Grundumsatz Messung Kalorienverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundumsatz Messung Kalorienverbrauch

      Hallo zusammen,

      da ich in letzter Zeit, trotz viel Bewegung und Sport nicht mehr so viel abnehme habe ich gestern bei einem Sportmediziner meinen Grundumsatz messen lassen. Dieser liegt bei 2170kcal. Der Arzt meinte, dies ist die Mindestmenge an Kalorien die mein Körper braucht um mich grund zu versorgen. Nun hatte ich Mitte Dezember eine Schlauchmagen OP und diese Menge ist für mich nicht täglich machbar. Mein Kalorienverbrauch liegt so bei 1200-1500kcal. Er meint dies sei zu wenig und deshalb würde ich so langsam abnehmen. Wo liegt euer Kalorienverbrauch? Habt ihr auch mal eine Messung machen lassen?

      LG kaatonka
    • Was hast du für die Messung bezahlt? Ich würde sowas eventuell auch gerne mal machen lassen.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • :hallo1:

      Kann Dir leider nicht weiterhelfen ...

      Schon komisch zuerst kämpft man Jahrelang das man nicht mehr viel isst damit man abnehmen kann und dann isst man zuwenig und nimmt auch nicht ab ...

      Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute !!!
    • Hallo Kaatonka,

      Du bist inzwischen auch vom Band auf Schlauchmagen umgebaut worden?


      > da ich in letzter Zeit, trotz viel Bewegung und Sport nicht mehr so viel abnehme

      Darf ich fragen, wie Dein Gewichtsverlauf seit dem Umbau war/ist?

      Ich bin seit 8 Monaten umgebaut. Die Abnahmekurven verlaufen bei Umbauten normalerweise deutlich langsamer. Erfreulicherweise habe ich fast 10 Kilo im Krankenhaus gelassen. Bisher habe ich 2-3 Kilo im Monat verloren und somit in 8 Monaten insgesamt 30 Kilo weg (OP-Gewicht beim Umbau waren 113 Kilo). Inzwischen geht es auch deutlich langsamer.

      Wo willst Du denn noch Gewichtstechnisch hin?

      Ich habe aus der langen Magenbandzeit einige Mängel. Wie sieht es da bei Dir aus?

      > Habt ihr auch mal eine Messung machen lassen?

      Demnächst ist eine BIA-Messung geplant.


      Viele Grüße, Elke.
    • Mängel habe ich keine, abgenommen habe ich bisher knapp 30 kg. Allerdings auch ein recht hohes Ausgangsgewicht (152kg). Ich mache sehr viel Sport, deshalb auch der hohe Grundumsatz. Allerdings habe ich nun knapp 4 Monate post OP ziemlichen Haarausfall....hätte damit nicht gerechnet, bei Band hatte ich damit auch nie zu kämpfen.

      gekostet hat die Messung 59 Euro. Ich möchte noch so gut 30 kg abnehmen, bin 1,70m groß. Nun weiß ich aber nicht wie ich mich ernähren soll, Ernährungsberatung habe ich keine...bin momentan so bei 1200-1500kcal. Ich werde nun aber versuchen ein bisschen mehr zu essen.
    • so kurz nach der OP sind 1200 kcal schon richtig viel ...
      die meisten schaffen das erst ca. 9. Monate postop !!!

      da hat derjenige der gemessen hat sicherlich Ahnung, aber bezüglich der Adipositaschirurgie wird der keinen Schimmer haben - diese Aussagen sind nicht unbedingt auf uns anwendbar !!!
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • @ostseekrabe,

      naja, Körper ist Körper, Schlauchmagen bedeutet ja nur verkleinerter Magen, aber eben nicht geringerer Grundumsatz, geringerere benötigte Mineralstoff- oder Nährstoffmenge. Ehrlich gesagt frage ich mich auch was problematisch sein soll auf 1500kcal zu kommen. Eine handvoll Nüsse, mal ein Joghurt mit 3,5% Fett und ruckzuck sind die Kalorien zusammen. Mein Problem ist eher, dass ich keinen Appetit mehr auf kalorienreiche Lebensmittel habe, und nun nicht weiß, ob ich jetzt 2000kcal pro Tag essen soll.
      Ehrlich gesagt mag ich diese Panikmache a la: "Oh, du isst 1500kcal, das ist soooo viel" nicht. Denn es stimmt schlichtweg nicht, 1500kcal sind in meinem Fall sogar zu wenig....am einfachsten ich probiere es auf. Ich esse jetzt mal eine Woche 2000kcal und wiege mich, mal sehen was passiert....

      Lass doch deinen Stoffwechsel auch mal testen, vielleicht ist deiner soweit runtergefahren, dass dir 1200kcal reichen, aber pauschal das auf jeden Schlauchmagen Operierten zu übertragen funktioniert nicht....

      LG
    • Was meinst du mit mehr essen ?

      Ich esse täglich mehr Kalorien als der Operierte Durchschnitt der mir im Internet bewegt und mache
      dies viel über Öle und Nüsse.
      Mein veganer Eiweißshake hat auch an die 300 Kalorien und es gibt Mixgetränke (gesunde) die auch echt viele Kalorien haben.
      Avocado finde ich Super lecker !! :-)

      Ich koche aber auch meist vegan und die Küche ist schon recht gehaltvoll, weiß nicht wie es mit Fleisch wäre, habe nie welches gegessen als Operierte.

      Jetzt auf Zwang öfter und mehr essen würde ich nicht gut finden.
    • ich glaube bypass ist auch nochmals eine andere Geschichte als Schlauchmagen, da beim Bypass nicht alle Kalorien verwertet werden, da stelle ich es mir noch schwieriger vor die richtige Kalorienmenge zu finden....
    • was ostseekrabbe wahrscheinlich meint...

      hallo erstmal,

      ich denke das ostseekrabbe meint das so kurz nach op die mengen soooo gering sind, das 1 joghurt oder eine handvoll nüsse nicht machbar sind... zumindest nicht in einer mahlzeit, sondern eher am tag und da sind dann keine 1500 kalorien drinnen.
      ich kenn mich mit schlauchmagen nicht aus, da ich einen bypass habe, doch die schlauchmagentäger die ich kenne schafften 9-12 monate später einigermaßen solche mengen, das mal 1 ganzer joghurt gegessen werden konnte.... also ist das keine panikmache sondern einfach ein hinweis, das so kurz nach op 1 joghurt zu essen viel erscheint. zumindest in meinen augen wenn ich das so mal sagen kann. ich kenne das bei schlauchmagenträger einfach frühestens 9 monate post op
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Ich werde mich mal erkundigen. Wie hieß diese Messung denn genau?
      2000kcal ist doch der "normale" Wert einer Durchschnittsfrau...
      Man muss nur gucken, dass die Kalorien durch hochwertige Nahrung zustande kommen... Ich weiß halt eben auch nicht, ob ich eventuell zu wenig esse. Das könnte ebena uch sein. Teilweise schaffe ich es aber auch, drüber zu liegen
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • belluzza schrieb:


      ich kenn mich mit schlauchmagen nicht aus, da ich einen bypass habe, doch die schlauchmagentäger die ich kenne schafften 9-12 monate später einigermaßen solche mengen, das mal 1 ganzer joghurt gegessen werden konnte.... also ist das keine panikmache sondern einfach ein hinweis, das so kurz nach op 1 joghurt zu essen viel erscheint. zumindest in meinen augen wenn ich das so mal sagen kann. ich kenne das bei schlauchmagenträger einfach frühestens 9 monate post op



      das trifft aber eben NICHT auf jeden zu. Ich kann pro Mahlzeit problemlos (150-200gr.) Nahrungsmenge 4 Monate post OP zu mir nehmen, das sind sogar 2 Joghurts.....
    • Frl.KN schrieb:

      Ich werde mich mal erkundigen. Wie hieß diese Messung denn genau?
      2000kcal ist doch der "normale" Wert einer Durchschnittsfrau...
      Man muss nur gucken, dass die Kalorien durch hochwertige Nahrung zustande kommen... Ich weiß halt eben auch nicht, ob ich eventuell zu wenig esse. Das könnte ebena uch sein. Teilweise schaffe ich es aber auch, drüber zu liegen



      Ist eine ganz normale Grundumsatzmessung /Spirometermessung. Dazu musst du so eine Atemmaske aufsetzen, dich entspannen und anhand der Menge an eingeatmeten Sauertstoff und ausgeatmeten Co² lässt sich exakt berechnen wieviel Energie deiner Körper in 24 Stunden benötigt nur um die Körpertemperatur und die Funktion der inneren Organe aufrecht zu erhalten.

      Der Arzt erklärte mir, dass wenn man über Monate hinweg zu wenig isst, der Grundumsatz sich der Nahrungsmenge anpasst dies aber in anderen Bereichen zu Mangelerscheinungen führe, wie Müdigkeit (hab ich nicht)/ Haarausfall (hab ich schon), allgemeine Leistungsschwäche (hab ich nicht), neurologische Beeinträchtigungen Vergesslichkeit etc. (hab ich auch nicht).
      Ich glaube du wohnst in Hannover, oder? Da kannst du das auf jedenfall messen lassen, da hatte ich auch eine Adresse, bin aber nach Schwerte gefahren, da in etwa gleich weit weg....

      Den Grumdumsatz wieder auf ein normales Maß bringen geht auch durch mehr essen, und vorallem Sport udn Bewegung, je mehr Muskeln desto höher der GU.

      Wieviel Kalorien isst du denn pro Tag?

      LG
    • kaatonka schrieb:

      Ich möchte noch so gut 30 kg abnehmen, bin 1,70m groß. Nun weiß ich aber nicht wie ich mich ernähren soll, Ernährungsberatung habe ich keine...bin momentan so bei 1200-1500kcal. Ich werde nun aber versuchen ein bisschen mehr zu essen.

      Hallo Kaatonka,

      erstmal finde ich es gut, dass Du Deinen Grundumsatz hast messen lassen. Allerdings finde ich den Wert schon extrem hoch - die meisten kommen nur auf 1300kcal oder sowas in dem Dreh - deshalb: freu Dich über den hohen Umsatz.
      Als Operierter sollte es auch problemlos möglich sein, an Deine Kalorien zu kommen - da Dir das Magenvolumen fehlt, musst Du eben explizit reichhaltig essen:

      Alles mit Parmesan abschmecken
      Überall lecker Sahne-Sösschen dranmachen
      Den Capuchino nur noch mit Vollfettmilch.
      Unter die Wurst aufs Brot endlich wieder Butter.
      Die Rohkost mit einer wirklich guten Vinaigrette mit viel Olivenöl abschmecken.
      Fisch essen, am Fisch mit reichlich Fett.

      Worauf ich weiter achten würde: die Mahlzeitenpausen einhalten, d.h. zwischen den Mahlzeiten keine Kohlenhydraten. Sollte Dir also der Sinn nach Softdrinks und Co. stehen, dann so nah wie möglich an eine Mahlzeit anschliessen und ansonsten weiterhin ausschliesslich nicht-kalorische Getränke.
      Und die Fettmenge langsam steigern, sonst kann es Dir passieren, dass Du Geschwindigkeitsrekorde beim Weg auf die Toilette hinlegst. :grinsen:
      Solltest Du für diese Art der Ernährung noch Anregungen wollen, einfach Kochshows gucken und Rezeptbücher wälzen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Caprese schrieb:

      kaatonka schrieb:

      Ich möchte noch so gut 30 kg abnehmen, bin 1,70m groß. Nun weiß ich aber nicht wie ich mich ernähren soll, Ernährungsberatung habe ich keine...bin momentan so bei 1200-1500kcal. Ich werde nun aber versuchen ein bisschen mehr zu essen.

      Hallo Kaatonka,

      erstmal finde ich es gut, dass Du Deinen Grundumsatz hast messen lassen. Allerdings finde ich den Wert schon extrem hoch - die meisten kommen nur auf 1300kcal oder sowas in dem Dreh - deshalb: freu Dich über den hohen Umsatz.
      Als Operierter sollte es auch problemlos möglich sein, an Deine Kalorien zu kommen - da Dir das Magenvolumen fehlt, musst Du eben explizit reichhaltig essen:

      Alles mit Parmesan abschmecken
      Überall lecker Sahne-Sösschen dranmachen
      Den Capuchino nur noch mit Vollfettmilch.
      Unter die Wurst aufs Brot endlich wieder Butter.
      Die Rohkost mit einer wirklich guten Vinaigrette mit viel Olivenöl abschmecken.
      Fisch essen, am Fisch mit reichlich Fett.

      Worauf ich weiter achten würde: die Mahlzeitenpausen einhalten, d.h. zwischen den Mahlzeiten keine Kohlenhydraten. Sollte Dir also der Sinn nach Softdrinks und Co. stehen, dann so nah wie möglich an eine Mahlzeit anschliessen und ansonsten weiterhin ausschliesslich nicht-kalorische Getränke.
      Und die Fettmenge langsam steigern, sonst kann es Dir passieren, dass Du Geschwindigkeitsrekorde beim Weg auf die Toilette hinlegst. :grinsen:
      Solltest Du für diese Art der Ernährung noch Anregungen wollen, einfach Kochshows gucken und Rezeptbücher wälzen.



      Mein Appetit gibt das nicht mehr her. Ich ekle mich vor Fett und vor zuviel Süße. Softdrinks mit Zucker oder Säfte mochte ich noch nie, ich trinke am liebsten Wasser ohne Kohlensäure. Ich könnte mir Nüsse als Kalorienträger vorstellen, oder auch pflanzliche Öle in Form von Salatdressing. Neulich aß ich Lachs aber von dem vielen Fett wurde mir wieder schlecht. Aber danke für die Tipps ;-)

      Achso zum hohen GU noch: Der Arzt meinte es würde an meinem Training liegen, ich mache 8-10 Stunden Sport die Woche (Cardio: Rudergerät, Ergometer), zzgl. Walking und normale Spaziergänge was bestimmt pro Woche auch nochmals so gut 30km sind. Viel Sport, viel Bewegung= viel Muskeln = hoher GU.
    • Stimmt, Nüsse habe ich vergessen - die sind natürlich auch gut. Genauso wie jede Art von Sämereien, also Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Co.
      Aber auch Parmesan schmeckt für mich wenig fettig, wie sieht der bei Dir aus?
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Caprese schrieb:

      Stimmt, Nüsse habe ich vergessen - die sind natürlich auch gut. Genauso wie jede Art von Sämereien, also Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Co.
      Aber auch Parmesan schmeckt für mich wenig fettig, wie sieht der bei Dir aus?


      Parmesan schmeckt lecker, ist übrigens ein super Proteinlieferant und dabei gar nicht sooo kalorienhaltig im Vergleich mit anderen Käsesorten, aber ich bekomme davon unglaublichen Durst, du nicht?

      Ps: Was genau bedeutet deine Signatur? Verstehe ich nicht.....
    • Ja also als ich noch Zucker und so gegessen habe - im Sinne von Fehlverhalten bezüglich Essen, nur Einschränkung durch Magenvolumen- bin ich mit Sicherheit auf über 2000kcal gekommen.
      Momentan schreibe ich Tagebuch mit fddb und komme auf um die 1500kcal. Allerdings vermeide ich Zucker, etc sehr. D.h. ich esse schon teilweise schon zuckrige Lebensmittel, aber nur dort, wo der Zucker eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn er auf der Zutatenliste recht weit hinten steht. Ich bekomme davon fressattacken ohne Ende.
      außerdem ist bei mir ja der Zuckerbelastungstest so nach hinten losgegangen, dass ich Angst davor habe, diese Schmerzen mit normalen Lebensmitteln zu erzeugen. Werde dem aber nochmal expliziter nachgehen, wenn ich gewisse Ärzte ans Telefon bekomme. *lach*

      Naja, wenn ich mal Geld übrig habe, werde ich die Messung ansetzen. Habe gerade andere Ausgaben. Vll nächsten Monat oder so ;)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Frl.KN schrieb:

      Ja also als ich noch Zucker und so gegessen habe - im Sinne von Fehlverhalten bezüglich Essen, nur Einschränkung durch Magenvolumen- bin ich mit Sicherheit auf über 2000kcal gekommen.


      Danke für die Info! Über Ostern schaffte ich das sicher auch, da habe ich doch auch das ein oder andere Ei genascht, aber am massivsten hat sich seit der OP mein Appetit verändert, früher bspw. hätte ich mich Lindor Eier reinlegen können, vor allem in die Weißen....kennst die? Heute finde ich die abgrundtief ekelhaft, da sie so extrem fettig schmecken, ich kann die nicht mehr essen, überhaupt bin ich eine Mimose geworden, ich mag sehr vieles nicht mehr. Am liebsten Brötchen, ohne butter oder streichfett mit putenbrust und tomate, oder zum mittagessen mal ein stück fleisch und gemüse, gerne auch mal nudeln, aber die gehen erstaunlich schlecht, d.h davon kann ich nur so 50gramm essen. Kurzum: Eigentlich hab ich nur noch appetit auf kalorienarme sachen, und dass Essen mal zum Problem wird hätte ich in meinem Fall nun nicht gedacht.....

      achso, hier noch eine Adresse in Hannover, würde aber im Vorfeld Kontakt aufnehmen um das finanzielle zu klären und lass dir nicht noch einen Laktattest/Leistungstest aufquatschen, halte ich persönlich für überflüssig, da geht es darum in welchem Pulsbereich du optimal trainierst um Fett zu verbrennen, dieser Test kostet aber um die 100 Euro, meiner Meinung nach reicht aber die GU Messung: xing.com/events/optimiertes-gewichtsmanagement-1084946

      LG
    • Vielen Dank!
      Da werd ich mal bei Gelegenehit drauf zurückgreifen^^
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)