Ich bin neu hier-Ballon am 28. März

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin neu hier-Ballon am 28. März

      Hallo,
      Ich möchte mich euch kurz vorstellen. Ich bin Helmut, ende 40, 186 cm und wiege 123 kg.
      Kommenden Dienstag habe ich Termin für den Magenballon bei medical One in Dortmund. Kennt jemand von euch die Klinik?
      Bis gestern war ich noch sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch nach dem Lesen eurer Erfahrungsberichte bin ich unsicher geworden. Gerade was die erste Zeit betrifft. Übelkeit, Schlafstörungen, Sodbrennen, Schlappheit etc. Sind diese Begleiterscheinungen wohl eher die Regel oder die Ausnahme? Nach Ostern muss ich wieder arbeiten. Ich denke, das wird sehr knapp.
      Glückwunsch an alle von euch, die so prima abgenommen haben.
      Viele Grüsse, Helmut
    • Hallo Helmut :willkommen:
      genau so wie dir ging es mir auch. :grinsen:
      Dass die erste Zeit nach der OP schwer wird, ist ja klar. Aber es hilft extrem, positiv zu denken und dich auf die Zeit danach zu freuen. Wenn die ersten Pfunde schmelzen, wirst du deine Entscheidung mit Sicherheit nicht mehr bereuen :grinsen: (Ich selbst bekomme meinen Ballon auch Anfang April).
      Bei Medical One bist du ganz bestimmt in guten Händen. Da wollte ich auch erst hin, war mir allerdings zu teuer...
      Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass du mit deinem Ballon gut zu recht kommst und dein Wunschgewicht erreichen kannst. :drueck:
      LG Kaddi
    • Gugus Falax :hallo:

      :wilkommen:
      Herzlich willkommen hier im Forum.


      Für deinen Ballon Termin alles alles Gute. Ich drück dir die Daumen dass es nicht ganz so arg wird :drueck: :drueck:

      Hier im Forum findest du bestimmt einige Tips damit die ersten Tage etwas besser zu überstehen sind :]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Willkommen im Forum und alles, alles Gute für Deinen Termin ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: Herzlich Willkommen Falax,

      viel Spass beim schreiben und lesen hier im Forum.

      Ich bekomme meinen Ballon am 26.03. und hoffe ebenfalls nach Ostern wieder fit zu sein!


      Drück dir auf jeden Fall die Daumen für dein Vorhaben!

      LG Blume
    • Haaallllooooo,



      leider muss ich dir bestätigen, dass die Begleiterscheinungen eher die Regel sind, als eine Ausnahme.

      Aber man überlebt es! Kopf hoch, es wird schon werden...



      LG
    • Haaallllooooo,



      leider muss ich dir bestätigen, dass die Begleiterscheinungen eher die Regel sind, als eine Ausnahme.

      Aber man überlebt es! Kopf hoch, es wird schon werden...



      LG
    • Hallo Helmut,

      erstmal :willkommen: hier im Forum.

      Zu deinen Fragen, selbst motivation hilft sicher ein bisschen den Stress vor dem Eingriff zu minimieren.

      Klar sind die ersten Tage nach dem Eingriff für die meisten schwierig, ich hatte viel Glück, mir ging es nur eine Tag wirklich schlecht, aber auch ohne Übergeben. Ich denke mal jeder Körper reagiert anders, aber du solltes mit 3 bis 4 Tagen rechnen. Denn das ist die normale Zeit, das es dir schlecht geht, danach wird es viel einfacher und entspannter und du kannst die Erfolge sehen. Du musst aber für dich selbst entscheiden ob du ersten Tage auf dich nehmen möchtest oder nicht.

      Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und lass uns doch an deinem Ergenis teilhaben.

      Anne
      Liebe Grüße Anne :guckt:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124204/.png]

      Magenballon: 07.03.2013; Gewicht: 127,8
      25.09.2013 : 6 Monate 110,8
    • :hallo:
      Wünsche dir alles, alles gute für den Eingriff.
      Die erste Woche ist nicht ganz so schön, aber danach kann man mit aller Ruhe wieder arbeiten gehen.
      Manchen macht der Eingriff nix aus, und manchen geht es garnicht gut das ist immer unterschiedlich.
      Lg tinni :drueck: :drueck:
    • Hallo Helmut,

      also ich habe meinen Magenballon letzten Mittwoch bekommen und kann Dir hier kurz skizzieren, wie es mir seitdem geht:
      bitte nicht lachen, aber ich hatte schon kurz nach dem Einsetzen wahnsinnigen Kohldampf! Vielleicht lag das auch daran, dass ich den Ballon erst nachmittags gegen 16.30 Uhr bekommen habe und ich nur in der Früh bis 9 Uhr 2 Bananen gegessen habe???? Dieser wurde dann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aber so schlimm, dass ich nachts aufstehen musste und etwas Babybrei (1EL) von Hipp gegessen habe. Das war nicht so gut, weil es dann einige Stunden später wieder raus kam, aber es ging einfach nicht anders :nix:
      Insgesamt musste ich mich Donnerstag und Freitag ein paar mal übergeben, Samstag nur noch einmal und seitdem nicht mehr.
      Gestern hatte ich wahnsinnige Lust auf ein Spiegelei mit Kartoffelbrei (ca. 2 EL), was mir gut getan hat und was ich auch gut vertragen habe. Außerdem komme ich zur Zeit mit Trinkjoghurt und kalter Milch (gegen Sodbrennen) sehr gut zurecht, wobei ich den Trinkjoghurt nur mit etwas Zucker und Zimt trinken kann - natur geht leider gar nicht :(
      Insgesamt bin ich schon noch sehr wackelig auf den Beinen und muss sehr genau planen, wann ich wie etwas mache. Heute muss ich beispielsweise einkaufen, wovor ich mich aber echt noch scheue...
      Bisher habe ich die Entscheidung aber noch nicht bereut - im Gegenteil, ich habe es mir deutlich schlimmer vorgestellt!

      Viel Glück bei Deiner Entscheidung

      LG

      Kathi
    • Hallo Kathi,

      schön deien Bericht zu lesen, das mit dem Kohldampf ist ja auch verständlich, ich meine wenn du so lange nichts hattest.

      Freut mich das du die erste Zeit so gut überstanden hast und sich alles langsam einpendelt, dass mit der Schwäche ist aber ein Punkt da solltest du aufpassen nicht, das du umkippst oder dir sonst was pasiert. Pass bitte auf dich auf.

      Ich muss sagen, dass ich das lustig finde das du Ei und Kartoffeln gegessen hast, das war auch mein erstes Essen nach dem Ballon... Ich hatte so lust drauf und kann dich voll verstehen.

      In welcher Klink warst du Kathi? Wie aufgehoben hast du dich gefühlt?

      Liebe Grüße Anne
      Liebe Grüße Anne :guckt:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124204/.png]

      Magenballon: 07.03.2013; Gewicht: 127,8
      25.09.2013 : 6 Monate 110,8
    • Hallo Anne,

      ich war in Gräfelfing in der Wolfartklinik und habe mich ganz gut aufgehoben gefühlt. Ich muss auch dazu sagen, dass ich mir nicht soooo den Kopf hinsichtlich des Magenballons und dessen mögliche unerwünschte Wirkung im Vorfeld gemacht habe, was sicher ganz gut geholfen hat. Hier kann man ja durchaus lesen, dass es Leute gibt, die so aufgeregt sind, dass sie die Nacht vorher schon nicht mehr schlafen konnten usw. Ich finde, dass man solche Dinge auf sich zukommen lassen und einfach abwarten muss, wie sich sowas entwickelt. Wenn man sich grundsätzlich mit einer solchen Idee auseinandersetzt und alle Vor- und Nachteile für sich abgewogen hat, ist das schon die halbe Miete...

      Das mit der (Kreislauf-) Schwäche ist mir bekannt und ich passe höllisch auf, dass ich nicht umkippe. Ich kann glücklicher Weise seit Anfang an ganz gut und viel trinken - das war meine größte Sorge. Gestern habe ich auch schon eine Tasse Schwarztee getrunken, die mir auch ganz gut geholfen hat. Auch verzichte ich nicht - ich weiß man sollte es so nicht machen - ganz auf Zucker. Wie ich schon geschrieben habe nehme ich ein bisschen in den Trinkjoghurt, genauso in den Tee. Ich nehme nicht viel, merke aber, dass das ein ganz guter und nützlicher Energieschub ist. In dem EBplan, den ich mitbekommen habe, wird Apfelsaft empfohlen. Der geht bei mir gar nicht, weil ich davon SOFORT tierisches Sodbrennen bekomme.

