nächtliches Sodbrennen/Erstickungsgefühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nächtliches Sodbrennen/Erstickungsgefühl

      Hallo,
      seid ein paar Wochen wache ich nachts (nicht jede Nacht) auf, weil ich Sodbrennen habe. Das Sodbrennen selber ist gar nicht so schlimm, aber ich schrecke hoch weil ich keine Luft mehr bekomme. Die ersten Male dachte ich wirklich, dass ich ersticke. Es ist als ob sich in meinem Hals etwas verschließt, zu macht. Ich schnappe dann nach Luft und bekomme Panik. Inzwischen versuche ich ruhig zu bleiben und atme ganz tief durch die Nase ein, dann wird es langsam besser. Kennt das jemand? Ist es vielleicht kein Sodbrennen, sondern was anderes?
      LG
      Marion
    • kurz und knapp:

      Schlafapnoe?!
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • habe ich auch hin und wieder. Das ist wenn die Magensäure in die Luftröhre läuft. es ist entsetzlich, man bekommt Panik weil man keine Luft bekommt. Einmal ist es auch bis in die Lunge gelaufen, da kamen dann unerträgliche Schmerzen hinzu. Ich gehe nicht mehr ohne Pantoprazol schlafen.
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • Diese Symptome hatte ich vor meiner Op auch sehr häufig, verbunden mit einem ekelhaftem Geschmack, nach Erbrochenem, der nur sehr schwer zu bekämpfen war. Mir hat in dem Fall "Natron" am Besten geholfen. Die Diagnose lautete Refluxoesephagitis. Durch das Hochschießen der Magensäure entwickelte sich später noch eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung. Diese gehört nun auch der Vergangenheit an.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Marion,
      geht es Dir den bereits besser???
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo ihr Lieben,
      ich habe am Mittwoch einen Termin beim Lungenfacharzt, bekomme Schlafmaske und am Freitag ist dann Besprechungstermin. Bin gespannt. Es geht mit ganz gut, allerdings habe ich schon lange keine Nacht mehr durchgeschlafen. Habe oft einen trockenen Mund, dann muss ich etwas trinken, außerdem gehe ich nachts mind. einmal zur Toilette. Ich habe festgestellt, dass dieses Sodbrennen meist auftritt, wenn ich abends fett esse. Ich passe jetzt auf.
      Ich danke Euch
      LG
      Marion