Wie wenig ist zu wenig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wenig ist zu wenig?

      Mein Hunger schränkt sich zur Zeit aus mir wirklich unbekannten Grüden ein.
      Gestern hatte ich zweieinhalb Murmelgroße Minifrikadellen und eine Gabel voll Kräuterquark zum Mittag.
      Abends dann drei Teelöffel Ragout Fine und einen Viertel Becher Suppe (Gemüsebrühe und Fleischklöschen).
      Heute morgen drei Käsewürfel, die ungefähr 1,5 x 1,5 cm messen,
      heute Mittag drei Esslöffel Griesbrei.
      Ich mache mir keine Sorgen, ich denke, das legt sich auch wieder. Dennoch frage ich mich:
      Gibt es eine Grenze, wo man aufpassen sollte? Ein Mindestmaß an Essen?
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • :hallo1: Frau Kuchen,

      natürlich gibt es das, wobei ich auch so eine bin die täglich viel zu wenig isst
      und dies auch nicht so ernst nimmt, dadurch habe ich meinen Stoffwechsel in
      Keller gefahren.

      Heute ist es so das egal ob ich relativ gesehen viel esse, oder wenig weil ich keinen
      Hunger habe, meine Gewichtskurve steht und es bewegt sich nichts mehr.

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Das ist eine sehr gute Frage, an die schließe ich mich gleich mal an. Meine Ernährungsberatung vom KH hat mir zwar gesagt, dass wir zu gegebener Zeit über diese "Vorgaben" dann mal sprechen können, erstmal ist das völlig unnötig, der Körper meldet wenn zuviel. Aber bei zuwenig ? Ich werde wenn ich wieder "normal" essen kann nochmal einen Termin machen und hoffe, sie gibt mir dann so einen Leitfaden an die Hand in welchem Fenster an Kalorien, Fett, KH, Eiweiß ich mich bewegen sollte.

      Momentan gibt es ja nur flüssig, und so wenig, da brauch ich nicht denken, nur anrühren :hyper:
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Frau Kuchen,

      es mag sein, dass es da die eine Zahl gibt. Die kenne ich aber nicht.
      Da wir uns so kurz nach der OP in einer Extremsituation befinden, ist das wohl auch hinfällig.

      Es ist gut, dass du essen kannst, auch wenn es wenig ist. Wie jeder sagen wird ist das Trinken natürlich sehr wichtig.

      Es gibt Tage, da mag ich nicht wirklich essen und es gibt Tage, da könnte ich den ganzen Tag futtern. Ich persönlich finde es auch wichtig, nicht zu wenig Kalorien zu mir zu nehmen. Besonders am Anfang geht es aber einfach nicht anders.
      Ich bin derzeit bei grob 1000 Kalorien pro Tag. An manchen Tagen sind es nur 700 und an anderen komme ich vielleicht sogar auf 1100. Ich rechne nur ganz grob mit, um das einzuschätzen.

      So kurz nach der Op wie bei dir kann es einfach nicht viel mehr sein. Viele müssen nach der OP ja sogar 6 Wochen flüssig einhalten.

      Ich verstehe, dass du dir keine Sorgen machst und das ist auch gut so ;)

      Iss einfach so viel und so gut, wie du kannst. Dass du mehr schaffst, kommt noch früh genug ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Trinken ist gottseidank gar kein Probem - da bin ich mit 2 -2,5 l gut dabei ^^
      Mir ist nur anhand der letzten Mahlzeiten aufgefallen, dass ich von meiner EB wie offenbar gaugele auch, immer über "nicht zu viel" geredet habe, aber nie "Wieviel mindestens".

      Kalorien zähle ich noch nicht, ich habe gerade versucht, bei fdbb einen Account anzulegen, aber die mögen mich wohl nicht O.o
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • Na, das mit dem Trinken ist doch schon mal super. Ich tue mich da grade noch schwer mit, obwohl es direkt nach der OP kein Problem war. Seltsam...

      Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da was Konkretes weiß.
      Ich denke auch, dass Kalorien zählen nicht wirklich wichtig ist. Ich mache es hauptsächlich für's Eiweiß, damit ich einen Überblick habe und nebenbei weiß ich dann auch ca. wie viele Kalorien ich zu mir genommen habe.

      Es ist aber definitiv so, dass ich an Tagen, wo ich mal zu viel gegessen habe, tendenziell mehr Gewicht verliere.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Spannendes Thema, freue mich auch über mehr Fach-Input...

      nur kurz am Rande, da ich grade viel zum Thema Ernährung von Haustieren lese(n muss): Bei stark allergiegeplagten Tieren wird eine Ausschlussdiät gemacht, also man füttert nur eine einzige Proteinquelle, die am besten unbekannt bspw. süd-australisches-Koala-Filet. Natürlich wird der Hund dann nicht mit allem versorgt, was er braucht, ihm fehlen wichtige Vitamine etc. Über viele Jahr(zehnte) klinischer Erfahrung hat sich gezeigt, dass eine Mangelernährung über 2-3 Monate nicht supplementiert werden muss, da ein vorher ausgewogen ernährter Hund genügend Speicher hat.
      Auf den Menschen lässt sich das bestimmt auch übertragen.. ich glaube, die Menschen, die 4-6 Wochen fasten, supplementieren auch nicht. Und sie ruinieren sich nicht ihren Stoffwechsel, im Gegenteil.

      Solange Du überhaupt noch irgendwas essen kannst, würde ich es einfach als gegeben hinnehmen - wenn man den anderen glauben darf, kommen die verfressenen Zeiten viel zu schnell zurück :)

      Nu klink ich mich wieder aus und lese gerne von den Erfahrungen der anderen Bypässler.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Sieh zu, dass du im Laufe des Jahres auf 1300kcal kommst. so verhunzt du deinen Grundumsatz nicht. ;)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Gute Frage auf die ich aber auch keine Antwort weiß.
      Hatte nicht Wanda mal irgendwann die Empfehlungen ihrer EB gepostet? Ich meine dass sie Infos bekommen hat, in welcher Zeit sie wieviele Kalorien zu sich nehmen soll. Aaaaaber Wanda hat einen Schlauchi. Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber ich wollte es erwähnt haben da es ja auch schon div. Male diskutiert wurde wie unterschiedlich alles von Bypass- zu Schlauchipatienten ist.

      Du bist ja aber noch sehr frisch operiert. Da muss jeder erst mal austesten was überhaupt geht.
      Bei mir ist das sehr tagesform abhängig.

      Ich schreibe mein Ernährungstagebuch nicht täglich, aber sicherlich an 5 Tagen in der Woche um selber ein Gefühl für die aufgenommenen Kalorien und vor allem das Eiweiß zu bekommen.

      Im Schnitt liege ich mit meinem Schlauchi aktuell bei 600 Kalorien am Tag. Ist das viel? Ist das wenig? Keine Ahnung. Ich werde meinen AC bei der Nachsorge mal fragen - am 20.03..
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Hahahaha, Frau Kuchen ;)

      Ist schon klar :p

      Hihi, nein mal ehrlich. Wär schon gut, wenn du im Laufe des Jahres irgendwann auf 1300kcal täglich kommst ;)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo ganz interessantes Thema bei dem aber irgendwie keiner klar sagen kann so und so nicht.

      Jeder Mensch ist ein Unikat und jeder hat vollkommen unterschiedlichen Stoffwechsel. Aber prinzipiell würde ich sagen, auf passen bei zu wenig. Es kann sein ,dass man da toll abnimmt, doch dieses kommt wie ein Boomerang zurück.

      Ich betrachte hier meine Abnahme und die Abnahme von Karaokequeen, wie hatte ca. gleicher OP Datum und ca. gleiches Ausgang Gewicht. Sie ist Meilen weit vor mir, dazu noch ganz toller :glueckwunsch: Klasse Leistung.Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich mich vergleiche, wobei ich weiß, man soll nicht vergleichen. Ich habe nach 4 MOnaten lausige 15 kg unten und sie 40-wow noch mal wow.

      Letztendlich will ich aber darauf hin, dass ich in meinem Leben wohl jede Diät ausprobierte und meinen Grundumsatz 1000% in Keller jagte, Bestätigung war mi dafür 1 MOnat Almased in dem ich ausschliesslich nur 3 x Drink genommen hat - sonst nichta. Die Abnahme wurde gleich null und es war super frustrierend und für mich ein Startschuß zum Handeln.

      Der Organismus weiß nicht , dass du abnehmen willst und er weißt auch nicht, dass es für dich gut ist- er hat Stress pur , Angst ums Überlegen und wird mit Hungerwechselstoff reagieren. Und da raußzukomme ist schwer.

      Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute. byexxl
    • Das allerwichtigste ist erstmal auf ca. 60gramm Eiweiss am Tag zu kommen! Danach sollten die Kalorien so schnell wie möglich hochgefahren werden und wenn es übers Trinken ist. Ich persönlich habe mit 1300Kcal die besten Erfahrungen gemacht. Bei dieser Kalorienzahl hab ich mich eingependelt und so über ca. sechs Monate jede Woche ein Kilo verloren, ohne Stillstände. Das war zwischen dem Vierten und zehnten Monat nach der Op. Die ersten drei Monate hab ich narürlich mehr verloren und konnte auch soviel Kalorien noch nicht zu mir nehmen. Ich musste dann irgendwann die Kalorienzahl erhöhen um die Abnahme zu stoppen.

      Derzeit bin ich bei weit über 2000Kcal. Sollte ich irgendwann anfangen zu zunehmen werd ich wieder etwas Kalorien einsparen.

      Ich hab jeden Tag Kalorien über fddb.info gezählt und so feststellen können, bei welcher Kalorienhöhe ich am besten abnehme.

      Ich finde es wichtig schnell, aber auf gesunde Weise, wieder mehr Kalorien zu sich zu nehmen um den Grundumsatz nicht kaputt zu machen.

      Viel Glück dabei!
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Ich mag Frau Kuchens Humor sehr gerne. Das hellt mir diesen dunklen Winter auf :)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • :hallo1: Sara,

      gibt es für diese zu erreichende Eiweißmenge von 60g/Tag so eine Art Tabelle, was wieviel worin ist ?? :nix:

      Das würde mich interessieren.

      G.L.G. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Catweazle,

      ich meine Elisabeth hat diesen Link mal gepostet. Jedenfalls habe ich ihn mir abgespeichert.
      dreamer61.beepworld.de/ernaehrungstb.htm
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • :hallo1: Frau Kuchen,

      ich kann Dir beim besten Willen nicht mehr sagen, wie viele Kalorien ich bereits kurz nach der OP gegessen habe,
      aber ich weiß noch ganz genau, dass ich tierische Angst hatte, den Grundumsatz in den Keller zu fahren.
      Hatte hier viel zu viel darüber gelesen, darum habe ich bereits in der flüssig-breiigen Phase über alle Suppen Käse (Parmesan)
      gehobelt oder Schmelzkäse untergerührt, um die Kalorienanzahl zu heben.
      Als ich dann wieder normal essen konnte, hab ich versucht, mich ausgewogen und gut zu ernähren, d.h. in meinen Augen, dass ich immer so um die 1.000 bis 1.500 kcal. verbraucht habe.
      Immer reichlich Eiweiß in Form von Shakes, Käse, Fleisch, Hülsenfrüchte ....., dafür aber wenig KH.
      Wobei ich nicht die Kalorien gezählt habe, immer nur so über den Daumen gepeilt.
      Ich hab ja wirklich eine immense Abnahme hinter mir und ich hatte nie einen Stillstand :freu: ,
      un bisher haben mir noch alle Fachleute ( EB und VT) bestätigt, dass es eben an der ausreichenden Kalorienzufuhr lag.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung