Weniger ist mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weniger ist mehr

      Quelle: FLZ 23.02.2013

      Wie denkt Ihr darüber? Ich bin derzeit dabei, bei uns richtig zu entrümpeln. Als wir vor 7 Jahren ins Haus gezogen sind, konnten wir aus privaten Gründen (2 Todesfälle innerhalb von 2 Monaten - Schwiegervater und Mutter) nur hoppla die hopp einziehen. Seitdem kamen wir nicht dazu, richtig zu entrümpeln, was man ja meistens bei einem Umzug macht. Früher kam bei mir nie viel zusammen, da ich fast jedes Jahr umgezogen bin. Jetzt sieht es natürlich anders aus und es macht richtig Spaß mit dem entrümpeln. Von vielen Dingen habe ich mich getrennt, die nicht mehr in mein jetziges Leben passen. Manchmal ist es gut, wenn man sich von bestimmten Dingen trennt, die einen vielleicht sogar weh tun, wenn man sie immer wieder sieht. Oftmals ist es einfach auch nur Gerümpel, was man nicht mehr benötigt. Meine Devise ist, alles was man die letzten 3 Jahre nicht mehr angefasst hat, kann man wegwerfen. Sicherlich gibt es hierzu Ausnahmen. Ich meine hier in erster Linie alte Vasen etc. Ich habe z.B. unsere ganzen alten Vasen, die mir einfach nicht mehr so richtig gefallen haben, im KH Schwabach abgegeben. Dort freute man sich, weil es in den Kliniken meistens viel zu wenig Vasen gibt.
      Bilder
      • Weniger ist mehr.jpg

        598,72 kB, 2.324×1.553, 136 mal angesehen
    • Liebe Ramona, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. :] Wir haben in den letzten 2 Jahren alles mögliche in unserem Zuhause renoviert und dabei großzügig ausgemistet. Das was noch gut war, haben wir in Kartons verpackt und zu einer Sammelstelle gebracht. In unserem Ort sammeln einige Frauen Dinge, um diese dann 1x im Jahr bei einem großen Trödelmarkt zu verkaufen. Der Erlös ist für die Vereine in unserem Ort bestimmt. Finde ich auch eine gute Sache. Und das wegwerfen von gut erhaltenen Dingen fällt nicht so schwer.
    • Ich bin so eine, die alles wegschmeissen kann, wenn es lange nicht gebraucht wird oder nur so rum steht...
      Besser gesagt, die Sachen die noch gebraucht werden können,gebe ich an Leute ab, die es wirklich brauchen und wenig Geld besitzen oder bringe es hier an unsere Tafel,die verteilen das dann auch

      Und meine Kleidung die ich auch nicht anziehe, die sortiere ich...die sehr guten gebe ich hier einer Nachbarin, die nicht soviel Geld hat und ich finde es immer wieder toll,wie sie sich wegen Kleidung so freuen kann.
    • .. vor 10 Jahren bin ich innerhalb der Hausgemeinschaft von EG in DG umgezogen und dabei hab ich ordentlich entrümpelt .. ordentlich viel weggeworfen .. v.a. "Vergangenheitsbalast" ...
      Seither entrümpel ich regelmäßig im Frühjahr .. oder im Sommer nach Geburtstag.
      "Entrümpeln" fällt mir sehr leicht, weil ich eine Menge Menschen kenn, die gut erhaltene Sachen noch brauchen können, weil
      kein Geld zum kaufen. Haushaltswaren, Bücher, Nippes .... alles wird aussortiert und bei uns im Büro zum Mitnehmen (kostenlos) bereitgestellt.
      Meine ganze "GroßGroßGrößer"-Garderobe bin ich auf diese Weise losgeworden, bis auf 2 Lieblingsstück, die ich nach wie vor gerne trage, Winterjacke und FlauschPulli.
      Früher war "wegwerfen" immer ein MiniDrama für mich. Seit ich weiß, daß die Sachen gebraucht werden fällt es mir total leicht.

      Aktuelles Beispiel; angesteckt durch´s Forum hab ich mir einen "ultra" geleistet - Dankeschön an Mausikatz, das Ding is echt super! Hab nu einen Großteil meiner Auflaufformen aussortiert. Morgens um 7.oo im Büro platziert ... zur Mipaus war´n bereits alle weg ...
      Selbst profitier ich auch von sehr modebewussten Freundinnen ... was die aufgrund Stil oder Farbe nicht mehr tragen wollen / aussortieren, das bekomm ich - weil alle wissen, wanda trägt´s auf und ist null modebewußt ... muss mir einfach gefallen oder wenigstens passen.

      Beruflich hab ich erfahren, daß ein Leben in einen Rucksack paßt ... DAS hat mir persönlich sehr geholfen, beim entrümpeln, beim feststellen, was ich brauche und was nicht ...
      Andererseits gibt es auch Dinge, von denen mag ich mich nicht trennen ... Fotos, Reiseführer, alte Kalender ... Nun gut, da is ja in meinem Kleiderschrank ausreichend Platz für ...

      LG - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Gugus zusammen :hallo:

      Ich habe es geliebt zu entrümpeln. Macht auch die Seele leichter. Kann nicht verstehen wie man 4x Umziehen kann und dabei nie gewisse Schachteln ausmistet, diese immer nur irgendwo abstellt und beim nächsten Umzug wieder mitnimmt. Nicht ausgemistet.

      Ich bin in 10 Jahren 9x umgezogen. Habe hier in Liechtenstein immer auch eine Mulde bestellt und so unbrauchbare Sachen entsorgt. Kam immer viel zusammen.

      Habe vor 2 Jahren sehr viel ausgemistet, einiges auch verbrannt :grinsen: gibt kein einziges "Nest mehr". Ich gebe regelmässig Sachen weg. Was will ich mich unnötig damit belasten?

      Viele Sachen gehen bei uns in der Familie hin und her. Mein alter Schreibtisch ist die Arbeitsplatte meines Neffen Nr.1, meine nicht gebrauchten Vorhangstangen haben in unserem Restaurant einen Platz gefunden, div. Plastikboxen eines schwedischen Möbelhauses werden je nach Bedarf mit Eltern oder Schwester getauscht. und so geht es endlos weiter :positiv:

      Trennen mag ich mich nicht von den Fotobücher über die ganzen tollen Momente mit meinem Schatz. Wir schmökern immer gerne darin und lachen über das Erlebte.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich