Seit der Schlauchmagen Op kaum abgenommen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit der Schlauchmagen Op kaum abgenommen!?

      Hallo Ihr Lieben!

      Ich bin neu im Forum. Ich wurde am 02. Oktober 2012 in Dormagen operiert. Als ich aus dem Krankenhaus kam hatte ich bereits 7 Kilo abgenommen und nun, ein hakbes Jahr nach der Op gerade mal insgesamt 16 Kg.

      Mein Ausgangsgewicht war 126,7 Kg und ich dümpel jetzt bei 110 Kg rum.

      Irgendwie habe ich das Gefühl dass alle schief läuft. Der Arzt und die Ernährungsberaterin meinen dass ich halt ein schlechter Abnehmer bin, dabei habe ich nach dem Tod meines Bruders 2010 ganze 40 Kilo in einem halben Jahr abgenommen- na ja die waren dann ein weiteres halbes Jahr später auch wieder drauf!

      Ich konnte anfangs quasi gar nichts essen, hatte Wochenlang nur Schmerzen und mittlerweile esse ich fast überwiegend Suppen weil ich mit festem Essen immer Schmerzen auslöse und die kann ich im Büro so gar nicht brauchen. Von der Menge her passt ca ein 3/4 Suppenteller in meinen Schlauchmagen rein.

      Aber 16 Kilo in einem halben Jahr, also das lässt mich verzweifeln... wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Lieben Gruß

      Katrin
      :friedefreude:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124386/.png]

      Tschüß Winterspeck, hallo Frühlingsrolle! :schoeneswetter:
    • Liebe Katrin,
      deine Erfahrungen teile ich ganz und gar nicht ... bei mir hat Schlauchi super funktioniert.

      Da mein OPZwilling inzwischen wieder Ihr Ausgangsgewicht hat, traue ich mich jetzt einfach nachzuhaken;

      WIE oft am Tag isst Du?

      Kommst du auf Dein Eiweiß??

      Wieviele KH ißt Du?

      Trinkst Du ausreichend?

      Wie sieht es mit Bewegung aus?

      Bist Du inzwischen (durch Bewegung und mehr Essen) aus dem Hungerstoffwechsel raus??? Nimmst Du genügend Kalorien zu Dir???

      Führst Du ein Ernährungstagebuch und wenn ja, was sagt Deine Ernährungsberaterin dazu ???
      Wenn nein, warum NICHT?

      Sowohl ein "zuviel", als auch ein "zuwenig" an Kalorien kann eine Abnahme verhindern ... WO sind die ExpertInnen an Deiner Seite???

      LG und alles, alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Katrin,

      wir sind fast OP-Zwillinge und wie du an meinem Ticker sehen kannst, habe ich nicht das gleiche Problem wie du.
      Es tut mir aber sehr Leid für dich.

      Byexxl hat auch erst vor Kurzem von diesem Problem geschrieben. Auch sie ist im gleichen Zeitfenster operiert worden und hat verhältnismäßig wenig abgenommen.
      Vielleicht kannst du sie ja mal zum Vergleichen kontaktieren.

      Alles Gute!
      KQ
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Ich hab gestern auch von Makkaroni einen thread gelesen.

      Ihr esst zuwenig. Makkaroni hatte da eine tagesration von 300 kcal. Mensch, dein Gehirn braucht 450kcal und das hat keine Lust die Energie mühsam aus dem Depotfett zu holen.
      Deine Muskulatur kann übrigens 700kcal an eiweiss speichern.....

      Marathonläufer trainieren ihren Fettstoffwechsel, damit sie - nachdem nach den ersten 30min alles verbraucht wurde - am depotfett bedient wird.
      Für den Zugriff braucht man aber wiederum Kohlenhydrate.
      (ich bitte an dieser Stelle um Entschuldigung, dass ich das nicht besser und fundierter erklären kann. Im inet ist wenig darüber zu finden. Und da es einfach nicht mein Problem ist - mein Stoffwechsel war immer prima - habe ich meine recherchetätigkeit eingestellt)
      Man warnt normalerweise - ohne OP - davor, unter dem Grundumsatz zu essen.... das sind bei mir so um die 1.300 kcal pro tag.... bei kleineren Mensxhen 1.290 kcal..., also das ist die absolute Untergrenze, die ich jemandem empfehlen würde..... ich weiss, dass du das nicht schaffst.

      Also, wieviel Kalorien am Tag?
      Ich weiss, dass frischoperierte leider oft nicht mehr als 500kcal schaffen... aber später sollten doch 900 möglich sein.

      Und jetzt mal einen Aufruf an die alten Hasen: lasst die Mädels nicht so im Regen stehen. Helft ihnen.
      Es ist die UltimoRatio... was soll sonst noch kommen?

      Führe Ernährungstagebuch mit fddb. Geh damit zur EB deiner AC-Klinik. Wenn die nicht weiterweiss, such dir eine gute EB (Berufsbezeichnis:Oecotrophologin). Werde proaktiv! Das bekommst du hin, du konntest schon einmal gut abnehmen.
    • Hallo,

      ich bin auch der Meinung das dein Stoffwechsel ruiniert ist. Ich habe von Anfang an darauf geachtet immer genug Kalorien zu mir zu nehmen um nicht in den Hungermodus zu fallen. Ca. 2 monate nach der Op lag ich bei ca. 1000 kcal, nach 6 monaten bei 1500 und jetzt zwischen 2000-2500 und ich nehme trotzdem immernoch ganz langsam ab. Dazu natürlich auch viel Bewegung im Alltag und mit meinem Hund. Ich schaffe meine Kalorien weil ich mir nichts verbiete. Hab jeden Tag mein Leckerli und esse ca. 5 mahlzeiten je nachdem.
      Ich rate dir dringend die kalorienzufuhr zu erhöhen. Sicher wirst du dann erstmal zunehmen weil dein körper alles einlagert für die bereits erlebten schlechten Zeiten, aber das ist die einzige Möglichkeit um den Stoffwechsel wieder in Gange zu bringen.
      Das müsste deine EB doch aber auch wissen und daran mit Dir arbeiten.
      Sprich das mal an.

      Ich wünsche Dir alles Gute
      Startgewicht: 155kg
      1,87m groß :]




      Aktueller BMI 26,0..absolut Glücklich :]

      Gewicht halten durch 12.000-14.000 Schritte täglich :sport: und 2500 kcal, von allem was mir schmeckt. :zwinkert:
    • ... muss mal wieder meine LieblingsEB zitieren;

      Kurz post OP ist es "normal" einen Hungerstoffwechsel zu haben.
      Um nicht zu-, sondern abzunehmen gilt es, diesen im Verlauf von ca. 12 Monaten wieder LANGSAM anzuheben, gepaart mit möglichst viel Bewegung, die ebenfalls Stoffwechsel anregt.
      Folgende "Groborientierung" hat sie mir aufgeschrieben (AAAAAAAAAAAchtung, SCHLAUCHI!):
      6 Wochen post OP 400-500 cal./ nach 3 Monaten so 600-800 / nach 9 Monaten 800-1000 / nach 12 Monaten 12oo-14oo.

      Dabei (max 14oo) sollt ich bleiben .. bin inzwischen jedoch sicher bei 16oo .. durch viel Bewegung scheint das jedoch ok zu sein, denn bis auf 2 kg +/- halt ich mein Gewicht.

      ICH WEISS NICHT, ob das eine "gute" Empfehlung ist und ob dies für ALLE GILT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich weiß nur, ich bin gut damit gefahren, mit hat die Groborientierung sehr geholfen ... die und die viele Bewegung.

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Und aus meinem Siebhirn ist auch grad noch was rausgepurzelt.

      Also, die Marathonläufer, Ich hab ja geschrieben, dass man Kohlenhydrate/Kalorien braucht, um an dieses Depotfett zu kommen.
      Deshalb essen die Sportler zwischendrin ne Banane. Kalorientechnisch ist das für den Läufer nicht relevant und man denkt 'warum belastet der seinen Magen wahrend der lauferei - aber er braucht die Kalorien, um an sein depotfett ranzukommen,

      Sorry... Siebhirn... aber wenn man selbst die Probleme nicht hat, dann landen manche Infos in irgeneiner Schublade,
    • Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!!

      Wo fange ich denn an!? Also ich habe schon vor der OP nicht wirklich viel gegessen, weil ich Grunde auch nicht wirklich Zeit zum Essen habe. Seit der OP hat sich das aber wirklich gebessert! Ich habe 3 Kinder und einen sehr stressigen Vollzeitjob daher ist mein Tag extrem durchorganisiert sage ich mal so.

      Ich stehe halt um 5 Uhr auf und dann gibt es 2 Kaffee, einer zuhause, einer im Büro, dann gibt es ein halbes Mehrkorn- oder Graubrot im Büro mit Putenbrust oder Käse (worauf ich eben Lust habe) dann gibt es zwischendurch Wasser. Zum Mittag gibt es im Büro wieder ein halbes Brot. Dann gegen 14-15 Uhr nen Eiweißshake und wenn ich dann gegen 16-16.30 Uhr nach Hause komme entweder nen Kaffee oder wenn ich schon hungrig bin dann gleich nen Teller Suppe. Die Suppen koche ich immer an den Wochenenden vor und friere mir dann Portionsweise ein. Also alles was breiig ist, weil feste Nahrung ist schon noch recht unangenehm. Ja und dann esse ich bis abends ca. 2 Teller Suppe. Zum Schluss gibts noch nen Eiweißshake. Ach ja: Ich brauche dann Abends wenn die Kinder im Bett sind was süßes! Das ist dann ein Kaugummilutscher oder Weingummi.

      Sport, ja Sport ist so eine Sache. Ich fahre um 6 Uhr zur Arbeit, wenn ich zuhause bin kümmere ich mich natürlich um die Kinder und den Haushalt und am Wochenende koche ich wie gesagt immer vor damit ich nicht nach der Arbeit noch stundenlang am Herd stehe, sondern für die Kinder da bin. Das ist zwar nicht optimal, war aber von vorne herein klar dass ich nicht zum Sportler werde weil dafür wenig Zeit bleibt. Manchmal schaffe ich es am Wochenende Walken zu gehen, dann mache ich ein Rennen mit den Kindern- aber das ist ja Wetter abhängig.

      Die meisten im meinem Umfeld wissen nichts von der OP denn sie hätten kein Verstäöndnis dafür dass sich jemand der alleine für 3 Kinder verantwortlich ist, freiweillig unters Messer legt "nur um abzunehmen" und daher kann ich mich nicht gross mitteilen oder austauschen. Ich bin echt froh daß ich euch gefunden habe :314:

      Es ist halt frustrierend dass es nicht weiter geht aber die EB sagt es liegt eben auch an dem Stress und der Körper gibt dann halt nichts her. Aber gegen den "Stress" kann ich leider nichts tun, den kann ich nicht weg operieren ;-)

      Jetzt wünsche ich euch aber erstmal nen schönen Sonntag und nochmal DANKE
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124386/.png]

      Tschüß Winterspeck, hallo Frühlingsrolle! :schoeneswetter:
    • ach und Joghurt esse ich auch immer noch :-) Der kleine Bauer! Kennt ihr den? Das ist genau die Menge die bei mir rein passt ohne weh zu tun ;-) und um satt zu sein!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124386/.png]

      Tschüß Winterspeck, hallo Frühlingsrolle! :schoeneswetter:
    • Huhu Katrin,

      hast Du Deinen Grundumsatz messen lassen? Grade wenn Du vor der OP schon nur sehr wenig (nur mengenmässig oder auch kalorisch?) gegessen hast, ist die Frage, was Dein Grundumsatz noch hergibt.

      hat Dich ein Endokrinologe wirklich gut durchgecheckt? Hast Du vorher schon irgendwelche Medis nehmen müssen, z.B. für die Schilddrüse, wo sich jetzt Werte verändert haben könnten - und damit auch die notwendige Medikamention?

      Ich ganz persönlich würde schon längst die Ärzte pesten bis zum geht nicht mehr. Wenn ich mir selbst nichts vorzuwerfen habe, ernährungstechnisch, und eben tatsächlich so "wenig" abgenommen habe, nämlich 9kg in 5 Monaten, also noch weniger als 1 Pfund/Woche - und sich da auch schon lange nichts mehr bewegt - dann würde ich einen Ärztemarathon starten. Bis man mir sagen kann, warum wieso und weshalb.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Den Grundumsatz habe ich nicht messen lassen, ich wusste gar nicht das sowas geht. Ich dachte nur dass ich jetzt eben nicht mehr viel essen kann und basta ;-)

      Also Ärztmarathon geht ja nicht weil ich ja nie Zeit habe ausser am Wochenende und dann haben die zu. Ich fühle mich echt im Stich gelassen von dem Arzt der operiert hat denn er sagt nur ja ja manche Leute nehmen nicht so viel ab. Aber mit dem bisschen Magen so weinig?? Na jedenfalls sagte er vorher dass ich dahin schmelzen werde. DAS ist leider gar nicht der Fall. Eine Endokrinologiosche Untersuchung gab es gar nicht. Im Grunde war das so:

      Ich ging zu der Adipositassprechstunde und der Arzt sagte: Schlauchmagen, kostet 8000€ und sie werden dahin schmelzen. Termin freu am 02.10.2012 (das war im September!)
      Ja und dann war ich da zum Blut abnehmen und Narkosegespräch und dann wurde operiert. Die EB war total im Stress und kam genau 1 mal währen ich im KH lag und dann ab nach Hause...

      Medis nehme ich keine, nicht mal die Pille oder sonstige Hormone und die Schilddrüse ist ok!

      Dass ich nicht viel Sport in meinem Alltag unterkriege das hatte ich natürlich voher schon angesprochen und laut Arzt kein Problem! Aber jetzt kommt er mir mit Sport machen. Ja Herr Doktor gerne! Aber wann denn? Ich stehe um 5 Uhr auf und habe um ca. 21 Uhr dann erst wieder Zeit wenn die Kinder im Bett sind. Dann gehe ich auch schon bald schlafen weil ich ja wieder früh raus muss! Und am Wochenende sind die Kinder auch froh wenn ich Zeit für sie habe und nicht nur das- ich bin auch hundskaputt und erldeige dann die Sachen die in der Woche liegen geblieben sind. Das alles war aber vorher bekannt!

      Ich habe mittlerweile das Gefühl dass es dem Arzt um die 8000€ ging und nicht darum wie es dem Patienten geht!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124386/.png]

      Tschüß Winterspeck, hallo Frühlingsrolle! :schoeneswetter:
    • wie groß ist dein Schlauchmagen operiert worden ???

      hast du eine Ernährungsberatung gemacht bzw. hast eine zur Hand ???

      auch mit so einer OP ist es leider kein Selbstläufer ...
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Katrin34 schrieb:

      Den Grundumsatz habe ich nicht messen lassen, ich wusste gar nicht das sowas geht. ...

      google mal nach "Spirometrie" ... wird manchmal von den Sporthochschulen angeboten und BIA-Messung.
      Bei der Spirometrie wird während Bewegung (z.B. gehen, leichtes laufen) deine Atemaktivität gemessen. Der Sauerstoffaustausch ist das 'Meter' für deinen Kalorienverbrauch.
      (Anmerkung: der Grundumsatz sinkt im Alter nicht wegen der Wechseljahre, sondern weil wir im Alter weniger Sauerstoff verbrauchen). So eine Messung ist aber nicht kostenlos ... vielleicht an einer Hochschule ... gibt auch Sportmediziner, oder Sporttrainer (also ehemalige Leistungssportler, für die solche Messungen aus der Vergangenheit Normalität sind).
    • Hm wie große dass weiss ich nicht, solche Info's habe ich gar nicht bekommen! Ich weiss nur dass 1,2 Liter entfernt wurden.

      Eine EB habe ich zur Hand und wie gesagt, sie sagt 16 sind ok, nicht viel aber ok und dass ich was gegen den Stress tun muss damit der Körper etwas "loslassen" kann. Aber nicht arbeiten ist auch keine Lösung und mich von meinen 3 Kinder trennen, da brauchen wir nicht drüber schreiben :=):

      Ich konnte jetzt für Dienstag Abend einen Aquapower Kurs auftun, heisst zwas wenig Schlaf auf Mittwoch aber was solls. Ab ende März gehe ich Donnerstags wieder tanzen und dann baue ich Samstags (egal wie das Wetter ist) ne große Walkingrunde ein und dann habe ich wenigstens 3 mal in der Woche Sport gemacht.

      Vielleicht liegt es ja daran und der Tipp mit dem trinken, da werde ich mal mehr Wasser zu mir nehmen. Ich trinke sehr viel Kaffee und meine EB sagt dass der als Trinkmenge zu werten ist!? Vielleicht sollte ich aber mehr Wasser dazu nehmen, damit habe ich auch sofort aungefangen :403:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124386/.png]

      Tschüß Winterspeck, hallo Frühlingsrolle! :schoeneswetter:
    • Könnte es vielleicht auch nebenher eine Insulinresistenz sein? LAss dich doch mal darauf testen.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Kathrin .. wünscdh alles Gute und das die Ursach flott gefunden wird ..
      Persönlich find ich´s "zweifelhaft" ohne MMk operiert zu werden .. Hoff sehr Du findst jetzt flott Hilfe von ExpertInnen - lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo kathrin


      Also ich habe schon vor der OP nicht wirklich viel gegessen, weil ich Grunde auch nicht wirklich Zeit zum Essen habe




      Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Du hast nicht viel gegessen, hast aber eine "magenverkleinerung" machen lassen? Widerspricht sich in meinen Augen ein bißchen. Ein Schlauchmagen ist ja nichts anderes... der magen wird sehr verkleinert, dass eben nciht mehr so viel Platz hat und man nciht mehr so viel essen kann. wenn Du aber, wie Du sagst gar nciht so viel gegessen hast, warum hast Du dann so eine Op auf Dich genommen? Ist ja doch ne große Op.

      Vielleicht ist Dein Problem ja nicht das Essen, sondern ein ganz anderes? Ich weiß es nicht und ich will Dir auch nichts unterstellen. Es irritiert mich einfach und passt in meine Augen nihct zusammen.

      Vielleicht magst Du es nochmal für die Doofen (= mir) erklären?

      mit dem MMk sehe ich es ähnlich wie wanda... das MMK finde ich, ist ein wichtiger baustein in der

      Vorbereitungs- und Antragsphase.

      LG

      Claudia
    • Hallo Katrin,

      trinkst Du Deinen Kaffee schwarz? Mit Milch ist er schon eine Zwischgenmahlzeit! Das ist von den Kcal her zu Berücksichtigen, schlimmer ist aber, dass die Fettverbrennung gehemmt wird (für mehrere Stunden), wenn nicht zwischen den Mahlzeiten Kalorienfreie-Zeit herrscht.

      Fertiger Joghurt enthält meist recht viel Kohlenhydrate: Bitte mal auf die Verpackung schauen!

      Bsp. im Beitrag 11:
      Eiweisshaltige Ernährung blockiert meine Abnahme

      Kannst Du mal einen Bsp.-Tag einstellen?

      Bei mir gab es heute:
      Tee ohne nix (ca. 1,5 Liter übern Tag verteilt)
      Frühstück: 1/2 Brötchen und 50 gr. Harzer und 3 kleine Scheiben Putenbrust
      Zwischenmahlzeit: Milchkaffee (200 ml Kaffee, 100 ml Milch)
      Mittag: 1/2 Brötchen und 75 gr. Harzer
      Abends: 2 TL Reis, ca. 80 Putenbrust; etwas indische Soße und gewürzten Joghurt zum Dippen

      ob es später noch einen Eiweißshake gibt oder nicht mal sehen....

      Zu den "üblichen Verdächtigen", die die Abnahme erschweren, hatte ich im Beitrag 5 was eingestellt:
      Journalistin für SWR sucht .... #
      Das sollte eigentlich alles vor einer AC-Op abgeklärt worden sein!

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo :-)

      Ja liebe Claudia, das klingt nicht schlüssig. Hörte sich für mich aber schlüssig an. Weil ich ja keine Möglichkeit mehr habe viel zu essen sollte der Eingriff gemacht werden. Da ich ja erst 30 zugenommen hatte, dann 40 abgenommen und 40 wieder zugenommen. Weil ich in einer Ohase einfach nicht essen konnte und danach habe ich angefangen wieder zu essen aber das sind max 1500 kcal. am Tag gewesen, wenn überhaupt. Ich habe meist den ganzen Tag nichts gegessen und dann abends. Das sollte ja dann durch die Magenverkleinerung reguliert werden. In dem Sinne hat es was gebracht weil ich jetzt regelmäßiger darauf achte! Aber ob dafür wirklich so ein Eingriff nötig war? Das ging alles so schnell so eine MMk!? Ich weiss gar nicht was ihr meint aber eine Vorbereitung auf die OP gab es gar nicht. Wie gesagt mitte September zum vorgespräch und dann am 2.10. OP das ging alles hopplahopp.

      Liebe Elke,

      Ich habe 1,5 Liter stilles Wasser getrunken
      3 Kaffee mit ca. 50 ml Milch (hier hiess es von meiner EB dass dies keine Zwischenmahlzeit sei sondern zur Trinkmenge zählt und Milch auch wenn sie im Kaffee ist perfekt sei)
      1 Orangensaft frisch gepresst (damit nehme ich alle 3 Tage meine Eisentablette)
      Zum Frühstück ein kleiner Bauer (weil es einfach schnell geht)
      Mittags 100 ml Kartoffelsuppe (selbstgekocht nach Weigth Watchers)
      Abends nochmal Kartoffelsuppe wieder 100 ml
      und zum guten Schluss ein Eiweißshake
      da komme ich auf rund 800 kcal wobei ich die Milch im Kaffee mitgerechnet habe!

      Was mir ganz neu ist, ist dass ich 2 Stunden Kalorienfreie Zeit einhalten soll
      Der Ernährungsplan meiner EB sieht das gar nicht vor. Da steht auch noch Obst mit drauf etc. das habe ich gestern nicht gegessen, ist aber mal ein halber Apfel, ne Mandarine oder gerne auch Erdbeeren ;-)

      Ich habe das Gefühl und das sagt mein Umfeld auch- dass ich jetzt mehr esse als vorher ;-) bestimmt von der Menge nicht wirklich! Aber von der Häufigkeit her und es gibt immer frisches und Gutes (früher gab es die Kartoffelsuppe immer nur aus der Dose)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124386/.png]

      Tschüß Winterspeck, hallo Frühlingsrolle! :schoeneswetter: