To Be or not to be = Magenballon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • To Be or not to be = Magenballon

      :hallo1: zusammen,

      ich spiele mit dem Gedanken mir einen Magenballon einsetzen zulassen.

      Warum? Warum nicht aus eingenem Willen das abnehmen schaffen?

      Ich versuche seit 3 Jahren abzunehmen, im ersten Jahr habe ich 16 Kilo geschafft, seit dem komme ich nicht mehr weiter. Ich habe Phasen wo ich nicht richtig satt werde und sehr viel essen. Deshalb hoffe ich das der Magenballon mir helfen kann wieder richtig satt zu werden und ich mich an normale oder "kleinere" Mahlzeiten gewöhne. Zur Unterstützung des Magenballon habe ich mich in einen Fitnessstudio angemeldet wo ich es doch recht regelmäßig schaffe hin zugehen (1-2 mal die Woche).

      Warum schreibe ich das hier.. weil ich ein paar Fragen habe? Ich konnte zwar schon viele Antworten aus Einträgen erfahren, aber da noch ein paar Fragen offen sind, wollte ich mich nochmal persönlich an die Gemeinschaft wenden.

      Mein Fragen:

      1. Wie lange muss man ca auf einen Termin nach dem Beratungsgespräch warten?

      2. Wie viele Voruntersuchungen (Termine) gibt es?

      3. Wie lange waren bei euch ca die Übelkeitsphase nach der OP?

      4. Ist bei jemanden von euch der Ballon kaputt gegangen?

      5. Hatte jemand Komplikationen bei der Op und wenn ja welche?

      6. Hatte jemand ausser Übelkeit noch andere Beschwerden nach dem einsetzen des Ballon?

      Ich glaube das waren jetzt mal meine ersten Fragen. Vielen Dank für eure Hilfe.

      Anne
      Liebe Grüße Anne :guckt:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124204/.png]

      Magenballon: 07.03.2013; Gewicht: 127,8
      25.09.2013 : 6 Monate 110,8
    • Hallo,

      naja Magenballon alles schön und gut.
      Es gibt hier ja schon ganz viele threads, die diese Themen abhalndeln. Vielleicht schaust du dich mal diesbezüglich um.
      Ich habe keinen Ballon, für mich wäre das auch nie eine Option gewesen.
      Man darf nie vergessen, dass der Ballon "nur" 6 Monate bleibt. Diese Zeit geht viel zu schnell vorbei und dass man in der Zeit richtig essen für die Zukunft lernt, bezweifle ich schon irgendwie.

      Ich meine, wenn man mit dem Ballon 15kg abnehmen will, sollte das sicher gehen.
      Hier gibt es aber auch Viele, die schaffen "nur" 5kg und dan war es das. Man darf auch nicht vergessen, dass der Jojo immer an der Tür klopft.

      Warum soll es für dich ein Ballon sein?
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • hallo anne,

      ich geb da Frl.KN völlig recht.

      du hast den ballon nur 6 monate und isst dann ( hoffentlich ) dementsprechend. und danach? dann wirds wieder etwas mehr und etwas mehr und schwupp die wupp bist wieder bei dem alten volumen und zack tanzt dir der jojo auf der nase rum.

      es geht ja nicht nur darum das magenvolumen zu verkleinern. hauptsächlich solltest du deine ernährung umstellen. und da hilft der ballon gar nichts.
      ich empfehle dir das aufsuchen einer adipositasklinik und ein beratungs- und aufklärungsgespräch. du musst dich ja nicht sofort zu einem eingriff entscheiden, immerhin sind damit auch bestimmte formalitäten verbunden.
      hattest du schon mal eine richtige ernährungs- und verhaltenstherapie? ohne diese wird sich glaub ich nix an deinem essverhalten ändern. und das gute ist dass du das auch für eine spätere op brauchst. eine der auflagen der kk.

      lg und viel erfolg
      tanja :hallo:
      Ab heute wird alles anders. Zitat von Hühnchen Junior ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/122291/.png]
    • Hallo Anne ,



      Ich kann mich den beiden nur anschliessen .

      Ich habe mich selbst mal mit dem Magenballon befasst , ich habe sehr viel darüber nachgelesen , und die Erfahrungen waren eher Negativ als positiv , der Ballon kostet zwischen 1800 - 2500 Euro , bleibt 6 Monate drin , die Gewichtsabnahme ist auch unterschiedlich manche bloß 5 manche auch 10 evtl auch 15 . Das war mir persönlich zu teuer , für das wenige Gewicht , so aber dann kommt es nach 6 Monaten musst Du deine Ernährung so im Griff haben den sonst kommt der JOJO , und da ich nach einigen Abnehmversuchen das eben kenne war das mit ein Grund warum ich gesagt das bringt mir nichts .

      Das ist meine Meinung, jemand mit Magenballon kann Dir vielleicht noch mehr darüber berichten .

      Was ich Dir auch empfehlen würde , einen Termin in einer Klinik lass Dich da einfach informieren , bei mir hat der Arzt damals gemeint das mit dem Magenballon , ist für jemand der 10 kg abnehmen möchte ok oder für diejenigen wo abnehmen sollen um an Gewicht für die Op zu verlieren , aber auf Dauer für übergewichtige ist das nichts .

      Aber hab ich das richtig verstanden 16 kg hast Du abgenommen in einem Jahr , dann hältst Du dein Gewicht schon seit 2 Jahren ?

      Das ist doch super !!!

      Und mit dem Sport hast Du jetzt angefangen ? Vielleicht verlierst da dann auch noch etwas an Gewicht und Du brauchst gar keinen Magenballon .......

      Wünsche Dir alles Gute !!!

      LG Andrea
    • Hallo,

      bitte tu dir das nicht an.
      Stell dir vor, du hast 6 Monate wenig Hunger (ich hatten meinen Ballon 11 Monate)
      , nimmst toll ab und plötzlich isst du wieder wie vorher. Resultat= Gewichtszunahme.. Im UKE Hamburg geben die Ärzte mittlerweile zu, dass der Ballon die reinste verarscher dicker menschen ist, es sei denn, du lässt dich anschließend sofort operieren.. ich würde es nie nie wieder tun und auch wenn du es nicht hören willst, davon abraten! Du Ersparst dir Geld,die Kotzerei am Anfang und ne Menge Enttäuschung wenn die Zunahme los geht :(
      Vor OP
      26.10.14: 105 KG
      10.12.14: 91,7 KG
      06.01.15: 87,0 KG
    • Ich hatte auch einen Ballon für 8 Monate. Klar, solange er drin war, war alles schön. Man kann eben nicht mehr so viel essen, ist schneller satt. Sogar ich, denn ich hab wohl nen Magen wie ein Müllsack. Ich habe damit natürlich auch sehr gut abgenommen, aber sobald der Ballon wieder draussen war, isst du genau so wie vorher......und ich hatte ratz fatz mein altes Gewicht wieder. Mit Übelkeit nach dem Einsetzen hatte ich nicht wirklich was zu tun, nur einmal musste ich mich übergeben.Mehr nicht. Und eine richtige Operation ist es ja eigentlich auch nicht. Du bekommst den Ballon in Narkose durch die Speiseröhre in den Magen gelegt, nichts wildes, hat etwa 25 Minuten gedauert...
      Gruß Susanne
      url=http://www.ketoforum.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128376/.png] [/url]
    • Ich hätte auch noch 2 Anmerkungen:

      1. Das Magenvolumen:
      Der Körper strebt ja danach, einigermassen vernünftig ernährt zu werden. Deswegen werden die Portionen sowohl bei den Magenballonpatienten als auch bei den Operierten deutlich grösser. Für die Schlauchis und Bypässler ist das erwünscht, die sollen ja nicht ewig auf 400kcal hängen bleiben. Aber jemand mit Magenballon? Der dehnt sich seinen Magen doch nur noch zusätzlich auf - und hat dann nach der Extraktion, von einem auf den anderen Tag 700mL mehr zur Verfügung, die auch wieder gefüllt werden wollen.
      Um das nachher zu bekämpfen brauchst Du doch noch mehr Disziplin als ohne Ballon.

      2. Das Geld:
      Wieviel nehmen die Schönheitskliniken dafür? Ich glaube mittlerweile sind 2.000-3.000€ fällig, für eine entsprechende Betreuung mit Ernährungsberatung und Co werden bis zu 5.000€ fällig. Für mich Geldschinderei vom Feinsten!
      Auch wenn DIESER ARTIKEL schon etwas über drei Jahre alt ist, verdeutlich er doch mal die Relationen. Eine Magenspiegelung kostet 150€, für den Ballon braucht man 2 davon. Dazu kommt noch der Ballon und die Flüssigkeit zum Auffüllen. Auch wenn Du hier mal ein wenig googelst - bevor der Magenballon bei MedicalOne und Co angeboten wurde, lagen die Gesamtkosten bei deutlich unter 1.000€.

      Wenn für mich also eine "richtige" AC-Methode nicht in Frage käme und ich das Geld übrig hätte, würde ich wohl folgendermassen vorgehen:
      Einmal auf Links machen lassen, bei allen Ärzten -> Kassenleistung
      Dann ein Jahresabo in einem guten Fitnessstudio ->600€
      Einen der Trainer als "Personaltrainer" engagieren oder einen Sportstudenten, mit wöchentlichem Treffen -> 52x30€ = 1.500€
      Eine verdammt gute Ökotrophologin hernehmen und auch die in diesem Jahr 20x konsultieren 20x50€= 1.000€
      Sind alles in allem auch "nur" 3.100€ - und ich wette, Du wirst mehr davon haben.

      Dir viel Erfolg für Deine Entscheidungsfindung... und lass Dich nicht verarschen - es geht um Deine Gesundheit!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Antworten.

      Zu euren Fragen:

      Ich war schon mal in eine Klink ich glaube auch das mein Essverhalten im Grundsatz recht gut ist. Ich habe keine Fertiggerichte, keine Cola, Süßes oder Chips im Haus. Ich habe nur das Problem das ich immer wieder Phasen habe, das ich nicht satt werden und dann esse ich halt nicht eine Portion sondern zwei oder drei.

      Ich gehe seit 6 Monaten zum Sport hatte keine wirklich nennenswerten Veränderungen am Gewicht, das einzige was motiviert das ich mich allgemein wieder viel fitter fühle.

      Warum ein Magenballon, weil ich mir das Gefühl satt zusein wieder lernen möchte und weil ich eine der anderen Möglichkeiten für einen zu starken Eingriff in meinen Körper halte.

      Anne
      Liebe Grüße Anne :guckt:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124204/.png]

      Magenballon: 07.03.2013; Gewicht: 127,8
      25.09.2013 : 6 Monate 110,8
    • Vielen Dank Caprese ,

      deswegen bin ich hier weil ich gehofft habe das ich ein paar neue Eindrücke sammeln kann. Ich werde die nächsten Tage sicher noch viel nachdenken.

      Anne
      Liebe Grüße Anne :guckt:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124204/.png]

      Magenballon: 07.03.2013; Gewicht: 127,8
      25.09.2013 : 6 Monate 110,8
    • Anne_1986 schrieb:

      Ich gehe seit 6 Monaten zum Sport hatte keine wirklich nennenswerten Veränderungen am Gewicht, das einzige was motiviert das ich mich allgemein wieder viel fitter fühle.

      Warum ein Magenballon, weil ich mir das Gefühl satt zusein wieder lernen möchte und weil ich eine der anderen Möglichkeiten für einen zu starken Eingriff in meinen Körper halte.

      Ich finde das krass. Und es tut mir ehrlich leid, wenn soviel Einsatz nicht belohnt wird.
      Schreibst Du auf, was Du isst? Es gibt dafür ja verschiedene Möglichkeiten. Eine gute Möglichkeit es online zu tun ist fddb dort siehst Du auch gleich, wieviel KH, Eiweiss und Fett Du zu Dir nimmst. Wenn Du allerdings phasenweise immer mal wieder mehr essen kannst, dann kann es auf keinen Fall schaden, sich in solchen Momenten auch aufzuschreiben, warum man isst, es gibt dazu hier im Forum einen schönen Ernährungsplan (von iglo, wenn ich nicht irre) ich geh den gleich mal suchen.
      Wenn du ein paar Wochen zusammen hast, dann würde ich mich dabei an eine Ernährungsberaterin, einen Ernährungsmediziner oder gar an einen Endokrinologen wenden. An den Endokrinologen würde ich mich sowieso wenden, um Schilddrüse, Hormone und Blutwerte durchchecken zu lassen. Der braucht dazu auch kein Ernährungstagebuch, aber es kann im Zweifelsfall nicht schaden, wenn der sagt "Sie essen einfach zuviel" und Du dann eben vorzeigen kannst, was Du wann isst.

      Das mit dem starken Eingriff für den Körper kann ich übrigens absolut nachvollziehen. Ich habe schon 2x in 5 Jahren einen Rückzieher gemacht. Immer mit dem Rücken zu Diabetes, Gelenkbeschwerden und metabolischem Syndrom. Jetzt bin ich vor einigen Monaten (wegen Krankheiten, die durch das Übergewicht kommen) an den Punkt gekommen, wo ich ehrlich sagen kann: Die OP ist das kleinere Übel. Und noch etwas später habe ich damit begonnen, schon jetzt meine Ernährung umzustellen und Sport zu treiben, quasi das MultiModaleKonzept in Eigenregie. Jedes Kilo was ich vor der OP verliere, ist Gold wert.

      Was immer Du unternimmst und zu welchem Ergebnis es Dich bringt: Ich wünsche Dir viel Erfolg!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Caprese,

      ich notiere mir was ich esse bei mir auf dem Handy, ich habe so ein Programm namens "Noom" hier kann man gut notieren was man wann gegessen hat.

      Eine Freundin hat mich schon zu einem Arzt geschickt, wegen den Blutwerten, weil sie sich auch schon gewundert hat, warum ich nicht abnehme. Dort kam nicht viel raus. Nur leicht erhöhte Werte bei der Schilddrüse, aber nichts was man extra bennen müsst.

      Sonst bin ich von Kopf bis zum Fuss gesund. Naja ausser diese Fressattakten, die sind nicht mehr als gesund zu bezeichnen.

      Anne
      Liebe Grüße Anne :guckt:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124204/.png]

      Magenballon: 07.03.2013; Gewicht: 127,8
      25.09.2013 : 6 Monate 110,8