Journalistin für SWR sucht .... #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thomas schrieb:

      Soeben habe ich mit Interesse Ihren Aufruf gelesen. Ich stehe dem Thema "TV" sehr offen gegenüber und würde gerne zu Aufklärungsarbeit in Sachen Adipositas einen Beitrag leisten.


      Aufklärungsarbeit machen wir alle gerne ... aber eben nicht als Vergleich "absaugen und Magenband". Genau durch solche Überschriften werden wir direkt oder indirekt von der Bevölkerung in eine Schiene gedrückt ... frei nach dem Motto: Erst futtern sie sich die Kilos hoch und dann lassen sie absaugen .... und dann noch auf Kosten der Krankenkasse.

      Magenband, Schlauchmagen, Bypass (das Magenband hat übrigens weiterhin seine Berechtigung und es gibt immer mehr Ärzte, welche die Bänder wieder mehr einsetzen) ist eine Operation, um das extreme Übergewicht zu reduzieren.

      Absaugen ist eine Operation, um den Körper besser formen zu können bzw. als Vorstufe vor einer großen Wiederherstellungs-Operation (z.B. an den Oberschenkeln). Wir benötigen diese Wiederherstellungs-Operationen, damit die störenden Hautlappen, die sich immer wieder entzünden, entfernt werden. Absaugen selbst hat nichts mit abnehmen zu tun ... das muss hier nochmals ganz klar und deutlich zum Ausdruck kommen. Es handelt sich auch in unserem Fall um keine Schönheitsoperationen. Anders verhält es sich, wenn man sich z.B. nach einer Schwangerschaft z.B. das Schwangerschaftsbäuchlein oder das Hüftgold entfernen lässt - da ist absaugen eine charmante Lösung.
    • Hallo Ramona,

      Das mit absaugen und Magenband sehe ich ähnlich wie du - nur bin ich beim Magenband noch etwas kritischer. Ich habe den Eindruck das ein Magenband ohne Re-Op nach einigen Jahren kaum möglich ist. Mir sind nur sehr wenige Menschen bekannt, die über längere Zeit mit dem Magenband vollkommen zufrieden sind. Das erscheint mir bei den anderen Methoden anders.

      Mir gefällt auch der Begriff Traumfigur nicht, weil es darum meiner Meinung nach nur an zweiter Stelle geht. Die ultima ratio bei der Antragstellung ist eine gesundheitliche Indikation, die steht aus meiner Sicht an erster Stelle. Was ist eine Traumfigur und hat man sie nach AC? Selbst wenn die Abnahme geschafft ist und alle möglichen WHO's erfolgreich gemacht wurden kommt selten die vollendete Traumfigur raus. Die adipöse Geschichte ist an Details trotzdem zu sehen.

      Trotzdem finde ich die Aufklärungsarbeit wichtig. So wie ich das Nachtcafe kenne gibt es dort ca. 4 - 6 Personen die sich zu einem Oberthema mit unterschiedlichen Facetten äußern. Dabei gibt es Gespräche die über ca. 15 Minuten gehen und sowohl eigene Erfahrungen wie auch grundsätzliche Diskussionen umfassen. Also anders als in den Talkshows wo Prominente ihr neustes Werk promoten. Insgesamt laufen die Gespräche in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre. Insgesamt hat die Sendung eine Dauer von ca. 90 Minuten. Das ist mehr Plattform als an so manch anderer Stelle.

      Simone
    • Liebe Simone,
      ich mag das Nachtcafé auch und denke die recherchieren sehr wohl sehr genau ... bzw. lassen die Menschen ausreden und beleuchten von vielen Seiten. Wahrscheinlich hat die Frau vom thema keine Ahnung, steht noch am Anfang ihrer Recherche ....
      Warum kannst Du die Frau nicht kontaktieren???? Da stehen doch e-mail, fax und Telefon??
      Und falls Du Dich "dafür" entscheidest ... Übernachtung in der Pampa wäre gebongt!!! Gerne!!!

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wanda schrieb:


      Warum kannst Du die Frau nicht kontaktieren???? Da stehen doch e-mail, fax und Telefon??


      Die wurde gestern erst einmal entfernt, da es normalerweise üblich ist, dass wir erst angeschrieben werden und dies dann einstellen. Da ich aber unterwegs war, musste ich erst einmal so reagieren, bevor ich mehr Details wusste.
    • imozuhause schrieb:

      Ich habe den Eindruck das ein Magenband ohne Re-Op nach einigen Jahren kaum möglich ist. Mir sind nur sehr wenige Menschen bekannt, die über längere Zeit mit dem Magenband vollkommen zufrieden sind. Das erscheint mir bei den anderen Methoden anders.


      Das kann man so nicht sagen. Beim Magenband spielen viele Dinge mit rein. Fakt ist aber, dass es auch bei den anderen Verfahren zu Re-OPs kommt, egal ob Schlauchmagen, Bypass etc.

      Schlauchmagen - Bypass - Fobiring
      Bypass - Fobiring

      Ich werde dazu gerne einmal einen neutralen Thread starten, aber lasst mir dazu Zeit (vielleicht bei/nach meiner OP, da habe ich Zeit) - jetzt muss ich dann schnell zur KG, damit ich dann später nach Emmendingen zur SHG fahren kann. :auto:
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      imozuhause schrieb:

      Ich habe den Eindruck das ein Magenband ohne Re-Op nach einigen Jahren kaum möglich ist. Mir sind nur sehr wenige Menschen bekannt, die über längere Zeit mit dem Magenband vollkommen zufrieden sind. Das erscheint mir bei den anderen Methoden anders.


      Das kann man so nicht sagen. Beim Magenband spielen viele Dinge mit rein. Fakt ist aber, dass es auch bei den anderen Verfahren zu Re-OPs kommt, egal ob Schlauchmagen, Bypass etc.

      Schlauchmagen - Bypass - Fobiring
      Bypass - Fobiring

      Ich werde dazu gerne einmal einen neutralen Thread starten, aber lasst mir dazu Zeit (vielleicht bei/nach meiner OP, da habe ich Zeit) - jetzt muss ich dann schnell zur KG, damit ich dann später nach Emmendingen zur SHG fahren kann. :auto:

      Wie schon oft erzählt, ich habe mien Magenband 9 Jahre, bin nur dreimal geblockt worden auf nun 3ml, und halte seit 9 Jahren mein Traumgewicht und meine Kleidergröße 40.
      Es gibt bei allen Varianten der AC die gleich häufige Reoperationsrate. Und es gibt bei allen AC Varianten Menschen wie mich, bei dem die erste OP super sitzt, und der Erfolg auf viele viele Jahre besteht. :zwinkert:
    • Das Nachtcafe hat ja immer ein Thema, vielleicht ist das Thema diesmal der Weg zur Traumfigur und nicht Adipositas per magna?

      Der Durchschnittsbürger möchte gerne abnehmen, und überlegt sich seinen Bauch oder die Reiterhosen abzusaugen....
      oder im Extremfall sich ein Magenballon oder gar ein Magenband machen zu lassen, um die alte Traumfigur wieder zu bekommen?

      Wer weiß, und dieses Forum ist unter Google zu finden unter magenband.ch, vielleicht deshalb die Vorliebe zum Magenband und nicht zum Schlauch oder Bypass?
    • Das Nachtcafé kenne ich auch und es ist in meinen Augen sehr seriös.
      Man muss auch nicht immer alles verdeuteln. Klar, 30kg absaugen - nicht möglich, ABER das ist doch eigentlich die Chance, das klar zu stellen. Da muss man nicht gleich eine Praktikantin vermuten oder Sensationsgeilheit. Und Traumfigur: meine Traumfigur werde ich erreichen, denn das ist die Figur, mit der ich gesund leben kann.
      Ich habe das Gefühl, hier wird manchmal ein wenig die Worte auf die Goldwaage gelegt, mit sehr viel Mißtrauen dabei und viel zu schnell der Troll-Smiley bemüht. Gerade letzteres finde ich nicht schön. Nur weil jemand sich irrt, ist es noch keine böswillige Provokation. Ein bisschen mehr Toleranz und Gleichmut könnte man - finde ich - in dieser eigentlich sehr schönen, harmonischen Community durchaus erwarten.
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • Hallo zusammen,

      @ Frau Kuchen: :dubistprima:

      @all: was man auch nicht vergessen darf: wie lange und intensiv wir uns als Betroffene schon mit Themen rund um Adipositas beschäftigen.

      Ich bin seit 7 Jahren operiert...erst als es mit meinem Magenband putzige Probleme gab, fing ich an mich mit möglichen Ursachen von Wiederzunahmen und Begleiterkrankungen der Adipositas zu beschäftigen...in den Foren und Portälern habe ich sehr viele gute Beiträge gefunden, die mir letztendlich weiter geholfen haben. Insofern möchte ich mein dort gesammeltes Wissen zu den "üblichen Verdächtigen" weitergeben, um sich dann nach deren Abklärung ggf. dem Bereich "putzige Probleme" zuzuwenden.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Elke, freu mich Dich live beim Nachtcafe zu sehen. Mal gespannt, was das für eine Runde wird.
      Ich schaue das Nachtcafe seit Jahren regelmäßig, Iris Paul Feußner war auch schon mal dort geladen, die hat nach dem BPD ein Buch über ihre zu große Haut geschrieben, und ihren Weg mit Tandra erklärt.
      Immer wieder spannend!
    • Ich bin mal gespannt, ob Sie jemanden finden, der durch Fettabsaugung 30 kg verloren hat. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass das dann der Wahrheit entspricht, falls sich einer darauf meldet, aber Sie werden es bestimmt nachprüfen.

      Gruß

      Rocky
    • :hallo1:

      das Nachtcafe ist manchmal gut manchmal schleht, kommt ganz auf das Thema und die Gäste an,
      natürlich sind die Meinungen und Intressen verschieden wie die Menschen
      selber.

      Ich schaue es mir nur an wenn mich das Thema intressiert. Wenn diese Sendung über das Thema ausgestrahlt
      wird bitte kann jemand Bescheid geben, denn diese möchte ich nicht verpassen.

      Marlies :ihrseidprima:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo zusammen,

      > Hallo Elke, freu mich Dich live beim Nachtcafe zu sehen.

      Ich hoffe, ich war nicht gemeint. Falls doch: hier ein klares Nein! :neinnein: Ich wollte mein Wissen lediglich hier weitergeben und den Thread gerne für weitere Aufklärungsarbeit nutzen.

      Der TV-Berichtersattung stehe ich leider auch kritisch gegenüber. Das mag aber auch daran liegen, dass die Anfragen an mich bzw. die SHG Kassel immer derart vorgerfertigte Meinungen hatten, dass ich leider NIE das Gefühl hatte, man wolle mit Adipösen ins Gespräch kommen, sondern möchte sie lediglich vorführen. Auch ärgert es mich immer, dass die Komplexität und Langfristigkeit der Adipositasbehandlung nie richtig dargestellt wird: die Operation ist nur ein (kleiner) Teil von vielen notwendigen Bausteinen und Lebensstiländerungen.

      Viele Grüße, Elke.
    • schließt sich hier voll und ganz Frau Kuchen an und hat nicht das Bedürfnis, hier noch was hinzuzufügen...
      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • SWR Nachtcafé zum Thema Magenband bzw. Absaugen

      Liebe Forums-Aktive hier,

      ich habe mich eben durch die lebhafte Diskussion hier gelesen - es freut mich, dass das Interesse so groß ist und anscheinend einige hier das Nachtcafé kennen und schätzen. Und ich möchte klarstellen, dass unsererseits jeder von diesem Thema Betroffene respektiert wird.

      Die Kritikerinnen, die sagen, dass man durch Absaugen keine 30 Kilo verliert, haben auch Recht! Da hab ich schlampig formuliert. Das betrifft natürlich nur die Menschen, die ein Magenband, einen Schlauchmagen o.ä. haben.

      Übrigens haben wir auch nicht vor, die Methode Absaugen und Magenband "in einen Topf zu werfen". Sondern wir würden sowohl díe eine, als auch die andere Erfahrung gerne in Persona zu Wort kommen lassen. Danke übrigens für den Tipp mit der Spieglein-Seite! Dort werde ich mich umschauen. Wir sind mit unserer Recherche ja noch längst nicht am Ende - so lange die Sendung nicht produziert ist, wissen wir alle noch nicht, was da herauskommt.

      Jetzt danke ich noch denen, die sich bei mir gemeldet haben - und bitte gleichzeitig noch um etwas Geduld.

      Herzliche Grüße!

      Judith Wenk

      SWR

      Redaktion Nachtcafé

      Judith.wenk@swr.de
    • Nachtcafe - Zwischen Aspecken und Absaugen

      Die Sendung wird am 05.04.2013 | 22:00 bis 22:30 ausgestrahlt. SWR Fernsehen BW
      Ich bin gespannt, was daraus gemacht wurde. Anscheinend geht es nicht mehr um Magen-OPs.
      Laut Beschreibungstext wird nun 'Adipositas' nicht mit 'Winterspeck' in einen Topf geworfen ... aber es gab ja schon andere private Sender, die einer WHO-Operierten (-140kg) durchaus unterstellen wollten, dass sie 'OP-Süchtig' sei, nur weil sie Arme, Brust, bauch und OS machen hat lassen ... kam aber im TV-Bericht dann überhaupt nicht so raus, aber im Vorschau-Trailler wurde es so angepriesen.

      HIer nun der 'Klappentext' vom Nachtcafé:

      "Nachtcafe-Zwischen Aspecken und Absaugen"

      "Hilfe: Der Sommer naht, der Winterspeck muss weg! Ist doch alles kein Problem - diesen Eindruck vermitteln gerade in der Frühjahrszeit viele Zeitschriften und Bücher, die sich auflagenfördernd dem Thema "Abnehmen" widmen. Unendlich viele Methoden werden angepriesen: Schlank im Schlaf oder schlank im Dunkeln, es gibt die Blutgruppen- oder Schokoladendiät, die Steinzeitkur, Abnehmen mit Hypnose oder die Jesus-Diät, die die Idealfigur offenbaren soll.

      Und wenn das alles nichts hilft, helfen doch hoffentlich die wohlklingenden Werbeversprechen von Schönheitskliniken, die den Fettpolstern schnell mit dem Skalpell den Garaus machen. Dazu braucht es keine Disziplin, dafür aber ein ordentlich gefülltes Portemonnaie. Doch keine Sorge: Wer das Geld dafür nicht hat, kann das Fettabsaugen auch problemlos monatlich abstottern. Ist es verwerflich, sich mit viel Geld die Traumfigur zu erkaufen? Wie lautet der Königsweg zum dauerhaften Idealgewicht? Und von welchen Methoden sollte man unbedingt die Finger lassen?"