Fragen zum Bypass (Hilfe!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Bypass (Hilfe!)

      Hallo liebe Leute,

      Mein Name ist Stavros ich bin 21 Jahre alt, und wurde am 19.02.2013 operiert.
      Es war ein langer Weg bis zu dieser OP. Alles hat letzten Sommer (so gegen Mai/Juni) begonnen.
      Eine Bekannte von mir hatte ebenfalls diese Magenbypass operation gemacht und hatte sehr viel abgenommen.

      Zu meiner Statur, seit ich klein war, war ich immer übergewichtig gewesen. Mit meinen 21 Jahren hatte ich ein Gewicht von 130Kg.
      meine Eltern meinten zu mir, wieso versuchst du es auch nicht via dieser operation abzunehmen? (Nachdem das jahrelange Diäthalten und Fitnessstudio gehen nicht immer so gewirkt hatten wie gewünscht).

      Nach vielen Ärtztebesuchen, test hier, test da usw. wurde mir die OP im September von der Krankenkasse bewilligt.
      Da ist Student bin habe ich aber die OP in die Semester ferien verschoben.

      Nun habe ich die OP hinter mir. Es tat nicht all zu sehr weh, es ging. Nur seit dem ich wieder in der normalen Station liege überkommen mich gewissenbisse aka. wie konntest du so blöd sein deinem körpel solch einer schweren operation auszuhändigen und somit die verbunden schmerzen aufdich zu nehmen!? Aber OK, ich denke nur an das Endergebnis, dünn sein, gesund sein!

      Dennoch, dies wird mein ganzen Leben jetzt von heut auf morgen verrändern.

      Mich qäulen viele Fragen und ich hoffe ich kann mir hier von gleichgesinnten hilfe bzw. erfahrungstips holen!

      1. Ich weiß das man nur eine gewisse Menge in form von 100-120gramm pro Mahlzeit zu sich nehmen darf. Aber wird dies so mein ganzes Leben jetzt sein? Oder kann ich nach ein paar Jahren "mehr" vertragen?


      2. Ist es normal dass man kein Hungergefühl mehr empfindet?

      3. Ich habe ja einen Essenplan bekommen. Da stehen ein dutztend Gerichte die man essen kann mit der Bezeichnung aufbaukost! Wie lange soll ich den immer suppen, brei usw. essen? Ab wann kann man den auf feste nahrung umsteigen.

      4. Ich bin (oder war) ein Fan von Fast-Food und süßen usw... Ist es den jetzt irgendwann in meinem leben wieder möglich sage ich mal nur einmal wieder in einem Burger reinzubeisen, oder ein stück Pizza oder eine pralline zu essen?

      5. Das gleiche auch für getränke. Darf ich jetzt nie wieder in meinem Lben einen schluck Cola trinken, oder zucker im kaffee haben oder sage ich jetzt mal ein Bier trinken usw?

      Ich bin diesbezüglich echt grad am verzweifeln! Ich weiß die ersten Monate sieht es mau aus, kein problem das halte ich aus. Aber kann man sage ich jetzt mal nach 1,2 Jahren wieder etwas (natürlich in Massen) "sündigen" ohne das einen schlecht wird un man sich übergibt? Oder muss man jetzt bis man stirbt IMMER nur sachen essen wie brei, suppe, und leichte kost??

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Liebe Grüße
    • Huhu,

      mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich bin jetzt 17 Monate post OP und kann alles wieder essen. Auch die Portionen sind wieder größer. Nur nicht
      ganz so groß wie früher ;) Ich wurde 5 Tage nach OP entlassen und da durfte ich schon wieder alles essen. Musste halt selbst testen was geht und was nicht.
      Aber das sagt dir der Körper! Alles Gute
    • Hallo.
      Muss ganz ehrlich sagen wenn man so eine große op hat, hätte ich mich vorher mal erkundigt und nicht einfach gemacht. Für mich hört sich das leider so an.
      Ich beantworte dir aber trotzdem gerne deine fragen. Ich bin jetzt fast 4 1/2 Monate mit meiner Bypass op am leben.

      1. Am Anfang kannst du nur ganz ganz Mini Portionen essen. Aber es wird auch wieder mehr. Ich kann oder will auch nur kleine Portionen essen. Ich achte darauf wieviel ich esse, das ich garnicht in die Gefahr komme das mir schlecht wird.


      2. Das ist auch ganz normal. Ich habe sogar an manchen Tagen einen richtigen Ekel vor essen und muss mich zwingen zu essen.

      3. Ich habe ca 2 Wochen Suppe und Joghurt gegessen. Danach habe ich dann langsam versucht alles püriert zu essen was mein Schatz auch gegessen hat. Das auch ca. 2 Wochen. Danach habe ich langsam versucht normal zu essen. Mal ging es gut mal leider nicht. Heute vertrage ich fast alles.

      4. nach ner zeit kannst du alles essen. Esse ab und zu auch Pizza. Esse 2 Stücke und bin sowas von satt. Man genießt das essen aber viel mehr.
      Burger vertrage ich nicht. Außer ich mach sie selber. Dann aber auch nur nen 1/2.

      5. Kannst du alles trinken wenn du es verträgst. Nur in Maßen. Viele Verträgen aber keine Kohlensäure mehr.

      Hoffe konnte dir damit helfen.
      Gruß
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm
    • Hallo,

      ich habe das ganze noch vor mir , und ich kann Dir sagen mich plagen jetzt schon die Gedanken , willst Du das deinem Körper wirklich zumuten , den jetzt bin ich gesund , naja wobei übergewicht nicht gesund ist , aber die Angst ist eben da jetzt bin ich "gesund"übergewichtig und wenn was schief läuft nach der OP schlank und krank ? ...Also ich befasse mich täglich mit dem Thema lese hier sehr im Forum , lese Bücher und sonst im INternet viel , und ja ich wage den Schritt weil ich es ohne OP nicht schaffe , klar die ANgst wird nicht weg gehen das was passiert, aber mit dem Übergewicht krank zu werden die wahrscheinlichkeit ist höher.....

      Also Erfahrungstechnisch kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen , aber meinst Du die Zweifel die Du hast sind nicht "normal" , aber denke da können Dir andere User die das schon hinter sich haben viel mehr berichten.

      Was das Essen anbelangt, ich lese gerade in Bücher nach , was das essen nach den OP mit Magenband-, schlauch -, und Bypass anbelangt, also man sollte sich langsam wieder an normale Kost gewöhnen, ich habe auch gelesen das man sich irgendwann auch wieder ein Stück Pizza gönnen darf also man muss nicht auf alles verzichten aber was man eben aufpassen muss nach wie vor die Menge , die Kalorien , der Fettgehalt der Zucker , also nach wie vor muss man gut überlegen was man essen darf , aber nach so einer OP ist man vielleicht auch schon nach einem Stück Pizza satt und nicht wie zuvor erst nach einer ganzen ....

      Bekommst Du jetzt nicht von den Ärzten auch unterstützung was das essen nach der OP anbelangt ? Ist wahrscheinlich auch unterschiedlich was dem ein oder anderen gut bekommt, denke da musst Du dich auch auf die Leute hier verlassen die das schon hinter sich haben und Dir von Erfahrungen berichten können, das kann ich leider nicht .....

      Wünsche Dir aber weiterhin alles Gute und halt uns doch auf dem laufenden wie es Dir weiterhin geht ....

      LG
    • :hallo1:
      Ich bin vor 6 Wochen operiert worden, meine Aufbaukost dauerte 4 Wochen ( Suppe,Brei, Shakes und Quark ) ,wichtig ist die Eiweißmenge ca. 55-60 g /Tag und natürlich das Trinken Ziel ca 2l :135: . 3-4 Mahlzeiten am Tag
      Ich habe auch noch kein Hungergefühl und schaffe auch nur selten die 4.te Mahlzeit.
      Ich vertrage absolut kein Gramm Zucker und habe Probleme mit zu fettigen Sachen. Letztendlich ist es bei jedem anders was er verträgt und was nicht da hilft nur probieren.
      Ich für meinen Teil möchte erst garnicht anfangen mit kleinen Sünden ist mir einfach zu gefährlich , habe zwei Leute kennen gelernt die nach mehreren Jahren Op ( Magenbypass ) wieder ziemlich zu genommen haben.
      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Abnahme. Bei großen Unsicherheiten würde ich mich bei deiner EB nach fragen, weil jedes AC hat seine eigenen Ernährungspläne.

      LG Jamaikakugel :freu:
    • Hallo,

      sorry ich kann dich nicht ganz verstehen. Warum hast du diese OP gemacht?????
      Nur der Schönheit wegen? Oder der Gesundheit wegen ?!
      Bei so einer einschneidenden, großen OP sollte man sich doch vorher ganz genau informieren, was für ein Einschnitt das in meinem Leben bedeutet.
      Will ich denn Wirklich auf vieles Verzichten müssen? Ist Essen denn das A und O für mich, oder kann ich es auch ohne auskommen? Bin ich bereit dazu?
      Denn wenn es dumm läuft kannst du ja vielleicht nichts Süßes mehr Essen und auch schlecht Kohlehydrate.
      Ich für meinen Teil habe mich damit intensiv ( bis zu 3Jahren vorher damit beschäftigt) und weiß jetzt, dass ich es durchstehen kann. Auch mein ganzes Leben!
      Ich vertrage kaum noch Zucker und Kohlehydrate und bin dankbar dafür. Denn ich glaube Ohne diese Nebenwirkungen wüsste ich nicht sicher, ob ich
      stark genug wäre.
      Heute nach fast 2 Jahren kann ich weiterhin nur kleine Mengen essen, d.h. so an die 150 bis 200 g wenn es festere Nahrung ist, suppe geht auch mal mehr.
      Ich verzichte eigentlich trotzdem auf nix. Wenn ich mal echt Heißhunger auf Schokolade habe, esse ich diese, aber halt nur 2 stückchen, sonst kann ich mir gewiss sein, dass mir unheimlich schlecht wird und ich totmüde werde. Beim MC esse ich auch mal 10 Pommes oder 1/4 Hamburger. Mehr geht nicht, aber für die Gelüste reicht es allemal.

      Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Kraft, dass du lernst mit deinem Bypass zu leben. Du hast das doch für dein ganzes Leben gemacht und nicht nur um Schnell mal
      einige Kilos zu verlieren, oder? Ich hoffe doch.

      lg
    • Vielen Dank für eure tipps Leute, da bin ich jetzt beruhigter.
      Natürlich habe ich mich vorher informiert, die fragen die in meinen Kopf schwirren sind ja wie sieht es denn für den "rest des Lebens" aus.

      Ich kann damit leben wenig zu essen, das ist kein Problem für mich, aber gut zu wissen dass man zb. auch mal ein kl. stück schoki essen kann oder so, will ja nihct eine ganze tafel davon ;D

      Klar bin ich noch jung, aber ich fand die entscheidung realistisch. Den aus eigener Kraft schaffe ich es leider nicht und wenn es so weiter gegangen wäre, wer weiß heute 130 in 10 jahren vielleicht schon 180 oder 200Kg?

      Schönheit ist nebensache, ich habe alles um glücklich zu sein, ne menge freunde, eine freundin, erfolg im privat und berufsleben usw.
      Aber eins wollte ich sicherlich nie in meinem leben, zb. mit 50 an fettleibigkeit, diabets, usw. vielleicht schon versterben.
      Das könnt ihr mir glauben :-)
    • Also ich bin jetzt 18 Monate nach OP. Meine Portionen sind größer geworden. Schaffe z.Bsp. ein ganzes Brötchen. Zuhause esse ich, auch warmes Essen, nur noch vom Kuchenteller und danach ist Schluss.
      Ich trinke auch mal ein Bier oder ne Cola zero.
      Ich vertrag auch mal einen Schokoriegel oder eine Minitüte Gummibärchen. Bei mehr wird mir schlecht. Deswegen wollte ich den Bypass, dass ich Süßes nicht mehr so vertrage. Bin sehr froh, dass er diesebezüglich sooo gut funktioniert :-)
      Hab jetzt aber die Fastenzeit zum Anlass genommen, mal komplett auf Süßkram zu verzichten. Eiweißshakes ausgenommen.
      Kohlehydrate vertrag ich auch nicht gut. Bekomm ich Dumping von. Kohlehydrate in Form von Vollkornprodukten vertrage ich. Also Vollkornbrot, Vollkornnudeln.

      Pizza vertrag ich nur noch selbstgemacht, also mit Vollkornteig.
      Beim Macces schaffe ich mittlerweile ein Happy Meal ( 4 chiccen nuggets, kleine pommes), gehe da aber nicht mehr oft hin. Ich ernähre mich viel gesünder als vor der OP.
      Esse oft Fisch, Gemüse, Salat, Geflügel, Käse, Naturjoghurt, Quark, Müsli.

      Und sei dir bewusst auch wir Operierten können wieder zunehmen! Ich brauche mittlerweile ziemlich viel Disziplin. Die Gelüste kommen wieder. Da muss man selbst seinen Weg finden wie man damit umgeht.
      Ich esse 4 mal am Tag. Dazwischen nichts. Mein Hungergefühl kam recht schnell wieder. Ist bei jedem anders. Manche haben ganz lange keinen Hunger.
      Ich hoffe, du hast eine/n Ernährungsberater/in!!!

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo Stavros,
      willkommen im Forum ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • riqrihanna schrieb:

      Eine Bekannte von mir hatte ebenfalls diese Magenbypass operation gemacht und hatte sehr viel abgenommen.

      riqrihanna schrieb:

      meine Eltern meinten zu mir, wieso versuchst du es auch nicht via dieser operation abzunehmen? (Nachdem das jahrelange Diäthalten und Fitnessstudio gehen nicht immer so gewirkt hatten wie gewünscht)

      riqrihanna schrieb:

      Aber OK, ich denke nur an das Endergebnis, dünn sein, gesund sein!
      ich sag dir jetzt mal, was mir dazu einfällt

      Genau diese Aussagen hätten von mir stammen können, bzw. genau diese Aussagen hab ich vor 16 Jahren auch getätigt.
      Bekannte meiner Tante hat mit dem Magenband abgenommen. Wieso nicht auch ich?

      Dünn sein ist ja alles. hm... wenn du mehr darüber wissen willst, klick einfach auf meine Signatur.

      riqrihanna schrieb:

      Dennoch, dies wird mein ganzen Leben jetzt von heut auf morgen verrändern.
      es hat dein Leben schon verändert und es wird bis zu deinem Lebensende so, bzw. so ähnlich bleiben




      Ganz ehrlich, ich weiss nicht so recht was ich von deinem Posting halten soll. Genau diese Fragen die du gestellt hast, stellen Betroffene vor der OP und nicht danach.
      Man hat das Gefühl, dass du da ziemlich blauäugig reingestolpert bist und dass du richtig darauf wartest, bis du wieder deine alten Gewohnheiten ausprobieren kannst.

      Beantworte dir trotzdem deine Fragen

      1.
      Die Essmenge wird nach und nach mehr. Dauert bei jedem unterschiedlich lang. Ich war z. B. letzten Sonntag Essen. Gab ausnahmsweise mal Pizza. Die Hälte habe ich geschafft. Etwas Salat gab es davor. Dies meine Essmenge als Langzeitoperierte (>9 Jahre Bypass, davor 4.5 Jahre MB)


      2. Ja, ist es. Ich habe nie mehr ein Hungergefühl verspürt.

      3. Jedes KH hat einen eigenen Kostaufbau. Richte dich nach den Empfehlungen deines KH

      4. Ich kann kein Burger mehr essen. Pizza nur in Massen (ist sehr selten geworden) Ob und wieviel du zukünftig essen kannst, kann dir niemand sagen. Dies musst du einfach ausprobieren.


      5. Auch hier, ausprobieren. Das gleiche auch für Getränke.


      Dir auf deinem Weg alles alles Gute. :drueck:
      Ich glaube du kannst es sehr gut gebrauchen :]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich