Insulinresistenz und langsame Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Insulinresistenz und langsame Abnahme

      Hallo,

      mit großem Bedauren betrachte ich meine Abnahme ( 4 MOnate - 15 kg) und stelle fest , dass ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam bin und ich weiß nicht warum. Obwohl ich Theorie habe, würde gerne eure Meinung wissen.

      Kann Insulinresistenz die Abnahme verlangsamen?

      Ich weiß natürlich schon was Insulin im Körper tut usw, aber um die Insulinresistenz zu beenden ( solange es noch geht) habe mich operieren lassen und nun fühle mich wie in einer Sackgasse. Ohne Abnahme kein Abgang der IR und mit Insilun im Körper keine Abnahme.

      Kann man die überhaupt weg schaffen , dass ich noch gerade mal die Kurve kriege?

      Was meint ihr ,liebe Leute?



      LG byexxl
    • Hallo :)

      Ich hab mit mir gehadert, ob ich antworten soll, da du dich grade noch mit vergleicht hast. Aber vielleicht ist es grade deswegen wichtig...

      Bei mir wurde vor einem Jahr auch einen Insulinresistenz festgestellt. Für mich war auch das einer der ausschlaggebenden Punkte, dass nun was passieren muss.
      Das soll dich aber nun nicht entmutigen, ganz im Gegenteil. Schau, wenn ich mit Insulinresistenz gut abnehme, dann schaffst du das auch!

      Mich würde es generell aber auch interessieren, ob und wenn ja, inwiefern sich eine Insulinresistenz auf die Abnahme auswirkt, bzw. auswirken kann.

      Off topic: Hast du denn mal mit deinem AC oder einer Ernährungsberaterin gesprochen bzgl. deiner Abnahme?

      Viele liebe Grüße,
      KQ
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Hallo Karaokequeen,

      toll , dass du antwortest:) . Es freut mich natürlich nicht , dass du IR hast, aber das , dass di so toll trotz ihr abgenomen hast. Also ich habe sehr viel nachgelesen und meine Endokrinologin und Diabetologin befragt und sie meint, dass solange der Körper überflutet mit Insilun ist, kann es zur Abnahme nicht kommen. Ich versuche natürlich Zuckerspitzen zu vermeiden, aber ganz ohne KH esse ich nicht.

      LG byexxl
    • Hm, also wenn ich ganz ehrlich sein soll, hab ich auf sowas nicht wirklich geachtet...

      Ich habe die Insulinresistenz einfach so hingenommen und nicht wirklich nachgeforscht, was da so im Körper genau passiert (vielleicht ein wenig ignorant von mir aber so ist es...).
      Der Entschluss zur OP und die Diagnose kamen fast zeitgleich also hatte ich einfach gehofft, dass sich das irgendwann legt.
      Auch Nachfrage bei meinem Endokrinologen, wie ich die Insulinresistenz (und das PCO-Syndrom, das ich habe) beseitigen könnte, kam - na, was wohl? Gewichtsreduzierung!

      Ich möchte gerne bald mal wieder einen Termin bei ihm vereinbaren, um zu sehen, was und ob sich was geändert hat.

      Dir drücke ich weiterhin die Daumen!
      Steht denn dein Gewicht schon länger oder geht es einfach nur in ganz kleinen Schritten?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Bei mir wird das nächsten Monat getestet.
      Eine Freundin von mir hat das Problem auch.
      Sie hatte den Schlauchmagen bekommen, ca. 20kg gut abgenommen. Dann noch ein Paar kg.. es passiert dann Nichts und dann ging das Gewicht wieder hoch.

      Sie hatte sich dann untersuchen lassen und die Diagnose erhalten. soweit ich weiß nimmt sie nun Metformin, jedoch weiß ich nicht in welcher Dosierung.

      Ich kann dir auch nicht sagen, ob es bei der Abnahme hilft.

      Ich habe schon recht großen Bammel davor.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Puh, das ist ja alles interessant...

      Ich hab auch mal Metformin genommen, habe das aber gar nicht gut vertragen und dann wieder abgesetzt. Aber ich wäre dann ja ein Gegenbeispiel oder?

      Kim, warum wird es denn bei dir getestet?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Huhu,

      ich habe auch PCO ins Verbindung mit einer Insulinressistenz.
      Ich nehme 2x Metformin 500mg ein, aber nicht wegen der Insulinressistenz sondern dadurch soll wohl angeblich das PCO verbessert werden.
      Die Frauenärztin verschreibt mir das of-label.

      Drücke dir ganz doll die Daumen, das es mit der Abnahme weiter klappt
    • Hallo Kim,

      omg , deine arme Freundlin , das ist Horrorszenario, langsam und wenig abnehmen und dann mit Schlauchmagen gegen Zunahme kämpfen, das macht mir schon schön Angst.

      @karaokequeen also ich habe im KH 7 kg abgenommen , das war das meisten, dann habe ich noch relativ schnell 4 kg binnen eines Monats abgenomen und dann blieb ich stehen beinahe 6-8 Wochen nicht ;( dann wieder 2 kg und seit dem krieche ich vor mir hin wie ne Schnecke..... ich weiß nicht was oder ob ich was falsch mache .

      Ach was für ein Elend, ich dachte als ich am OP lag im Dezember werde ich Ski fahren können und ich war mir sicher an der Hundeaustellung im April eine gute Figur zu machen... nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Da ich mir letztes Jahr eine Peinlichkeit geleistet habe...... um den Hund in Bewegung schön zu zeigen, machte ich besonders große Schritte und hüpfte hoch, Ziel war dabei aussehen wie Pamela Anderson die locker leicht antlang des Strandes läuft bei Baywatch.. ich danke , dass ich dabei aber nicht so graziös aussah ::) na eher ich bin mir sicher, aber na ja gut.

      Der Richter hatte aber nicht wirklich meinen Hund im Auge sondern mich , denn so peinlich es ist, irgendwie hat sich mein Bh bei den Sprüngen gelöst und ein Busen hüpft raus... :] suuuuuuuuuuuuper peinlich, Einer oben und einer unten, ich konnte natürlich nicht Bluse hoch und das Disaster reparieren, also blieb ich so und schämmte mich in den Boden rein. Wie bekamen eine SG (sehr gut ohle Plazierung) und ich denke , dass war mein Schuld.

      Nun dachte ich diese Jahr werde ich, den, es ist gleicher Richter da, an ihm vorbei laufen wie eine Gazelle, kaum die Grashalme biegen.... :zwinkert: wird aber wohl nichts..... LG byexxl



      PS: Metformin sollte ich auch nehmen, kann aber nicht, dass grummel im Bauch ist kleinste Problem dabei, bloß die Toilette müsste ich immer dabei haben.. das Ding ist der Wahnsinn.
    • Ohje das mit dem Metformin kenn ich. Bei mir kams oben und unten wieder raus... Keine schöne sache.

      Ich hoff das du bald weiter abnimmst das wird schon :). :drueck:
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • halli hallo... hab auch eine insulinresistenz... nehme leider auch nur sehr sehr langsam ab. Darf auch kein metformin mehr nehmen weil ich im allgemeinen zu wenig kalorien zu mir nehme....

      Leider hab ich dadurch wirklich dauern appetit.... hat ich mir dem metformin nicht. Muss ich jetzt allerdings durch. Alternativen gibs nicht. ausser eben kaum kohlenhydrate zu mir zu nehmen....
      :waage:

      Start -> 139,0

      Eiweisphase -> 131,0

      Aktuel -> 121,0
    • :hallo1: bei mir wurde im Mai 2012 Insulinresistenz festgestellt und ich sollte Metformin nehmen, da ich aber das Theater mit Durchfall ect bereits von meinem Mann her kenne, habe ich mich dagegen gesträubt und meine Ernährung umgestellt,

      seit Juli 2012 habe ich nun 35 Kilo abgenommen, mein Langzeitzucker lag im Dezember bei 5,9, wenn ich früh nüchtern messe ist er oft bei 5,3 bis 5,6 da kann man doch nicht mehr von Diabetes sprechen

      muß jetzt am 05.03. wieder zum Blutbild, bin ja gespannt was meine HÄ dieses Mal dazu sagt, bzw wie die Werte sind

      ich kann also nicht behaupten durch eine Insulinresistenz nehme ich langsamer ab :zwinkert:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Auch ich bin von der Insulinresistenz betroffen und wir sind uns sicher, dass das auch der Grund dafür war, weshalb ich überhaupt erst so zugenommen habe. Hatte in meinem "schlankeren Leben" bereits die Sympthome, allerdings haben wir diese unbeachtet gelassen.

