Entmutigend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entmutigend?

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe am 15.04. einen Ersttermin im Adipositaszentrum in Düsseldorf.

      Nun kann ich ganz viel Sport nachweisen, aber nur eine 10wöchige Ernährungsberatung der KK und ansonsten Weight Watcher, Schlank im Schlaf, Scarsdale usw.... Muss mich das entmutigen? :heul:
    • Hallo Daniela,

      wieso sollte Dich das entmutigen? Wichtig sind ja solche Dinge wie Sport, Ernährungsberatung usw. hauptsächlich für den Antrag an die Krankenkasse -> siehe MMK
      Gruß
      Anja

      SHG Bremen-Ost
    • :hallo:
      Das ist genauso wie es bei mir gewesen ist, hatte auch alles zusammen nur das halbe Jahr
      Ernährungsberatung fehlte mir.
      Musste es durchziehen und dann nachreichen, das zieht sich dann natürlich alles hin, aber ohne wird's wohl nicht gehen.
      Hoffe es klappt alles.
      Lg tinni :drueck:
    • ... warum denn entmutigen???
      Wenn die KK eine EB fordert - okay, dann sind´s halt noch ein paar Wochen mehr - ABER, "es läuft" ... 26 Wochen, - 10 bereits erfolgter Wochen ... max noch 16 Wochen EB ... und ?? Wer weiß wozu´s hilft???

      Alles, alles Gute und etwas Geduld ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Gugus

      nana, wer lässt sich denn so schnell entmutigen.

      Du wirst noch viele Steine auf deinem Weg zu weniger Kilos beiseite räumen müssen. Das mit der EB ist wirklich nicht schlimm.

      Kopf hoch und weiter gehts :friends: und wer weiss, vielleicht ist das "mehr" EB ja ganz gut :]


      Alles Gute
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Entmutigen lassen musst du dich damit wirklich nicht. Zeig, was du alles gemacht hast, mach dann das, was noch gefordert wird - und gut. Gerade die Bereitschaft, noch mehr zu tun, zeigt der KK doch, dass eine OP sich lohnt.
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • Am besten du meldest dich direkt bei einer EB an. Falls sie es noch fordern bist du schon wieder mitten drin, und wenn nicht, schadet es ja auch nichts.

      Also ich kenne das von den meisten Krankenkassen verlange MMK auf mind. 3 Säulen, Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie. Manchmal sogar noch SHGs. Hast du denn Verhaltestherapie gemacht?

      Wünsch dir viel Erfolg.

      lg

      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • ich war beim Erstantrag 5 Monate und 14 Tage bei der Eb in "Behandlung" - das war mein Ablehnungsgrund --->>>> MMK über 6 Monate nicht ausgeschöpft.

      bevor du Zeit verschenkst gehe lieber 1 x im Monat weiter zur EB, denn schaden tut es nicht und wenn du vorher ne Absage kassierst, weil die konservativen Maßnahmen nicht ausgeschöpft sind, biste wenigstens am Erfüllen des MMK dran und kannst dann zeitnah einen neuen Antrag stellen.

      Vielleicht reicht aber dein Nachweis für die KK - es ist deine Entscheidung es auszutesten :zwinkert: (ein Glückspils gibt es ja immer)
      aber hinterher nicht beschweren wenn es an der Dauer der durchgeführten Therapien scheitert ...
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Warum entmutigen? Ich würde mich sofort bei der EB anmelden und mit der Ernährungsberatung anfangen.
      Un falls der MDK oder die KK nachfordert,hast du schon angefangen und die Zeit geht auch schnell vorbei
    • Hallo ihr Lieben,

      hatte unter der Woche keine Zeit mich wieder zu melden.
      Hab das ganze Thema nochmal auf mich wirken lassen und habe auch Kontakt zu einer EB aufgenommen.

      Ich überlege jetzt ob ich mir Optifast "gönnen" soll... vllt. hilft es mir ja schon...vllt. reicht das ja schon. Und wenn nicht? Dann eben eine OP!
      Ich denke das ist ein schwieriges Thema, man sollte es nicht über´s Knie brechen. Ich war letzte Woche so ... ja keine Ahnung. Da dachte ich das könne doch jetzt nicht sein mit der EB...schmeißt mich ja mindestens ein halbes Jahr zurück...wollte doch bis dahin schlank sein.
      Aber nein, das ist ein einschneidender Eingriff... das will wohlüberlegt sein.
      Bin immer noch fest davon überzeugt es als - sowie die Richtlinie es will - als Ultima Ratio zu machen. Ich werde auf jeden Fall in eine EB einsteigen... entweder Optifast oder sonst eben bei der EB.
      Vielen Dank für eure aufmunternden und aufbauenden Antworten!
    • Liebe Daniela,
      find´s gut, in dem Bereich nix über´s Knie zu brechen,
      denn es ist nun mal eine lebenslange Entscheidung.
      Laß Dir Zeit und alles Liebe - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich verstehe dich zu gut...
      Ich habe auch keine EB nachzuweisen, verstehe aber auch nicht warum das so unbedingt erforderlich ist. Ich beschäftige mich seit 16 Tagen mit dem Thema Ernährung, habe insgesamt gut 4 Jahre WW-Erfahrung, habe diverse Bücher gelesen, habe (allerdings 2003) einen Ernährungskurs der Krankenkasse mitgemacht, war (2010) deswegen für 8 Wochen in der Reha (und selbst da musste ich nur 2x zur EB, weil die gute Frau mir auch nichts neues mehr erzählen konnte). Ich weiss ganz genau wie gesunde Ernährung funktioniert. ABER ich kann es nicht umsetzen. Allerdings frage ich mich, was mir die nette Dame der Krankenkasse (=EB) jetzt erzählen soll, wass ich in den 16 Jahren noch nicht gelernt habe? Und nach 6 Terminen soll ich dann mal eben 50 Kilo abnehmen? Fällt es dann tatsächlich leichter?

      Letztendlich finde ich aber schon, dass man nachweisen muss, genug Ahnung von Ökotrophologie zu haben. Wenn ich in der SHG sowas höre wie "Ich kann Salat und Gemüse schon nicht mehr sehen, dass kommt mir zu den Ohren raus, ich will jetzt endlich operiert werden!" dann weiss ich, dass auch nach einer OP nicht grade eine optimale Ernährung stattfinden wird. Was ich schon alles erlebt habe (tatsächlich wie die "Säfte" in den o-Ton-Charts, also haufenweise Limonade)... da verstehe ich auch, dass die Krankenkasse und MDK sicher sein wollen, dass man verstanden hat worum es geht. Ich selber werde mein Ernährungstagebuch einreichen. Dort habe ich immer markiert wenn etwas nicht so optimal war, mit Farben markiert oder dann Alternativen angegeben, an diversen Tagen die Kalorien gezählt... Ich hoffe das spricht dann für sich.
      Meine Krankenkasse hat auch gesagt, dass eine EB nicht in jedem Fall zwingend ist, der MDK müsse sich nur davon überzeugen können, dass man sich über längere Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

      Ich drücke dir die Daumen, dass es gut klappt mit der EB. Grundsätzlich ist das ne gute Idee, wird ja auch bezahlt, also nur die Ruhe. Und sieh es positiv: Im Hochsommer möchtest du ja sicherlich auch nicht operiert werden, oder? :zwinkert: Du hast genug Zeit, also nutze sie. Letztendlich wirst du den Antrag vermutlich schneller durchbekommen, als ich ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014