      Ich finde auch lustig, dass Du mit Ei und Kartoffeln angefangen hast!
      Heute Mittag habe ich Hähnchenfleisch mit Gemüse und asiatischen Nudeln gemacht. Nach einem winzigen Teller war ich pappsatt und habe auch jetzt noch ein totales Völlegefühl. Schlecht ist mir nicht mehr und ich merke, dass ich nun doch ganz schnell wieder zur Normalität zurück kehre - ich hoffe das bleibt so :P2

      Liebe Grüße

      Kathi
    • Hey Kathi,



      ich bin auch in Gräfelfing. Meinen Ballon hat Frau Schuhmann rein gemacht und meine EB ist Frau Peters. Die sind wirklich total klasse. Frau Peters macht mir auch immer schön die Körperanalyse zum Überprüfen ob Fett oder Muskeln abgenommen wurden.

      Hier fühlt man sich soooo klasse aufgehoben!



      Grüßle
    • Hi Sassy,

      genau wie bei mir :]
      Ich lese hier schon lange mit und muss sagen, dass ich meine Entscheidung anhand Eurer ausführlichen Erfahrungsberichte gefällt habe ;) Für mich stand auch relativ bald fest, dass ich dahin gehen möchte.

      Bisher hat alles sehr gut und reibungslos geklappt. Jetzt hoffe, dass ich eine Menge Kilos runter kriege :waage: 20 wären schön...

      Liebe Grüße
    • Wünsche dir alles Gute mit deinem Untermieter.Hoffe,das du keine Beschwerden hast die erste Zeit und den gewünschten Erfolg bringt
    • Guten Morgen,
      vielen, vielen Dank für eure netten Antworten. Ihr habt mich in meinem Entschluss bestärkt. Ich werde mir Donnerstag den Ballon implantieren lassen. Ich werde dann weiter berichten über meine gemachten Erfahrungen.
      Ist es denn so, dass ich aufgrund des reduzierten Magenvolumens auf jeden Fall abnehmen werde, oder kann man trotz Ballon nach einiger Zeit wieder die alten Nahrungsmengen zu sich nehmen?
      LG Helmut
    • Hallo Helmut,

      schön das du für dich eine Entscheidung gefunden hast.

      DU musst natürlich dich selbst disiplinieren und lernen, der Ballon ist eine Hilfe aber nicht die Endlösung. Nutze die Zeit mit dem Ballon zu lernen langsam zu essen und darauf zuhören wenn du satt bist. Esse nur 3 mal am Tag bis du satt bist, aber wie gesagt bewusst. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier, eine Gewohnheit stellt sich erst nach 6 bis 9 Wochen ein. Weiter solltest du schauen was du ist, rede am Besten mit einer Ernährungsberaterin oder Berater. Weil wenn du dir fett stehendes Essen zuführst wirst du keine Ergebnisse erziehlen.

      Weiter hat mein Arzt mir geraten für jedes Kilo das man verliert eine Sporteinheits á 1 stunde zumachen um auch den Grundumsatzu zu steigern.

      Ich wünsche dir viel Erflog und hoffe bald wieder von dir zuhören.

      Anne
      Liebe Grüße Anne :guckt:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124204/.png]

      Magenballon: 07.03.2013; Gewicht: 127,8
      25.09.2013 : 6 Monate 110,8
    • Hallo,
      Hab meinen Untermieter auch am Donnerstag bekommen, auch in Dortmund.
      Wollte mal wissen wiers dir geht? Wie läuft es denn bei dir?
      Ich hab gestern früh zum letzten mal gespuckt. Essen will ich noch nicht wirklich weil ich noch atändig Druck habe und Angst das es nicht klapt.:( bis auf dass und eine schweche bedingt durch Nahrungsentzug geht es mit blendend. Ach so flüssiges wie Tee, Suppe, und hipp bleibt drin.
      Hoffe bei dir klapt es auch gut...
    • :hallo1: Mirith1981 ,

      willkommen hier im Forum. Freut mich zuhören, dass du den Eingriff gut überstanden hast. Ich hoffe, das sich das mit dem unruhigen Magen noch bei dir legt, aber leider braucht das ja immer ein paar Tage.

      Lass es dir gut gehen.

      Anne
      Liebe Grüße Anne :guckt:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124204/.png]

      Magenballon: 07.03.2013; Gewicht: 127,8
      25.09.2013 : 6 Monate 110,8