Journalistin für SWR sucht .... #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer möchte im SWR-Fernsehen von seiner Erfahrung "Gewichtsabnahme dank Magenband oder Absaugmethode" berichten?

      Liebe Forums-Aktive!

      ich bin Redakteurin bei der SWR-Sendung Nachtcafé und gerade dabei eine Sendung mit dem Titel "Zwischen Abspecken und Absaugen - der beste Weg zur Traumfigur" für unsere Talkshow Nachtcafé vorzubereiten.
      MitHilfe dieses Forums hoffe ich jemanden zu finden, der / die mit Hilfe von Magenband oder Absaugmethode signifikant abgenommen hat. (Es sollten mindestens 30 Kilo weniger sein.) Deswegen wende ich mich an Sie - es wäre toll, wenn sich hier eine eloquente Frau oder ein ebensolcher Mann finden würde!
      Wenn es zu einem Kontakt kommt, würde ich zunächst ein Vorgespräch am Telefon mit dem Betreffenden führen. Sollte sie oder er zu uns kommen, so würde der SWR Reise- und eventuelle Übernachtungskosten übernehmen, darüber hinaus gibt es eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro.

      Noch ein paar Infos zu uns:
      Am 27. März (Donnerstag) werden wir die Sendung zum Thema "Zwischen Abspecken und Absaugen - der beste Weg zur Traumfigur" produzieren.
      Wir zeichnen gegen Abend im Barockschlösschen Favorite in Ludwigsburg nahe Stuttgart auf.
      Allgemeine Infos zum Nachtcafé: Unsere Sendung gibt es seit über 25 Jahren. Immer ein Mal in der Woche unterhält unser Moderator Wieland Backes sich mit sechs interessanten Gästen über ein festgelegtes Thema.
      Wenn Sie Zeit und Lust hätten zu uns zu kommen, wäre es schön, wenn wir demnächst ein telefonisches Vorgespräch vereinbaren könnten.
      Last but not least: unter dem link unten können Sie online in unsere letzten Sendungen reinschauen und sich ein Bild vom Nachtcafé verschaffen.

      Ich freue mich von Ihnen zu hören und grüße Sie ganz herzlich!

      Judith Wenk


      [Blockierte Grafik: http://www.fuer-ein-besseres-leben.de/adipositas/js/Image5.gif]

      SÜDWESTRUNDFUNK
      Journalistische Unterhaltung
      Redaktion "NACHTCAFé - Die SWR Talkshow"


      Breitscheidstraße 8
      70174 Stuttgart
      Telefon: 0049-(0) 711-929 1 14 97
      Telefax: 0049-(0)711-929 1 1419

      eMail: Judith.Wenk@swr.de
      swr.de/nachtcafe

       
    • Da bin ich mal sehr gespannt, ob Sie jemanden finden, der durch Fettabsaugen 30 kg Körpergewicht verloren hat. So etwas gibt es nicht. Vielleicht wäre eine gründlichere Recherche zum Thema Fettabsaugen aufschlußreich. Meinen Informationen (Halbwissen aus den Medien) nach, wären derartige Fettabsaugungen lebensgefährlich und kein Arzt würde sowas tun.

      Im übrigen geht es den Wenigsten hier um eine "Traumfigur", sondern darum, gesund zu werden und eine natürliche Lebenserwartung wiederzuerlangen. Die Figuren, die dabei herauskommen, sind vom "Traum" doch etwas entfernt: Ohne Widerherstellung mit hängender Haut, mit Widerherstellung mit meterlangen Narben. Hier gibt es niemanden, der noch Top Model werden will.
    • Cyanita dem kann ich dir nur anschließen, die sollten echt etwas besser mit dem Thema umgehen und auch sagen das es andere Methoden giebt um das massive Übergewicht zu bekämpfen im leben, wo dann auch ein ansehnlicher Körper bei rauskommt zwar mit Naben aber eben für die Gesellschaft ansehnlich
    • Mit Fettabsaugen 30 kg abnehmen :335: . Den gleichen Wissenstand hat mein 7 jähriger Sohn, der fragte mich letzte Woche nach der OP meiner Freundin auch ob sie nun schlank wäre. Er dachte das wird alles einfach weggeschnitten.

      Bevor man eine solche Sendung plant sollte man zumindest gründlich informiert sein. Meine Meinung !
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Sehr geehrte Frau Wenk,

      ich würde mir wünschen, dass mit dem gängigen Vorurteil aufgeräumt würde, dass Dicke einfach nur weniger essen müssen. Das kann zwar ein Teil des Problems sein, aber es gibt leider auch einige Begleiterkrankungen, die die Abnahme erschweren oder gar unmöglich machen können.


      Ich bin so frei und stelle hier mal die "üblichen Verdächtigen" vor:

      Ernährung: Leitfragen:

      - Haben Sie überhaupt ein Sättigungsgefühl?

      - Falls ja, nach welcher Menge? Falls nein, Beratung in Adipositas-Klinik

      - Haben Sie einen realistischen Überblick über Ihre Tagesgesamtkalorienmenge (feste und flüssige Kalorien) und deren
      Zusammensetzung (Eiweiß, KH, Fett)?

      - Essen Sie zu viel oder zu wenig? Grundumsatz ok?

      - Wie ausgewogen ist Ihre Ernährung? Liegen ggf. Mangelerscheinungen vor. Es ist etwas schwierig, sich bei einem dicken Menschen ernsthaft vorzustellen, dass dieser mangelernährt ist und das diese Mängel ernsthafte Probleme verursachen; daher folgende exemplarische Info:

      aerzteblatt-thueringen.de/pdf/thu08_0633.pdf


      Tatsächlicher Grundumsatz:
      Der tatsächliche Grundumsatz könnte dort gemessen werden:

      - beim Sportmediziner über eine sog. Leistungsdiagnostik

      - beim Kardiologen über die sog. Spiroergometrie (quasi ein Belastungs-EKG mit Atemmaske)

      - über eine BIA-Messung, die zeigt auch wie sich das Körpergewicht zusammensetzt: Anteil Wasser, Fett und Muskelmasse

      Ein Bsp. zur BIA-Mesung:
      data-input.de/_site/_data/pdf/…dium_III_Ausgabe_2009.pdf
      Seite 26


      weitere Faktoren, die den Grundumsatz beeinflussen:
      k1-fitness.de/Frames/img/Grundumsatz.pdf


      Begleiterkrankungen
      Des Weiteren gibt es auch Begleiterkrankungen, die die Abnahme deutlich erschweren:



      - Die Schlafapnoe senkt den Stoffwechsel und erhöht die Insulinresistenz:

      vdk.de/cms/mime/590D1094551522.pdf



      - Hormonelle Störungen (Endokrinologie)
      thieme.de/detailseiten/musters…9783131182630_286_291.pdf
      Seite 2



      Es gibt neben dem Bereich AC, auch den Bereich metaboloische Chirugie:

      expertengruppe-mbc.de/


      Ödeme

      Das Thema Ödeme ist sehr komplex: wenn das Ödem nicht richtig gehandelt ist/wird, könnte die Zunahme ggf. auch davon kommen.
      Ein echtes Lipödem ist diätresistent, da hilft leider wirklich nur absaugen. Aber auch das Thema Ödeme ist leider zu unbekannt, auch hier wäre eine gute Berichtertstattung für viele Menschen eine echt große Hilfe.

      zum Einlesen ins Thema:
      lymphnetz-hamburg.de/servicebe…ds/medi-Broschuere-kl.pdf

      Lipohyperplasie, Essstörung oder Adipositas... Oder...#

      Dicke Beine? Linksammlung Ödeme

      BIA Messung



      Viele Grüße, Elke.
    • Abgesehen davon, dass ich solche "Talk"-Shows überhaupt nicht mag, stelle ich eine Gegenfrage.

      Wir suchen Sender, die sich unserem Problem/Krankheit "Adipositas" ernsthaft annehmen und bereit sind, uns entsprechend zu unterstützen.
      Wir haben leider keine Lobby und müssen seit Jahren in Eigenregie kämpfen. Wir werden weiterhin diskriminiert ... sogar zum Teil von Kostenträgern und Entscheidungsträgern.
      Wir suchen Sender, die in aller Öffentlichkeit darstellen, wieviel Zeit und letztendlich auch wieviel Geld es im Vorfeld kostet (sowohl für Patienten wie auch für Kliniken) eine Operation überhaupt bewilligt zu bekommen. Mehrfache Schreiben an KK und MDK, Widersprüche, Klagen, Rehas, Kuren, Ernährungsprogramme usw. ... all das kostet Geld und Zeit.
      Man verlangt von den Patienten ein multimodales Therapiekonzept, aber kann keine Ärzte benennen, die sich unserem Problem annehmen.
      Wir suchen deutschlandweit Psychologen, die uns bei unserem Vorgehen unterstützen ... Wartezeiten von 12 bis 18 Monate sind normal
      Wir suchen Sender, die aufzeigen, wie wenig Honorar Ärzte/Kliniken für die so wichtige Nachsorge vergütet bekommen .. . meistens nichts.
      Auf der anderen Seite verlangen sie lebenslange Nachsorge.

      Ich könnte stundenlang schreiben ... würde es aber lieber an anderer Stelle sagen.

      Wir wollen nicht diese WoW-Berichte, sondern wir wollen dass aufgezeigt wird, wie wir kämpfen müssen. Kämpfen um eine Operation, wo mittlerweile nachgewiesen werden kann, dass sie wirksam ist und gegenüber allen anderen Therapien um ein vielfaches besser abschneidet ... vor allem nachhaltiger und kostengünstiger.

      Müssen wir wirklich alle erst auf die Straße, um ernst genommen zu werden. :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf:
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Abgesehen davon, dass ich solche "Talk"-Shows überhaupt nicht mag, stelle ich eine Gegenfrage.

      Wir suchen Sender, die sich unserem Problem/Krankheit "Adipositas" ernsthaft annehmen und bereit sind, uns entsprechend zu unterstützen.
      Wir haben leider keine Lobby und müssen seit Jahren in Eigenregie kämpfen. Wir werden weiterhin diskriminiert ... sogar zum Teil von Kostenträgern und Entscheidungsträgern.
      Wir suchen Sender, die in aller Öffentlichkeit darstellen, wieviel Zeit und letztendlich auch wieviel Geld es im Vorfeld kostet (sowohl für Patienten wie auch für Kliniken) eine Operation überhaupt bewilligt zu bekommen. Mehrfache Schreiben an KK und MDK, Widersprüche, Klagen, Rehas, Kuren, Ernährungsprogramme usw. ... all das kostet Geld und Zeit.
      Man verlangt von den Patienten ein multimodales Therapiekonzept, aber kann keine Ärzte benennen, die sich unserem Problem annehmen.
      Wir suchen deutschlandweit Psychologen, die uns bei unserem Vorgehen unterstützen ... Wartezeiten von 12 bis 18 Monate sind normal
      Wir suchen Sender, die aufzeigen, wie wenig Honorar Ärzte/Kliniken für die so wichtige Nachsorge vergütet bekommen .. . meistens nichts.
      Auf der anderen Seite verlangen sie lebenslange Nachsorge.

      Ich könnte stundenlang schreiben ... würde es aber lieber an anderer Stelle sagen.

      Wir wollen nicht diese WoW-Berichte, sondern wir wollen dass aufgezeigt wird, wie wir kämpfen müssen. Kämpfen um eine Operation, wo mittlerweile nachgewiesen werden kann, dass sie wirksam ist und gegenüber allen anderen Therapien um ein vielfaches besser abschneidet ... vor allem nachhaltiger und kostengünstiger.

      Müssen wir wirklich alle erst auf die Straße, um ernst genommen zu werden. :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf:

      :995:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124023/.png]
      Die 66 kg sind nur eine Art absolute Untergrenze, ich bin auch mit 90 oder 100 kg Endstand glücklich (wenn es DAS Wohlfühlgewicht ist)
    • Ramona wo ist der gefällt mir Button? :daumenhoch:

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Ich sehe das als Möglichkeit zur Aufklärungsarbeit. Wäre bereit, finde aber keine Möglichkeit die Dame zu kontaktieren.

      Simone
    • Hallo Simone :hallo:
      Diese Sender wollen keine Aufklärungsarbeit - das interessiert leider Niemanden. Es müssen Sensationsberichte sein, was hohe Zuschauerquoten bringt. Dies wurde mir in den letzten Jahren mehrmals von verschiedenen Sendern gesagt. Aus diesem Grund möchte ich die Aufrufe zu Talkshows nicht unterstützen, da es nicht um die Wahrheit geht, sondern nur um Einschaltquoten. Seit Jahren haben die Sender Zeit, sich seriöse Informationen und Daten zu holen. Seit 8 Jahren lesen sie im Forum mit und haben dadurch die erforderlichen Kontaktdaten. Dies ist aber nicht erwünscht. Ich habe dies erst wieder kürzlich erlebt. Sobald etwas außerhalb der Norm ist, vielleicht sogar noch kritisch dargestellt wird, ist man nicht mehr daran interessiert. Des Weiteren erwarte ich von einer Journalistin/einem Journalisten, dass man besser recherchiert. Alleine diese schlechte Vorab-Recherche zeigt mir, wie wenig dass man sich WIRKLICH für das Thema interessiert. ich habe schon sehr viele Interviews geführt und deshalb merke ich, wieviel wirkliches Interesse dahinter steckt oder wo es nur um einen schnellen, oftmals reißerischen Bericht/Darstellung/Show geht.
    • Ich kenne die Sendung, da sie in meiner Nähe produziert wird und ich sie schon das ein oder andere Mal gesehen habe.
      Bisher habe ich sie als sehr seriös wahrgenommen.
      Kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um Provokation, einen Troll oder ähnliches handelt.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Ich liebe das Nachtcafé. Vor 10 Jahren war da eine Dame eingeladen, die in Sachsenhausen ein Band oder Bypass bekam, und zum Traumgewicht kam. Die Sendung lief im Januar 2004, und war die Initialzündung für mich, nur 4 Monate später habe ich mich wie sie von Prof Weiner operieren lassen. Ich habe innerhalb von 15 Monaten 45 Kilo agenommen, und halte 40 Kilo Abnahme nun bald 9 Jahre.
      Ich bin glücklich, das es das Nachtcafé gibt mit Wiland Backes. Tolle Sendung, Super Niveau.
      Ich möchte aber nicht im Fernsehen auftreten, da würde ich sterben vor Lampenfieber. Aber wenn ich irgendwo hin gehen würde, dann nur genau da hin!
      Die miesen Talkshows auf den Billigkanälen sind was ganz anderes, da gehen eh nur Assis hin, und wird von Assis gesehen.

      Das Nachtcafé ist Bildungsfensehen auf höchsten Niveau. :=):

      Übrigens als Tipp: bei spieglein-portal.de ein Forum für Schönheitsops gibt einige Frauen, die sich mehrmals 5 Kilo Fett abgesaugt lassen haben, in der Tchecheslowakei. Als Variante zum Magenballon..

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von An-Chi ()

    • Schade - das enttäuscht mich. Ich habe das Nachtcafe gerne gesehen....

      Das Nachtcafe ist eine seriöse Talkshow (erst gucken - dann drüber schimpfen), die sich nicht durch Oberflächlichkeit wie die anderen Sendungen, die hier so von einigen gerne gesehen werden wie z.B. "The Biggest Looser" - schlimmer geht's nimmer!- auszeichnen.

      Der SWR ist auch kein Privatsender, der Sensationsberichte nötig hätte.

      Allerdings ist der Ansatz jemanden zu finden, der durch Magenband oder Absaugen seine Treumfigur erreicht hat schon sehr schräg - vielleicht hat man ja eine Praktikantin auf uns losgelassen??? :zwinkert:

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • Wieso, ich habe durch das Magenband seit 9 Jahren meine Traumfigur in Kleidergröße 40.
      Und im Spieglein-Portal gibt es Frauen, die keine Ac Operation wollten, und mehrfach sich jeweils 5 Kilo Fett absaugen haben lassen, und laut Foto zu ihrer Traumfigur kamen, ok die haben höchstens 15 Kilo in mehreren Op,s. Absaugen lassen.
    • Rubin schrieb:

      Schade - das enttäuscht mich. Ich habe das Nachtcafe gerne gesehen....

      Das Nachtcafe ist eine seriöse Talkshow (erst gucken - dann drüber schimpfen), die sich nicht durch Oberflächlichkeit wie die anderen Sendungen, die hier so von einigen gerne gesehen werden


      Hallo Bea,:hallo:

      Es stimmt in der Tat, dass ich erst schimpfe ... und dann gucke. Nein, nicht ganz ...iIch gucke weder das ... noch das. Bei mir läuft im Monat höchstens 4 x der Fernseher. Ich kann nicht urteilen, ob seriös oder nicht, aber ich kann urteilen, dass entweder schlecht bzw. Überhaupt nicht recherchiert wurde, oder die Überschrift einfach unpassend war. Ich hatte auch mit meinem Magenband über 60 kg abgenommen, aber ich kann Magenband, Adipositas und Fett absaugen nicht in ein und denselben Topf werfen. Das ist mir aufgestossen.
    • Guten Tag!

      Soeben habe ich mit Interesse Ihren Aufruf gelesen. Ich stehe dem Thema "TV" sehr offen gegenüber und würde gerne zu Aufklärungsarbeit in Sachen Adipositas einen Beitrag leisten.

      Zwar kann ich nicht mit einem Magenband dienen, das m. E. nur noch selten operiert wird, sondern mit einem "Schlauchmagen". Das Magenband ist zwar die bekannteste OP-Methode, wurde in den letzten Jahren jedoch von "Schlauchmagen" und "Bypass" nahezu verdrängt, weil das Magenband oft mit erheblichen Komplikationen verbunden ist, die erst Jahre später entstehen (können).

      Mit meinem "Schlauchmagen" habe ich inzwischen 94 kg verloren und nähere mich meinem Ziel. Ich wog einmal 240 kg. Meinen Weg können Sie nachlesen, in meinem Profil (oder weiter unten) finden Sie den Link dazu.

      Wenn Sie an einem Gespräch interessiert sind, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen. Leider kann man Ihnen keine PN senden.

      Freundliche Grüße

      Thomas
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>
    • Ich konnte vorhin nur kurz. Jetzt passt es besser.

      Ich gehöre zu den Exoten, die sehr gerne die dritten Programme sehen. Und obwohl ich in Berlin lebe ist der SWR einer meiner Lieblingssender. Weil es solide ist!

      Unwissen wird uns immer wieder begegnen. Bei einer Journalistin kann ich das insofern nachvollziehen, da es sich meistens um zeitlich sehr begrenzte Recherchen handelt. Oft wird an mehreren Themen gleichzeitig gearbeitet. Ich hatte 'mal mit dem rbb wegen einer anderen Sache zu tun und habe das dabei sehr deutlich gemerkt.

      Noch zum Thema Unwissen: Ich hatte vor einer guten Woche einen Termin beim Chirurgen weil es bei der Oberschenkelstraffung kleine Probleme mit den T-Stellen gibt. Nichts dramatisches, nur das übliche. Beim zweiten Termin hatte er eine Praktikantin dabei. Er wollte mich dieser Dame vorstellen und dabei mit seinem Wissen glänzen. Da er mich als Magenbändlerin vorstellte und vom Magenbypass offensichtlich noch nie etwas gehört hatte - zumindest nichts konkretes - funktionierte des nicht so gut. Wenn nicht 'mal Ärzte Bescheid wissen, dann soll das bei anderen klappen?

      Ich wäre auch gerne bereit zu dieser Fernsehsendung, auch weil ich als Zuschauerin weiß das es durchaus längere Gespräche sind die etwas erklären können. Aber Berlin wird den Leuten zu weit weg sein.

      Simone