Durch "bolero" trinken vermehrter Hunger?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durch "bolero" trinken vermehrter Hunger?!

      Hallo an alle,

      habe mir vor einiger Zeit Bolero-Pulver gekauft, um endlich auf meine Trinkmenge zu kommen. Vertrage normales Wasser kaum noch.

      Seit drei Wochen trinke ich nun dieses Puler und es schmeckt mir auch. Nur bemerke ich, dass ich auch seit dem vermehrt esse! Ich habe nicht mal richtigen hunger, sondern die gaaaaaanze Zeit Appetit, esse, bis mein Magen schon rebelliert, weil er so voll ist. Esse so viel, dass ich nicht mehr abnehme, obwohl ich davor in knapp 7 Wochen 10kg verloren hatte. Seit dem Bolero-Pulver stehe ich nun mit dem Gewicht.

      Kann es da einen Zusammenhang geben - oder täusche ich mich?!

      Macht mein Körper einfach eine "Abnehmpause", oder kann ich einfach, von heute auf morgen??, vermehrt essen?!

      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?!

      Würde mich sehr über Antworten freuen!

      GlG
      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Liebe Bubbles,
      ich kenne das Bolero-Pulver NICHT!
      Sollten da Süßstoffe enthalten sein, dann wäre es durchaus möglich, daß Du dadurch mehr Hunger empfindest (nicht umsonst wird Süßstoff in der Schweinemast gerne mal gefüttert!!!).

      Ich hab das Glück, daß ich Süßstoff (in Kaffee oder Tee) trinken kann und es hat offensichtlich keine Auswirkung auf meinen Insulinspiegel .... DAS ist jedoch leider nicht bei allen Menschen so ... manche reagieren auf Süßstoff gleich wie auf Zucker - Insulin rauf und rapid wieder runter --- Ergebnis ist Hunger total.

      Hoff, Du kannst bald wieder auf Dein Mägelchen hören .... mmmh ... mein bevorzugtes Getränk?
      1,3 l Wasser mit o,2 Apfelsaft .. trotz Fruchtzucker kein vermehrter Hunger ... vielleicht, weil ich das sooooooooooo schon seit Jahren trinke??

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo:

      Ich trinke das Zeug ja auch seit ca. nem Monat,damit ich wenigstens auf ne ordentliche Trinkmenge komme (auch ich schaffe es nicht Wasser zu trinken).
      Ich habe zwar nicht bemerkt, das ich mehr Hunger davon bekomme, aber DUrst habe ich danach ne ganze Menge..

      Drück dir die Daumen, das das mit dem Abnehmen bald wieder weiter läuft
      :drueck: :drueck: :drueck:
    • gugus bubble :hallo:

      Bolero hat Süssstoffe drin. Ist auch sonst ne Chemiekeule. Auf solche Sachen reagiere ich sehr stark mit vermehrtem Hunger, bzw. Appetit.

      Ganz einfach, lass es mal ein paar Tage weg und du wirst schnell merken ob es das ist.

      Was ist mit Tee? Da gibt es ja auch sehr fruchtige Sorten. Hast du das mal versucht? Ich kann auch fast kein Wasser trinken. Darum gibt es bei mir nur Tee :]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallöchen an alle :hallo:

      Danke für eure Antworten!

      In Kaffee oder Früchtetee mache ich ja bischen Süßstoff rein, habe aber nie beobachtet, dass ich dadurch vermehrt hunger bekäme. Ist zwar nicht viel über den Tag verteilt mein Süßstoffverbrauch, da ich Kräutertees ohne Zucker trinke, teilweise auch Schwarzen Tee ohne Zucker trinke.
      Aber vielleicht ist einfach für meinen Körper zu viel von dem Süßstoff in diesen Getränken drin??!!

      Also komme ich wohl nicht drum herum - was mir nicht schwer fallen wird... - dieses Pülverchen wieder weg zu lassen und zu schauen, ob es dann besser wird mit mir?!

      Übrigens - meine Mutter will und will mir einfach nicht glauben, dass ich pures Wasser einfach nicht mehr vertrage! Ich kann nur noch Kaffee, Tee und Säfte trinken, kalt geht kaum bis gar nicht. Weiß gar nicht, was ich im Sommer machen soll. Habe zwar immer gehört, dass heiße Getränke grad im Sommer den Durst löschen sollen. Aber ob das auch bei mir stimmen wird?! Und Kohlesäurehaltiges, auch Medium, geht gar nicht mehr - dann muss ich mich regelmäßig übergeben, daher probiere ich es schon gar nicht mehr...

      Habe zwar auch immer gehört, dass Süßstoff in der Schweinmast eingesetzt wird - das es dann doch bei mir so anschlagen würde (wenn dem denn so ist und mein vermehrter Hunger nicht auf was anderes zurückzuführen ist) hätte ich nicht gedacht!

      GlG
      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Also durch den Süßstoff kann ich mir auch vorstellen das du Hunger bekommst.
      Ich bekomm auch pures Wasser nicht runter. Ich mische es auch mit 100% Saft. Immer mal wieder ne andere Sorte. Komme mit 1-1 1/2 Liter Saft ne ganze Woche hin. Und vertragen tu ich es auch Super.
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm
    • wie süss trinkst du denn deinen Tee? und womit süsst du den? schau dir mal die Zusammensetzung von Bolero an

      Süßstoffe: Aspartam*, Acesulfam-K; Säuerungsmittel: Zitronensäure, Apfelsäure; Maltodextrin; Aroma; Säureregulator: Trinatriumcitrat; Trennmittel: Tricalciumphosphat; Verdickungsmittel: Xanthan, Natriumcarboxymethylcellulose, Gummi arabicum; Vitamin C; Farbstoff: Zuckerkulör
      *Enthält eine Phenylalaninquelle.

      Acesulfam-K = E950, Aspartam = E951. Ich meide nicht nur diese künstlichen Süssstoffe. Bekomme nicht nur Heisshunger, auch Blähungen, etc.


      Sprudel geht gar nicht! Ich trinke zu Hause ausschliesslich Tee (und Kaffee). Mache mir morgens immer eine Thermoskanne voll. Nachmittags wird frischer gemacht. Auch wenn ich weg gehe wird die Trinkflasche mit Tee abgefüllt.
      Im Sommer das Gleiche. Tee. Lass ihn einfach etwas abkühlen.

      Mein Bauch hat sich so daran gewöhnt, fühl mich richtig nackt ohne meinen Tee :grinsen:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baslerlady † ()

    • Also morgens trinke ich zwei große Tassen Kaffee, mit jeweils drei SS. Wenn ich Nachmittags, bei Arbeit oder Kaffee trinken gehen, dann nehme ich normalen Zucker. Ab und zu kommt am Tag noch schwarzer Tee dazu. Earl Grey trinke ich ohne SS und Zucker, und türkischen Schwarztee manchmal gesüßt mit einem SS oder Zucker oder gar nicht gesüßt. Hm - nehme doch viel SS am Tag zu mir, oder?! Jetzt, wo ich das so aufschreibe, fällt es mir auf...

      Schorle mit stillem Wasser mache ich zwar auch - aber ich trinke gerne Fenchel-Anis-Kümmel, Kräuterteemischung, Roiboos mit Aroma, Hagebuttentee usw. uns so fort - ganz ohne irgendwas süßem drin.

      Mache zwar eine Therapie bei einer Therapeutin für Essstörungen - aber über Zuckerersatzstoffe haben wir nie so richtig gesprochen. Sie ist aber dafür, dass ich mal ein Glas Cola trinke, anstatt literweise Cola Zero oder sonst was. Nur - ich kann keine Cola mehr trinken, Kohlensäure ;-))!!!

      Werde mich die nächsten Tage beobachten, wie es ohne Bolero ist - und euch berichten?!

      GlG
      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • so ähnlich wie du hab ich ganz früher auch gesüsst.
      Nach erneuten OP habe ich dann in der Fastenzeit alles durch Stevia ersetzt. Doch auch Stevia habe ich nach wenigen Tagen weggelassen und seitdem lebe ich völlig ohne Süssen.
      Auch lasse ich jetzt wieder konsequent aller Zucker weg. Also noch nicht einmal beim Kaffee das kleine Kekschen welches oft dabei ist ;)
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Stimmt's Süßstoff für Ferkel


      Hans-Peter Achatzi aus Berlin fragt: Stimmt es, dass
      in der Schweinemast künstliche Süßstoffe eingesetzt werden, weil dann
      die Tiere richtig Hunger bekommen und schön fett werden?

      Von dieser »Tatsache« hört man immer wieder, und man soll daraus den
      Schluss ziehen, es sei sinnlos, mit Süßstoffen abnehmen zu wollen. Denn
      die enthielten zwar keine Kalorien, aber sie würden den Hunger ankurbeln
      und damit letztlich dick machen. Es wird auch der angebliche
      Mechanismus dieses Effekts benannt: Wenn wir »süß« schmecken, bereitet
      sich der Organismus auf eine gewisse Dosis Zucker vor, er produziert
      schon einmal vorsorglich Insulin. Dadurch aber fällt der
      Blutzuckerspiegel, und der Körper verlangt nach Nahrung, um das wieder
      auszugleichen. Ein Fressanfall ist die Folge.

      Der behauptete Zusammenhang zwischen Geschmack und Insulinproduktion
      ist jedoch eine Legende. Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse
      produziert, und ausgelöst wird diese Produktion nur durch einen hohen
      Blutzuckerspiegel und nicht durch Geschmackssignale aus dem Gehirn. Das
      wurde in empirischen Studien überprüft.
      Quelle:
      zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Dass es sich bei den Bolero-Produkten um ein rein künstliches Getränk handelt, das muss jedem klar sein. Es fällt doch schon relativ negativ auf, dass die Zusatzstoffe nicht klar angegeben werden.

      utopia.de/ratgeber/ebensmittel…rlich-bedenklich-ungesund


      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Danke Elisabeth, dass du gleich auf den schweinemastmythos geantwortet hast.
      Süssstoff wird deshalb eingesetzt, da das ferkelchen die süsse milch/futterzugabe lieber isst.. und wenn man zucker zugeben würde, würden die schweinchen nur fett... man will aber fleisch.

      Süssstoff macht keinen hunger.... bei mir definitiv nicht. heisshunger bekomme ich nur über schnell abfallenden blutzuckerspiegel/insulinhoch.
      Die Kohlensäure aus cola light lässt meinen Magen massieren und ich kann mehr essen.

      Nehm ich zuviel Süssstoff zu mir, dann hab ich auch leichte Blähungen... aber hab noch gar nichtgeschaut, welcher stoff es wirklich ist.
      Ich hab hier ein paar Zink-Lutschtabletten.... muss mal nachschaun, was drin ist. Aber alleine der Fruchtanteil .... wenn auch künstlich .... ich greife zu einem zweiten.
      Vielleicht ist es einfach der Fruchtgeschmack?
      Lass es weg. Ich finde nicht, dass man über das Getränk zuviel Geschmack reinbringen sollte.... weiss nicht, wie ich es sagen soll.... ich teinke ausschliesslich wasser und tee.... und einen latte..... viel mehr eigentlich nicht.

      (bin nicht operiert, also keine unverträglichkeiten - achte aber trotzdem genau darauf, wie ich auf welches essen/trinken reagiere).
    • Hi bubble....

      ja, da stehen also meine Probepäckchen in der Küche rum und dann les ich sowas.. ich bin mal gespannt, wie sie mir schmecken, weil ich eigentlich, wenn man den Süßstoff rausschmeckt, das gar nicht trinken kann.. Ich spür da so einen grausigen Nachgeschmack und krieg da sowas wie einen Belag auf der Zunge und den Zähnen.. und wenn das passiert, geht eh nicht..
      Ich bin gespannt....
      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • :hallo1: ,

      gerade wegen diesem extremen Süßstoffgeschmack habe ich es an diese Firma
      zurückgeschickt das schmeckte extrem nach Chemie pur. Für mich gar nicht lecker :schlecht:

      Süßstoff macht bei mir keinen Hunger, aber trotzdem weiß ich das es mit Sicherheit
      nicht gesund ist.
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo:

      ich habe meine EB auch auf Süßstoff angesprochen, da ich gerne die Grapefruit-Limo von Lidl trinke.

      Sie meinte, so viel Limo könnte ich gar nicht trinken, dass es schädlich sein könnte. Allerdings 10 Becher Tee am Tag und jeder mit 8 Süßstoff oder mehr geht natrülich nicht, solch einen Patienten hat sie nämlich auch!!

      Ich beobachte aber auch, dass bei Trinken von Apfelschorle oder der Limo mein Appetit gerade auf Süßes doch steigt. Aber ich kann Wasser auch nicht mehr sehen und soviel Tee schmeckt mir auch nicht!

      Übrigens, wer kohlensäurehaltige Getränke mag, aber nicht mehr die Kohlensäure verträgt, kann sie auch rausschlagen bzw. rausschütteln. Funktioniert bei mir ganz gut.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • :hallo1: ,

      Danke eine sehr intressante Seite, da ich seit einiger Zeit an meinem Basenhaushalt
      arbeite kommt dieser Tipp genau richtig.

      Wegen Teesorten: Der Rewe hat Ingwer Lemonentee neu im Sortiment er schmeckt
      lecker leicht scharf ein Versuch ist dies wert. :drueck:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo1:

      ich bin zwar noch nicht operiert (bald), aber mal ein Tipp für ein Getränk, ohne Zucker und Süßstoff. Wir kochen uns immer Früchtetee und lassen ihn kalt werden im Kühlschrank, machen dann einen guten Schuss Zitronensaft (gibts auch in größeren Flaschen) rein und giessen das mit Mineralwasser auf. So hat man einen leckeren Eistee ohne Zusätze. Derzeit trinke ich das noch mit Sprudel, aber geht auch ohne oder man schlägts raus. Derzeit nehme ich immer diese Sorte:

      teekanne.de/produktwelt/gruene…e-grapefruit-zitrone-neu/

      Wenn es schnell gehen soll und der Tee gleich kalt sein sollte, ist das hier auch ein gutes Produkt:

      milford.de/produkte/kuehl-und-lecker/ueberblick
      Kann man gleich kalt aufgiessen.

      lg Tanja
    • :hallo1: , ich habe Bolero auch schon ausprobiert. Ich habe allerdings sehr wenig davon genommen, weil es mir zu süß war.
      Meistens auf 1,5 Liter ein 1/4 Tütchen. Halt nur um etwas abwechslungsreicheren Geschmack zu bekommen. Im Winter brauche ich es gar nicht, da ich da viel Tee trinke.
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Dass Süßstoffe nicht das Beste sind, wissen wir ja eigentlich schon. Meine EB während des MMK hat mir damals gesagt, möglichst alles künstliche meiden, Süßstoffe (ich liebte diese Grapefruitlimo von Lidl auch heiß und innig... habe fast nichts anderes getrunken), Aromen, Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker (auch Hefeextrakt, muss nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden, ist aber einer), usw. Ich konnte damals gut auf meine ständigen Zwischenmahlzeiten verzichten und mit nur 3 Mahlzeiten auskommen. Daher glaube ich schon, dass Süßstoff "Appetit" auslöst, das hört man ja oft.

      Damals habe ich mir das auch gut abtrainiert. Seit OP klappt das nicht mehr so 100%, ich greife jetzt schon mal wieder zu Fertigprodukten, selten, aber wieder mehr als vor OP.

      Süßstoffe meide ich aber schon, Kaffee und Tee trinke ich meist mit Zucker, selten mit Süßstoff. Trinke viel Saftschorlen, da ich Wasser pur nicht mehr trinken kann. Aber ich trinke schon 1-2 x wöchentlich etwas Cola zero oder Fanta zero, gemischt mit Wasser. Bolero habe ich noch nie getrunken, gerade weil es nur aus Chemie besteht und Aspartam enthält, daher nehme ich auch keine Eiweißshakes von Bodystuff, da ich schon versuchen möchte, gerade Aspartam zu meiden und auch Sachen, die zu viele Aromen enthalten.

      LG

      Petra