen solche Dinge nicht schnell und hopp...
      Ich glaube,wenn Dein Sohn wirklich eine Chance auf eine Gewichtsabnahme mit dem Ballon haben sollte,muss er intensiv mitarbeiten.
      Mal eben operieren lassen und die Welt ist in Ordnung geht nicht.
      2008 - 130 KG bei 1,62 cm
      START Ernaehrungsumstellung
      2012 - 64 KG
      2012 - Bodylift Po / Flanken / Bauch incl Hernienverschluss Bauchwand :120:
    • Hallo Kimm,

      Dein Sohn ist erst fast 17 und schon in der Abiphase? Heisst das im letzten Jahr oder macht er sein Abi erst 2014? Sollte er sein Abi erst 2014 machen, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass der Stress nicht weniger werden wird. Wenn er jetzt schon kaum Zeit hat, wird das garantiert nicht besser werden.

      Ich weiss natürlich nicht, wie gravierend das Übergewicht Deines Sohnes ist, aber die Krankenkasse zahlt einen Magenballon in aller Regel nur, wenn eine OP zu risikoreich wäre. Also bspw. mit einem extrem hohen BMI - das ist dann aber auch nur in Vorbereitung auf eine AC-OP, damit der Patient überhaupt in einen Zustand kommt, der eine Narkose erlaubt.

      Sollte Dein Sohn nicht in diese Kategorie fallen, dann würde ich ihm die Tortur mit dem Ballon ersparen.
      Wichtig, ich spreche jetzt NUR für mich: Ich war seit jeher übergewichtig, habe den 40er BMI mit 16 überschritten und seitdem nicht mehr unterschritten. Wichtig ist: mein Stoffwechsel war mal gut und mal schlecht in der Pupertät. Und ich glaube, jede Diät hat ihn nur schlechter werden lassen. Ich weiss, ich bin mit 14 Jahren auf 1400kcal gesetzt worden - ich habe grade mal 5kg in 12 Wochen abgenommen. Dann gab es auch wieder mal eine Phase, wo es deutlich besser gepurzelt ist. Aktuell esse ich 2.000kcal und habe mehr als das doppelte abgenommen - in der halben Zeit!

      Ich bin weit davon entfernt zu sagen: "Das verwächst sich noch!" - aber ich denke, dass der Körper eines Teenagers nicht für solche Diäten gemacht ist. Denn der Magenballon macht ja nichts anderes, als den Magen auf meistens höchst unangenehme Weise zu füllen, auf dass man nur noch wenig dazu essen kann. Nach 6 Monaten kommt der Ballon raus und man steht wieder alleine da. Die "Arbeit" der Ernährungsumstellung muss man alleine bewältigen, man muss zu 100% dahinter stehen und es muss sicher gestellt sein, dass man es grade nach der Entfernung so weiter führt - ansonsten ist der Jojo doch vorprogrammiert.

      Gezielt bewegen, ausgewogen Essen, den Stoffwechsel ankurbeln - ich glaube, wenn Dein Sohn sein Gewicht so erstmal halten kann, ist viel mehr gewonnen, als wenn er mit einem Magenballon seinen Stoffwechsel ruiniert.

      Bitte nicht falsch verstehen, aber seitdem die Werbung für Magenballons zur besten Primetime zwischen Ariel und Tillmanns Toastie läuft, könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, als ginge es hier noch darum, verzweifelten Menschen ein Produkt zu verkaufen, das viel verspricht und wenig hält.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Kimm,

      ob ein Ballon für deinen Sohn das Richtige ist, könnt nur ihr selber zusammen mit dem Doc entscheiden.

      Hier aber ein paar Sachliche Infos auf diene Fragen:

      ich habe für den Ballon Ernährungsprotokolle, Angabe meiner Vorgeschichte (habe auch Belege für Diäten mitgebracht), Endokrinologische Blutwerte (Cushing, Schilddrüse, Zucker)

      bei mir ging es nur so schnell mit dem Einsetzen, weil ich alle Infos schon zum Beratungsgespräch mitbringen konnte



      Wir mussten den Balon komplett vor Einsetzen bezahlen!



      Ich wünsche euch viel Glück und das es auch das Richtige für deinen Sohn ist. Fest steht es ist kein Zuckerschlecken und Rückhalt in der Family ist das aller, aller wichtigste in der Zeit. Lasst den Ballon bitte nicht während der Schulzeit setzen, er wird die ersten 14 Tage nicht für "körperliche und geistige" Tätigkeiten fähig sein.



      Grüße
    • erst mal Danke :314: :314: :314:

      19sassy88

      der Ballon soll in den Sommerferien gesetzt werden

      Caprese

      Er ist im 1. Jahr, er macht 2014 das Abi, aber es zählt schon alles. Es sit wirklich nicht einfach, ich finde da werden Kids auf dem Arbeitsmarkt gedrängt mal abgesehen, dass sie noch dazu 1 Jahr Stoff kompensieren müssen. Seinen BMI weiß ich nicht, er wurde zwar beim AC gewogen, aber ich war nicht dabei und auch nachher im Gespräch hat der AC nichts gesagt, was ich auch gut fand.


      ...ja, es ist sooooo schwer und gerade als Mutter, ich wünsche mir sehr, dass er es etwas leichter ins Berufsleben schafft :]

      Kim
    • Mein Ballon wurde bei Medical One gelegt.
      Ich musste nichts einreichen! Bezahlt hab ich den Ballon in Vorkasse 2 Wochen vor dem einsetzen!
      Aber auch bei Abistress kann man ja mal schnell aufschreiben, was man so gefuttert hat am Tag :)