Aquajogging - oder: KQ, die Boje

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquajogging - oder: KQ, die Boje

      Hallo,

      ich muss mich mal mit dieser Frage an euch wenden.

      Am Dienstag war ich das erste Mal beim Aquajogging. Es ist ein Kurs, der vom Schwimmbad angeboten wird, 10 Wochen lang. Soweit, so gut.
      Ich habe nicht gezählt aber es sind bestimmt um die 40 Teilnehmer da.
      Da am Dienstag ja der erste Termin nach der Pause war, war recht viel los, alle mussten zahlen, etc. Ich wusste auch nicht, wo ich hin muss (war noch nie in dem Schwimmbad) und war etwas verloren. Letztendlich hab ich aber das Becken gefunden. Der Kurs fing also mehr oder weniger an, als ich ins Becken ging (andere kamen auch sehr spät).
      Leider hat die Trainerin so gar keine Hilfestellung gegeben.
      Sie fing einfach direkt an: So, jetzt machen wir den ...-Schritt! Und alle zusammen und los!

      Öhhhh...
      Ich hab dann so gut es geht mitgemacht, musste mich noch etwas zurechtfinden, meinen Gurt straffer ziehen, weil mir das Schaumstoffteil im Nacken hing, und mich einfinden.
      Bei den Übungen, bei denen man sich im Kreis fortbewegt hatte ich keine großen Probleme, nur ist mir aufgefallen, dass ich an fast allen vorbei"gesaust" bin. Das kann doch nicht richtig sein oder?

      Das richtige Problem kam dann aber bei den Übungen auf der Stelle.
      Ich hatte es irgendwie geschafft, ganz vorne zu landen. Wir sollten dann in die Hocke gehen und andere Sachen auf der Stelle machen. Dazu kam ich aber gar nicht, weil ich nicht auf der Stelle bleiben konnte. Ich schwebte da im Wasser herum, wie eine Boje auf dem Meer. Keinen Halt, keine Kontrolle.
      Hätte ich eine Freundin dabei gehabt, wäre das super witzig gewesen.
      Alleine war es mir total unangenehm. Hab mich dann immer am Rand festgehalten bzw. mich abgestoßen. Bin aber immer wieder nach vorne bzw. nach links getrieben.

      Die anderen schienen dieses Problem nicht gehabt zu haben und ich fühlte mich ziemlich allein gelassen.

      Hab schon versucht, ein bisschen zu googlen um Tipps zu finden aber irgendwie war das nicht zufriedenstellend.

      Haben die Aquajogging-Erfahrenen unter euch vielleicht eine Ahnung, wie ich mein Bojen-Dasein beenden kann?

      Vielen lieben Dank!
      KQ
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Hallo KQ,

      ich habe früher gerne bei Aquafitness und Aquaerobik mitgemacht, je nach Schwimmbad aber lieber mit Bodenkontakt. Denn ganz im Ernst ohne Bodenkontakt ist es viel anstrengender: das ständige Ausbalancieren des Körperschwerpunktes (hast Du mit der Boje recht treffend beschrieben) ist auch je nach dem welche zusätzlichen Dinge eingesetzt werden, wie Gürtel, Schuhe und/oder Handschuhe/Hanteln, Nudeln schwierig, weil die Neopren-Schaum-Sachen zusätzlichen Auftrieb verleihen, gegen den Du dann wieder aktiv arbeiten mussst.

      Googel-Tipp:
      aquajogging übungen

      Ansonsten: sprich doch das nächste Mal die Trainerin an, dass Du neu bist, dies Dein ersten Aquajogging-Kurs ist und Du Dich über Erklärungen zu den Übungen freuen würdest.

      Ich wünsche Dir weiterin viel Spass :schwimm:

      Viele Grüße, Elke.
    • Also wenn ich ein Kurs besuche (gerade für Anfänger) erwarte ich ganz klar von der Kursleitung eine richtige Einführung. Und wie soll das mit so vielen Teilnehmern machtbar sein?
      Wäre nichts für mich unter diesen Umständen :neinnein:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Beitrag im Nirvana ...

      Vorturnerin muss für alle verständlich vorturnen, sprich sie nextes mal ruhig drauf an :]

      Bojeneffekt kenne ich nicht, müssen uns mit auf dem Wasser ausgestreckten Armen oder mit Bauchmuskeln ausbalancieren - das freut die Muckimieze!

      Klemme mir den Gurt im Wasser unter den Bauch, funktioniert für mich prima

      Drücke Daumen, das wird! :drueck:

      Liebe Grüße
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Karaokequeen.... alles VÖLLIG normal. War bei mir auch so.
      Beim Kreiseln, war ich auch immer die langsamste, weil ich die Übung richtig gemacht habe, nämlich aufrecht bleiben - nicht nach vorne gekippt.
      Es kommt hier nicht drauf an, so schnell wie möglich zu sein.

      Und bei den Übungen am Platz war ich auch immer in Bewegung, schliesslich hab ich das wasser richtig getreten. Da hab ich mir einen Platz dann ganz vorne am Rand gesucht, so hab ich niemanden gestört, oder hab mich um mich selbst gedreht.

      Wegen der Kreisübung zum Aufwärmen kannst ja die trainerin kurz nächstesmal fragen, ob es richtig ist, dass du aufrecht 'stehst' im Wasser,
      Und den Gurt schieb weit runter und zurr ihn richtig richtig fest. Fett und Haut schwimmt zusätzlich.
      Und denk dran, du musst deine Körperbeherrschung erst wieder lernen und da sind solche Übungen ideal.

      Mach Dir nicht so viele Gedanken und schau eher mit einem Schmunzeln drauf. Einfach weitermachen und nächstesmal eine Freundin zum ratschen mitnehmen (wir haben oft böse Blicke bekommen) oder wenn du alleine bist, machst du die übungen so automatisch, dass du an alles mögliche sonst denkst.
    • ... liebe KQ ... bei mir jedenfalls hat Dein Bericht bereits ein breites Schmunzeln gemacht ...
      Ging mir am Anfang kein Haar anders, ist im tiefen Wasser einfach nicht soooooooooo einfach ... wird aber!!!
      Glaub ALLE im Becken können sich an den Anfang erinnern - von daher mach Dir kein Kopp!

      Die Tipps von MG mal wieder super!!

      LG und viel Spaß beim Kurs - und die Trainerin würd ich auch stupfen! Geht nicht, daß sie nix erklärt!

      wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich gehe bisher nur zur Wassergymnastik im brusttiefen Wasser. Meine Tochter würde mich sehr gerne mal mit zum Aquajogging nehmen , ich würds auch gerne mal ausprobieren wenn da nicht Angst wäre das mir der Gurt nicht passt :rotwerd: ....... Meine Tochter meint zwar die Gurte wären so lang das sie selbst einem Elefanten passen aber das sagt sich leicht wenn man Gr. 36 hat.

      Meine Tochter hat auch gesagt man muss den Gurt gaaaaaaaaaaanz stramm ziehen muss sonst bekommt man Probleme.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Vielen Dank für eure Antworten!

      Und natürlich auch besonders die Tipps (Danke Miranda und Kastanie!!!) :)

      @Miranda: Die Tatsache, dass ich an allen vorbeigeflitzt bin, hat mich auch stutzig gemacht. Gut zu wissen, dass das "falsch" ist. Langsam sein ist hier also das Ziel. Ich wusste auch nicht, dass ich wirklich grade im Wasser stehen sollte... Wird alles beim nächsten Mal getestet!

      Ich hatte halt erwartet oder mir gewünscht, dass bestimmte Sachen erklärt werden.
      Es war das letzte Mal, dass diese Trainerin den Kurs leitet (hatte ich vergessen, zu erwähnen) und nächste Woche ist es jemand anders.
      Mal sehen, wie es dann wird. Ansonsten werde ich mal mit ihr sprechen.

      Ich finde auch, dass der Kurs viel zu groß ist... Bei dem Interesse könnte sie locker 2 Kurse anbieten - einen für Anfänger, einen für Fortgeschrittene oder so.

      Eure Tipps werde ich das nächste Mal aber beherzigen! Danke :)

      @Pikkolina: Die Gurt-Sorge kann ich vollstens verstehen, möchte dich aber auch beruhigen. Ich hatte den Gurt, bevor ich ihn angezogen habe, gaaanz weit eingestellt und dann gemerkt, dass ich den wieder richtig eng zurren muss. Gut, nun habe ich auch schon gut abgenommen.
      ABER da waren auch ganz andere Kaliber im Wasser, die den gleichen Gurt hatten. Hat alles gepasst. :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Hallo Aqua-Boje *hihi was hab ich geschmunzelt... :schwimm: :schwimm: :schwimm:


      Ich bin erfahrene Aqua-Jogging Häsin, und ich kann Dir auch bestätigen, der Bojen-Effekt bleibt...*lach
      Man muss halt immer versuchen, die Position im Wasser zu halten....gut für die Bauchmuskeln *lach

      Ich bin in zwei unterschiedlichen Kursen. Einmal in einem "Kinderbecken", da kann man stehen, und der zweite Kurs
      ist in einem Sportbecken im tiefen Wasser.
      Beide Kurse sind sehr unterschiedlich und machen mir beide tooootal viel Spaß.

      Unangenehm und peinlich muss einem da gar nix sein- wir kennen uns inzwischen ja alle und müssen zwischendrin
      über uns selber lachen, wenn wir mal "absüppeln" weil mittendrin bei Übungen die Arme hoch gehoben werden, oder wenn beim Zappeln
      die Beine aus dem Wasser rutschen und wir uns gegenseitig nass plämpern...
      Mir macht es Spaß, und das steht zumindest für mich im Vordergrund.

      Meine normalgewichtige Freundin (dann auch ne Boje) geht auch mit zum Aquajogging...sie empfindet die Übungen grundsätzlich IMMER anstrengender als ich, und ich bin auch immer schneller und überhole sie....also, mach Dir keine Gedanken....jeder empfindet es wohl anders....

      Was mir eher Bedenken macht, ist die Gruppengröße in Deinem Kurs....40 Leutchen, das ist ne ganze Menge.
      Wichtig ist, dass die Kursleiterin den Überblick über die Neuen behält und Tipps für die richtige Haltung gibt....wie kann man das bei 40 Leutchen? Vielleicht wird der Kurs ja noch mal halbiert? Ich würde danach fragen und ggfs auch den Kurs wechseln.

      Mein Kurs geht immer 45 Minuten. Ich bin immer 15 Minuten eher da und schwimme mich ein...danach ziehe ich auch noch ein paar Bahnen. Vielleicht gehst Du auch etwas eher hin, schnappst Dir die Kursleiterin und sagst einfach das Du neu und "ahnungslos" bist, bitte sie auf Dich zu achten....

      Ich drücke Dir die Daumen, lass Dich nicht entmutigen!!!

      LG, Mebiana :hallo:
      Größe: 1,64m ~ Gewicht: 140kg ~ BMI: 52 :waage:
      Oktober 2012 -> April 2013 MMK
      21.5.13: Antrag liegt der KK vor
      10.6.13 Zusage der KK
      28.6.13 Schlauchmagen OP


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/121319/.png]
    • Liebe Pikkolina,
      bin zu Hochgewichtszeiten immer AquaJoggen gegangen ... Den Gurt hat mein Bauch ersetzt! Hab nie einen gebraucht.
      Wenn mir das dann zu anstrengend wurd, hab ich eine Nudel zwischen die Beine geklemmt, bin also quasi draufgesessen,
      hat beim Joggen nicht behindert.

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • @Pikkolina

      Der gurt ist wirklich lang genug, bin mit 20 kg mehr gestartet und selbst dann hatte ich noch Luft.

      Hab mich jetzt auch zum Folgekurs angemeldet, macht einfach nur Spaß und bringt mir SO viel!

      Wolllte auch Funktionstraining, bin da aber etwas ernüchtert von Möglichkeiten und Konditionen. Mal schauen, was das wird... Andere Baustelle :)

      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Boje ist gut - und so zutreffend ! Ging mir bei meinem Kurs nicht anders. Aber ich hab mich immer sehr gefreut, dass ich im Wasser mit den anderen mithalten konnte (bei den meisten Sachen jedenfalls) und gerade beim im Kreis joggen immer schnell war. Klar Fett schwimmt oben und da ging das einfach prima. Mach Dir da einfach keine Gedanken, was die anderen denken könnten, die Bewegung ist einfach super, auch wenn manches nicht ganz so ist, wie es vielleicht sein soll.

      Der Gurt passt immer (Pikkolina - sogar mir ganz locker !!!!) und ich hab ihn immer so eng geschnallt, dass ich kaum Luft bekommen hab. Im Wasser ist er dann wieder locker genug. Notfalls einfach im flachen Wasser nachziehen.

      Wenn Du beim nächsten Mal immer noch das Gefühl hast nicht richtig mitzubekommen wie es geht, dann würde ich auch die Kursleiterin ansprechen. Aber ich glaub, da kommst Du prima rein und es macht Dir noch viel spaß. Klar - zu zweit ist es immer besser, aber vielleicht lernst Du dort ja auch jemanden kennen mit dem Du Dich zusammentun kannst.

      Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß für die nächsten Stunden, und falls es nicht das richtige ist, dann such weiter nach einem passenden Kursangebot !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • :hallo1:
      Lass dich nicht unterkriegen KQ,da guckt keiner.
      Ging den anderen am Anfang auch nicht anders.
      Ich habe eine Zeitlang mit meiner Mutter regelmäßig Aqua gemacht uns gings nicht anders.
      Wir sind auch wie Bojen durchs Wasser gewandert!!!!Das legt sich wenn du das Gefühl fürs Wasser hast.
      Pikkolina der Gurt passt dir locker!!!!
      Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Aqua.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Huhui Nina,

      Eri und ich gehen auch zum Aquajogging / Aquagymnastik.
      wir sind auch die Bojen vom Dienst und kringeln uns jedes Mal.

      Diese Sportart sieht nunmal zum schießen komisch aus.

      Ung glaub mir, alles anderen da haben auch diese Probleme. :)

      Einfach weiter machen ;)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)