      Seit Mitte Oktober habe ich nun den Magenballon, ich habe auch in 4 Monaten 14 kg abgenommen, aber Mitstreiter haben das schon in deutlich weniger Zeit geschafft. Aktuell bin ich bei 88,1 kg/166cm

      Ich musste auch ein paar Wochen Monate meine Metformin absetzen weil ich zu wenig Kalorien gegessen habe, allerdings hatte ich in der Zeit Stillstand. Nach Rücksprache mit dem Endokrinologen darf ich sie nun wieder nehmen und was soll ich sagen... es geht wieder berg ab.

      ABER: ich muss sie echt ganz langsam einschleichen, sonst habe ich das von euch beschriebene Problem. Wo ein Wille, da auch ein WEG!
    • hallöchen aus österreich,
      ich bin auch diabetikerin .. bei uns wird bei diabetes nur magenbypass operiert, da durch das ausschalten eines stücks des dünndarms sich das ganze wieder regulieren kann

      ich habe 1 jahr vor der op beginnen müssen insulin zu spritzen, da die bauchspeicheldrüse nimmer reagiert hat - ich habe den magenbypass nicht nur als unterstützung zur gewichtsabnahme empfohlen bekommen , sondern auch zur regulierung meines diabetes

      ich bin seit 22.november 2012 operiert , 1 monat nach der op konnte ich aufhören insulin zu spritzen, danach wurde jetzt das metformin um die hälfte reduziert .. die abnahme funktioniert super

      mein diabetesarzt meinte durch entsprechende weitere ernährung mit rücksicht auf den glykämischen index - könnte es gelingen vollkommen ohne medikamente auszukommen, wenn ich das gewicht noch weiter verringere

      ich weiss dies hilft dir jetzt nicht viel ... und mir ist auch klar , dass das abnehmen so für dich sehr schwierig ist (weiss ich aus eigener erfahrung) drücke dir jedenfalls die daumen dass du es auch mit schlauchmagen schaffst .. wie du schon gelesen hast , ist es auch so zu schaffen , gib bloß nicht die hoffnung auf


      alles liebe dir
    • Hallo Mädels und danke für die Antworte und Gitti, dir für aufbauende Wörte.

      Ja es stimmt, dass mir es nicht weiter half, was du schriebst, denn meine einzigste logische Erklärung wurde somit dementiert, aber wenn ich es von der anderen Seote betrachte ist es toll, dass man trotz IR so toll abnehmen kann.

      Ich habe beschlossen, denn es bleibt mir nichts anderes Übrig, mit mir den Frieden schliessen. Ich habe mein Essen studiert, aufgeschrieben und ich wiege alles ab und ich messe alles ab, ich bewege mich. Ich verglich es mit anderen , die ca. mein Startgewicht hatten und wesentlich mehr abgenomen haben und fand einfach keine Ursache für meine langsame Abnahme. Somit muss ich es akzeptiren und weiter machen und wie du sagst nicht die Hoffnung verlieren. Bis Winter sind hoffentlich die geplannte Kilos weg und ich kann nach 7 Jahren wieder Skifahren :] und den Richter bei Hundeausstellung werde ich mit persönlichem Charm " betören" :hyper: .

      Hauptsache ist , ich fühle mich besser, mein Blutdruck obwohl er noch nie richtig hoch war, ist dort wo er vor der Zuname war.

      LG

      byexxl
    • Eine sehr gute Einstellung finde ich :) ham die Kilos ja auch nicht an einem Tag angefuttert :).

      Viel erfolg wünsch ich dir weiterhin :)
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • Bei mir wurde letztes Jahr eine Insulinresistenz festgestellt!
      Ich nehme seither Metformin, und habe 38 Kg abgenommen dadurch und es wird jede Woche mehr! Es ist einfach super! Man muss Met auch lange genug nehmen, am Anfang hatte ich auch Durchfall und Übelkeit etc.

      Meine Insulinresistenz ist so weit weg, es wird nochmal ein Test gemacht, um sicher zu gehen.
      Liegt aber daran, das ich 4x die Woche 3 Std. Joggen gehe (Im Fitness Studio) und leichtes Krafttraining mache.
      Je mehr Muskel du hast und aufbaust, desto besser die Chancen, die Insulinresistenz los zu werden! :imgriff:
      :=): Liebe Grüße Von Sarah :=):

      :liegestütz: Abnehmen ohne OP? Es klappt! :liegestütz:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127043/.png]
    • Zitat:

      Man muss Met auch lange genug nehmen, am Anfang hatte ich auch Durchfall und Übelkeit etc

      Deine Abnahme ist Klasse, gratuliere, aber im Bezug auf Metformin bin ich doch anderer Meinung. Wer Probleme richtig mit hatte, gibt mir sicher Recht. Du kannst es nicht lang genug nehmen, wenn du Zustand erreichst, in dem du Haus nicht mehr verlassen kannst. Ich habe diverse Hersteller probiert, bestimmt 10 langsam einschleichen, Präparate ohne Lactulose usw. half gar nichts.

      LG byexxl
    • :hallo1: Ich versteh dich voll und ganz.
      Hier sind alle so happy und glücklich und nehmen Super ab.
      Ich wurde letztes Jahr im Mai operiert ( RNY Bypass ) ich habe
      bis heute 22 kg abgenommen. Keiner versteht mich oder will mich verstehen.
      Ich werde mal meine Endokrinologin hierzu Ende Mai nochmals befragen.
      Ob wir es nochmals mit Metformin probieren, ich hatte auch mit Nebenwirkungen zu
      kämpfen und deshalb wurde es abgesetzt.
      Ich muss auch sagen, ich kenne mich nicht aus ob es nur beim Schlauchmagen
      oder auch beim Bypass genommen werden darf.
      Ich hoffe man findet für dich eine Lösung.
      Meine :drueck: hast du!!!
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Hallo Mandy,

      doch ich verstehe dich:), voll und ganz. Ich sehe hier laute Überflieger, alle nehmen total easy ab und man hat somit automatisch das Gefühl , dass etwas nicht stimmt oder man was falsch macht. Ich denke man die 17 kg die ich nun 4,5 Monaten abgenoemn habe sind im Vergleich nicht viel, aber andererseit habe ich noch nie so viel abgenomen. Wenn man bloß in die Zukunft sehen könnte um zu sehen geht es langsam und stetig weiter oder bleibt man irgendwann komplett stehen. Denn selbst wenn nur 2 kg monatlich gehen, sind es auch 24 pro Jahr. Und ich habe Zeit, ich bin schon so lange dick, ich muss mich nicht beeilen,aber natürlich fürchte mich , dass es schon alles gewesen war.

      LG byexxl
    • Hallo, :hallo:

      was soll ich denn sagen ?
      Ich hatte vor der Bypass OP Diabetes u nach der Op, die war vor 2 Jahren, u habe immer noch Diabetes u spritze Insulin u muss Metformin nehmen.
      Ich habe ingesamt 33 Kilo abgenommen aber mein Gewicht steht seit 1 1/2 Jahren u ich bin immer noch übergewichtig.
      Mein Diabetologe, mein AC u ein Ernährungsberater haben mir gesagt das der Körper sich ein Wohlfühlgewicht gemerkt hat u nun nicht mehr abnehmen will.
      Ich soll versuchen dieses Gewicht zu halten.
      Natürlich hatte ich mir vorgestellt das ich toll abnehme u vor allem mein Diabetes weg ist....heul heul heul nein es hat nicht geklappt......
      Also nicht so hohe Erwartungen haben u sich freuen das man überhaupt abgenommen hat u jeder Körper reagiert anders....viell wird es noch was......

      Gruß Conny