Der ständige Hunger ist wieder da :( #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der ständige Hunger ist wieder da :( #

      Hallo ihr Lieben,

      meine Schlauchi-OP ist ja jetzt knapp 1,5 Jahre her und ich "hatte" 40 kg abgenommen :] .
      Leider hab ich jetzt in den letzten 2-3 Monaten wieder 7 kg zugenommen ;( !!!
      Ich bin deswegen total niedergeschlagen und könnte heulen......

      Es ist einfach wieder so, dass ich STÄNDIG Hunger habe :( ......meine Portionen sind zwar nach wie vor recht klein (also
      z.B. ein Brötchen oder ca. 7-8 Gabeln Nudeln, Reis etc.), aber ich hab nach spätestens 1 Stunde schon wieder so nen Hunger......
      Und dann ess ich hält leider wieder sehr oft zwischendurch und öfter auch wieder "Ungesundes" ;( !

      Wie ist das den bei euch so? Bin ich die Einzige, der es so ergeht?

      Und mich würde es sehr interessieren, was und wieviel ihr so am Tag esst??!!
      Würdet ihr mir das vielleicht mal aufschreiben?

      Lg poca
    • lass dich mal :friends: !!!

      also....ich kenne das was du beschreibst.....ABER wie schon sooooo oft geschrieben hatte der kopf keine op und wir mussen lernen VERNÜNFTIG damit umzugehen!!!

      jeder hat mal eine miese phase zwischendurch!!!

      meine absolute notbremse ist immer schwarzer kaffee!! da ich sonst keinen kaffee trinke wirkt das sehr gut - der hunger geht weg und mir wird auch leicht übel davon.....da vergeht mir für stunden echt ALLES!!! aber das mache ich nur im NOTFALL!!!

      KOPF HOCH....du packst das!!!! :troest2:
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • Ich hab zwar einen Bypass, aber das mit dem immer wieder Hunger haben kenn ich. Wobei das bei mir nur in Stresssituationen auftritt, ich denke, dass es eine Kopfsache ist. Eine Art Seelenhunger. Kein richtiger Hunger.
      Ich versuche dann diszipliniert zu sein und lenke mich viel ab. Wenn das nicht funktioniert, dann esse ich "Füllmaterial" mit wenig Kalorien..Salatblätter, Radieschen, Cornichons...

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Tja, willkommen im Club... Du bist mit deinem Kampf, nicht wieder allzu sehr in alte VErhaltensmuster zu rutschen nicht allein!
      Meine Op war vor bald vier Jahren und ich muss extrem aufpassen, nicht ( weiter... die 10%der Abnahme, von denen man hört, habe ich mir schon wieder geholt...)zuzunehmen. Da hilft nur Ablenkung, bei mir bewusst nur dass essen, was mir schmeckt und auf das Sättigungssignal zu achten. Fällt aber schwer, weil ich relativ schnell wieder etwas anderes essen kann. Und alles vertrage und natürlcih gerade abends keine Lust habe, etwas " VErnünftiges " zu essen.
      Bei mir klappt es am besten, wenn ich versuche, die Mahlzeiten einzuhalten und mir was " ordentliches " zu kochen. Wenn ich das Essen nicht so mag, neige ich dazu, hinterher relativ schnell noch etwas anderes zu essen - das ist dann richtig kalorienhaltig :-)) Dann lieber was LEckeres zu den MAhlzeiten, damit kann ich den drohenden Heisshunger, der durchaus vom Kopf ausgelöst werden kann, am besten in Schach halten... aber einfach ist´s nicht!
      Dir alles GUte,
      Annette
    • Bei mir war es so, dass ich bereits drei Tage nach OP wieder Hunger hatte und zwar richtigen Hunger, keinen "Kopf"- oder "Seelen"-Hunger. Ich hab´s versucht positiv zu sehen. Ich musste gleich lernen damit umzugehen, was natürlich direkt nach der OP einfacher ist, als 18 Monate nach OP. Inzwischen merke ich, dass ich von meiern Ernährung wieder in alte Verhaltensmuster zurückfalle. am besten hilft bei mir Ernährungstagebuch schreiben und zwischendurch viel Trinken!

      Ansonsten habe ich festgestellt das, wenn ich Süßes esse (was leider zur Zeit viel der Fall ist :335: ) ich den ganzen Tag essen könnte. Esse ich gar nix Süßes, hab ich ein normales Sättigungsgefühl!
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Bei mir war das 2 Tage nach der OP wieder da und bleibt auch.

      Zum Glück bin ich jetzt schneller satt aber richtigen Hunger habe ich nach wie vor auch manachmal ziemlich schnell wieder.
      Da hilft nur aufzupassen das ich das richtige esse, allerdings ist das mit mir selbst gar nicht immer so einfach.

      Heute morgen deshalb auch bei der Ernährungsberaterin wegen Tipps angerurfen.....aber klaro Urlaub
      ;(
    • was das spezifische nach schlauchmagenop nach so langer zeit angeht haben die anderen ja schon geschrieben und kennen sich da sicherlich besser aus als ich.
      aber trotzdem eine frage: trinkst du genug?
      zuwenig flüssigkeit und mineralien sind bei mir meistens der auslöser, wenn ich zwischen den mahlzeiten ständig am suchen bin und selbst mit proppenvollem magen noch das gefühl hab "jetz wär was zu essen recht"
      achte ich dann wieder auf regelmässiges trinken (mineralwasser, nicht wie sonst leitungswasser, tee, kaffee etc) ist dieses phänomen wie weggeblasen.
    • Vielen lieben Dank euch allen erstmal für die Super schnellen Antworten :] .....das ist wirklich gut zu hören,
      dass es wohl nicht nur mir so geht :( .

      Würdet ihr mir vielleicht nochmal kurz aufschreiben, was ihr so esst.....quasi so als Tagesplan?
      Würde mir glaub ich als Orientierung ganz gut helfen für den Anfang :( !

      Danke nochmal und viele liebe Grüsse
      poca
    • Liebe pocahontas,
      denke, solche Phasen kennen und haben wir alle in mehr oder weniger großen Abständen. Denke, ausschlaggebend ist das nicht Aufgeben, das Weitermachen. Bezzgl Essmenge sind die Schlauchi´s wohl recht verschieden und die Menge ist (bei mir zumindest) abhängig von der Tagesform und abhängig davon was ich esse. Ein Beispieltag;

      - morgens 50 gr. Vollkornbrot mit Wunschbelag und ein kleiner Apfel.

      - mittags ein Suppenteller voll gedünstetem Gemüse + 2 Essl. Frühlingsquark.

      - abends ein kleine Scheibe Fleisch und 1/2 Teller gedünstetes Gemüse.

      Auf Anraten meiner EB versuche ich mich konsequent an 3 Mahlzeiten pro Tag zu halten. Nach wie vor hilft mir mein Schlauchi, die Mahlzeiten nicht ausufern zu lassen. Dazwischen nix zu essen (klappt nicht jeden Tag!), das ist meine "Eigenleistung".

      - ich bekomme vermehrt Hunger nach dem Genuß von Süßem, von einfachen KH und wenn ich nicht ausreichend trinke.

      - ich achte i.d. R. auf gesunde Nahrungsmittel.

      - "brauche" ich dringend eine Zwischenmahlzeit (sehr oft abends !!! hihihihi, also eher will, statt brauche!), so versuch ich diese eiweißhaltig zu gestalten; paar Stückchen lecker Käse. Becher körnigen Frischkäse. 1/2 Becher Frühlingsquark light.
      Rolle aus Schinken- u. Käsescheibe mit Essiggurke ..... hartgekochtes Ei mit Radiesje ... Thunfisch (eigener Saft) mit kleingehackten Zwiebel, Essiggurke und /oder Radiesje, Salz, Pfeffer, Zitrone +Teel. Olivenöl.
      Die 4. Mahlzeit ist bislang die AUSNAHME und ich hoffe, daß das so bleibt!

      - ab und an muss es dann auch mal mein Suchtmittel sein -Chips-. Da kauf ich nur noch die 34 gr. Tüte und KEINESFALLS auf Vorrat ... seit OP ca. 15-19x vorgekommen. Damit kann ich leben, meine Waage auch.

      Wünsch Dir alles Gute und, bleib dran ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Poca,

      mein Schlauchmagen ist erst 8 Monate alt, insofern kann ich nur von Langzeiterfahrungen aus meiner Magenbandzeit berichten; ich denke da ist aber dennoch einiges Hilfreiches dabei:

      - striktes zeitliches Trennen von Essen und Trinken: 30 Minuten vorm Esen nix trinken, nix zum Essen dazu und frühestens 30 Minuten danach wieder, sonst verflüssigt sich der Speisebrei zu sehr und verkürzt daher die Sättigungsgauer

      - wie sieht es bei Dir mit der Ergänzung von Vitaminen aus? Aus meiner SHG wurde mir berichtet, dass viele Süßhunger entwickeln, wenn die B12-Spritze fällig wird....mein Wert sinkt auch so langsam ab....wann wurde das bei Dir zu letzt kontrolliert?

      keine Leistungsfähigkeit mehr -liegt es evtl.am umbau ? #.

      Beitrag 15: Blutbild

      Wie viel Eiweiß hast Du täglich in Deiner Ernährung? Eiweiß macht einfach gut und lange satt.

      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      - Was und wie viel trinkst Du am Tag? Unter Einhaltung der Trinkpausen bin ich nämlich zwischen den Mahlzeiten ganz gut damit beschäftigt meine Mindestmenge von 1,5 Litern ( Tee ohne nix; 1 Milchkaffee) wegzubechern :Kaffee_11: .

      - Was macht der Sport?

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich hatte nach 3 Jahren mit Schlauch keinen körperlichen Hunger, sondern kam einfach nicht mehr damit klar dass die Mengen so klein blieben.
      Es war Seelenhunger. Habe darum dauernd gegessen.


      Was mir heute hilft? Habe keinen Magen, also auch keinen Schlauchmagen mehr. Und jetzt hilft nur konsequentes einhalten meines Essplans.

      Alles Gute für dich. Und von 7 kg geht die Welt noch nicht unter. Ist noch im Rahmen dessen, was gem. Statistik als normale Zunahme nach OP ist.
      Jedoch gilt es jetzt Gegensteuer zu geben, damit es nicht mehr wird.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Kenn ich, ging schon nach einem Jahr wieder los. Aber sobald ich auf der Waage sehe, das sie sich nach oben bewegt, reiss ich die Notleine.
      Ich habs auch sas ich 30-60 Min nach der Mahlzeit schon wieder futtern könnte. Viel auf einmal geht natürlich noch immer nicht, aber ständig geht ;)
      Ganz schlimm vor der Periode (PMS halt), da könnt ich Dauerfressen.
      Was ich dagegen unternehme? Mich strickt an 3 Mahlzeiten halten und zwischendurch viel trinken um den Hunger/Appetit zu ersäufen.
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • So ist es nach 1-2 Jahren. Die honeymoon Phase ist vorrüber, wir hatten Zeit uns an das "neue" Essverhalten zu gewöhnen und nun heisst es das Gelernte mit kleiner werdender Krücke umzusetzen.
      Auch eine Zunahme von ca. 10% des bereits abgenommenem Gewichtes ist normal.


      Also alles ganz normal was man hier liest, schreibt, etc. leider....
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • liebe popca,

      hast du die möglichkeit für eine begleitende therapie, gruppe oder einzeln? kannst du die ursachen/gründe für deinen hunger erforschen? kennst du sie vielleicht sogar schon?

      lenkst du dich bei hunger ab? sport, spazieren gehen, anderem hobby nachgehen, großes glas wasser trinken.

      ich denke, jeder von uns hat damit zu kämpfen. auch bei mir gibt es tage, wo ich einfach nur essen könnte. aber ich lenke mich dann entsprechend ab. meistens ist es schlichtweg langeweile.

      es ist ein lebenslanger kampf und nicht mit der op ausgestanden. so ist das nun mal. das muss man annehmen und kämpfen, kämpfen, kämpfen.

      liebe grüße
      nicki

      ps: essensmenge: mal schaffe ich 1 brötchen, mal auch nur 1/2. gestern mittag bei einer sehr lieben freundin (zwinker) ein paar stangen spargel und 2 löffel brokkoli-eier-salat. dann ging nix mehr. war sehr sehr lecker und mein köpfchen hätte gern mehr gegessen. aber der magen hat sich schon gequält

      abends gab es dann noch spinat mit rührei und einer kleinen boulette (hack): 1 löffel spinat, 1 löffel rührei...hack war 30g, hatte es extra mal gewogen..