Ballon als Vorbereitung auf Magen-OP, zahlt Kasse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ballon als Vorbereitung auf Magen-OP, zahlt Kasse?

      Hallo,

      ich habe schon gestöbert, aber nicht gefunden, was ich suche also traue ich mich einfach und frage Euch mal:

      Ich bin 41, wiege 130 kg und soll über "Schlüssellochtechnologie" am Magen operiert werden:
      Ich habe einen Zwerchfellbruch mit Magendurchtritt und einen defekten Pförtner.
      Infolge dessen habe ich, so wird vermutet, seit 2001 (12 Jahre!!) durch den Reflux Dauerhusten und "Schnupfen" und das Übergewicht (in der Zeit fast 40 KG zugenommen) kommt wohl auch mit durch das komplett fehlende Sättigungsgefühl. (und durch Verfressenheit, sicher :rotwerd: )

      Als ich nach den OP-Risiken gefragt habe, bekam ich natürlich die Antwort: Übergewicht. Zu wenig Platz (Fettleber), Narkose etc...
      Der Arzt empfiehlt mir, vor der OP für einige Monate einen Magenballon einzusetzen um das OP-Risiko zu vermindern.

      Eigentlich hatte ich immer die Meinung: Ich schaffe das Abnehmen allein oder gar nicht, aber das funktioniert leider nicht,
      und so habe ich dem Ballon zugestimmt, da ich die OP wirklich benötige.

      Wie sollte ich bei meiner KK (DAK) argumentieren, damit sie die Kosten für den Ballon trägt?
      Hat jemand mit so was Erfahrungen?

      Ist das mir dem Ballon an sich eine gute Maßnahme?

      Ich würde das jetzt zusätzlich als Initialzündung zum Abnehmen und zur Änderung meiner Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten nutzen, ist eine Chance, die ich nutzen will.

      Ich habe zusätzlich MS und dadurch ein bisschen Depressionen mit Medikamentation, ist aber hierbei weniger relevant, vielleicht für Argumente bei der KK?

      Drei Kinder (7, 10, 12) plus Mann habe ich auch, für die ich gerne wieder besser drauf wäre...

      Ich danke Euch schon mal für Eure Ratschläge!

      Und allen, die schon so erfolgreich beim Abnehmen waren, gratuliere ich von ganzem Herzen, Ihr könnt stolz auf Euch sein!

      Liebe Grüße,

      Ines
    • Also als Vorbereitung auf eine Adipositas OP wird der Ballon meist gezahlt, wenn beides miteinander beantragt wird. Wie es aber bei einer anderen OP ist, muss dir am Besten der Operateur sagen können.

      Grüße
    • Hallo Timonsmama,

      erstmal willkommen hier im Forum!
      Eigentlich bist Du mit Deinem Gewicht (sofern Du nicht nur 1,40m gross bist) viel zu "leicht" für einen Magenballon als Vorstufe zur AC. Das wird meist erst dann gemacht, wenn der Patient extrem schwer und/oder krank ist.
      Wobei das mit Deinen Vorerkrankungen, grade der MS, mit Sicherheit etwas anders gewertet werden muss.
      Was genau soll denn bei Dir operiert werden? Magenschlauch? Bypass? Oder sollen nur die kaputten Parts operiert werden?
      Vielleicht wartest Du mal auf BaslerLady, sie hat selbst MS und kann Dir da sicherlich einiges zu schreiben - was auch Deine Ärzte dann im Antrag verwenden können.

      Wie auch immer es für Dich weiter geht, ich drück Dir alle Daumen und kann Dir nur raten, gut auf Dich aufzupassen!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo,

      mein Magen soll wirlich "nur" repariert werden, keine OP zum Abnehmen.
      Und nein, ich bin 1,75m gross. BMI ist wohl 42,3. Ist das zu wenig für einen Ballon?
      Der Operierende Arzt hatte mir den Ballon aber empfohlen.

      Danke!

      Ines
    • Meine Empfehlung wäre auch ein Austausch mit Baslerlady.

      Auch würde ich an deiner Stelle über einen Magenschlauch nachdenken. Ich denke das ließe sich in einer Op machen. Vielleicht unabhängig von deinem Chirurgen 'mal einen auf Adipositas spezialisierten Chirurgen kontaktieren? Das heißt ja noch lange nicht das eine entsprechene OP die Konsequenz ist, bringt aber entsprechende Infos mit sich.

      Simone
    • Ah gut, dann habe ich das missverstanden.
      Also ich denke, es kommen verschiedene Dinge zusammen:
      Der Magenballon würde Deine OP nochmal mind. 6 Monate hinauszögern. Beschwerden und Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt können mit dem Ballon nochmal zunehmen. Je nachdem, wie gut Dein Stoffwechsel ist und wie sehr der kaputte Magenpförtner Deine Verdauung beeinflusst, ist eine Abnahme von X bis Y realistisch. Vielleicht 10kg, vielleicht auch 30 oder mehr - ein Versprechen über ein gewisses Gewicht kann Dir wohl keiner geben.
      Andererseits sagt man, dass bereits eine Abnahme von 10% des Gesamtgewichts in relativ kurzer Zeit diverse Risiken der Adipositas senken kann. Heisst also, jemand der von 130kg auf 115kg abnimmt, steht besser da, als jemand der einfach nur so auf 115kg zugenommen hat. Aber das sind halt die groben Zahlen - jeder Einzelfall ist anders - und mit einer schwerwiegenden Krankheit wie der MS sowieso.
      Könntest Du aus eigener Kraft noch etwas abnehmen? Mit einer Eiweissphase über mehrere Wochen lässt sich oftmals auch eine Abnahme von 2-4kg/Woche erzielen. Und nachweislich verkleinert sich die Leber. Damit hast Du immer noch nicht das OP-Risiko eines Normalgewichtigen, aber Du stehst schon mal deutlich besser da. Und für viele, die eine AC bekommen, ist die Eiweissphase vorher Pflicht - eben aus genau diesen Gründen.

      Ob Du Post-OP das abgenommene Gewicht halten kannst? Das ist weder beim einen noch beim anderen gesagt. Aber mit einem gesunden Magenpförtner, ohne Reflux und weitere Beschwerden sollte es Dir sicherlich besser gehen und es wäre für Deinen Körper ja schon ein Fortschritt, wenn Du nur den Gewichtsverlust halten könntest.

      Edit:
      Auch würde ich an deiner Stelle über einen Magenschlauch nachdenken. Ich denke das ließe sich in einer Op machen

      Für jemanden, der jahrzehntelang Refluxbeschwerden hatte, ist ein Magenschlauch aber vermutlich keine Verbesserung der Situation... denke ich -.-

      Und nein, ich bin 1,75m gross. BMI ist wohl 42,3. Ist das zu wenig für einen Ballon?
      Der Operierende Arzt hatte mir den Ballon aber empfohlen.

      Die Leute, die hier einen Ballon von der Kasse bezahlt bekommen haben, hatten oftmals einen BMI von 60 oder höher. Aber wie gesagt - jeder Einzelfall ist anders, Vorerkrankungen spielen eine Rolle genauso wie die Argumentation des Chirurgen. Vielleicht würde er das auch ganz gerne als Privatleistung abrechnen *hust*. In jedem Falle würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Auch nicht vergessen werden darf, dass allein die Genehmigung durch die Krankenkasse mehrere Wochen bis Monate brauchen kann.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Timonsmama schrieb:

      Ich (...) wiege 130 kg und soll über "Schlüssellochtechnologie" am Magen operiert werden:
      Ich habe einen Zwerchfellbruch mit Magendurchtritt und einen defekten Pförtner.
      Infolge dessen habe ich, so wird vermutet, seit 2001 (12 Jahre!!) durch den Reflux Dauerhusten und "Schnupfen" und das Übergewicht (in der Zeit fast 40 KG zugenommen) kommt wohl auch mit durch das komplett fehlende Sättigungsgefühl. (und durch Verfressenheit, sicher :rotwerd: )
      (...)
      Ist das mir dem Ballon an sich eine gute Maßnahme?


      Ich kann mir vorstellen, dass der Ballon den Reflux erst noch so richtig anheizt. Weil der Körper nicht sofort nach Einsetzen kapiert, dass dieser Fremdkörper eben nicht in den Darm weitergegeben werden soll und sich daher bemüht und bemüht, dass blöde ungekaute Teil irgendwie mit richtig viel Säure zu verkleinern, was aber nicht klappt.

      Natürlich ist es besser, wenn du bei der Reparatur-OP ein bischen leichter wärest. Jedes Kilo weniger vermindert das Komplikations-Risiko. Aber wie hier schon geschrieben wurde, kannst du auch mit einer eiweißlastigen und kohlenhydratverringerten Ernährung über ein paar Wochen das Gewicht auch ohne diesen Fremdkörper reduzieren.

      Mich wundert mich die Idee mit dem Ballon doch sehr. War das denn ein Arzt, der auf Adipositaschirurgie spezialisiert ist? Echte AC-Ärzte sind ja fast zu allem fähig (im positiven Sinne) und kennen solche Problematiken. Oder war das ein "normaler Innereiarzt", der von den besonderen Problematiken bei Übergewichtigen nicht so fit ist?

      Willst du denn langfristig überhaupt eine zusätzliche Magenverkleinerung haben um dauerhaft und relativ sicher abzunehmen?
      Falls ja, käme ja wegen dem Reflux nur der Bypass in Frage.

      Zwerchfellbruch hab ich nicht, aber Reflux und defekten Pförtner. Genau deshalb wurde mir der Bypass operiert. Und die defekte Pforte gleich mitgerichtet. In einer OP. Ohne vorherigen Ballon, ohne vorher die Leber durch Abnahme zu entfetten, aber mit 135 kg. Seitdem habe ich überhaupt gar kein Sodbrennen. Nix. Nada.

      Wie wäre es mit einer zweiten fachkompetenten Meinung eines AC-Arztes in deiner Nähe? Aufgrund des Zwerchfellbruchs müsste das ja terminlich zeitnah möglich sein.

      Falls du bei deinem bisherigen Plan bleiben möchtest, sollte der behandelnde Arzt ein Gutachten schreiben, in dem er den Ballon als absolut notwendig für die Reparatur-OP befindet. (Will er das nicht tun, wäre der Arzt schon zweifelhaft) Hast du das Gutachten von schriftlich ihm, wedelst du damit bei der Krankenkasse rum.
    • Gugus Timonsmama :hallo:

      zuerst mal :wilkommen: hier bei uns im Forum.


      wie einige hier habe ich zuerst angenommen du möchtest einen Ballon zur Vorbereitung auf eine bariatrische OP, also zur Vorbereitung auf einen Bypass oder Schlauch. Hab dann erst beim 2. Mal durchlesen bemerkt, dass du eine normale Bauch OP vor dir hast und den Ballon zur Gewichtsreduktion möchtest, empfohlen bekommen hast.

      hm.... also dass dir bei bestehender Reflux Problematik ein Ballon empfohlen wurde kann ich absolut nicht verstehen. Also streich den Ballon mal schön aus deinem Kopf. Dann kommt noch was anderes dazu. Ich weiss nicht wie stabil du bist und ob du Interferone oder Cop spritzt, aber deine MS hätte alles andere als eine Freude mit dem Ballon. Ich (selber betroffen) würde mich den Ballon nicht trauen mit MS. Ist für den Körper extremer Stress.

      Du hast hier schon einige Tips erhalten. Kohlenhydratreduziert, Eiweissreich. Nur du hast ja nicht ohne Grund dein Übergewicht. Und ob du die verlorenen Kilos nach der OP halten kannst? Schön wäre es.
      Und man kann sehr wohl mit deinem Gewicht am Bauch operiert werden. Klar, jedes Kilo weniger ist nicht nur für das OP Risiko besser, sondern auch dem Operateur wird es etwas "einfacher" gemacht.


      Hast du dir schon mal Gedanken gemacht über einen Bypass? Vielleicht wäre gerade das jetzt die Gelegenheit, der Wink, um darüber nachzudenken.

      Was mir noch eingefallen ist. Spritzt du Interferone? Dort kommt es leider über die Jahre auch zu einer Zunahme.


      Alles Gute für dich :friends:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Emmm - dann darf ich auch mal meine Erfahrungen mit Ballon und MS berichten - meine MS war während der Ballonzeit ruhig (wahrscheinlich ging es mir so dreckig, dass sie beschlossen hatte, sich lieber ruhig zu verhalten - ansonsten wär ich wohl wirklich eingegangen)

      Schwierig wurden für mich und meine MS die Narkosen bei den WHOs....

      C
      Christine
    • Gugus Chris

      Gut berichtest du von deiner positiven Erfahrung.

      Ich kenne 4 MS'ler die einen Ballon hatte. Alle hatte arg zu kämpfen mit ihrem Miststück während der Ballon Phase



      Ja das mit der Narkose. Kenn ich selbst (nach Brust OP)
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • :hallo1: und herzlich willkommen im Forum.

      Das meiste wurde ja schon geschrieben, aber ich würde mich an Deiner Stelle an ein gutes Adipositas-Center wenden.
      Der AC kann Dir vielleicht den Bypass operieren, ohne großartigen einen Antrag stellen zu müssen.
      Da Du einen defekten Magenpförtner hast ist das leicht möglich.
      Denn beim Bypass wird der Magenpförtner sowieso entfernt und ein künstlicher Magenausgang geformt (Anastomose)
      Das wissen aber die Chirurgen von einem normal KH nicht, darum mein Vorschlag: Lass Dir schnellstmöglich einen Termin in
      einem Adi-Center geben.
      Dort wissen die Ärzte, die Situation richtig einzuschätzen, denn Schlauchmagen und Ballon sind für Dich definitiv nicht das Richtige.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Baslerlady,

      ich spritze Interferone. Nimmt man davon auch zu? Das habe ich nicht mal gewusst. (blöd)

      Mit einem Bypass kann ich mich noch gar nicht anfreunden, das ist so endgültig und hat meiner Meinung nach so viele Nachteile (Vitamine lebenslang zusätzlich nehmen...) und es ist so ein krasser Eingriff, vielleicht denke ich da aber auch falsch drüber weil ich nicht ausreichend informiert bin bis jetzt?
      Und es gibt ja hier wirklich motivierende Erfolgsgeschichten...

      Wenn ich wüsste, wie ich es ohne Fremdeingriffe hinbekomme, würde ich es gerne so machen aber die Erfahrung hat ja gezeigt, das das gar nicht so einfach ist.

      @Angelika,

      31 kg mit FdH- du musst einen eisernen Willen haben! Ich bewundere das.
      Ich habe jetzt praktisch dein OP-Gewicht, vielleicht sollte man es ja gar nicht erst weiter in die falsche Richtung gehen lassen?

      Wie geht FdH und Eiweißphase?

      Vielen Dank Euch allen!

      Liebe Grüße
      Ines
    • Fdh heißt einfach : Friss die Hälfte

      Eiweißphase: man kann alles essen, nur keine Kohlehydrate. Aufs Fett würd ich auch achten.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • :hallo1:

      sicher wäre es ratsam, wenn sich dein gewicht nicht noch mehr nach oben bewegen würde.

      für mich gab´s keine alternative, als die op.
      ich bin froh, dass es der bypass werden konnte, denn geplant war ursprünglich bpd-ds (hätte ich aber auch genommen)
      und wenn die lebenslangen vitamine deine einzige sorge beim bypass ist, dann sind das in meinen augen, kleine sorgen ;)


      wenn ich denke, was ich früher alles an medikamenten geschluckt habe, ;( .................da ziehe ich die vitamine vor :zwinkert:
      sorry wegen kleinschreibung, bin wegen einer schulter op gezwungen nur mit der linken hand zu tippseln, ist sehr gewöhnungsbedürftig :]
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung