Kuchen - Welche Sorte könnt ihr vertragen? (Frage an Bypässler)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kuchen - Welche Sorte könnt ihr vertragen? (Frage an Bypässler)

      Hallo!

      Ich bin jetzt gut 4 Wochen post OP, vor 5 Tagen habe ich die Nur-Flüssig-Phase beendet. Ich konnte nach insges. 6 Wochen Flüssigphase (vor und nach OP) keinen Joghurt und Quark mit Obstpüree mehr sehen, und habe zum ersten Mal einen Heulkrampf bekommen :nastuch: , weil ich mich vor dem Essen geekelt habe. Ich hatte so eine Lust auf was Herzhaftes zum Kauen. Das habe ich dann langsam ausprobiert, und es funktioniert recht gut.

      Ich vertrage von Anfang an sehr gut 1 Scheibe Vollkorntoast mit Schmierwurst oder Käse. Auch eine winzige Kartoffel mit Quark und kleine Stückchen Lachsfilet mit pürierter Zucchini-Tomatensoße gehen gut.

      Nun meine Frage: Am Sonntag bin ich zu einem Geburtstagskaffee eingeladen, und würde gerne mal ein wenig Kuchen probieren (außnahmsweise). Welche Sorte würdet ihr empfehlen? Die Ernährungsberaterin hatte was von Käsekuchen gesagt, wegen dem vielen Quark = Eiweiß. Vertragt ihr den? Welche Alternativen gibt es?
      [url='http://www.ketoforum.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122392/.png[/img][/url]
    • Also Käsekuchen ist keine schlechte Idee....

      ´Bei mir ging erstmal eigentlich fast alles das weich war... "Sahne-Schnittchen" o.Ä.

      Mittlerweile geht eigentlich alles.
    • ob das so geschickt ist?
      persönlich hätte ich da keine ambitionen bei einer einladung auszuprobieren ob ich etwas vertrag - gerade noch zuckriges mit einem bypass?

      wenn du selber kuchen mitbringst - evtl. wäre sowas wie eine philadelphia torte etwas, also ein kuchen mit bodem aus zerbröselten keksen (da halt ne zuckerarme vollkornvariante wählen und die frischkäsecreme mit süssstoff) oder eben mürbteig mit süssstoff drunter - aber auch das würd ich vorher zuhause versuchen...
    • An-Chi schrieb:

      Sahnetorten sind schön weich und rutschen gut. Besonders wichtig, wenn die Op noch wenige Wochn her ist, das schont die frischen Narben am Magen. :zwinkert:

      Hallo An-Chi, witzig :zwinkert: , aber nicht wirklich hilfreich...
      [url='http://www.ketoforum.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122392/.png[/img][/url]
    • An-Chi schrieb:

      WISO, es ist sehr wichtig bewußt mit den langen Klammernähten umzugehen. Ich hoffe du nimmst die schwere Op ernst und denkst an deine Gesundheit und nicht an deine Sucht.
      Ich glaube nicht, dass ich mich hier von dir zurechtweisen lassen muss!

      Es geht mir nicht um die Befriedigung meiner Sucht - das würde ich allein zu Hause machen, tue ich aber nicht - sondern darum, mit meiner Familie zusammen am Tisch zu sitzen, und ein winziges Stück Kuchen zu probieren.

      Wenn du mir nicht weiterhelfen möchtest, dann spar dir bitte deine Kommentare auf meine ernstgemeinten Fragen!
      [url='http://www.ketoforum.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122392/.png[/img][/url]
    • Ich habe mich 8 1/2 Wochen nach OP das erste und bis jetzt das letzte Mal an Kuchen rangetraut. Das war ein kleines Stück Biscuitboden mit Himbeeren und Tortenguß ohne Sahne. Da wußte ich aber das der Kuchen mit wenig Zucker und ohne Fett gemacht war. Ich habe ihn gut vertragen.

      Ich vermeide Kuchen (und überhaupt Süßes), weil das ein Grund für meine zuvielen Kilos ist. Ich habe aber auch noch kein Verlangen danach und hoffe dass das so bleibt!
      :zwinkert:
    • Das ist ein offenes Forum, und jeder darf hier seine Meinung kund tun.

      Ich hoffe, das dein Magen vier Wochen nach der Op deinem Kopf folgen kann. Jeder ist seines Glückes Schmid, du bist für die andren frischoperierten ein schlechtes Vorbild.
    • An-Chi schrieb:

      Das ist ein offenes Forum, und jeder darf hier seine Meinung kund tun.

      Ich hoffe, das dein Magen vier Wochen nach der Op deinem Kopf folgen kann. Jeder ist seines Glückes Schmid, du bist für die andren frischoperierten ein schlechtes Vorbild.

      Gut, wenn jeder seine Meinung sagen kann: Ich finde, du bist unverschämt! Es steht niemandem zu, mich so zu beurteilen.
      [url='http://www.ketoforum.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122392/.png[/img][/url]
    • :hallo1: ,

      also bei mir ginge alles. :zwinkert:
      Aber ich würde Dir auch zu Kuchen aus Bisquit raten und alles wo Quark drin ist.
      Aber auch ein trockener Kuchen, wie Marmorkuchen oder Guglhupf sollte keine Probleme machen, ist doch auch weich.
      Von Sahnetorten würde ich generell abraten, das ist ja viel zu fett, hab ich bis heute noch nicht gegessen.


      Aaaaaber versuch doch bitte vorher daheim ein kleines Stücken Kuchen.
      Ein Dumping in der Öffentlichkeit soll nicht so berauschend sein, ;(
      .......... aber auch da kann ich nicht wirklich mitreden, ich selbst habe keine Dumpings.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • ich habe kurz nach op eher auf kuchen verzichtet und lieber nen kleinen körnigen Frischkäse mitgenommen, aber bei mir ist es wenn ich mal wirklich Kuchen will nur möglich ne kleine Portion zu essen, da ich bei einem normal großen Stück immer noch ein Dumping riskieren würde.

      Weiche Kuchen wegen der Op sind definitiv vorzuziehen, aber mittlerweile lasse ich Kuchen weg, da ich lieber in anderes Essen "investiere".
      Kleine Portionen und gut kauen, und darauf achten wie der Körper reagiert. Bei mir war es anfangs extrem, da ich ein Dumping bei wenig süß schon hatte.
    • :hallo1: Teefee

      ich persönlich habe mich 4 Wochen nach OP noch nicht an Kuchen getraút.
      Versuch es mal mit 2 - 3 weichen kleinen Keksen, reicht doch auch zum Kaffee.

      Liebe Grüße
      Regina :=):
    • Also ich vertrage inzwischen Kuchen ganz gut. Besser aber in kleinen Mengen und immer noch sehr gut gekaut. Käsekuchen ist natürlich der Klassiker, da er sehr gut im Mund zu Püree wird ;-) ! Bitte am Anfang nur kleine Mengen wegen nicht ganz unerheblichen Dumpinggefahr!
      Inzwischen brauche ich zum Kaffee (stark und nur "blond") eine Kleinigkeit wie ein oder zwei Kekse 1/4 Stück Kuchen oder Stück Schokolade, da ich sonst etwas schlecht werde vom Kaffee allein!

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • Ich wurde am 29.02.2012 op und meine Mutti hat am 27.03 Geburtstag und da gibt es immer leckere Mandarinen Schmandtorte mit Vanille Pudding. Genau an dem Tag war meine Flüssigphase vorbei und ich hab die ganze Zeit überlegt, ob ich es wagen soll.


      Hatte auch angst vor Dumpings und dachte mir dann, ist ja nur meine Familie und die wissen ja Bescheid, falls es mir schlecht geht.


      Ich habe von einem schmalen Stück die Hälfte gegessen und es gut vertragen.




      Ich finde im übrigen, wenn man in einem öffentlichen Forum unterwegs ist, muss man auch negatives Feedback einstecken.
      Vorbildlich ist es natürlich nicht, das man so kurz nach der OP schon an Kuchen denkt.. und das der ein oder andere dafür kein Verständis hat, kann ich sogar verstehen, obwohl ich es auch gemacht habe...


      .. ich finde man sollte da über den Dingen stehen.


      Es gab hier mal einen Thread da wurde eine Userin in der Luft zerrissen, weil sie ab und zu eine Handvoll Chips isst, oder diese kleinen Tüten.


      Ganz ehrlich?? Wenn man es alles im Rahmen lässt... is(S)t alles vertretbar - meine Meinung!


      LG,


      ChaoZ :hallo:
    • Habe mind. 3-4 Monate nach der OP keinen Kuchen gegessen. Hätte mich auch nicht getraut. Oder sogar noch länger??

      Habe damals nie gross Nachspeisen gegessen. Esse auch heute noch keinen Kuchen, vertrage so gut wie nichts Süsses.

      Wenn man so kurz nach der OP nicht die Finger davon lassen kann spielt es doch keine Rolle was für Kuchen.
      Wegen denen paar Gramm mehr Quark oder Teig, das macht den Braten auch nicht mehr heiss.

      In dem Sinn. Mahlzeit! :-) :-)


      Ps: nie frisch nach OP auswärts neue Sachen probieren. Immer zuerst zu Hause
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • :hallo1: Teefee

      ich denke mal im Krankenhaus hat dir doch bestimmt irgend jemand gesagt was du sollst oder nicht sollst. Das ist ja von Klinik zu Klinik verschieden. Meinem Mann hat man gesagt " probier alles aus und was du nicht verträgst sagt dir dein Körper "! Wenn du es dir zutraust dann genieße das kleine Stückchen Kuchen - viel mehr wird es sowieso nicht sein.

      Ich wünsche dir guten Appetit.

      LG Manu
    • Ich würde auch einen "weichen" Kuchen bevorzugen.

      Generell zu diesem Thema ist meine Meinung: Ich möchte ein NORMALES Essverhalten lernen - jeder Schlanke isst auch mal ein Stück Kuchen und Süßes... Wenn ich bei mir feststelle, dass ich in die Falsche Richtung gehe, ändere ich mein Essverhalten wieder - das heißt für mich zur Zeit: NIX Süßes... - hab leider wieder "Suchtverhalten" an den Tag gelegt :(

      Ob du es für dich als richtig empfindest, so kurz nach der OP ein Stückchen Kuchen zu essen oder nicht, ist deine Sache! Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wann ich das erste Mal Kuchen ausprobiert hab...

      LG Luna
    • Hast Du überhaupt schon mal was mit Zucker probiert ??
      Könnte passieren, dass Du Dumping auf Kuchen bekommst.

      Ich vertrage am besten trockenen Kuchen, Marmorkuchen und sowas.
      Bei irgendwelchen Torten, Sachen mit Sahne und/oder Buttercreme wird mir schlecht.
      Das mit dem vertragen ist halt so ne Sache, jeder verträgt was anderes.
      Den ersten Kuchen hab ich 5 Monate nach OP gegessen.

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.