Kleidung KH und danach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleidung KH und danach

      Hallo zusammen

      so langsam beginne ich mit den Vorbereitungen für die OP. Da ich immer darauf angewiesen bin dass mein Miststück mitmacht beginne ich lieber früher. :]


      Diese Woche gehe ich wenn möglich Kleidung einkaufen. Brauche dringend neue Unterwäsche und ein paar gemütliche Sachen.

      Was würdet ihr mir empfehlen? Fürs KH habe ich bequeme lange Nachthemden. Stell mir Pyjama schwierig vor die ersten Tage.
      Wie ist es danach mit Hosen? Bequeme, weite Hosen mit Gummizug? da ich ja mehrheitlich sitze oder liege wird dies wohl am besten sein, oder?


      ach ja, Thema Unterwäsche. brauche dringend neue. Kaufe am liebsten Baumwolle mit möglichst hohem Bund. Sollte ja nach der OP kein Problem sein zu tragen.



      bin für jeden Tip oder Erfahrung dankbar :hallo:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Da fällt mir noch ein. Bekomme zuerst ein Bauchgurt, danach ein Mieder.

      Hat das Einfluss auf die Kleidung? nicht, oder? kann ja trotzdem alles anziehen.... oder rutscht da irgendwas?
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hi,

      das Mieder mußt Du ja Tag und Nacht tragen, 8 Wochen oder so. Daher auch besser eines zum Wechseln. Schlüppis brauchst Du von daher nicht sofort. Hosen sind kein Problem, da das Mieder eh sehr eng ist. Den Bund merkst Du da eigentlich nicht.
      Denk dran, daß Du im KH ein paar Tage Drainagen hast, die Schläuche wollen ja irgendwo lang. Daher finde ich Nachthemden nicht zu lang besser.

      Gruß, C.
    • Nachthemd. eigentlich nicht zu lange. also eines. denn am anfang hast du ja überall drainageschläuche raus. bis die alle weg sind 3-4 Tage ist an u-Hosen oder jogginghosen nicht wirklich zu denken. stattdessen gibt es ja wunderbare Strapse.
      Dafür ein Jäckchen, das man für infusion und blutdruck hochziehen kann.
      Später dann weichen Jogginganzug. Am Anfang ist nicht dran zu denken, die Kleidung aus chick-gründen zu wechseln. Aber mit Bauchmuskelstraffung ist das wirklich kein Zuckerschlecken mit aufstehen und husten.... aber du bekommst glaub ich keine Muskelstraffung, gell.
      Hustenguzi.. auch wieder wg Bauchmuskel.
      Papierwaschhandschuh gibt es ja auch vom kh. ich find die hygienischer.

      Und danach. Sitzen ist nicht so optimal, da du dann die Leiste abdrückst und das dankt dir der bauch mit 'geschwollen'. Also ich sitze nur für toi und Essen... sonst vermeide ich es. Gehen und stehen ist besser.

      Mieder.., da kommt es ein wenig drauf an, welches Modell du bekommst. Manche haben ja Beine (wie Radlerhose) - da gibt es dann die Serviceöffnung.
      Von Ziegler haben wir ja die 'body ohne brust-Teil'.
      wie geht dass dann mit dem Abgang für die Blase, Das Mieder soll sehr stramm sitzen und ist auch sehr angenehm.

      Im KH haben wir Kühlpads bekommen.... du bist ja lange genug im KH. Ausserdem haben die Schwestern uns ein kleines Sandsäckchen für zusätzliche kompression angeboten - sehr angenehm. Das kann dann auch mal dahin, wo es wegen dem Bauchgurt keine Kompression gibt. Die Frauen bekommen das auf ihre Kaiserschnittnarbe.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Hallo ihr zwei gestrafften ;)

      Dann wird wohl so ein Bigshirt besser sein fürs KH. Stimmt, an die Drainagen hab ich gar nicht gedacht.


      ne, wir lassen bei mir die Bauchmuskelstraffung weg. Hab dafür andere Probleme die mir das Aufstehen schwer machen. Wie nennt man das? Ausgleichende Gerechtigkeit?

      Mit Kühlpads und Säckchen hab ich bei der Brust OP bereits Bekanntschaft gemacht. Hab da geblutet und geblutet...
      Kühlpads auch für zu Hause??

      Mieder weiss ich halt nicht, besorgt der PC, die ersten Tage gibt es den Bauchgurt. Ist eh nix mit Aufstehen die ersten 2 Tage. Empfehlung von PC. Nicht direkt Bettruhe, aber möglichst die meiste Zeit Liegen.

      na das wird mir was, wenig sitzen. ich kann nur sitzen oder liegen. :nix:


      Wenn ich schon neue Unterwäsche kaufen gehe, soll ich eher weite, bequeme Höschen kaufen?
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • wenns denn sein muß, dann hol Dir einen Fünferpack billige. Wenn der Bauch erstmal abgeschwollen ist, hast Du eh ´ne andere Größe. Meine jetzigen kommen mir vor, wie Kinderschlüpfer, dabei ist es noch 40/42. Ich hab drauf geachtet, daß sie unten kein Gummi haben, weil das bei mir einschneidet. Ich mag übrigens die "Büroslips" von Ulla Popken. Die sind unten so abgenäht, daß sie für´s Sitzen optimal sind. Aber die gibt es erst ab Größe 42 und mir sind sie mittlerweile zu groß :panik: (meine Güte, ich gewöhn mich nicht dran).
    • Hallo Baslerlady,
      bei uns im KH gab es nur einen Bauchgürtel, kein Mieder, und den mußte ich auch noch 8 Wochen lang tragen.
      Fürs KH sind Bigshirts die ersten Tage am besten und danach gehen auch Hosen, Schlafanzug und fürs rumlaufen Jogginghosen.
      Slips sind egal gewesen was für welche, der Bauchgürtel war etwas länger und dadurch konnte man die Slips darüber tragen. Drunter ging ja nicht man kann ja nicht jedesmal den Bauchgurt aufmachen wenn man mal zur Toilette muß.
      Viel Glück für dich und das alles gutgeht.
    • Danke schön!

      @Anjamaus
      Denke mal die ersten 2-3 Tage wird die Verdauung eh streiken. und fürs andere hab ich ein DK. ;)

      @Cyanita
      ich vertrage unten sowieso kein Gummizug. Schneidet auch ein.
      Gehen eh nur Baumwolle, sonst schwitze ich unten und bin sofort rot. Dacht ich eben dass die Höschen in 4 Monaten wahrscheinlich zu gross sein werden.


      Manchmal sitz ich schon auf der Leitung. :grinsen:
      Kann ja sowieso nichts einschneiden. Hab ja zuerst den Bauchgurt und dann das Mieder an. Dann liegt die Hose nicht direkt auf dem Bauch auf.



      Mensch mensch, so langsam kommts... so langsam mach ich mir echt Gedanken wie das wohl wird. Hoffe wirklich dass ich mit den Therapien so gut auf die Beine komme, dass selbstständiges Stehen bis dann wieder problemlos möglich ist :(
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo baslerlady

      wirklich mitreden kann ich da nciht, aber... ich würde slips wahrscheinlich ein paar nummern größer kaufen. weil zusätzlich zu den wahrscheinlich sehr empfindlichen narben wird Dein Bauch wohl auch sehr geschwollen sein. und auch mit einem bauchgurt kann man so eine schwellung nciht ganz unterdrücken. und so rein vom gefühl würde ich auch zu Baumwoll-schlüppis raten. die sind angenehmer und hautfreundlichen zu tragen.

      zu kühlakkus ... ich schwöre ja auf einmal-kühlakkus. mit dem zusammendrücken des akkus vermischen sich 2 substanzen (chemische reaktion) und den akku erreicht eine kühltemperatur von 3 grad. der vorteil ist, dass es da kaum zu erfrierungen kommen kommt und man das akku direkt auf die betroffenen stellen legen kann. die durchschnittliche Kühldauer einen akkus beträgt ca 3 stunden. und auch vom hygieneaspekt ist es für mich wichtig.. die infektionsgefahr verringert isch, weil sie eben nur einmal gebraucht werden. man wirft sie nach gebrauch einfach weg.

      Alles gute für die op.



      LG

      Claudia
    • Hallo Claudia

      Habe da auch an Höschen 1 Nummer grösser gedacht. Mehrere Nummern, da müsste ich zu Ulla Popken gehen :grinsen:
      Habe heute 2 Probe Packungen gekauft. Grösse L. Probier die morgen mal. Komm alleine nicht rein ;)

      Ich kaufe nichts anderes als 100% Baumwolle, von daher. :positiv:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Huhu,

      vor der OP hab ich Größe 40/42 getragen und das geht auch jetzt nach der OP unter dem Mieder wunderbar.

      Ich habe bei der Auswahl einfach drauf geachtet, dass die Höschen nirgends einschneiden
      und oben einen breiten Gummi haben. Seitlich haben meine keine Nähte
      und sind dadurch auch unter dem Mieder sehr angenehm zu tragen. Da reibt einfach nix!

      Zuhause hatte ich noch 2 Unterhöschen in 46, die hab ich unter dem Mieder probiert,
      aber da ist dann überall zu viel Stoff übrig. Die Stoff-Falten reiben unter dem Mieder,
      ich musste dann alles immer zurecht zupfen und das nervte. Höschen sind entsorgt! :grinsen:

      LG Hanna
    • dacor zu tigerfretti ... Größe bleibt... kommt was weg -> schwillt was an.
      Schlüpfer, die hoch genug sind, damit sie die ganze waagrechte Wundfläche abdecken. Also keine 'Slips'.
      Nähte haben meine - ist bei mir ok. Baumwolle versteht sich - weicher, dicker Stoff. schwarz, weil es so schick zum Mieder passt. Trage sie auch unter dem Mieder, denn die Häckchen im Schritt - aua.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • @trivia
      sprichst du jetzt mit mir??


      ich habe glaub meine Höschen gefunden. Von Migros (Budget) und Coop (Prix Garantie) gibt es Doppelpack für CHF 4.50. Grösse L hab ich gestern zum Probieren gekauft, heute noch XL. Ist einiges bequemer. Sind ja 100% Baumwolle und haben keine Gummibündchen.


      Habe ausserdem auf Bonprix eingekauft was das Zeug hielt. Nachthemden, bzw. Bigshirt. die habe ich sowieso gerne an.

      nächste Woche geh ich noch meine neuen 2 Paar Kompressionsstrümpfe holen. nehme lieber die eigenen mit ins KH. nehm mal was buntes. hab bisher schwarz und beige. vielleich mal pink??
      [Blockierte Grafik: http://www.5minutentipp.info/wp-content/uploads/flachgestrickte_Kompressionsstruempfe1.jpg]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich